ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ansaugbrücke demontieren + reinigen

Ansaugbrücke demontieren + reinigen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 18:26

Hey Leute,

aufgrund der bekannten Probleme mit verkokter Ansaugung, würde ich gern eine Reinigung der kompletten Ansaugung und der Ansaugbrücke vornehmen bei meinem A6 4G Competition (326PS).

Alles bis zur Ansaugbrücke zu demontieren ist ja kein Thema aber wie sieht es mit der Brücke aus?

Gibt es wichtige Dinge auf die man achten sollte?

Hat jemand zufällig die Teilenummern für die neuen Dichtungen?

Für Tipps und Tricks bin ich dankbar??

Beste Grüße ??

Ähnliche Themen
49 Antworten

Moin

Die Suchfunktion kann helfen } hier klick :)

Während es zwar "löblich" ist, die Ansaugbrücke zu reinigen, ist es eigentlich nicht notwendig.

Das Problem mit dem ruckeln stammt ja nicht davon, daß dort keine Luft oder Treibstoff mehr durchgeht, sondern, daß die Drallklappen nicht mehr passend zum Betriebszustand des Motors gestellt werden können.

Wenn es ein Motor ohne Aufladung wäre, sähe das etwas anders aus. Aber mit bis zu 2 bar Überdruck kommt die Luft schon in den Zylindern an. Da es sich dabei ebenfalls um einen Direkteinspritzer (weil Diesel) handelt, haben wir auch nicht das Problem, daß der Treibstoff durch die Ölpampe aufgesogen wird (und dann der Verbrennung nicht zur Verfügung steht). Das wäre z.B. ein Problem bei einem Motor mit Saugrohreinspritzung.

@Lightningman

mit anderen Worten, es würde reichen nur die Drallklappe zu reinigen?

Themenstarteram 10. März 2024 um 10:16

Ich hab es letzte Woche gereinigt….Bilder sagen alles!

A6.jpg
Asset.JPG

Wie viel Aufwand ist das aus und einbauen in Stunden ca.?

Wenn Du Dir ganz viel Zeit lässt und ruhig arbeitest so ca. 2 Stunden.

Zitat:

@jschneid4 schrieb am 10. März 2024 um 11:16:33 Uhr:

Ich hab es letzte Woche gereinigt….Bilder sagen alles!

Und, eine Verbesserung eingetreten?

Themenstarteram 10. März 2024 um 18:23

Extrem spürbar der Unterschied! Kein ruckeln mehr im Stand und die Schaltvorgänge sind deutlich sanfter.

 

Hab es Wallnuss gestrahlt alles, das geht Weltklasse!

Danke für die Info!!

@jschneid4,

Ich nochmal, Wallnuss gestrahlt, hast du ein Profi Gerät dafür, oder reicht da so ein 08/15 von Amazon? Mit wieviel Bar muss ich das machen, und wie viel Kilo Wallnuss Granulat benötige ich ungefähr??

Ich weiß, viele fragen!!!

Gruß und Dank Frank

Themenstarteram 11. März 2024 um 5:23

Nachher….

..jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

@Kingpin1985 Sorry habs jetzt erst gelesen

Zitat:

@Kingpin1985 schrieb am 10. März 2024 um 11:09:13 Uhr:

mit anderen Worten, es würde reichen nur die Drallklappe zu reinigen?

Ja. Ich würde von der Drosselklappe bis zur Ansaugspinne reinigen. Das mit der Ansaugspinne ist "nice to have", aber der größte Effekt ist die Drallklappe, weil sie wieder richtig arbeiten kann.

Sorry, dass ich nochmal fragen muss. Aber mein Dicker ist derzeit in der Werkstatt und ich überlege, das Reinigen des AGR anzusprechen.

Reicht es, wenn ich sage, dass ich das Reinigen des AGR und der Drallklappe wünsche oder wie formuliere ich es am besten, damit sie wissen, was genau ich meine?

Sorry für mein laienhaftes Wissen.

Warum Laihenhaft, wir sind alle geboren um zu lernen. Ich weiß jetzt nicht, warum dein Feuerstuhl in der Werkstatt ist, aber wenn die das eh abbauen müssen, aus irgend welchen Gründen, kannst du doch sagen, bei der Gelegenheit sollen die diese Reinigung auch gleich mit machen. Am Ende macht es ja auch Sinn, sofern es ausgebaut ist oder wird.

Wenn das der Fall ist, wäre ich so Kacke dreist und würde bei der Auftragsvergabe sagen, daß du gerne Bilder hättest vom Ist Zustand und wie es nach der Reinigung aussieht.

Ich denke du bezahlst die Arbeiten, was du gemacht haben willst kann denen doch egal sein.

Hauptsache ist, daß sie das auch machen!

Wenn du es machen lässt, wäre es cool wenn du uns dann mal sagst was sie dir dafür berechnet haben!

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ansaugbrücke demontieren + reinigen