ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Caravan z14XEP Anlasser wechseln

Astra H Caravan z14XEP Anlasser wechseln

Opel Astra H
Themenstarteram 24. März 2024 um 19:22

Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum so viel Tipps bekommen habe, möchte ich hier meine Erfahrungen einbringen. Nachdem ich vor 5 Jahren beim Defekt des 1. Anlasser den Wechsel nicht hinbekommen habe, hatte ich nun einen 2. Versuch, der der Anlasser wieder defekt war. Größtes Problem ist ja die Schraube, die getriebeseitig liegt und von unten nicht zu sehen ist, außerdem ist der Abstand zwischen Anlasser und Getriebe sehr eng. Hierfür hatte ich mir eine 1/4 Zoll 150 mm Verlängerung geholt. Da war genau das richtige Werkzeug, da die Verlängerung so lang ist, das sie noch über den Magnetschalter hinaus reichte. Mit ein wenig fummeln habe ich die 13er-Nuss mit der Verlängerung auf die getriebeseitige Schraube bekommen und konnte die dann mit der 1/4 Zoll-Ratsche lösen. Für die 2 Schraube ist die 1/4 Zoll 13er-Nuss zu kurz, dafür war eine 13er-Nuss 1/2 Zoll die richtige Wahl. Beim Einbau des neuen Anlassers habe ich die getriebeseitige Schrauben in die Aussparung im Anlasser eingeführt und den die 1/4 Zoll 13er Nuss incl. der Verlängerung auf die Schraube aufgesetzt, Beim Einsetzen des Anlassers habe ich die Schraube mit der Nuss + der Verlängerung immer gegen die Aussparung im Anlasser gedrückt und so den Anlasser eingesetzt. Das Gewinde für die Schraube im Motorblock habe ich dann doch halbwegs gut finden können. Wenn der Anlasser in seiner Einbauposition ist, muss man ihn nur geringfügig hin und her drehen, dann trifft man so einigermaßen gut das Gewinde. Wenn die Schraube dann gegriffen hat, hat man gewonnen, alles andere ist nicht mehr schwer. Wichtig ist eine gute Lampe, damit man den Arbeitsort gut ausleuchten kann (ist eigentlich selbstverständlich, hatte ich aber beim 1. Versuch auch vergessen). so, ich hoffe, das meine Erfahrungen helfen können.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Beim Z18XER funktioniert das genauso, aber dein Text ist ohne Absätze eher schwer zu lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen