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AUDI 80 B3 1,8 S / SF Motor, Schlauchanschuss an Wärmetauscher im Motorraum.

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 16:03

Guten Tag sehr geehrte AUDI - Freunde.

Fahre über 32 Jahre meinen AUDI 80 b3, Schlüsselnummer 0588 / 385 - Fahrzeug Nr. WAUZZ89ZHA436499-2

Die zwei Schlauchanschlüsse am Wärmetauscher im Motorraum sind porös.

In einem der Anschluss Schläuche ist ein Regler oder Sensor eingebaut da kenne ich micht aus,

um dieses Teil zu bestellen bräuchte ich die Teilenummer und Ohmnummer.

Leider weiß ich nicht was dieses Teil eine Funktion hat, finde im Internet nichts dazu.

Es wäre schön, wenn man mich hier bei der Suche unterstützen könnte.

Brauche auch von den Schläuchen, wenn möglich die Teile und öhm Nummern.

Mit Freundlichen Grüßen

Siegfried

Anschluss schlauch Gebläse
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13 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 9:50

Guten Tag sehr geehrte AUDI - Freunde.

Fahre über 32 Jahre meinen AUDI 80 b3, 1,8S SF Motor, Schlüsselnummer 0588 / 385

Die zwei Schlauchanschlüsse im Motorraum zum Wärmetauscher sind porös.

In einem der Anschluss Schläuche ist ein Elektronisches Entlüftungsventil eingebaut, um diese Teile zu bestellen bräuchte ich die Teilenummer.

Auf meine Anfrage am 15.01.24 habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

Es wäre schön, wenn man mich hier bei der Suche unterstützen könnte.

Mit Freundlichen Grüßen

Siegfried

ist warscheinlich ein nachgerüsteter Kaltlaufregeler um die steuer zu senken.

Sieht nachträglich eingebaut aus. Teile die Auffassung vom mcgyver.

Sollte eingetragen sein, der Kaltlaufregler. Meist mit Hinweis auf den Hersteller.

Sehe ich auch so. Der Audi hatte Serie bestimmt Euro 1 und mit Kaltlaufregler Euro 2. Leider werden diese Eintragungen bei den neuen Fahrzeugpapieren nicht mehr dargestellt. Deswegen ist das immer hilfreich wenn man den alten Brief noch hat. Dann kann man sehen ob es ein hjs oder ein anderer klr ist. Aber mal davon abgesehen, glaube ich nicht, dass es diesen Satz noch gibt

Wenn es vom Kaltlaufregler ist , sollte es ein Temperaturschalter sein, der die Zusatzluft beim Kaltstart einschaltet und bei höheren Temperaturen wieder aus. Es geht eher um den Flansch, in den er eingebaut ist. Zur Not Kupferrohr mit entsprechendem Durchmesser und der Heizungsbauer lötet eine Mutter mit entsprechendem Gewinde darauf.

MKB SF ------> Keihin I Vergaser! Kat und KLR?

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 29. Januar 2024 um 20:49:48 Uhr:

...... Leider werden diese Eintragungen bei den neuen Fahrzeugpapieren nicht mehr dargestellt. ....

Sagt wer?

Zulassungsbescheinigung Teil I aus 07-2019

Zulassungsbescheinigung-teil

hallo

das sollte das hier sein : 893 819 371 A

Mfg Kai

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 29. Januar 2024 um 21:12:14 Uhr:

MKB SF ------> Keihin I Vergaser! Kat und KLR?

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 29. Januar 2024 um 21:12:14 Uhr:

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 29. Januar 2024 um 20:49:48 Uhr:

...... Leider werden diese Eintragungen bei den neuen Fahrzeugpapieren nicht mehr dargestellt. ....

Sagt wer?

