ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 Head Up Display

Audi A6 Head Up Display

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 20:04

Liebe Community!

Hat wer den 2011 A6 (=C7) mit Head-Up Display und dem MMI Navigation Plus (+ MMI touch)?

Ich würde ganz gerne einmal "echte" Bilder vom Head-Up Display sehen, das ist deswegen lustig weil es bei uns in Aut in der ganzen Umgebung keinen A6 gibt der das drinnen hat, und ich würde das zu gerne einmal in "live" erleben.

Vielen Dank im Vorhinein

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von superstring

Hat wer den 2011 A6 (=C7) mit Head-Up Display und dem MMI Navigation Plus (+ MMI touch)?

Ich bin letzte Woche mit einem A6 probegefahren, der das Head-Up Display hatte und habe momentan einen BMW 530d mit Head-Up Display.

Nach 3 Jahren Nutzung muss ich sagen, dass es nicht nur eine Spielerei ist. Es ist wirklich wertvoll. Man hat alle wichtigen Angaben (Navi, Geschwindigkeit, Tempomat) automatisch im Blick. Ich habe es damals als "Gimmick" in meinen BMW reingenommen, bin aber mittlerweile ein absoluter Fan.

Jetzt kommt aber der Wermutstropfen: BMW hat das Head-Up Display im Armaturenbrett integriert, Audi hat auf das Armaturenbrett aufgeklebt. Das sieht in dem sonst so eleganten Fahrzeug absolut klobig und hässlich aus. Grauenvoll! Wenn jemand ein Bild hat, bitte reinstellen!

Obwohl ich ein absoluter Fan des Head-Up Displays bin werde ich es aus ästhetischen Gründen wohl nicht nehmen.

Noch ein Hinweis: Der A6 hat ein Display zwischen Tacho und Tourenzähler. Da steht auch fast alles drin, was im Head-Up Display steht. Das hat mein BMW nicht.

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten
am 8. Juni 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von superstring

Gut... und warum sollte ich es NICHT sehen wollen?

weil audi das so dermaßen häßlich ins auto integriert hat....wahnsinn!

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Zitat:

Original geschrieben von superstring

Gut... und warum sollte ich es NICHT sehen wollen?

weil audi das so dermaßen häßlich ins auto integriert hat....wahnsinn!

Ja, das stimmt das Ganze wirkt irgendwie sehr klobig...

Gut das wäre ja nicht das Problem, schon eher hier in Aut ein Auto zu finden das das drinnen hat. Ich habe einmal mit Audi in Wien telefoniert, ja die haben einen...

Wenns nix online gibt muss ich dorthin fahren...

LG

Zitat:

Original geschrieben von superstring

Zitat:

Original geschrieben von xfm1049

Habe das hier für Dich...

Danke, aber das kenn ich, das stammt aus dem Katalog und ist ein "synthetisches Symbolfoto"...

Aber es sieht fast genauso aus! Zudem kann ich von dem HUD aus dem BMW, den ich 3 Jahre gefahren bin, bestätigen, dass es bei fast allen Lichtverhältnissen funktioniert. Erstaunlich!

Denke Audi kauft hier bei den gleichen Herstellern ein :-)

Zitat:

Bitte? Jeder neuere AUDI mit FIS hat digitale Geschwindigkeitsanzeige zum Tacho dazu; man muss nur die richtige Anzeige im FIS auswählen!

Sicher?

Ich habe es zumindest bei meiner Probefahrt auf Anhieb nicht gefunden. Aber ich bin erst 2x1Tag Audi (probe-)gefahren und komme von BMW. Will es daher nicht abstreiten.

Wo stelle ich das ein?

Hallo,

bei meinen :-) steht ein A6 mit HUD, das sieht wirklich leider so aus wie auf dem Symbolfoto.

Wobei man sich wohl daran sicher gewöhnen kann...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Balu64

Zitat:

Bitte? Jeder neuere AUDI mit FIS hat digitale Geschwindigkeitsanzeige zum Tacho dazu; man muss nur die richtige Anzeige im FIS auswählen!

