ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Antennenlötstellen auf Heckscheibe

Antennenlötstellen auf Heckscheibe

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 9:17

Hallo!

Ich habe heute die Kofferraumdeckelabdeckung herunten gehabt weil ich was nachsehen wollte... da sind mir zwei Sachen aufgefallen:

1. Nach den Lötstellen der Radioantenne auf der Heckscheibe sind die Bahnen scheinbar nicht mehr i.O. , wenn man mit der Fingerspitze drüberfährt, fühlt es sich flacher an als die "normalen" Bahnen... Kann das die Ursache für den schlechteren Radioempfang sein? - Zeitweise leichtes rauschen/kratzen, aber nur beim Radiohören...?

2. Auf der rechten Seite der Scheibe gibt es auch 2 Lötstellen wo noch

kurze Kabelenden drann sind... was war das?

Habe ein paar Bilder angehängt.

Lötstellen rechts
Lötstellen rechts 2
Lötstellen links
Ähnliche Themen
24 Antworten

Mit paar Informationen zum Wagens und zum Radiosystem könnte man besser helfen. Dann gelten halt die ersten Treffer.

In den Stromlaufplänen (34 /11) steht nur R130 Heckscheibenantenne 1 und R131 Heckscheibenantenne 2. Bei R131 steht folgenden Anmerkungen: entfällt einfließend und nur für RS3. Wenn bei dir eine Antenne nicht angeschlossen ist, wird diese wohl schon entfallen sein.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 12:21

Danke für die Antwort und sorry für die fehlenden Infos:

Audi a3 8P SB, BJ Dez. 2006, Bose Soundsystem + Audi Navigation ohne plus. Radio wurde duch ein Dynavision D8 a3 flex ersetzt.

Ich habe noch ein besseres Bild gemacht, original bzw. so wie es sein soll sieht das nicht aus... Sieht so aus als hätte da sich da der Vorbesitzer drann zu schaffen gemacht...

20231015

Stimmt, das sieht nicht original aus.

Audi Navigation ohne plus sagt mir jetzt nichts, es gibt laut dem Reparaturleitfaden Kommunikation folgende Systeme:

Navigationssystem IV

Navigationssystem RNS-E

Navigationssystem RNS-E - USA

Navigationssystem RNS-JP3

Navigationssystem RNS-JP4

Navigationssystem RNS-JP5

Navigationssystem RNS-JP6

Navigationssystem RNS-Low

Aber wenn da eh ein anderes Radio verbaut wurde, stimmt das ja sowieso nicht mehr. richtig. Ich habe dennoch alle Treffer durchgeschaut und keine genauere Bezeichnung für die Heckscheibenantennen finden können.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 13:13

Danke das du dir trotzdem die Mühe gemacht hast nachzusehen! Vielleicht kann ein anderer User mit dem gleichen A3 mal nachsehen wie die Heckscheibe/Antennen/Lötstellen aussehen... schönen Sonntag

Gern geschehen.

Wir haben unseren 2006er 8P übrigens dieses Jahr im März abgeben, davor ist meine Frau 10 Jahre lang damit gefahren.

Sie war, was das Radio angeht absolut genügsam, ich wäre mit dem Chorus Kassettenradio auf Dauer nicht klargekommen.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 15:05

So sieht man, das jeder andere Bedürfnisse hat, mit dem vorigen Radio wär ich auch nicht so glücklich geworden, CD (Wechsler) etc sind halt schon bisschen "aus der Mode gekommen" ... :) ...

Ich habe das Auto jetzt seit einem Monat und habe auch nur vor es so quasi übergangsmässig 1-2 Jahre zu fahren und mir dann was neueres zuzulegen. Trotzdem machen wir so kleine Bastelarbeiten/Upgrades Spass. Wie gesagt, das Radio habe ich schon getauscht und ne Rückfahrkamera eingebaut.

Das PDC funktioniert seit dem Batteriewechsel nicht mehr, vermutlich das Steuergerät hinüber laut Recherche. Muss ich mir noch ansehen.

Der Zuheizer ist auch hinüber.

rote Fussraumbeleuchtung die während der Fahrt dezent leuchtet...

alles Dinge die ich nächstes WE angehe...

achja und ne S3 Stoßstange hinten ist auch schon bestellt... hab mir schwarze Rückleuchten eingebaut, die beigelegten roten Reflektoren aufgeklebt weil es Pflicht ist, - sieht aber ... nicht so schick aus :)) ... die S3 Stoßstange hat die Reflektoren seitlich, unten integriert was wesentlich besser aussieht...

ich bin (auch) etwas verwöhnt oder anspruchsvoll, was Sound und Ausstattung angeht (siehe mein Fahrzeugprofil). Deswegen ist Frauchens neuer A3 (2019er 8V) wesentlich besser ausgestattet als der alte.

Ich suche meine Autos in Ruhe aus und gehe auch Kompromisse ein, aber wenn ich ein Auto kaufe, ist es meist schon so, dass ich nichts mehr nachrüsten oder verändern muss. Bei meinem Hauptwagen (2017er S6) stört mich nur der weiße Himmel, aber ansonsten ist die Kiste für mich perfekt ausgestattet.

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 15:54

da bin ich auch voll und ganz bei Dir! ... Beim nächsten neuen, da bin ich mir noch unsicher ob n cla220d oder neuer a3, schau ich mir in aller Ruhe auch genau an was ich brauche/haben möchte ohne viel Selbstzubau - kostet ja auch vorallem Geld/Zeit und Nerven :D ...

genauso ist es, das ganze Basteln kostet Geld/Zeit und Nerven :D

Ich lege auch Wert auf Autos im Originalzustand, einen 2.0 TDI Wagen in RS3-/ RS4-/ RS6-Optik würde ich nicht kaufen.

Wegen dem Pdc kannste dich melden :-)

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 17:53

ich nehme mal an, mein schlechter Empfang kommt ganz einfach daher, das die zweite Antenne fehlt (Bild von meinen zweiten Beitrag).

Könnte mir bitte ein A3 P(A)8 Besitzer mit Audi Navigation/plus bestätigen das zwei Antennen verbaut sind? Siehe Bildanhang

Screenshot-20231024-194647-brave
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 22:45

Ich habe jetzt selber viel nachgelesen, im Prinzip stellt sich die Frage gar nicht mehr, es sind zwei Antennen verbaut, mich würde nur mehr interessieren wie die rechte mit der linken zusammengeschlossen ist, wie sieht das Kabel aus? Dazu finde ich leider gar nichts...

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist bei mir nur die linke Antenne angeschlossen, kann heute Abend nochmal meine Bilder, die ich beim Umbau gemacht habe, anschauen.

Die kurze Kabelenden sind übrigens normal, bei meinem Scheibenbruchsensor in der Heckscheibe sind auch so kurze Stückchen dran. Alles original.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 6:33

Diese Stückchen vom Scheibenbruchsensor sind glaube ich in der nähe des Wischmotors. Die Stückchen auf meinen Bild sind genau auf der gegenüber liegenden Seite vom Wischmotor...

Beim Angehängten Bild aus einen fr. A3 Forum wäre die Stelle die ich meine die Nummer 4...

Auch im zweiten Bild, kleiner Auszug aus "so wirds gemacht" werden zwei Antennen erwähnt...

Bild aus A3 Forum
So wirds gemacht
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Antennenlötstellen auf Heckscheibe