ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anschluss für Türkabelbaum nach innen gerutscht

Anschluss für Türkabelbaum nach innen gerutscht

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 10:31

Servus,

ich musste den Kabelbaum vorne links in der Tür tauschen. Beim Anschließen ist mir der Anschluss vom Motorraum kommend nach innen gerutscht. Nicht komplett zum Glück, aber er ist locker und ich bin jetzt gerade etwas ratlos.

Kann man da unterhalb vom Lenkrad die Verkleidung soweit abbauen, dass ich vom Innenraum aus an den Anschluss rankomme und wieder nach außen drücken kann?

Alternativ würde wohl auch helfen die Fahrertür abzubauen, aber darauf habe ich sehr wenig Lust, falls es anders ginge.

Danke für Ideen und Ratschläge,

Constantin

Anschluss Tür
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe damit direkt keine Erfahrung, aber kannst du den Anschluß evtl. vorsichtig mit einer Spitzzange oder Ähnlichem raus ziehen?

Wenn du den sonst nicht rausbekommst, dann bleibt Dir nur die Verkleidung unter dem Armaturenbrett abzubauen und den Stecker wieder durch schieben.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 12:55

Zitat:

@Indila schrieb am 11. Januar 2023 um 13:45:57 Uhr:

Wenn du den sonst nicht rausbekommst, dann bleibt Dir nur die Verkleidung unter dem Armaturenbrett abzubauen und den Stecker wieder durch schieben.

Die hatte ich gerade draußen, darunter blanke Karosserie. Der Stecker wird wohl mit dem Armaturenbrett selber eingebaut. Oh je..

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 13:43

Ich habe eine Video gefunden, laut dem bei einem A4 die Tür relativ leicht auszubauen geht. Dann könnte ich frontal an den Stecker kommen und ihn sicher wieder in seine Position bringen.

Jemand schon mal die Tür draußen gehabt, geht das so leicht? Abgeklemmt ist sie ja momentan..

https://www.youtube.com/watch?v=a-JzirOR6-8

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 15:19

Ich habe die Tür demontiert und danach war der Anschluss innerhalb von einer Minute wieder hergerichtet.

Für andere die Kabelbaum und/oder Tür ausbauen wollen:

Niemals den rosa Schieber (erstes Bild) in Richtung Motor öffnen. Mein Fehler war, dass ich irgendwo meinte gesehen zu haben, dass er zum Entriegeln des Steckers ist. Er ist aber zum Entriegeln des Anschlusses(!), wodurch dieser dann durch die Karosserie nach innen geschoben werden kann - was mir passiert ist bei der Fummelei. Also darauf achten, dass diese rosa Entriegelung ungeöffnet bleibt.

Zum Ausbau der Tür: ging erstaunlich einfach. Oben schwarze Kappe runter und 6mm Nuss die kleine Schraube lösen.

Unten zwei 40mm Torx lösen. Hier brauch man eine relativ kurze Nuss, sonst kommt man nicht ran. Hab auf meine Proxxon 40mm Nuss, direkt auf den Bit eine 8mm Ratsche geschoben, damit ging's.

Danach etwas bereitlegen, wo man die Tür drauf gesichert abstellen kann (Außenspiegel mit einplanen) und mit Gefühl, aber kraftvoll die Tür nach oben rausheben.

Geht alleine, zu zweit tut man sich einiges leichter.

Grüße von einem glücklichen, zufriedenen Schrauber

Img-20230111
Img-20230111
Img-20230111
+1

Wie kriege ich diese rosa Schieber offen?

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 6:21

Der wird horizontal einfach geschoben. Wenn Du quasi im Fahrrerraum kniest, öffnest Du den indem Du Richtung Motor schiebst. Der bewegt sich aber nicht viel, so 3-4mm würde ich schätzen.

Musst Du aber nicht öffnen, wenn Du nur einen neuen Kabelbaum anschließen möchtest.

Bei mir ist er reingerutch,so wie es bei dir war....also ohne Tür abzubauen wird nichts?

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 6:25

Da bleibt Dir fast nur die Tür auszubauen. Ist aber nicht so schwer wie gedacht. Ich habs weiter oben beschrieben. Würde mir das jetzt in 10 Minuten zutrauen.

Viel Glück

A,ok,danke.Nur verstehe ich nicht ,warum MUSS die Tür ausgebaut werden...um besser ran zu kommen oder gibt's noch ein grund?

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 8:29

Ja, natürlich. Außer Du hast jemand mit Kinderhänden zur Hand, der dort rankommt. Ich hatte mich ca. 2h damit rumgeplagt und nichts weitergebracht (hätte ich auch nach 2 Tagen nicht), dann einfach die Tür ausgebaut und innerhalb von 2 Minuten war das Ding wieder an seinem Platz.

Ahso,bessten Dank.muss die Tür naher ausgerichtet werden?

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 11:23

War bei mir nicht notwendig, soweit ich weiß gibt es zusätzliche Schrauben zum Ausrichten. Notfalls die Schraubenstellung mit Edding vorher markieren und anschließend wieder genauso einbauen.

Also ich hab das in ca 10 min hinbekommen ohne die Tür aus zu bauen (kleine verkleidung Ecke in fussraum abgemacht und Anschlüss von ihnen "reingesteckt ")ein bisschen fummelig aber es hat geklappt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Anschluss für Türkabelbaum nach innen gerutscht