Sicher?

Ich habe es zumindest bei meiner Probefahrt auf Anhieb nicht gefunden. Aber ich bin erst 2x1Tag Audi (probe-)gefahren und komme von BMW. Will es daher nicht abstreiten.

Wo stelle ich das ein?

Mit dem "Reset" Knopf kannst Du die FIS-Ebenen auswähnen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

bei meinen :-) steht ein A6 mit HUD, das sieht wirklich leider so aus wie auf dem Symbolfoto.

Wobei man sich wohl daran sicher gewöhnen kann...

Grüße

An die Anzeige gewöhnt man sich sehr schnell. Die ist "transparent". Sucht Euch mal einen Audi oder BMW-Händler, der so einen Vorführwagen hat und fahrt einen Nachmittag. Es stört wirklich nicht, es ergänzt!

Zitat:

Original geschrieben von Balu64

An die Anzeige gewöhnt man sich sehr schnell. Die ist "transparent". Sucht Euch mal einen Audi oder BMW-Händler, der so einen Vorführwagen hat und fahrt einen Nachmittag. Es stört wirklich nicht, es ergänzt!

BMW "brauchte" das HUD zumindest im alten 5er (E6x) mehr als Audi im A6 - aufgrund des doch recht kleinen Zentraldisplays zwischen Tacho & Drehzahlmesser bei BMW (welches im aktuellen 3er sogar noch eine monochrome orange-Anzeige mit 80-er-Jahre-Look ist, wenn ich mich richtig erinnere).

Audi hatte schon immer ein großes, farbiges FIS - und das ist jetzt im 4G noch größer geworden. Weiß nicht genau, wie groß/umfangreich die Anzeigen im neuen 5er sind - aufgrund des Black Panels sieht man ja keine Display-Grenzen mehr.

Im alten 5er dagegen musste man ohne HUD wohl öfters auf den mittig montierten Navi-Bildschirm schauen.

Ich schätze diesen Blick aufs Navi-Display bezüglich Fahrsicherheit als problematischer ein als den Blick aufs Zentraldisplay. Bei ersterem dreht man doch meist den Kopf mit, beim zweiteren reicht eine schnellere Augenbewegung.

Klar, die nicht mehr notwendige Anpassung der Augen auf unterschiedliche Entfernungen ist ein Vorteil des HUDs - aber mir würde ein Zentraldisplay reichen.

Die Lösung bei BMW fand ich nicht so gut, denn ein vernünftig großes Zentraldisplay hätte BMW viel Preiswerter anbieten können als ein HUD...

 

Die Vergrößerung des FIS im 4G hat übrigens einen weiteren Vorteil: man kann es für den Nachtsichtassistenten nutzen - wie bei der Mercedes S-Klasse. Beim BMW dagegen sieht man das Bild nur im Navi-Monitor...

6502

Zitat:

Original geschrieben von 6502

BMW "brauchte" das HUD zumindest im alten 5er (E6x) mehr als Audi im A6 - aufgrund des doch recht kleinen Zentraldisplays zwischen Tacho & Drehzahlmesser bei BMW (welches im aktuellen 3er sogar noch eine monochrome orange-Anzeige mit 80-er-Jahre-Look ist, wenn ich mich richtig erinnere).

Audi hatte schon immer ein großes, farbiges FIS - und das ist jetzt im 4G noch größer geworden. Weiß nicht genau, wie groß/umfangreich die Anzeigen im neuen 5er sind - aufgrund des Black Panels sieht man ja keine Display-Grenzen mehr.

Im alten 5er dagegen musste man ohne HUD wohl öfters auf den mittig montierten Navi-Bildschirm schauen.

Ich schätze diesen Blick aufs Navi-Display bezüglich Fahrsicherheit als problematischer ein als den Blick aufs Zentraldisplay. Bei ersterem dreht man doch meist den Kopf mit, beim zweiteren reicht eine schnellere Augenbewegung.

