ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 8V Sportback

Audi A3 8V Sportback

Audi A3 8V
Themenstarteram 7. März 2012 um 8:24

Hallo!

Ich denke da sich doch sehr viele der potentiellen A3 Kunden eher für den Sportback interessieren, könnte man dafür einen Tread erstellen.

Hier können wir ja auch anfangen Infos zu sammeln und auszutauschen.

Es gibt ja auch im Netz schon einige Bilder und Infos.

Vielleicht hat ja jemd schon "insider Infos"...?

Start soll ja Winter sein. Also von Dez 2012 bis feb 2013 könnte er kommen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von clickme

So. Samstag Abend auf der A9 in Richtung München habe ich einen schwarzen Sportback in freier Wildbahn gesehen. Entgegen den Protesten meiner Passagiere, habe ich mir das Auto ein bisschen genauer angeschaut (hinterher gefahren, daneben, davor):

-von vorne ist es ein A3

-an der Seitenansicht stimmt etwas nicht - die sieht aus als wäre sie "gelängt" (was aber am Schwarz liegen kann)

-von hinten ist es ein A4 Avant

Du solltest als Forenpate eigentlich wissen, dass so ein Kommentar eher ne sinnlose Diskussion anregt. Hat man hier ja schon 3000 Mal gelesen und das bringt auch keinen weiter, ausser dass Du genau hier (im Sportback-Thread) den Leuten auf den Schlips trittst, die sich auf ihr neues Auto freuen.

Geschmäcker und Gründe, warum man sich nen Sportback zulegt, sind verschieden. Dass das Auto wie ein A4 Avant aussieht, ist auch eher ne subjektive Meinung - stellt man sie nebeneinander, wird man schon nen Unterschied erkennen. Wenn man nen A3 grob betrachtet, sieht er von vorn auch aus wie ein A4, A5 oder A6. Und das ist auch sicher so gewollt, da man das Auto so schon aus der Entfernung als AUDI (Die Marke) erkennt, selbst wenn man keine Ahnung hat - und das Gleiche gilt ja auch für die Heckansicht. (Daher auch ähnliche Leuchtengrafik)

Ich bin ja eher der "Leser", weil ich schlicht und ergreifend mein Auto noch nicht habe und will mich (und da bin ich nicht allein) in diesem Forum informieren und später, wenn das Auto kommt, den Interessierten Informationen wie Fotos o.Ä. bei Entscheidungen helfen will (ohne ihnen meinen Geschmack aufzwingen zu wollen), als dass ich hier meine "Meinung" über Optik kundtue. Mir gefallen auch einige andere Autos nicht, trotzdem suche ich mir nicht das dazugehörige Forum und poste da meine "Meinung", weil es schlicht und ergreifend andere provoziert und es einen unnötigen "Shitstorm" gäbe.

Ich weiß, im Prinzip postet hier jeder hin und wieder eine kleine Stichelei (und auf Dauer nerven die), aber gerade DU solltest es nicht machen.

731 weitere Antworten
Ähnliche Themen
731 Antworten
Themenstarteram 7. März 2012 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Original geschrieben von Sportb

 

Ja genau das is es ja.

Ich hab ja weiter oben geschrieben wegen den maßen usw.

Wie seht ihr das?

Auch wenn er größer wird, bedeutet das nicht, dass es einen riesen unterschied zum jetztigen macht! Erstens wird Platz zum A4 Avant bleiben, zweitens sagt ein Kofferraumvolumen in Litern relativ wenig über die Nutzbarkeit des Kofferraums! ;) Meine bescheidene Meinung!

Da hast du auch wieder recht...

Aber was schätz ihr bei 16,9 cm mehr...

Wie viel Liter mehr könnte das geben?

am 7. März 2012 um 9:08

Es geht auch nicht "nur" um dioe Liter sondern vielmehr um die ebene Fläche jeder mit Kinderwagen kennt das problem des hinein- und herausheben durch die Ladekante

@A4_cab ich hab meine Infos auch nicht von internetseiten! Es gibt gewisse andere Quellen

Und es ist definitiv dass nur 4 Modelle erscheinen werden, was in 10 Jahren ist weiß kein Mensch (außer der Stadler ;) )

Selbst die Karosserieplanung und umsetzung am Band geht nicht in 1-2 Jahren !!

