ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Falscher 2.0 TDI Motor im A6 4F?

Falscher 2.0 TDI Motor im A6 4F?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. August 2023 um 15:19

Moin Leute,

habe mir einen A6 4F 2009 gekauft und dachte, es ist der CAHA 2.0 TDI 170 PS Motor verbaut, aber irgendwie passt die bestellte Riemenscheibe nicht und jetzt bin ich verunsichert, ob hier ein Motortausch stattgefunden hat?

Ich hoffe ihr könnte mir anhand der Bilder weiterhelfen.

Auf allen Bildern im Netz sieht die Riemenscheibe und der Freilauf des Motors anders aus.

Was habe ich hier für einen Motor?

Grüße

Friedrich

Motor
Abdeckung
Riemenscheibe
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was passt an der Riemenscheibe nicht, was nicht am Freilauf? Der Freilauf sieht gleich aus und die Riemenscheibe sieht so aus wie das Teil im Contitech Katalog. Dein Motor ist CAHA.

Wenn ein Teil nicht passt, ist es meistens ein falsches Teil und kein falsches Auto.

Themenstarteram 26. August 2023 um 17:14

Moin Larry, danke dir, kannst du mir einen Link von der Conti Riemenscheibe schicken?

Ich habe das ganze Internet nach CAHA Motoren abgesucht, aber nie so eine Riemenscheibe gesehen (siehe Bild)

Die Riemenscheiben sind immer hohl (siehe Bild)

Was hat es mit dem Datum auf der Abdeckung vom Zahnriemen auf sich 09.11.07? Mein Wagen ist Zulassung 11/09.

Danke schonmal im Voraus!

Img
Img

https://www.autodoc.de/contitech/1211941

https://www.motointegrator.de/.../...nsatz-kurbelwelle-ina-544-0083-20

Nimm die von INA, ist günstiger.

Und wenn du die schon austauscht, dann den Freilauf, Umlenkrolle und Spannrolle gleich mit.

Deine ist auch "hohl". Was ist das da für ein Motor? Mal überlegt, wo die Schrauben der Riemenscheibe sind?

Dein Motor wurde von 10/2008–05/2011 im C6 gebaut. Am 09.11.07 hat der Chef Geburtstag und am 05.03. sein Opa.

Themenstarteram 26. August 2023 um 18:17

Die Riemenscheibe wird mit den Bohrungen zuerst verschraubt, die Scheibe aus deinem Link habe ich bereits hier, dass passt doch nicht!?

Das Foto ist von einem CAHA und da passt auch die Scheibe, die du mir geschickt hast. Das ist eine ganz andere Scheibe und auch der Freilauf hat bei mir eine 6 Kant Mutter und ich habe Vielzahn bestellt.

Ich glaube das ist ein anderer Austauschmotor aus 2007?

Themenstarteram 26. August 2023 um 19:36

Hier Bilder von der alten Scheibe, die ist nicht hohl, so wie bei allen anderen CAHA Motoren im Netz oder bei deinem Link.

Img
Img
Themenstarteram 26. August 2023 um 19:40

Nach wie vor habe ich die Frage, was ist das für ein Motor in meinem A6?

Ist okay, wenn es ein anderer Motor ist, ich muss dann nur entsprechende Teile bestellen.

Ich würds mal per VCDS o.Ä. probieren um herauszufinden was verbaut ist, wenn ein anderer Motor drin ist wird vermutlich auch das Steuergerät mit gewechselt worden sein?

Sonst mal bei Audi fragen, die haben manchmal so ein "Schnellservice" wo kostenlos kleinigkeiten wie z.B. Fehlerspeicher ausgelesen werden.

In wie weit die Nummer am Motorblock zugänglich ist weiß ich nicht, wäre aber auch eine Möglichkeit um das eindeutig herauszufinden.

Kenn mich mit den Motoren sonst leider zu wenig aus um anhand eines Fotos sagen zu können welche Ausführung es jetzt genau sein könnte.