Klar, die nicht mehr notwendige Anpassung der Augen auf unterschiedliche Entfernungen ist ein Vorteil des HUDs - aber mir würde ein Zentraldisplay reichen.

Die Lösung bei BMW fand ich nicht so gut, denn ein vernünftig großes Zentraldisplay hätte BMW viel Preiswerter anbieten können als ein HUD...

 

Die Vergrößerung des FIS im 4G hat übrigens einen weiteren Vorteil: man kann es für den Nachtsichtassistenten nutzen - wie bei der Mercedes S-Klasse. Beim BMW dagegen sieht man das Bild nur im Navi-Monitor...

6502

Eines Vorab: mir geht es nicht um BMW gegen Audi gen Mercedes, sondern um den HUD, seine Vorteile wie sie auch beim Audi-HUD vorhanden sind.

Grundsätzlich gilt, dass das Auge, wenn man den Blick von der Straße abwendet, länger braucht, sich auf den Zentraldisplay zu fokussieren als auf den Navidisplay. Das wird auch bei Dir nicht anders sein.

Dann: für den Blick auf den Navidisplay habe ich in den letzten 8 Jahren den Kopf nicht drehen müssen. Da reicht eine einfache Augenbewegung. Du setzt doch jetzt beim Lesen dieses Textes vor dem Bildschirm. Schaue einmal nach unten und einmal zur Seite. Wie ist es? Eine einfache Augenbewegung reicht doch aus oder? Und mir fällt der Blick zur Seite sogar leichter. Jeder soll es doch bitte testen,

Wenn ich die Uhr ablesen möchte, schaue ich immer auf den Navidisplay statt auf den Zentraldisplay, weil es mir zu anstrengend ist und auch zu lange dauert.

Zum Nachtsichtassistenten: ohne HUD macht das Ding sowieso keinen Sinn, weil man ja seinen Blick von der Straße nehmen müsste und das sollte man in diesem Fall eher nicht. Aber ob der Blick auf den 10-Zoll-Display schlechter ist als der Blick auf den Zentraldisplay, da habe ich meine Zweifel, zumindest habe ich beimNavidisplay immer noch die Straße indirekt im Blick.

Du schreibst, Dir würde der Blick auf Zentraldisplay reichen. Das würdest Du niemals sagen, wenn Du längere Zeit mit dem HUD gefahren wärst.

Ich bin mir sicher, dass die meisten Audi-Fahrer mit HUD in Zukunft nicht mehr so oft auf Ihren Zentraldisplay schauen werden, wenn die gleiche Information auch im HUD stehen. Dass Mercedes einen großen Display haben muss, ist ja klar: je größer das Bild, desto leichter wird es sein, die Zeichen auf dem Display zu erkennen und da Mercedes kein HUD anbietet, ist das OK. Bei Audi war es ja nicht anders. Audi wollte ja bis vor kurzem keine HUDs einbauen. Da brauchte man dann den größeren Bildschirm wie bei Mercedes. Also ist es eher anders herum als Du schreibst. Mercedes und Audi haben den großen Display gebraucht, weil kein HUD vorhanden ist bzw war. Wenn man einen Navidisplay im Auto einbaut und auch einen HUD, wieso sollte man als Autohersteller noch einen großen Zentraldisplay einbauen.

Allerdings experimentiert auch BMW mit größeren Zentraldisplays bzw. reinen Digitaldisplays, allerdings hat das mit den sogenannten Mikropausen-Apps zu tun, die nur dann verfügbar sein sollen, wenn das Auto steht, also nicht als Informationsquelle während der fahrt. Der Sinn der Mikraupausen-Apps habe ich allerdings noch nicht verstanden und weiss nicht, ob man diese benötigt.

am 8. Juni 2011 um 19:27

Hallo,

das sehe ich total anders. Mir war das zentrale Display viel lieber als der Navischirm. Jeder hat doch schon immer den Tacho ablesen müßen wie schnell er fährt und das war noch nie irgendwie problematisch weil direkt im Blickfeld

Gruß

Wusler

das HUD wird besonders für Vielfahrer/Langstreck einen tollen Komfortfortschritt bedeuten. Die meisten wichtigen Anzeigen direkt im Blick, ohne Augen oder Kopf zu verdrehn.