Zitat:

Original geschrieben von a4_cab

Vielleicht würde ja hier eine Umfrage Audi zur Produktion des A3 Avant überreden ;)

Ganz sicher sogar! :o

Zitat:

Dennoch finde ich es den A3 Avant sehr interessant für Audi da sie:

1. schon die Plattform besitzen (A3 Limo) und nur das Heck ändern müssten

Naja, die Plattform ist ja bei allen neuen Modellvarianten die selbe (MQB)!

Zitat:

2. BMW und Mercedes noch nichts in diesem Segment entgegenzusetzen haben

Finds halt schwer, nen A3 Avant, ist halt eigentlich schon nen A4 Avant und da gibts Konkurrenz genug.

Zitat:

3. Die CO2 Statistik damit verbessern könnten

Inwiefern?

Zitat:

4. Einen Avant anbieten würden der auch für junge Familien mit etwas weniger Geld ansprechen können denen der A4 mittlerweilen zu teuer geworden ist.

Wenn ich Nachwuchs bekomm und etwas weniger Geld hab, wäre das letzte was ich kauf, ein überteuerter Audi, wenns auch günstiger geht... Das Geld spar ich mir dann fürs Kind. Ist aber nur meine Meinung. :)

Zitat:

5. Einen Avant anbieten der auch noch heutzutage einfach einen Parkplatz vorm Supermarkt/Tiefgarage findet (Autos die immer grösser+breiter werden bei gleichgross bleibenden Stellplätzen)

Da stimm ich dir zu, aber da muss eh mal was an den Parklplätzen gemacht werden! :D

Themenstarteram 7. März 2012 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von a4_cab

Es geht auch nicht "nur" um dioe Liter sondern vielmehr um die ebene Fläche jeder mit Kinderwagen kennt das problem des hinein- und herausheben durch die Ladekante

Schon, aber ausgangspunkt ist ja der Kofferaum des 3 Türers.

Und der is ja auch relativ flach und wenn da hinten n paar cm mehr dazu kommen... seh ich eigentlich so das es positiv aussieht.

Themenstarteram 7. März 2012 um 9:18

5. Einen Avant anbieten der auch noch heutzutage einfach einen Parkplatz vorm Supermarkt/Tiefgarage findet (Autos die immer grösser+breiter werden bei gleichgross bleibenden Stellplätzen)

Da stimm ich dir zu, aber da muss eh mal was an den Parklplätzen gemacht werden! :D

 

Endlich haben wir die Lösung :D :D

Themenstarteram 7. März 2012 um 9:27

Apropo... Also ich denke schon das es ein Sportbackk bleibt.

Nur eben das die Linie mehr in Richtung Avant geht.

Ausserdem waren die lezten 2 A3 Generationen beim 5 Türer gleich lang wie der 3 Türer. Ebenso gleiches Kofferaumvolumen.

Das sich das nun ändert zeigt ja, dass man "wachsen möchte".

am 7. März 2012 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

@A4_cab ich hab meine Infos auch nicht von internetseiten! Es gibt gewisse andere Quellen

Und es ist definitiv dass nur 4 Modelle erscheinen werden, was in 10 Jahren ist weiß kein Mensch (außer der Stadler ;) )

Selbst die Karosserieplanung und umsetzung am Band geht nicht in 1-2 Jahren !!

Ich glaubs dir ja aber träumen darf man ja aber trotzdem ;)

am 7. März 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Original geschrieben von a4_cab

Vielleicht würde ja hier eine Umfrage Audi zur Produktion des A3 Avant überreden ;)

Ganz sicher sogar! :o

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Dennoch finde ich es den A3 Avant sehr interessant für Audi da sie:

1. schon die Plattform besitzen (A3 Limo) und nur das Heck ändern müssten

Naja, die Plattform ist ja bei allen neuen Modellvarianten die selbe (MQB)!

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

2. BMW und Mercedes noch nichts in diesem Segment entgegenzusetzen haben

Finds halt schwer, nen A3 Avant, ist halt eigentlich schon nen A4 Avant und da gibts Konkurrenz genug.

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

3. Die CO2 Statistik damit verbessern könnten

Inwiefern?

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

4. Einen Avant anbieten würden der auch für junge Familien mit etwas weniger Geld ansprechen können denen der A4 mittlerweilen zu teuer geworden ist.

