Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 2.0E Abk keine Leistung, ruckeln und teilweise keine Leistung + absterben

Audi 80 B4 2.0E Abk keine Leistung, ruckeln und teilweise keine Leistung + absterben

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 25. April 2021 um 0:05

Hallo,

ich starte hier mal eben ein Thema für meinen Opa, dieser hat Probleme mit seinem Audi 80 B4 2.0E ABK.

Der Motor läuft im kalten Zustand gut, keine Aussetzer, ruhiger Leerlauf und auch die ersten Meter unserer Testfahrt vorhin waren super, ein wenig träge war er noch, stand aber auch relativ lange. Anspringen tut er super und ist jedes mal sofort da.

Ist er dann allerdings einmal warm, geht das Drama los: Keine Gasannahme, wenn er Gas annimmt bringt er kaum Leistung. Im Leerlauf ist meistens alles gut, außer bei Vollgas, da verschluckt er sich wieder. Er ruckelt ohne Ende und wir sind erstmal mit 20 km/h im 1. Gang zurückgetuckert und wurden von den Zündaussetzern gefühlt durchs Auto geworfen. Zudem stinkt er enorm und auch die Abgase schimmern leicht bläulich.

Getauscht hatten wir sicherheitshalber Temperaturfühler, Luftmassenmesser, Zündkerzen, Zündendstufe, Zündverteiler + Hallgeber, Drosselklappe + Drosselklappenpoti und die Steuerzeiten hatten wir komplett neu eingestellt, war ca. 1 Zahn daneben.

Wir vermuten ein Problem mit der Kraftstoffversorgung, denn die Spritpumpe klingt teilweise ein wenig gequält, doch diese ist fast neu, der Filter müsste auch relativ neu sein, doch man hat gehört, wie eine der Einspritzdüsen kurzzeitig trockengelaufen war.

Was auch sehr kurios ist: Er halt teilweise einiges an Druck in die Ansaugung vor der Drosselklappe abgeblasen, sodass sich der schlauch teilweise sogar aufblähte, doch beim Kompressionstest schaffte der Motor 14 Bar auf allen Zylindern.

Langsam sind wir echt verzweifelt und das einzige, was uns noch einfällt, ist ein möglicherweise verstopfter Kat, den würden wir die Tage überprüfen wollen, doch kann dieser überhaupt solche Symptome auslösen?

Sonst sind wir echt verzweifelt... Hat jemand sonst noch Erfahrungen oder Tipps?

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 14:20

Des weiteren werd ich die Tage mal versuchen, ein paar Videos zu den Symptomen machen zu können, wenn ich wieder bei dem Auto bin. Aber nur, falls die Symptome nach dem Klopfsensor und der Lamdasonde immernoch bestehen.

Vielleicht kann man damit ja ein wenig mehr anfangen.

Hier ein aus dem Internet mit sehr ähnlichen Symptomen wie bei uns vor der Überholung der KGE:

https://youtu.be/kVwlrHva6Mw?t=28

Ab ca. 30 Sekunden ist es hier gut zu erkennen.

Mit der überholten KGE tritt das Problem immer noch auf, nur deutlich seltener und schwächer. Im hohen Drehzahlbereich ist alles gut.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 15:50

So, Auto läuft!

Hat nun TÜV und AU bestanden ;)

Es war die Spritpumpe, welche immer wieder zwischendurch kurze Hänger hatte und geröchelt hatte, wodurch einiges an Kraftstoffdruck gefehlt hatte. Seltsam, da die Pumpe eigentlich fast neu war. Nun ist jedenfalls eine neue Pumpe drin und alles läuft ^^

Seltsam nur, dass nun die Leerlaufdrehzahl laut Drehzahlmesser bei ca. 100 UPM hängt. Kontrolleuchten leuchten keine, was sie bei so einer niedrigen Drehzahl ja eigentlich tun würden. Das werden mir nochmal prüfen, sonst ist allerdings erstmal alles gesagt und erledigt :)

Danke an alle, die geholfen haben ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 21:22

Wäre auch zu schön gewesen.. Hier nochmal ein Update für alle, falls sie ähnliche Probleme haben.

Damit der Motor jetzt endlich richtig läuft, wurde folgendes gemacht:

- Zündkerzen

- Zündkabel

- Zündverteiler + Hallgeber + Verteilerfinger

- Zündung einstellen

- Zylinderkopfdichtung

- Kraftstoffpumpe

- Zwei Einspritzventile

- Kraftstofffilter

- Temperaturfühler

- Kurbelgehäuseentlüftung: Schläuche + Ventil

- Lambdasonde

Sonstige Arbeiten:

- Schwungrad

- Anlasser

- Zündanlassschalter

- Klopfsensor

- Abgasanlage ab Kat

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen

Nun läuft der Motor jedenfalls wieder vernünftig

Schau mal nach dem LMM das war es damals bei meinem 80er

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 22:00

Der war's bei uns nicht... Der Motor läuft ja wieder korrekt und ich wollte nur nochmal auflisten, was wir alles dafür getauscht hatten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 2.0E Abk keine Leistung, ruckeln und teilweise keine Leistung + absterben