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audi a6 4f 3.0 tdi öldruckanzeige nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. April 2023 um 13:44

hi leutz,

hat jemand schonmal eine öldruckanzeige bei einem 2007er audi a6 4f 3.0 tdi nachgerüstet ?

wenn ja wie genau ?

evtl. sogar i.v. mit einer öltemp.-anzeige ?

wär schick da sichere ansagen zu bekommen.

dank vorab

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20 Antworten

Kann mich nicht erinnern, in den zurückliegenden Jahren von einer solchen Nachrüstung gelesen zu haben, auch nicht von einer solchen Anfrage wie deiner.

Theoretisch ist alles möglich. Man müsste an den Öldrucksensor ran, rsp. an das Datenkabel und dessen Signal dekodieren. Was aber kein Selbstläufer ist, denn solche "Interna" geben die Hersteller von Sensoren allzu gerne nicht raus mit dem Hinweis auf vermeintliche Datenschutzbestimmungen.

Falls du in den letzten Jahren hier im Forum regelmäßig "geforscht" haben solltest, dann weißt du ggf., dass ich an meiner 2006-er Limo eine Öltemp-Anzeige nachgerüstet habe. Das lief dann über den Einbau eines zusätzlichen Sensors, der in der Ölablassschraube sitzt, und der Erstellung einer Elektronik und dem Programmieren eines µC's. Das läuft in meinem Dicken seit Jahren prächtig und ohne Störungen.

Der Hauptknackpunkt aus meiner Sicht ist die Kenntnis über die Art der Daten, rsp. deren Übertragungsverfahren. Da muss man ran, und einen Erfolg einfahren, sonst geht es nicht weiter.

Grüße, lippe1audi

Ich befürchte für eine Öldruckmessung müsste zunächst ein geeigneter zusätzlicher Drucksensor her. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, existiert im Motor lediglich ein Öldruck(schwellen)sensor, also ein Geber, der nur bei Erreichen weniger Druckpunkte jeweils seine Signalisierung ändert.

Daher wäre ein machbarer Weg eventuell, wenn der vorhandene Öldruckgeber ausgebaut wird und stattdessen ein geeignetes T-Stück eingeschraubt wird. An dieses T-Stück wird dann beides angebaut, also der vorhandene Audi-Öldruckgeber und der neue Öldrucksensor.

So mal ganz grob betrachtet.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 7. April 2023 um 12:35:15 Uhr:

......existiert im Motor lediglich ein Öldruck(schwellen)sensor, also ein Geber, der nur bei Erreichen weniger Druckpunkte jeweils seine Signalisierung ändert......

@Atomickeins hatte in einem anderen Fred einen Link auf eine "7zap"-Seite gesetzt, welche die Skizze eines A6-VFL-Motors enthält. Leider sind auf dieser Seite nicht alle markierten Teile auch erläutert. Nach dem Lesen anderer Freds hatte ich auch den Eindruck, dass da evtl. gar kein "echter" Sensor verbaut ist, also einer, welcher ein analoges Signal als solches auch ausgibt. Da ist auch nur von Druck-"Schaltern" die Rede. Kann mir gut vorstellen, dass es bei diesen Messungen tatsächlich nur um einen einzigen interessanten Punkt gehen könnte, nämlich den eines definierten Mindestdruckes. Sollten es - so wie du es andeutetest - doch mehrere Druckpunkte sein, wäre das ja schon wieder interessant und auswertbar........, sofern man etwas über die Datenübermittlung in Erfahrung bringen könnte.

Ingesamt wäre die Erweiterung mithilfe eines T-Stücks technisch wohl machbar, aber.... aber ob der TE den Aufwand treiben möchte und das ggf. als Erster....?

Verstehen könnte ich das Anliegen des TE! Ein solches Anzeigegerät zu haben, wäre für motor-kundige und halt "Motor-Nerds" sehr wohl eine Bereicherung. Da denke ich auch gerne an gaaaaanz frühere Zeiten, als es noch "MG-Midget" und "Glas 1300/1700 GT" gab. Diese beiden Sport-Vehikel glänzten am Armaturenbrett mit einer irren Parade an runden Anzeige-Instrumenten und signalisierten damit gleichzeitig eine Rundum-Überwachung der heiligen Maschine und einen Sport-Touch erheblichen Ausmaßes. Toll, aber nur aus der Ferne zu bewundern. Selbst reichte es bei mir damals nur zum Kauf eines bereits 14 Jahre als VW-Käfer-Standard Bj. 1954. Mein Käfer war Brot-und-Butter, aber der tat, was diese Art der Käfer "eigentlich" sollten. Wenn man fahren wollte, dann fuhren die. Immer! Und man konnte mit einem Hammer auf einen der schwülstigen Kotflügel hauen, das beeindruckte die nicht!:D

Wäre gut, wenn der TE sich wieder melden würde.

