Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 80 b3 quattro 1,8 90 ps....mehr PS?

audi 80 b3 quattro 1,8 90 ps....mehr PS?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 24. März 2011 um 13:24

hallo liebe Audi-freunde

wollt mich hier mal erkundigen was so die spezialisten dazu sagen wie meinem 80er mehr ps verpassen kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 80ger-fan

also ich hab für meinen umbau kaum geld reingesteckt.ich bin selber gelernter fahrzeug-lackierer und hab somit keine probleme gehabt ....

Ehrlich gesagt verstehe ich Deinen Ansatz dann zweimal nicht.

Grundprinzip sollte doch immer sein:

Das was man selbst machen kann (was also nix/kaum kostet) nimmt man aus der Kalkulation raus, das was zugekauft werden muss, nimmt man doppelt rein.

Wenn Dich die optischen Massnahmen "nix" kosten, dann ists doch kein Problem sie ein zweites Mal für "kaum Geld" an einem serienmäßig stärker motorisierten Fahrzeug durchzuführen?

Bei nem KFZler sähe die Sache wahrscheinlich genau anders rum aus. Wenn der die Lackierung (mangels Können) bezahlen muss, dann kauft der lieber top lack und macht den Umbau dafür für umme.

Mal ne Milchmädchenrechnung:

Dein Wagen, + Leistungsumbau (3000€) = 150 PS für 3000€.

Dein Wagen verkaufen (-1000€) + V6 oder 7A kaufen (2000€) + den lackieren/aufhübschen (0€) = 170 PS für 1000€.

= 2000 € Gespart?

 

 

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 24. März 2011 um 16:43

Ich sage immer in solchem Fall,aus einem Ackergaul kann man kein Rennpferd machen :D Das ist und bleibt ein Brot und Butter Motor.Habe schließlich selbst einen :D

Grüße

Hatte einen Kumpel,der hat einen Widerstand in in das Kabel vom Ansauglufttemperaturmesser zum Steuergerät gelötet.Gesoffen wie ein Loch,Mehrleistung nicht messbar.Er war jedenfalls davon überzeugt.

Naja Hajo solche sind dann die echten "Experten". ;-) Der ABK ist auch kein Rennpferd, den mittlerweile schon manche Abfuckprämien Koreaner Reisschüssel abkocht, dafür weiss ich aber das Audi diese Abfuckprämien locker überlebt in Bezug auf Langlebigkeit. Wer überholen will, soll überholen.

Themenstarteram 24. März 2011 um 17:39

also ich hab ja noch ne vergaser kan man da nichts anderes machen?

Zitat:

Original geschrieben von 80ger-fan

also ich hab ja noch ne vergaser kan man da nichts anderes machen?

Du hast keinen Vergasermotor.

Wenn Du einen PM hast, dann hat der eine Bosch Mono-jetronic Einspritzanlage.

Das hatte Hacki aber im letzten Post schon geschrieben: Zentraleinspritzer !

und nein - da kann man nix anderes machen.

Freunde dich mit der Wahrheit an: paar tausend für paar lumpige PS - ooder - den Wagen gleich gegen eine Vernünftige Basis tauschen.

Den Kostenrahmen für 140 PS hat Flush ja schon umrissen.

Fürs gleiche Geld bekommst Du mit bissle Suchen einen top 2,8l V6 B4 mit Quattro Antrieb.

Da haste dann das bessere Antriebskonzept, und zudem auch nochmals 35 PS mehr, nämlich 174.

Die gleichen Fahrzeuge bekommste auch schon für die Hälfte - allerdings dann nicht im top Zustand.

edit:

grade gelesen: DU hast ja schon nen quattro, also streich das, dass Du das bessere Antriebskonzept bekommst.

Themenstarteram 24. März 2011 um 18:22

was halt bei mir des problem is ich hab das auto komplet restauriertz und neu lackiert und n kompletten umbau drauf und des auto is doch die ganze arbeit einfach so ansa herz gewachsen das ich es nicht mehr her geben will

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Warum kauft man sich nicht gleich ein Auto was den Anforderungen an PS entspricht?

Glaubste ehrlich dass auch nur irgendeiner von den "wie mach ich mehr PS in mein auto"-threaderstellern das auto selber gekauft hat?

Is nunmal so dass man zum führerschein von papi keine rennmaschine geschenkt kriegt, und das ist gut so ;)

 

am 24. März 2011 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von 80ger-fan

was halt bei mir des problem is ich hab das auto komplet restauriertz und neu lackiert und n kompletten umbau drauf und des auto is doch die ganze arbeit einfach so ansa herz gewachsen das ich es nicht mehr her geben will

Motor---> Tonne

Anders wird das nix. Und wenn der Wagen wirklich soooooo gut ist, warum zum Teufel hast du nicht vorher überlegt in welche lahme Schüssel du das Geld und die Arbeit steckst ?!

Zitat:

Original geschrieben von 80ger-fan

was halt bei mir des problem is ...

Das ist hier immer das Problem, dass die Leute ihren Wagen nicht verkaufen wollen. Da bist Du eher die Regel als die Ausnahme. :rolleyes:

Es bleibt trotzdem Schwachsinn an der Leistungsschraube für deinen Wagen zu drehen..

Du bekommst 174 PS ab 1000€.

Legal, ohne Stress.

Die gleiche PS zahl kostet Dich bei deinem Wagen mindestens das 3fache, und es bleibt ein Umgebauter.

Mach ne einfache Rechnung auf:

Wenn dein Wagen wirklich so top ist vertick ihn für gutes Geld.

