ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Antriebswelle rechts

Antriebswelle rechts

Audi A3 8P
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 22:42

Fahrzeug ist 2.0 fsi Automatic.

Die antriebswellen werden gesteckt mit verzahnten zapfen.

Vor 2 jahren und ca.100 000 km hatte ich ein Spiel in rechten Welle Direckt in aufnahme tripoden Gelenk.

Da ich den antriebswellen zapfen das zum getriebe gesteck wird nicht abbekommen habe.Haben wir die welle ab tripoden gelenk erneuert.Nun ist nach 2 jahren das selbe spiel da.Gibts da ein trick wie ich den zapfen ohne was kapput zu machen rausbekomme ?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Im Reparaturleitfaden steh sinngemäß folgendes:

– Rad abbauen.

– die Sechskantmuttern am Achsgelenk herausdrehen.

– Falls verbaut, Mutter vom Gestänge für den Geber für Fahrzeugniveau abschrauben.

– Querlenker von Achsgelenk aushängen.

– Federbein nach außen schwenken, dabei Gelenkwelle mit einem Messingdorn aus der Radlagereinheit drücken (evtl. mit leichten Schlägen).

Hinweis: Die Gelenkwelle darf nicht herunterhängen, da sonst durch Überbeugen das Innengelenk beschädigt wird.

Für die nächsten Schritte ist eine zweite Person erforderlich.

– Alukeil (T10161) zwischen Getriebegehäuse und Tripodegelenk innen ansetzen.

– Gelenkwelle durch einen Schlag auf den Alukeil aus dem Getriebe treiben.

– Gelenkwelle herausnehmen.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 23:58

Problem war beim letzten mal das sich die welle kein stück aus dem Getriebe bewegt hat.Nicht mit einem schlag.Und auch nicht mit 10 Schlägen.

Ich nehme an bei Audi und Vw werden Sie die Welle schon rausbekommen.....und wenn sie was kaputt machen,dann sind die gegen sowas versichert.

ich habe keine Erfahrung damit und kann nur wiedergeben, was in den Unterlagen steht.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 1:20

Danke für deine Mühe.Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander....

Gern geschehen, dass Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander ist mir auch klar, aber halbwegs sollte es so funktionieren wie es in den Leitfaden steht. Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Antriebswelle rechts