ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 20 Zoll Audi Felge eintragen

Audi A5 20 Zoll Audi Felge eintragen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 4:50

Hallo Jungs,

Habe mir die 20 Zoll Doppelspeichen Felge geholt und wollte sie gerne eintragen lassen.

Was brauche ich dafür alles und was kostet mich der Spaß?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Hi Enes, kann schon sein das ein Duplikat der EGÜ Geld kostet.

Sollte eigentlich der Vorbesitzer bezahlen.........

Zu den Felgen: das sind 7 Doppelspeichen vom B8. Teilenummer: 8T0 601 025 L, bzw. CM,

oder 8T0 071 490. Größe 9x20, et 29.

Im Anhang die Traglastbescheinigung (als Audi noch welche ausgestellt hat)

Im nächsten Beitrag folgt das Gutachten (ist eine der wenigen Audi Räder für die es ein Gutachten gibt)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hi zusammen,

stehen vor dem gleichen Problem wie ihr damals. Fahre ein A5 3.0 TDI Facelift, habe die 20 Zoll Styling Original Audi Felgen von meinem alten A5 übernommen. Letztens an der Tankstelle wollte ich dann die den Reifendruck einstellen und siehe da, auf dem Informationskleber an der Tür gehen die vorgegebenen Größen nur bis 19 Zoll...

Nachdem ich mich dann durch die drei Seiten hier durchgelesen habe, habe ich dem Audi Kundendienst eine Email geschrieben wie Ihr das auch getan habt.

Folgende Antwort kam: Vielen Dank für Ihre Nachricht (...), in welcher Sie um Zusendung von Informationen zu einer Felgentraglast baten.

Die Traglastermittlung und Freigabe der Felge erfolgte in der Homologation des jeweiligen Fahrzeuges. Seitens der AUDI AG liegen uns keine weiteren Dokumente wie Teilegutachten oder eine ABE für diese Felge vor.

Vor diesem Hintergrund bitten wir Sie um Verständnis, dass wir Ihnen keine Traglastbescheinigung für die genante Felge ausstellen können.

 

Jetzt ist die Frage habt ihr vielleicht eine andere Idee? Die EG - Papiere habe ich beim Kauf nicht bekommen..

Danke im voraus und Gruss Enes

Hi Enes,

zuerst einmal solltest Du dir die EGÜ / COC Papiere für dein Fahrzeug neu ausstellen lassen. Gehört zum Fahrzeug genauso wie der Fahrzeugbrief.

Das wiederum hilft Dir nicht beim Eintragen deiner Felgen. Wenn schon auf dem Aufkleber keine 20" aufgeführt sind, werden sie auch nicht in der EGÜ stehen.

Was Du machen kannst:

Beim TÜV nachfragen, ob die Felgen in der Datenbank sind

mit der Teilenummer im Netz eine Traglastbescheinigung suchen (Audi stellt erst seit geraumer Zeit keine mehr aus)

Was sind denn das für Felgen?

auf dem VFL A5 war ab Werk die 7-Doppelspeiche verbaut (dafür gibt es ein Gutachten und eine TLB)

ich habe original Schmiedefelgen von AUDI

Hersteller ist in meinem Fall FUCHS Germany

Von da habe ich eine Traglastbescheinigung per MAil erhalten!

Eventuell hilft dies dem TE ?

LG

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 5. Juni 2019 um 07:54:09 Uhr:

Hi Enes,

zuerst einmal solltest Du dir die EGÜ / COC Papiere für dein Fahrzeug neu ausstellen lassen. Gehört zum Fahrzeug genauso wie der Fahrzeugbrief.

Was sind denn das für Felgen?

auf dem VFL A5 war ab Werk die 7-Doppelspeiche verbaut (dafür gibt es ein Gutachten und eine TLB)

Hi cokefreak, danke für deine rasche Rückmeldung! Stimmt es, dass die COC Papiere 74€ kosten?

Im Anhang findest du ein Bild der Felge, dass Gutachten und eine TLB kriege ich also beim TÜV, dafür bräuchte ich aber die Teilenummer oder? Die finde ich leider nicht...

Img-8798-2

Hi Enes, kann schon sein das ein Duplikat der EGÜ Geld kostet.

Sollte eigentlich der Vorbesitzer bezahlen.........

Zu den Felgen: das sind 7 Doppelspeichen vom B8. Teilenummer: 8T0 601 025 L, bzw. CM,

oder 8T0 071 490. Größe 9x20, et 29.

Im Anhang die Traglastbescheinigung (als Audi noch welche ausgestellt hat)

Im nächsten Beitrag folgt das Gutachten (ist eine der wenigen Audi Räder für die es ein Gutachten gibt)

Hier nun das Gutachten:

Hi CokeFreak,

vielen Dank für die Anhänge, du hast mir eine Riesen Freude gemacht!

Ja. CoC kostet ca 80,- also preis mit 74 ist total legitim

hallo gehört hier nicht rein aber hat jemand zufällig eine traglastbescheinigung und ein gutachten für diese felgen parat?

:

Original Audi A5 S5 8W Felgen 9Jx20 Zoll ET34

8W0601025CF

würde mich über eine antwort sehr freuen

soll für einen a5 sb 3.0 tdi quattro 286ps bj 6/18 sein

gruß marco

Mal im B9 Forum gefragt?

Audi gibt seit geraumer Zeit keine TLB mehr raus.....

Warum so umständlich?

Da die Felge beim 3.0 TDI konfigurierbar ist, sollte sie in der TÜV-Datenbank gelistet sein.

Du kannst auch bei deinem freundlichen Audihändler ein Datenblatt bekommen, wo alle freigegebenen Felgen aufgeführt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 20 Zoll Audi Felge eintragen