Spar nebenbei noch ordentlich was an

Kauf Dir nen Wagen mit nem vernünftigen Motor als Basis

Und mach den dann eben optisch hübsch.

Zitat:

was halt bei mir des problem is ich hab das auto komplet restauriertz und neu lackiert und n kompletten umbau drauf und des auto is doch die ganze arbeit einfach so ansa herz gewachsen das ich es nicht mehr her geben will

Ich seh da ganz andere Probleme. So wie du schreib ich nur im Suff ;-)

Nimm´s mir net übel; wenn du schon so viel Kohle reingesteckt hast, dann sollte es doch an einem ordentlichen Motorumbau nicht scheitern.

Ansonsten ein guter Tipp: Kauf dir nen 4er Golf TDI 4Motion, und du wirst mit weniger Geld weitaus schneller und sparsamer unterwegs sein!

Themenstarteram 24. März 2011 um 19:08

also ich hab für meinen umbau kaum geld reingesteckt.ich bin selber gelernter fahrzeug-lackierer und hab somit keine probleme gehabt .naja wird wohl nichts bringen hier weiter zu diskutieren mir wird da schon was einfallen

machbar is bei dem auto so ziemlich alles....ausser bei 10 zylindern,da könnts sehr eng werden.

bezahlbar hingegen is nicht so viel.

billig und beste lösung wär der umbau auf 1,8T

150 serien ps.technisch noch überschaubar.nur die elektrik is a weng kompliziert.tatsache is aber das des ding dann evtl stärkere bremsen braucht und unterm strich wirds unter 3000 garnix.

ein abk motor ausm b4 wär evtl noch günstiger,wenn ein schlachter zur verfügung steht.aber mit 115ps.....dafür lohnt sich der aufwand net.

 

um aus 90ps mehr zu machen braucht man bares,des kannste drehn wie de willst.ob den motor aufpumpen,oder gar zum turbo umbaun oder ein neuen motor oder gleich ein ganzes auto.

am billigsten is das neue auto.

technisch kann man aus dem pm viel machen,einen g60 mot kompressor z.b....aber umsonst is nur der tod...und keine schraube am motor.

 

und für sauger gilt(wie schon erwähnt) pro ps ca. 100euro

bei turbomotoren siehts da wieder viel billiger aus,solang man die kirche im dorf lässt und aus 150ps 180 machen will.

wenn ma da aber aus 150ps 300 macht,wieder viel teuer geld...

 

wirf den pm raus und mach nen 6A rein.kauf dir nen schlachter überhol den motor und rein damit.da kommst mit 3000euro(grob geschätzt) in etwa hin.dann hast nen generalüberholten 2liter 4ventiler mit knapp 140 ps.

Zitat:

technisch kann man aus dem pm viel machen,einen g60 mot kompressor z

Auch nich wirklich, da fehlen einfach die einsätze für die düsen. Der PM ist mit seinem kopf dazu verdammt ein zentraleinspritzer oder vergasermotor zu bleiben. Mit ein paar weberlis könnte man evtl mehr aus dem motor rausholen - aber erzähl das mal dem tüv mit der euro 1 abgaseinstufung.. Das kannst also auch knicken.

 

Zitat:

Original geschrieben von 80ger-fan

also ich hab für meinen umbau kaum geld reingesteckt.ich bin selber gelernter fahrzeug-lackierer und hab somit keine probleme gehabt ....

Ehrlich gesagt verstehe ich Deinen Ansatz dann zweimal nicht.

Grundprinzip sollte doch immer sein:

Das was man selbst machen kann (was also nix/kaum kostet) nimmt man aus der Kalkulation raus, das was zugekauft werden muss, nimmt man doppelt rein.

Wenn Dich die optischen Massnahmen "nix" kosten, dann ists doch kein Problem sie ein zweites Mal für "kaum Geld" an einem serienmäßig stärker motorisierten Fahrzeug durchzuführen?

Bei nem KFZler sähe die Sache wahrscheinlich genau anders rum aus. Wenn der die Lackierung (mangels Können) bezahlen muss, dann kauft der lieber top lack und macht den Umbau dafür für umme.

Mal ne Milchmädchenrechnung:

Dein Wagen, + Leistungsumbau (3000€) = 150 PS für 3000€.

Dein Wagen verkaufen (-1000€) + V6 oder 7A kaufen (2000€) + den lackieren/aufhübschen (0€) = 170 PS für 1000€.

= 2000 € Gespart?

 

 

 

Es ist und bleibt immer die Frage, was man selbst kann.

Wenn man es selbst kann, lässt sich mit geringem Kostenaufwand schon etwas Betreiben:

-Verdichtung erhöhen

-Ansaug- und Abgaskanäle weiten und glätten

- Zentraleinspritzungung weiten

- Benzindruck anheben oder andere üse aus einem AMI verbauen mit mehr Durchlass

- Günstige Nockenwelle von einem 2.0er VW nehmen, die hat 241° (PM226°)

- Abgaskrümmer mit Übgang zum zweiflutigem Hosenrohr nehmen

Kann man nach und nach machen oder kaufen.

Ein PS Monster wird es aber dennoch nicht, aber etwas flotter!

am einfachsten ist wohl der Umbau auf den SD-Motor, den es auch original im Typ89 gab. Der hat, mit Ausnahme des 16V R4-Motors, die beste Leistung von allen R4-Motoren im Typ89. Da brauchst du auch das Bremssystem nicht umbauen.

Nachteil: keine, mir bekannte, Euro2-Umruestung moeglich. Alternative: 3A-Motor; aehnliche Leistung, auf EURO2 zu bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 80 b3 quattro 1,8 90 ps....mehr PS?