Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 2.0E Abk keine Leistung, ruckeln und teilweise keine Leistung + absterben

Audi 80 B4 2.0E Abk keine Leistung, ruckeln und teilweise keine Leistung + absterben

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 25. April 2021 um 0:05

Hallo,

ich starte hier mal eben ein Thema für meinen Opa, dieser hat Probleme mit seinem Audi 80 B4 2.0E ABK.

Der Motor läuft im kalten Zustand gut, keine Aussetzer, ruhiger Leerlauf und auch die ersten Meter unserer Testfahrt vorhin waren super, ein wenig träge war er noch, stand aber auch relativ lange. Anspringen tut er super und ist jedes mal sofort da.

Ist er dann allerdings einmal warm, geht das Drama los: Keine Gasannahme, wenn er Gas annimmt bringt er kaum Leistung. Im Leerlauf ist meistens alles gut, außer bei Vollgas, da verschluckt er sich wieder. Er ruckelt ohne Ende und wir sind erstmal mit 20 km/h im 1. Gang zurückgetuckert und wurden von den Zündaussetzern gefühlt durchs Auto geworfen. Zudem stinkt er enorm und auch die Abgase schimmern leicht bläulich.

Getauscht hatten wir sicherheitshalber Temperaturfühler, Luftmassenmesser, Zündkerzen, Zündendstufe, Zündverteiler + Hallgeber, Drosselklappe + Drosselklappenpoti und die Steuerzeiten hatten wir komplett neu eingestellt, war ca. 1 Zahn daneben.

Wir vermuten ein Problem mit der Kraftstoffversorgung, denn die Spritpumpe klingt teilweise ein wenig gequält, doch diese ist fast neu, der Filter müsste auch relativ neu sein, doch man hat gehört, wie eine der Einspritzdüsen kurzzeitig trockengelaufen war.

Was auch sehr kurios ist: Er halt teilweise einiges an Druck in die Ansaugung vor der Drosselklappe abgeblasen, sodass sich der schlauch teilweise sogar aufblähte, doch beim Kompressionstest schaffte der Motor 14 Bar auf allen Zylindern.

Langsam sind wir echt verzweifelt und das einzige, was uns noch einfällt, ist ein möglicherweise verstopfter Kat, den würden wir die Tage überprüfen wollen, doch kann dieser überhaupt solche Symptome auslösen?

Sonst sind wir echt verzweifelt... Hat jemand sonst noch Erfahrungen oder Tipps?

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 22:29

Der Motor lief mit offenem Öldeckel weiter und hat nur leicht drauf reagiert. Ist aber nie abgestorben, sondern hat nur angefangen unrund zu laufen. Werden das KGE-Sieb (das ist doch der Runde Ölabscheider rechts neben der Markierung auf dem Bild, oder?) am Montag prüfen.

Werden übrigens auch am Montag testen, ob wir irgendwelche Fehlercodes aus dem Steuergerät herauslesen können.

Lambdasonde hatten wir eigentlich schonmal abgesteckt, sodass er auf den festen Notwerten läuft.. Hat aber nichts geholfen :/

Drosselklappenpoti hatten wir bereits mal ausgewechselt, aber nur gegen ein Gebrauchtteil. Wenn wir am Montag nicht mit den Bereits vorhandenen Ansätzen erfolgreich werden, besorg ich einfach mal ein neues Drosselklappenpoti.

Vielen Dank schonmal für die Tipps!

hallo

das ansaugsystem muss auf jeden fall dicht sein , wenn da irgenwo luft gezogen werden kann ist das sehr schlecht denn der LuftMengenMesser ist die hauptlastgrösse im ABK , das drosselklappenpoti ist nicht ganz so relevant

gebrauchte teile sind aber auch immer mit risiko , die können auch defekt sein

ich würde da erstmal auf die alten orginal verbauten teile zurück bauen , dann die steuerzeiten prüfen

zündungsteile auch nochmal alles prüfen

die KGE kannst oben auch abstecken und nen stopfen einsetzen zum testen um die falschluftquelle auszuschliessen

Mfg Kai

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 0:22

Alles klar, nen doppelten Check von allem wollten wir ohnehin in den nächsten Tagen machen. Ich melde mich, falls wir irgendwas finden.

Danke an jeden, der Ideen zu dem Wirrwarr hier beiträgt!

 

Kann man den Luftmassenmesser irgendwie auf korrekte Funktion prüfen?

nein, wenn du den ventildeckel abnimmst siehst du innenseitig ein sieb. wurde schlechtes öl verwendet oder länger nicht gewechselt ist das meist dicht.

der motor muss ausgehen weil die kge entlüftung eine direkte verbindung zum ansaugtrakt nach luftmassenmesser und drosselklappe hat.

die potis gibt es gerade billig auf ebay von hella 19€.

man muss danach aber die grundstellung neu anlernen.

luftmassenmesser werden auch auf kontaktlose regelung umgebaut. gibts auf ebay angebote 300€.

die lmm sind idr in dem alter alle nicht mehr frisch.

hallo

die KGE geht vor die drosselklappe !

