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Audi A6 lässt sich nicht starten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. März 2023 um 8:29

Hallo

Fz: A6 4F limousine, 2,4 l, 177 PS. Bj 2006.

Unsere Batterie ist tot.

Also wollte ich das Fz mit einem kräftigen Jumpstarter fremdstarten.

Habe den jumpstarter an die Pole im Motorraum abgeklemmt, da ich hinten nicht an die Batterie komme.

Leider tut sich gar nichts.

Der Starter dreht gar nicht und gibt gar kein Geräusch von sich. Normalerweise müsste da was passieren. Habe zwei verschiwdene jumpstarter probiert. Da tut sich rein gar nichts.

Hat das Fz wegen Unterspannung abgeschaltet

Ich kann auch nicht die heckklappe öffnen, um die Batterie zu tauschen. Alle Türen und die heckklappe sind verschlossen. Habe geradem die Fahrertür manuell öffnen können.

Gruß

Hans

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48 Antworten

wie sieht es denn im KI aus, wenn du den Jumpstarter angeschlossen hast bzw. wie hoch ist denn die Bordspannung mit dem Teil?

Bekommst Du denn über die Pole im Motorraum und eine externe Batterie (bzw. Deinen Jumpstarter) soviel Saft ins System (Zündung ein), dass Du VCDS anschließen und die Fehlerspeicher auslesen kannst?

Der Jumpstarter kann nur unterstützen... er ersetzt keine komplett leere Batterie !!

Große Batterie an die Pole anschließen... dann sollte auch die Heckklappte entriegeln...da Du eine Limo hast wird es keine elektrische Klappe sein... also entriegeln sollte sie wenn wieder Spannung anliegt.

Themenstarteram 4. März 2023 um 12:07

Spannung kann ich nur über die Pole im Motorraum anlegen. Bisher hat sich nichts getan.

Das Ladegerät hat auch eine supply Funktion. Aber auch mit der öffnet sich noch nichts.

Gruß

Hans

Sehr eigenartig... irgendwo muss die Limo auch eine Notentriegelung für den Kofferraum haben ??!!

Der A6 hat ja oft im Motorraum am Anschlusspol mit der Crimpung/Oxidation/Übergangswiderstand ein Problem.

Vielleicht ist das die Ursache das keine Spannung an der Batterie im Kofferraum anliegt mit der Powebank.

Zitat:

@hansibo schrieb am 4. März 2023 um 13:07:39 Uhr:

Spannung kann ich nur über die Pole im Motorraum anlegen. Bisher hat sich nichts getan.

Das Ladegerät hat auch eine supply Funktion. Aber auch mit der öffnet sich noch nichts.

Gruß

Hans

je nach Fehler wird die Supply Funktion nicht ausreichen und je nach Ladegerät wird die Power nicht ausreichen den normalen Busbetrieb aufrechtzuerhalten. Ein zweite fitte vollgeladene Zweibatterie wäre auch noch ein Versuch wert.

Oder mal unter dem Rücksitz an der Öse ziehen, um die Kofferraumklappe zu entriegeln und dann nach der eingebauten Batterie schauen. Wenn die Batterie einen satten Kurzschluss zwischen den Platten hat, könnte das auch die Spannung runterziehen. Deshalb auch meine Frage nach der Bordspannung.

Themenstarteram 5. März 2023 um 8:11

Also ich habe die Batterie gestern über die notpole im Motorraum etwas aufgeladen. Danach ließen sich die Türen und die kofferraumklappe öffnen.

Andere vollgeladene batterie rein. Motor startet.

Alte Batterie aufgeladen. Es wurde kein Fehler angezeigt. Die alte Batterie war heute morgen auf 12,4 volt.

Mal sehen, ob die sich noch absenkt.

Jedenfalls hat das ctek die Batterie ohne Fehlererkennung korrekt geladen.

Gruß

Hans

Themenstarteram 5. März 2023 um 8:27

Das ist die Messung der alten Batterie, die im Auto war. Die scheint aber ok zu sein. Die neue Batterie im Fahrzeug zeigte eben 11,6 volt an. Die habe ich gestern Abend voll geladen.

Würde mich nicht wundern, wenn da irgendwo ein Verbraucher an ist, der die Batterie leer zieht.

Gruß

Hans

20230305

Zitat:

. Es wurde kein Fehler angezeigt.

Sagt WER ? Fehlerspeicher wurde ausgelesen ? Der wird nämlich voll mit Fehlern sein !

Du hast auf jeden Fall einen Verbraucher der die Batterie leer saugt... das war hier schon öfter Thema !

Einfach mal die Suche benutzen unter "Batterie ständig leer" findest Du viele Tipps zur Suche und Fehlerbehebung !

Die Batterie solltest Du über Nacht ab lassen... sonst leidet sie unnötig bevor Du den Fehler gefunden hast !

Themenstarteram 5. März 2023 um 12:33

Also in den Ruhestrom geht das Fz bei knapp 1 Minute. Die Spannung der Batterie ist konstant 12 volt im Ruhezustand.

Seit die neue Batterie angeschlossen ist, wird auf einmal Service und das unten gezeigte Symbol gezeigt. Das war mit der alten Batterie nicht.

Was bedeutet das Symbol?

Irgendetwas mit der elektronischen Parkbremse?

Steht aber in dieser Ausführung nicht in der Bedienungsanleitung.

Gruß

Hans

20230305

Zitat:

@hansibo schrieb am 5. März 2023 um 13:33:40 Uhr:

Also in den Ruhestrom geht das Fz bei knapp 1 Minute.

Bist du sicher?

Wie hast du das ermittelt, durch Ruhestrommessung?

Themenstarteram 5. März 2023 um 15:21

Nach dem Verschließen der Türen hat es ca. 1 Minute gedauert bis die Batteriespannung wieder angestiegen ist.

Die Beleuchtung vom Warnblinklichtschalter ist auch ein Hinweis auf die Busruhe, es wird dort dunkel, wenn die Busruhe erreicht ist.

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