LG

Zitat:

@Friedrich_89 schrieb am 26. August 2023 um 21:40:00 Uhr:

Nach wie vor habe ich die Frage, was ist das für ein Motor in meinem A6?

Ist okay, wenn es ein anderer Motor ist, ich muss dann nur entsprechende Teile bestellen.

Du hast einen CAH-Motor, steht auf dem Aufkleber. Ein CAHA Motor ist einer davon. (CAHA CAHB CAHC CAHD)

Der CAH Motor wurde von 2008 bis 2011 in 48 verschiedenen Modellen vom Hersteller Audi verbaut.

Insofern hat das vermeintliche Datum aus 2007 auf dem Aufkleber nichts mit dem Herstelldatum zu tun und ist wohlmöglich nicht mal ein Datum.

Es gibt zwei Riemenscheiben. Die erste wurde bis zum 17.8.09 eingebaut, die Zweite bis zum 9.3.10, danach wieder die erste. Du hast dieses halbe Jahr mittendrin, s.auch Anhänge.

Deine Scheibe:

https://autopublic.org/.../...skriemulys-alkuninio-veleno-AP1623353824 ist deine.

Bei Conti ist genau dieser Zeitraum ausgesetzt, da sie die wohl nicht im Programm haben.

Auf deiner Lichtmaschine ist eine feste Antriebsscheibe. Die muss du nicht tauschen. Gekauft hast du einen Freilauf.

Es wird wohl zu deiner Kurbelwellenriemescheibe eine feste Lichtmaschinenscheibe geben und zu der anderen einen Freilauf. Das kannst du auf 7 zap nachsehen.

Man muss vorher nachsehen, welche Teile man braucht.

Mir war im Contitech Katalog aufgefallen, dass eine halbes Jahr ausgesetzt war, (s. Auszug im Anhang) was ich einfach weggeschoben habe.

VAG
Conti
Themenstarteram 27. August 2023 um 6:35

Super, das wird es sein!

Vielen Dank, für deine Recherche.

Dann habe ich hier ein ganz seltenes Exemplar ;)

Ich hoffe die Riemenscheibe und Lima Scheibe sind die einzigen Besonderheiten in diesem kurzen Zeitraum.

Ich habe gerade sehr viel Material bestellt u.a. Zahnriemen und Thermostat müssen neu.

Ich werde berichten.

Gibt es vielleicht einen Thread über meinen Exoten hier, wo ich mich weiter informieren kann?

Werde auch gleich mal auf die Suche gehen.

Grüße

Fritz

Naja, ich würde in Deiner Situation wohl eher kotzen.

Und ich würde versuchen raus zu kriegen, ob ein Umbau auf den gängigen Riementrieb einfach und im Idealfall relativ kostengünstig möglich wäre...

MfG

Themenstarteram 29. August 2023 um 3:34

Das ist eine gute Frage, kann ich das einfach umbauen?

Die "normale" Riemenscheibe und Freilauf habe ich hier schon liegen.

Werde es sonst später einfach probieren. Benötige dann kürzere Schrauben für die Riemenscheibe und hoffe die Welle von der Lima ist gleich.

Grüße

Fritz

Um das beantworten zu können, müsste man wohl je ein Fahrzeug mit dem einen und dem anderen Riementrieb zum Vergleich nebeneinander stellen und gucken.

So aus Teilekatalogen alleine wird das ein großes Ratespiel, wenn man sich nicht gut genug auskennt...

Du nimmst einmal einen CAHA aus deinem Zeitraum und einen anderen und dann verglechst du Riemenscheibe, LIMAscheibe, Spannrolle, Umlenkrolle und Keilrippenriemen. Dann wirst du wissen, welche Teile gleich sind und welche unetrschiedlich. Außerdem noch Kompressoer und Servopumpe. Die 7zap Kataloge sind für jeden einsehbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Falscher 2.0 TDI Motor im A6 4F?