Wenn ich Nachwuchs bekomm und etwas weniger Geld hab, wäre das letzte was ich kauf, ein überteuerter Audi, wenns auch günstiger geht... Das Geld spar ich mir dann fürs Kind. Ist aber nur meine Meinung. :)

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

5. Einen Avant anbieten der auch noch heutzutage einfach einen Parkplatz vorm Supermarkt/Tiefgarage findet (Autos die immer grösser+breiter werden bei gleichgross bleibenden Stellplätzen)

Da stimm ich dir zu, aber da muss eh mal was an den Parklplätzen gemacht werden! :D

zu 1. dies war ironisch gemeint

zu 2. 3er und C-Kombi wären keine Konkurenz in meinen Augen da grösser und teurer

zu3. kleiner Autos sind leichter-->weniger Verbrauch-->bessere CO2 Bilanz (vergleiche A3 und A4 mit gleichem Motor)

zu 4. stimme dir zu. Bedenke allerdings A4 Kombi +/- 40.000 gegen A3 Kombi +/- 35.000 dann hast du 5.000 fürs Kind oder dich selber gespart und fährst trotzdem ein Auto das dir gefällt. Gige es mir nur ums Geld würde es ein Dacia Logan Kombi auch tun...

zu 5. ROFL gut Idee können ja auch hier eine Anfrage starten ;) --> diesmal mit Smiley damit jeder die Ironie versteht...

Themenstarteram 7. März 2012 um 10:11

Selbst wenn der A3 Avant nicht kommen wird (selbstverständlich kommt er nicht), ist der Sportback doch eine gute alternative, da

1) günstiger als A4

2) Platzverhältnisse besser als bisher A3 Sportback im Fond und Kofferaum

3) technisch auf höherem stand als der A4

Ausserdem fahren hinten ja meist nur Kinder mit...

Zitat:

Original geschrieben von a4_cab

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

@A4_cab ich hab meine Infos auch nicht von internetseiten! Es gibt gewisse andere Quellen

Und es ist definitiv dass nur 4 Modelle erscheinen werden, was in 10 Jahren ist weiß kein Mensch (außer der Stadler ;) )

Selbst die Karosserieplanung und umsetzung am Band geht nicht in 1-2 Jahren !!

Ich glaubs dir ja aber träumen darf man ja aber trotzdem ;)

Ohhh ja, Träumen von Autos ist immer schön :)

am 7. März 2012 um 10:53

Ich muss leider eure Träume zerplatzen! :D

Es wird wieder ein A3 Sportback, ähnlich wie bisher.

Kein kleiner A4 Avant und auch kein kleiner A5 Sportback. Allerdings wird er sich stärker als bisher vom 3-türer differenzieren und auch gehörig wachsen. Also nicht nur um 6 cm länger als bisher.

am 7. März 2012 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Ich muss leider eure Träume zerplatzen! :D

Es wird wieder ein A3 Sportback, ähnlich wie bisher.

Kein kleiner A4 Avant und auch kein kleiner A5 Sportback. Allerdings wird er sich stärker als bisher vom 3-türer differenzieren und auch gehörig wachsen. Also nicht nur um 6 cm länger als bisher.

Natürlich. Was sollte es denn sonst werden? Alles andere ist doch gar nicht sinnvoll.

Themenstarteram 7. März 2012 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tommy

Ich muss leider eure Träume zerplatzen! :D

Es wird wieder ein A3 Sportback, ähnlich wie bisher.

Kein kleiner A4 Avant und auch kein kleiner A5 Sportback. Allerdings wird er sich stärker als bisher vom 3-türer differenzieren und auch gehörig wachsen. Also nicht nur um 6 cm länger als bisher.

Natürlich. Was sollte es denn sonst werden? Alles andere ist doch gar nicht sinnvoll.

Eben! Is uns ja schon klar, dass es so nicht kommen wird.

Aber das er sich mehr verändert als früher is ja gerade das gute.

Wie war das, der 5 Türer war immer 6 cm länger???

Themenstarteram 7. März 2012 um 12:07

Hab gerade nochmal nachgeschaut...

Also es waren ca. 8 cm. Nun sind wir bei ca. 20 cm mehr...

Aber früher war der Radstand immer gleich.

Diesmal nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 8V Sportback