Grüße, lippe1audi

 

Themenstarteram 8. April 2023 um 9:50

Zitat:

Daher wäre ein machbarer Weg eventuell, wenn der vorhandene Öldruckgeber ausgebaut wird und stattdessen ein geeignetes T-Stück eingeschraubt wird. An dieses T-Stück wird dann beides angebaut, also der vorhandene Audi-Öldruckgeber und der neue Öldrucksensor.

genau sowas hatte ich gehofft hätte schon mal einer am v6 gebaut

und fotos wie/wo er die anzeige(n) verbaut hat.

und was dem grunde nach, zumindest mir, das wichtigste wäre, ist eine öl-temp.-anzeige,

denn die vorh. wassertempanzeige ist dem grunde nach nicht brauchbar,

um eine öltemp. auch nur abzuschätzen.

hat aber scheinbar niemand

Zitat:

@schleife-fj schrieb am 8. April 2023 um 11:50:56 Uhr:

 

und was dem grunde nach, zumindest mir, das wichtigste wäre, ist eine öl-temp.-anzeige,

denn die vorh. wassertempanzeige ist dem grunde nach nicht brauchbar,

um eine öltemp. auch nur abzuschätzen.

hat aber scheinbar niemand

Doch doch, @lippe1audi hat im V6 TDI eine Öltemperaturanzeige mit extra Sensor selbst nachgerüstet. Steht hier im Thread weiter oben.

Laut Reparaturleitfaden vom 3.0 TDI VFL gibt es nur den Öldruckschalter (F1).

Beim FL sind es dann schon zwei Schalter: Öldruckschalter (F22) und Öldruckschalter für reduzierten Öldruck (F378).

Die Öltemperaturanzeige ist im Laptimer versteckt, den Laptimer kann man mit VCDS oder was Ähnlichem codieren (lassen): Strg. 17; Byte 1; Bit 3 aktivieren. Die Anzeige funktioniert dann ab 60 °C

Nachtrag:

ich setze öfters einen Link zu 7zap in meine Beträge, aber den Öldruckschalter konnte ich vorhin unter Rubrik Motor nicht finden sonst hätte ich hier auch einen Link dorthin gesetzt.

Ich sehe da noch mehr technische Probs: Nach dem Hinweis von @a3autofahrer könnte der verbaute Drucksensor ja evtl. doch mehrere verschiedene Zustände senden, was dann für eine eigene Auswertung durchaus reichen könnte. Aber an das Signal muss man erst mal ran kommen können.

In der ersten Phase für meine Nachrüstung der Öltempanzeige kaufte ich solch einen Sensor, wie im Dicken orig verbaut als Gebrauchtteil, tunkte den in verschieden temperiertes Wasser und konnte das Signal auslesen. Damals war mir das aber noch programmtechnisch zu kompliziert, mit einem µC auszuwerten, weswegen ich dann doch lieber zur Lösung mit einem extra Ölsensor in der Ablasschraube griff. Heute würde ich das wohl auch mit dem Signal des orig-Sensors hinbekommen, was ja für Experimentier-Übungen leicht zur Verfügung stünde.

Aber analog nun beim Drucksensor: was macht man mit einem auf dem Werktisch liegenden solchen Teil? Wie entlockt man dem verschiedene oder überhaupt mal Druckwerte anders als "Null-Druck"? Mit 'nem Oszi in die Garage ziehen und dort mit spitzen Naden in diverse Kabel stochern, um an das Signal zu kommen....., ich weiß nicht so recht. Dann noch die sechs mit den Hufen stampfenden Pferde unter dem auf dem Motor balancierenden Oszi, die Abgase von hinten......., nicht gerade eine verlockende Umgebung fürs Forschen.