Zulassungsbescheinigung Teil I aus 07-2019

Es ist schon einige Jahre her, da hat ein anderer forenuser es geschafft mit dem KLR vom 90 quattro 10v seinen 20v nachzurüsten und einzutragen nachdem es für dem 20v keinen klr gab. Ich hätte diese Nummer von der Eintragung gebraucht um mich bei meinem tüv darauf zu berufen. Im Brief wurde die Nummer eingetragen, nicht aber in der zulassungsbescheinigung. Ich habe ne Kopie bekommen, da stand nix drin. Die gleiche Prüfung konnte ich seinerzeit aber nicht machen, da mein 20v wegen des defekten drosselklappenpotis einen sägenden motorlauf hatte

Dazu waren sämtliche Reifeneintragungen verschwunden , ausser den originalen

Alles was nachträglich dem Fahrzeug zugefügt wird und eintragungspflichtig ist, MUSS auch eingetragen sein. Also auch in den neuen Papieren sichtbar sein. Anders z.B. bei den Original Reifengrößen. Laut EU gar kein Eintrag mehr nötig, D trägt die erste, welche im Original Feld steht in den alten Papieren ein, freiwillig.

Aber die Reifen sind Bestandteil der Fahrzeug ABE, da nicht nachträglich, und kann deswegen von jedem Polizist/ Prüfer im KBA abgerufen werden.

Neuere Fahrzeuge haben für den Nutzer ein COC Papier, welches die Eigenschaften beschreibt. Dort stehen auch alle Original freigegebenen Reifengrößen.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 30. Januar 2024 um 12:19:40 Uhr:

Alles was nachträglich dem Fahrzeug zugefügt wird und eintragungspflichtig ist, MUSS auch eingetragen sein. Also auch in den neuen Papieren sichtbar sein. .....

Das ist so pauschal nicht korrekt. Nur dann, wenn das Gutachten die Änderung der Fahrzeugpapiere vorschreibt.

Bei den Federn von Eibach z.B. (s.u.) müssen die Papiere nicht gändert werden.

Ähnliches habe ich auch bei einem Gutachten für BORBET-Räder.

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 30. Januar 2024 um 09:14:06 Uhr:

..... Im Brief wurde die Nummer eingetragen, nicht aber in der zulassungsbescheinigung. .....

Kann ich nicht glauben. Umgekehrt wird eher ein Schuh draus.

Wenn eine Änderung eingetragen wird, wird der Datensatz für dieses Fahrzeug beim KBA geändert / ergänzt. Der alte Fahrzeugbrief (heute die Zulassungsbescheinigung Teil II) wurde zunächst "handschriftlich" (früher Schreibmachine, später Drucker) geändert.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob sofort ein neuer "Fahrzeugschein" (heute Zulassungsbescheinigung Teil I) gedruckt wurde oder ob zuerst auch der Schein nur "handschriftlich" geändert wurde, ich meine aber es gab direkt einen neuen Schein.

Fakt ist aber, dass bei jedem Neudruck, egal ob "Brief" oder "Schein", die Änderung nur noch im "Schein" steht, nicht aber mehr im neuen "Brief".

Beide unten angehängten Auszüge aus den "Briefen" gehören zum Schein weiter oben.

 

Auszug-teilegutachten-eibach-e1519
Auszug-fahrzeugbrief-aus
Auszug-aus-zulassungsbescheinigung-ii

Ein Kaltlaufregler ist eintragungspflichtig, also im Schein eingetragen. Macht auch jeder, wegen der Steuerminderung.

Ich müsste es jetzt explizit raussuchen. Wie gesagt es ist lange her. Viele Autos hatten damals FOLGEBLÄTTER im Schein, da im Schein nicht so viel drauf passte, wie im fahrzeugbrief. Mit der zulassungsbescheinigung 1 und 2 verschwanden die meisten folgeblätter. Wenn ich ein Beispiel finde, zeige ich es euch.

Guten Abend zusammen.

Ich habe alle Beiträge, die komplett das Thema verfehlt haben, aus dem Thread entfernt. Bitte themenbezogen weitermachen.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen,

Andy B7 | MT-Moderation

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