ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. an heckschürze rumschnippeln wegen auspuff??

an heckschürze rumschnippeln wegen auspuff??

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 20:19

servus war heute bei nem tuning shop und hätte mir nen schönen endtopf gesehen..

mein problem habe die schürze mit 1 nem endrohr. der verkäufer meinte kein problem wird ausgeschnippelt...

kann man das so einfach ohne das der lack applatzt mit was wird geschnitten oder weis wer ne alternative?? bitte um rat

Ähnliche Themen
14 Antworten

wenn ers sagt wirds wohl gehen, ist ja auf seine verantwortung. wenn ers kaputt macht darf ers zahlen. für ~60€ kriegste beim Händler nen neuen Diffusor für ein Doppelendrohr, passt auch an deinen. Nur ist dein 1.6er Rohr genau in der mitte der Aussparung.

Musst entweder ne Doppelauspuff blende draufhauen (die aber auch entsprechend breit sein muss) oder den ESD tauschen.

Wie das letztendlich mit der schnippelei aussehn wird ist ne andere Sache, ich halte da nicht viel von.

machs wie ich und bau dir nen doppelendrohr ESD dran, tausche den 1.6er Diffusor mit einem der anderen modelle. egal ob tdi oder andere doppelrohr motoren.

An meinem 1.6er werkelt im moment, man glaubt es kaum, der ESD eines 2.0 TDI. War viel bastelarbeit aber passt. Werde mal foddos knipsen und den "sound" aufnehmen. Denke ich werde aber auf 2.0FSI ESD wechseln, so ists doch nen bisi laut bzw. gewöhnungsbedürftig. Laut ist die Auspuffanlage eines Kollegen mit Audi Coupe und 500+PS^^

Was hast Du für`n Auto? Bj , 3/5 Türer ... ????

Der untere Spoiler der Heckschürze kann mit einer für Doppelrohr getauscht werden. Kosten je nach Modell um die 80 Euro Lackiert ca. 150 Euro. Es gibt aber schon genügend Beiträge darüber und dieses Forum hat eine Suchfunktion!

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 22:47

ja ich weis habe die suche auch benutzt nur gibt es schon so viele beiträge das ich mich nicht mehr zurecht finde und deshalb hoffe das man mir auch so hilft!!

bin übrigens sehr dankbar für eure hilfe!!!

das mit dem anderen ansatz bin ich schon am überlegen da wäre nur das mit dem esd kann ich vl einfach so nen adapter besorgen und das auf meinem esd anpunkten damit ich das von der optik hin bekomme???klang steht bei mir an 2 stelle ist mehr die optik was ich verfeinern möchte..

wäre aber trotzdem sehr sehr nett wenn du ein paar fotos machen kanst mit dem fsi esd +klang vl ist das ja ne option für mich..

am 11. Juli 2009 um 7:17

@Player

Schau mal hier rein -> KlickKlack

Das könnte Dich interessieren !

Viele Grüße

g-j:)

Einen neuen Ansatz am ESD anschweißen, geht sicher! Musste aber mal einen Fachmann fragen was es da so gibt. Soundmäßig soll es keine großen Unterschiede geben zw. Einrohr und Doppelrohr Endschalldämpfer.

Es weiß leider immer noch niemand welchen Motor (vermute mal 1.6er) Du hast und welches Bj. . Je nachdem siehts anders aus und hört sich auch anders an.

am 11. Juli 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Playerboy

habe die schürze mit 1 nem endrohr.

.. und die hat nur der 1.6er ;)

Der TDI ESD an meinem 1.6er sieht aus wie auf den Bildern.

Klingen tut er wie im Video zu hören, spontan vorhin im Parkhaus mitm Handy aufgenommen, hallt dementsprechend. Werde Versuchen morgen mal von außen aufzunehmen.

Ich werde mir bei r-a-r.de den ESD eines 2.0FSI kaufen und dann mal Vergleichen wie es damit klingt.

Beim TDI ESD war es doch einiges an Bastelarbeit. Denn die Endrohre haben locker 10-15cm raugehangen, mussten dann erst mühselig "gestutzt" werden. Mit dem Ergebniss bin ich nicht ganz zufrieden und werd mich nochmal dran setzen. Die Endrohre selbst sind zwar gerade, ich muss aber mal schauen ob da jetzt auch Blenden von z.b. nem 2.0 FSI passen oder nicht.

Klingen tut er laut Aussagen von 3ten ganz ordentlich, nicht zu Übertrieben und auch kein "billig" Sound. Wenn man normal/konstant fährt ist der auch ganz Leise wie der 1.6er halt ist, wenn man aufs Gas tritt ist er eben lauter. Ich muss sehen ob mir das gefällt oder nicht. Werde aber definitv das mit dem 2.0FSi ESD ausprobieren bevor ich Urteile. Der ESD vom TDI lag halt rum und hat sich angeboten :D

Video-Download (wmv Datei @ ~1.7Mb):

http://ul.to/o21z8m (Werbung wegdrücken, 10sec warten und runterladen, geprüft und Virenfrei)

Bilder im Anhang.