Gruß

stefan

(form follows function)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

das HUD wird besonders für Vielfahrer/Langstreck einen tollen Komfortfortschritt bedeuten. Die meisten wichtigen Anzeigen direkt im Blick, ohne Augen oder Kopf zu verdrehn.

Gruß

stefan

(form follows function)

Ich bin zirka 1000km mit einem X5 und HUD gefahren. Mich hat's eher gestört als dass es mir geholfen hätte. Deshalb habe ich mein A7 mit fast Vollausstattung ohne HUD bestellt (um ganz ehrlich zu sein: der A7 ist von vorne bis hinten, innen und außen, vom Design her ein Leckerbissen, sofern das grässliche HUD nicht verbaut ist....Auch das hat mich bewegt HUD nicht zu bestellen :-) )

Zitat:

Original geschrieben von dnavra

Grundsätzlich gilt, dass das Auge, wenn man den Blick von der Straße abwendet, länger braucht, sich auf den Zentraldisplay zu fokussieren als auf den Navidisplay. Das wird auch bei Dir nicht anders sein.

Ich habe jetzt auf der Heimfahrt vom Büro extra nochmal darauf geachtet...:

Der Blick aufs Zentraldisplay ist für mich wesentlich angenehmer als auf das Navi-Display (des 4F) auszuführen - egal ob der Kopf still steht (also nur die Augen sich bewegen) oder bewegt wird.

Auch die Fokusierung ist beim Zentraldisplay wesentlich einfacher und schneller: Beim Navi-Display müssen die Augen erst das Display in einer 2-Achsen-Bewegung (schräg) "finden" und dann fokusieren - beim Zentraldisplay reicht eine unten/oben-Bewegung ... geht schneller.

 

Das Navi-Display ist auch weiter weg ... und um dort was zu erkennen, braucht es länger.

Dazu kommt noch: Wenn ich während des Fahrens länger aufs das Navi-Display schaue, bekomme ich von der Straße *gar nichts mehr* mit. Beim Zentraldisplay ist es mir möglich, das Geschehen vor mir immerhin noch unscharf zu verfolgen. Das reicht evtl., um eine Bremsung des Vordermanns schneller zu erkennen als beim Navi-Display-Blick. Sowas (lden Blick von der Fahrbahn nehmen) sollte zwar kein Dauerzustand sein - aber falls man doch mal nachlässig ist, ist das von Vorteil.

Klar, das HUD ist sowohl Zentraldisplay als auch Navi-Display überlegen, wenn es um die Sicherheit / schnelle Erfassung geht. Aber ich behaupte, daß der (Sicherheits-)Abstand zwischen Navi- und Zentraldisplay größer ist als der zwischen Zentraldisplay und HUD.

Und hier möchte ich als Kunde die Wahl haben, ein großes Zentraldisplay statt einem HUD zu bekommen. Das gibt es bei Audi in Serie oder für wenig Geld, während man bei BMW fast 1.400 EUR für ein HUD hinlegen muss.

 

6502

P.S.:

Vollzitate sind überflüssig und erschweren das Lesen des Forums durch Scroll-Orgien - insbesondere auf Smartphones.

am 9. Juni 2011 um 6:26

Aufgrund der Diskussion hier im forum hatte ich von gestern auf heute einen a6 mit hud.

fazit:

ich finde, dass es die 1500 € nicht wert ist, zudem es die instrumententafel nicht gerade aufwertet.

das ist aber meine meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 Head Up Display