@Atomickeins: Dein genannter Link war ja gut. Nicht gut war, dass in der Skizze die rechte Spalte mit der Erklärung der mit Zahlen in der Zeichung benannten Einzelteile nicht vollständig ausgefüllt war. Vielleicht gibts da noch eine zweite Seite, jedenfalls fehlten einige Positionen in der Erklärung.

Grüße, lippe1audi

@lippe1audi :

was für einen Link meinst du denn? ich würde ja gerne helfen, aber ich habe nicht alle Links, die ich im Forum einstelle im Kopf. Kannst du den Links eventuell hier reinkopieren?

Den Fred finde ich nicht sofort wieder, aber der Link ist dieser hier:

https://audi.7zap.com/.../#1

Grüße, lippe1audi

alles klar, jetzt weiß ich was du meinst, aber es gibt anscheinend keine zweite Seite und die/den Öldruckschalter findet man auf Pos. 1 und 25.

Die Seite von dem Link gibt es auch nochmal in Russland mit deutscher Übersetzung, aber da sieht es genauso aus wie bei 7Zap:

https://www-ilcats-ru.translate.goog/.../?...

@schleife-fj

https://youtu.be/QlxwuHdGFRw

In dem Video kommt so ein T-Stück-Adapter zum Einsatz. Der Motor ist kein V6 TDI. Aber eventuell hilft es Dir trotzdem weiter, so ein fertiges Kit im 3.0 TDI mit Erfolg zu verbauen.

Ich habe hier nochwas gefunden, was vom Konzept her weniger zusätzlichen Platz benötigt. Ob es an den ASB-Block ranpasst, ist aber eine andere Frage:

https://www.youtube.com/watch?v=1iiJFeQ6I7g

@a3Autofahrer

Es ist fein, dass du dir soviel Mühe gibtst, für den TE im Netz nach Lösungs-Möglichkeiten zu suchen, alleine..... ich glaube, dessen Interesse ist nicht besonders ausgeprägt..., er engagiert sich nur noch im Motorradbereich.

Das erste deiner verlinkten Videos habe ich ein Stück weit gesehen. Leider ist das über 40 min lang und - wenn man nicht sämtliche Anmeldungen und Cookies genehmigt - durchsäht mit langen Doppel-Werbebeiträgen. Habe nach 8 min abgebrochen und bis dahin fast mehr Werbung als Nützliches gesehen.

Ganz grundsätzlich sollte der TE, falls er noch reinschauen sollte, sich auch darüber im Klaren sein, dass die eventuell gesammelten Informationen über Öldruck und Öltemperatur ja auch irgendwo angezeigt werden müssen. Und da sind wir beim bekannten Prob, dass das Armaturenbrett bis runter zur Konsole bestens bestückt ist und dass z.B. das Implementieren dieser früher so beliebten Rundinstrumente neben den Platzproblemen auch stilistisch nicht nur fragwürdig wäre. Es kann also Sinn machen, in diesem Fall gleich ans Ende der Kette zu denken und sich dieser Frage zu stellen......., möglichst mit klarer Antwort.

Grüße, lippe1audi

Ehrlich gesagt habe ich diese YT-Links nicht nur für den TE gesucht und hier eingestellt, sondern auch an andere interessierte User gedacht (mich selbst eingeschlossen :p).

Ich nutze YT hauptsächlich auf den PC mit dem Firefox-Browser, der von Hause aus das Installieren von Erweiterungen ermöglicht. U.a. gibt es die Erweiterung "ublock". Mir gefällt diese Erweiterung ganz gut, weil nach deren Aktivierung das Ansehen und Abspielen von Medien über YT so schön unkompliziert und Nerven schonend abläuft. :D

Zum Thema zurück: Das zweite Video finde ich auch nicht so schlecht, weil dort eine offenbar kaufbare Variante für die elektrische Druckaufnahme/ Abtastung gezeigt wird.

Ich räume auch ein, zuerst mir Gedanken darüber zu machen, wie überhaupt eine Druckabtastung realisiert werden kann. Über die natürlich nachfolgenden Herausforderungen, um das Ganze dem geneigten Fahrer auch visualisiert zu präsentieren, bin ich mir dabei erstmal nur recht unscharf im Klaren. ;)

Sowas zu Ende zu denken, das ist natürlich ein richtiger Ansatz.

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