~EDIT~

Das Audi Logo kommt noch auf die Heckklappe, die wurde vor ein Paar Tagen erst montiert (nach Auffahrunfall). Das Audi Logo hatten die nicht auf Lager und ich muss bis Montag warten :(

Foto0022
Foto0023
Foto0024
+1
am 12. Juli 2009 um 9:25

nochmal zum Thema ausschneiden:

Wenn dein Tuner das öfter gemacht hat, ist das kein Problem. Alter Bekannter von mir hat sich an seinen 1.6er FSI A3 8P ein zweites Auspuffrohr auf der rechten Seite machen lassen, der Auschnitt wurde auf ausgesägt. Man sah kein Unterschied von der linken, originalen Seite zur rechten, Ausgeschnittenen. Zumindest von oben, beim Ausgeschnittenen fehlt halt das bissel Plastik, das "um die Kante" gelegt ist!

Ich stehe auch vor der Entscheidung ausschneiden oder neu kaufen.

Ich suche einen Heckdiffusor für A3 8P 3-türer.

Er sollte für einen Doppelrohr bestimmt sein, ob sline oder nicht ist egal.

Wenn Ihr so einen rumliegen habt einfach bei mir melden

am 21. September 2010 um 17:04

ich wollt mal das hier thematisierte wieder aufleben lassen..

bin noch nicht schlüssig ob ich mich für nen neuen ESD oder aber ne simple doppelauspuffblende entscheiden soll!! auch mir gehts in 1ster linie um die optik!

sache ist aber dass ich ne abnehmbare AHK hinten dran hab und mir nach möglichkeit keine neue heckschürze holen mag..

was meint ihr zum "ausschneiden"?? was sind die nachteile und kann ich mir zutrauen dass selber zu machen? eigentlich bin ich recht geschickt handwerklich - oder soll ich das (wenn denn dann) einen "profi" machen lassen?

freue mich auf eure hilfe!!

am 22. September 2010 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von eLActrique

ich wollt mal das hier thematisierte wieder aufleben lassen..

bin noch nicht schlüssig ob ich mich für nen neuen ESD oder aber ne simple doppelauspuffblende entscheiden soll!! auch mir gehts in 1ster linie um die optik!

sache ist aber dass ich ne abnehmbare AHK hinten dran hab und mir nach möglichkeit keine neue heckschürze holen mag..

was meint ihr zum "ausschneiden"?? was sind die nachteile und kann ich mir zutrauen dass selber zu machen? eigentlich bin ich recht geschickt handwerklich - oder soll ich das (wenn denn dann) einen "profi" machen lassen?

freue mich auf eure hilfe!!

Wenn Du handwerklich geschickt bist, wie Du selbst schreibst, ist es überhaupt kein Problem.

Fertige Dir eine Art Schablone aus Pappe mit den gewünschten Ausmaßen des neuen Auspuffausschnitts, lege diese auf die Heckschürze (evtl. mit Klebeband fixieren) und ziehe eine Linie um Deine Schablone.

Dann grob ausschneiden/sägen, dabei aber zu Deiner aufgezeichneten Linie noch ein paar Millimeter "Fleisch" lassen.

Anschließend mit einem Dremel o.Ä. dieses verbliebene Material bis an die aufgezeichnete Linie vorsichtig wegdremeln/schleifen. Feddich! :)

am 22. September 2010 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Straßenfeger

Wenn Du handwerklich geschickt bist, wie Du selbst schreibst, ist es überhaupt kein Problem.

Fertige Dir eine Art Schablone aus Pappe mit den gewünschten Ausmaßen des neuen Auspuffausschnitts, lege diese auf die Heckschürze (evtl. mit Klebeband fixieren) und ziehe eine Linie um Deine Schablone.

Dann grob ausschneiden/sägen, dabei aber zu Deiner aufgezeichneten Linie noch ein paar Millimeter "Fleisch" lassen.

Anschließend mit einem Dremel o.Ä. dieses verbliebene Material bis an die aufgezeichnete Linie vorsichtig wegdremeln/schleifen. Feddich! :)

ja fantastisch.. ich danke!!

nicht dass ich nicht wüsste wie ichs machen würde aber wenn das mit ein wenig knowhow relativ problemlos ist - was ich der aussage entnehme - dann werde ich mich wohl ran trauen..

am 23. September 2010 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von eLActrique

 

ja fantastisch.. ich danke!!

nicht dass ich nicht wüsste wie ichs machen würde aber wenn das mit ein wenig knowhow relativ problemlos ist - was ich der aussage entnehme - dann werde ich mich wohl ran trauen..

Trau Dich ruhig.

Ich habe diese und ähnliche Arbeiten schon an mehren Fahrzeugen (allerdings keine A3, dafür Benz, BMW, VW ;) ), sowohl an den Heckschürzen als auch für Veränderungen an Fronten vorgenommen.

Das hat stets gut geklappt - und ich bin wohl eher handwerklich unterdurchschnittlich begabt, da Büroknecht. ;)

am 23. September 2010 um 15:09

danke nochmal..

werde mir nächste woche dann wohl ne blende besorgen und dann schau ich mal wie groß das loch muss ne ,)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. an heckschürze rumschnippeln wegen auspuff??