ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0TDI - Ölig von unten

3.0TDI - Ölig von unten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. April 2024 um 22:30

Servus zusammen (bin neu hier), ich habe ein folgendes Problem. Nach Abnahme vom Unterbodenschutz an meinem Audi A6 3.0 TDI 204ps Limousine bj 03/2012, sah ich einen Öl Fleck am Unterbodenschutz. Die Öllampe im Cockpit geht nicht an. Von oben ist der Motor eigentlich trocken so wie ich es gesehen habe. Der Audi hat 143.000 gelaufen. Ich füge mal einige Bilder hinzu, eventuell kann jemand was sagen was es sein *könnte* bevor es der "freundliche" macht.

Unterbodenschutz
Problem mittig
Ölig
+4
Ähnliche Themen
8 Antworten

Vermutlich obere Ölwanne undicht. Könnte auch vom KW Simmering Getriebeseite kommen. Ist aber eher unwahrscheinlich. Leider sind es meistens die oberen Ölwannen.

Zu Audi würde ich damit nicht gehen, das kostet ein Vermögen.

Such Dir ne kompetente freie Werkstatt, oder Motorenbauer die sowas öfters machen.

Moin moin

Habe wohl das gleiche

BiTdi Bj.2012

146tkm

 

Wenn es nicht mehr wird lasse ich es, habe es schon vor einem Jahr entdeckt ...

 

Schreibe aber gerne mal, was du für Erfahrungen machst ;)

Unter dem Auto kommt bei mir zum Glück nichts an, daher hat der TÜV auch noch nie etwas gesagt

20230924
20230924
1
+5
Themenstarteram 28. April 2024 um 9:19

Zitat:

@Kevin_90 schrieb am 28. April 2024 um 10:18:51 Uhr:

Unter dem Auto kommt bei mir zum Glück nichts an, daher hat der TÜV auch noch nie etwas gesagt

Ist es bei dir die obere Ölwanne ? Das sieht fast genauso aus wie bei mir. Wenn es bei mir die obere Ölwanne ist, dann lasse ich das in mein Heimatland machen für viel, viel, viel kleineres Geld. Die Preise hier in Deutschland bei den freundlichen sind nicht mehr normal. Hatte mal einen A3 2.0Tdi Anfängerauto, musste zahnriemen + kupplung getauscht werden. Laut Werkstatt in deutschland zwischen 1500€ bis hin zu über 3000€. Hab das alles in mein Heimatland für 500€ machen lassen (inkl. Material/ zahnriemen bosch und kupplung von LUK). Aber ich hoffe nicht das es die obere ölwanne ist. Dann doch lieber der Simerring

Themenstarteram 28. April 2024 um 10:56

Hab nochmal von oben geschaut ob ich was sehen kann zweck öl an der oberen ölwanne. Mir selber ich da jetzt nichts aufgefallen das da was feucht oder ölig ist. Von oben und an den Seiten war alles trocken. Es riecht nichts nach Öl, weder von außen noch von innen. Ölverbrauch wird auch keiner angezeigt. Der spritverbrauch an sich ist normal. Ich habe eine Stelle entdeckt mit der Kamera die ölig ist und paar Fotos gemacht. Ich musste dafür hinten rein greifen in den Motorraum. Die Stelle zeichne ich mal an. Vielleicht tropft es von dort runter in dem Motorraum. Ich habe davon keine Ahnung, vielleicht ist ja ein Kenner von euch dabei für Tipps. @RalleRS2

20240428
Ölig

Könnten auch die Ventildeckel sein, da kam bei mir das meiste Öl raus. Sieht man im Eingebauten Zustand schwer wo es genau herkommt.

Hatte vor kurzem meinen Motor deswegen draußen und wegen der Steuerkette. Ist schon ein ganz schöner aufriss die Operation. Solange nichts großartig abtropft, oder es sehr nach Öl riecht würde ich nichts machen.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 16:08

@Nilsgr97 wegen ventildeckel ganze Motor raus ? Ventildeckel oder meinst du die Obere Ölwannendichtung ?

Für die Ventildeckel muss der Motor nicht raus, hatte aber noch einige andere Sachen gemacht, unter anderem die Obere Ölwanne abgedichtet. Hatte den Motor Wegen Ölverlust und Steuerkette draußen, dass meiste Öl kam bei mir aber über die Ventildeckel und bisschen was aus der Oberen Ölwanne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0TDI - Ölig von unten