Mfg Kai

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 10:12

Das Sieb schauen wir uns morgen mal an und die KGE prüfen wir auch mal, um dort irgendeine falschluft auszuschließen.

Ich melde mich ;)

Danke und LG

Nochmal zu dem Schlauch an der Ventildeckelentlüftung

Fragiler ist da eigentlich der abgewinkelte Schlauch auf der anderen Seite,wobei der auf deinem Bild auch keine gesunde Form hat

Weiss nicht,ob die Position von deinem Ventil so passt,aber bei mir ist der gerade Schlauch auch wirklich gerade,der winklige auf der anderen Seite hat schon seinen Sinn

Bocksprünge hat meiner gemacht,als der winklige Schlauch durch war,der war in dem Knick wabbelweich und rissig

Der untere Gummi war am Ventildeckel abgerissen,die Schläuche und das Ventil komplett zugesetzt mit Schmodder

Wollt mich an einem Wochenende bei dem ABK eines Freundes und bei nem Schlachter bedienen,aber das sah alles ungefähr gleich aus

Wird wahrscheinlich nicht die Lösung deiner Probleme sein,bei meinem liefs auch erst nach ner Überholung mit Grossputz,neuen Dichtungen,Sensoren und Drosselklappenpoti richtig rund

Original sind noch Einspritzventile,nen zum Teil defektes Motorsteuergerät (komm wie so oft bei den Kisten nur begrenzt in Diagnose) und das Relais 30 hatte ich bis jetzt auch noch nie bewusst in der Hand

Wir haben ausserdem noch nen NG und nen ABC,da kommt der ABK natürlich nicht an Laufruhe und Fahrleistungen heran

Aber wenn der mal richtig läuft,find ich den fast spritziger und dann macht der mir zumindest in meinen beiden bisherigen schon Spass :)

20210502
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 13:12

Vielen Dank für die Ausführliche Hilfe!

Wir geben unser bestes :D

Viele Grüße

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 17:11

Die KGE scheint intakt zu sein, alle Schläuche sind heile und dicht und auch der Test mit einem Stopfen im Ansaugschlauch dort, wo der linke Schlauch der KGE in die Ansaugung vor der Drosselklappe übergeht, war erfolglos.

Hatten den Zündzeitpunkt nochmal neu eingestellt, das hat es nur noch schlimmer gemacht. Nach wie vor stirbt der Motor ab wenn man Ruckartig Gas gibt und pufft auch gerne mal Abgase in den Ansaugtrakt. Auch ein Metallisches Klackern (siehe: https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk ) unterm Auto ist beim Gas geben zu hören und der Auspuff spuckt eine Öl-/Wassermischung aus.

Wir werden wahrscheinlich bald einen erneuten Kompressionstest machen, da wir uns nicht mehr vorstellen können, dass der Motor mit diesen Symptomen 14 Bar auf allen Pötten schafft, was beim ersten Test vor ca. 1,5 Wochen der Fall war.

Ich habe gelesen, man könne den Wagen auch mit einer Prüflampe auslesen, das haben wir auch nach Anleitung probiert, doch es hat nicht geklappt. Die Lampe hat einfach nur stumpf geleuchtet und das so lange, wie man die Drahtbrücke gesteckt hatte.

Uns gehen die Ideen aus.. hat sonst noch jemand Ideen?

Den ABK kannst du eigentlich über OBD auslesen,sofern das Motorsteuergerät in Ordnung ist

Das Ausgeblinke macht man eigentlich bei älteren Modellen,beim B4 vielleicht noch beim 2.3E

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 17:29

Ganz doofe Frage:

Funktioniert sowas einfach mit so einem Apdaterkabel wie diesem und einem stinknormalen OBD2 Diagnosegerät? Oder benötige ich da ein etwas komplexeres Diagnosegerät, das ein anderes Protokoll o.Ä. unterstützt?

https://amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_apa_glt_i_XR22G4Q1EHEWW9KTPBJV?...

Falls ja, würde ich gleich mal eben so ein Kabel bestellen.

So ein Kabel allein nützt da nix.

Ein OBD Diagnose Tool und ein Programm dafpr macht es Komplett,

hallo

auch wenn du am spritsystem schon einiges getauscht hast , mess mal den druck im system

Mfg Kai

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 10:52

Machen wir, Dankeschön!

Hat jemand Empfehlungen bezüglich Diagnoseadapter + Software?

Hab selber in verschiedenen Systemen investiert. Wenn das nicht ein offensichtlicher Fehler ist, bringt dem Laien ein Diag Tool gar nichts.

Die günstigen Geräte, oder auch neuere Geräte decken ältere Autos gar nicht ab. Wenn du nicht selber viel Zeit investieren willst ist der Gang zum Bosch Dienst zum auslesen angesagt. Die VAG Software scheint das einzig Ware zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 2.0E Abk keine Leistung, ruckeln und teilweise keine Leistung + absterben