ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. An alle glücklichen TDI Besitzer

An alle glücklichen TDI Besitzer

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. April 2009 um 17:13

Hi hi,

man liest so wenig Berichte von "glücklichen" TDI Besitzern.

Sind die so rar und fast jeder hat einen Benziner ?

Mich würde einfach mal so interessieren, ob die TDI Besitzer zufrieden sind, in Bezug auf Laufkultur, Geräuschentwicklung (Nageln), Ansprechverhalten u.s.w.

Ich muss mich halt wohl in Kürze entscheiden, ob ich vom TSI auf Diesel wechsle und würde mich daher vorab über Meinungen sehr freuen. Noch besser wär´s natürlich, wenn sich ein Diesel Freund mit DSG findet :D

 

Danke schonmal

PS: Bitte keine Antworten wie "nicht schon wieder .....". Ich habe wirklich vorab gesucht und gelesen.

Erfahrungsberichte von Vi´lern mit TDI habe ich kaum gefunden

Beste Antwort im Thema

So, hier mal meine ersten Erfahrungen mit meinem Golf VI Tdi 140PS Highline mit Sportpaket Seattle.

Ich konnte bisher zwar nur ca.400 km fahren, bin also noch voll in der Einfahrphase, aber für einen ersten Bericht sollte es trotzdem reichen.

Vorrausschicken möchte ich dass mein Vorgängerauto ein Golf IV Tdi 100PS war.

Nach Probefahrten mit einem TSi 160PS+DSG, einem TSi 122PS und einem Tdi 110PS 119gCO2/km, habe ich mich dann für den großen Tdi entschieden.

Der große Benziner hat mir recht gut gefallen, der kleine 122PSer gar nicht.

Bei einer jährlichen Fahrleistung von 20T-25T km kam aber dann doch nur ein Diesel in Frage. Der kleine Tdi mit 110PS hat mir auch recht gefallen, war/ist aber als EU-Wagen nur ca. 900€ billiger. Da der stärkere Diesel gleich wenig verbrauchen soll und der CO2-Wert lediglich um ein Gramm höher ist, war für mich die Entscheidung klar.

Karosserie und Innenraum:

Genau eingepasste Türen und gleichmäßige Spaltmaße. Saubere Lackierung. Alles wirkt sehr massiv. Zitat Beifahrer (72Jahre, Schwabe): die Türen schließen „wie bei einem Mercedes“. :p

Kaum Fahr-,Wind- oder Reifengeräusche vernehmbar. Nix zischt, rauscht, pfeift oder wackelt. Top!

Die Innenraum-Verarbeitung und die Anmutung des Cockpits ist von allerbester Qualität. Da kommt meiner Meinung nach nur noch Audi mit. Setzt euch mal in ne A/C-Klasse oder nen 1/3er BMW. Der neue Golf wirkt eine Klasse besser. Da passt der Werbeslogan „Wertigkeit neu erleben“. Die Highline Sportsitze empfinde ich als sehr komfortabel und für meine Statur breit genug.

Fazit: richtig Entschieden!

Fahrwerk:

Ich habe mich eigentlich nur aus rein optischen Gründen für ein Sportpaket entschieden. Denn ohne sieht der Golf leider doch ziemlich hochbeinig aus. DCC war mir zu teuer und nicht tief genug. Die oben erwähnten Testkandidaten hatten das Sportfahrwerk mit 18“, das Sportfahrwerk mit 15“ sowie das Normalfahrwerk mit 16“.

Danach war mir klar dass 18“ Räder aus Komfortgründen auf keinen Fall in Frage kommen. Auch wenn es noch so gut aussieht.

Zum jetzigen Federungskomfort kann ich sagen, dass dieser mit meinen 225/45-17 Reifen noch durchaus akzeptabel ist. Schlaglöcher werden noch gut geschluckt und die Eigenfederung und Abrollgeräusche der Reifen sind auch noch im grünen Bereich. Natürlich merkt man auf schlechteren Strassen schon ein permanentes Bewegen des Aufbaus, aber das ist nun mal bei sportlicher Fahrwerksabstimmung so. Zügiges Kurvenfahren jedenfalls zaubert mir jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht. Der Golf liegt mit dem Sportfahrwerk und den Michelin einfach supersatt und mit ganz geringer Seitenneigung auf dem Asphalt. Es sind Kurvengeschwindigkeiten möglich deren Grenzen man im normalen Straßenverkehr lieber nicht ausloten sollte.

Und die Optik ist durch die Tieferlegung klasse.

Fazit: richtig Entschieden!

Motor und Getriebe:

Wie gesagt, ich bin noch in der Einfahrtsphase. Das heißt: möglichst bitte keine Volllast und keine hohe Drehzahlen. Aber auch ohne hat der Motor richtig Power und Durchzug. Dabei bleibt er stets sehr leise und ohne Vibrationen. Eine ganz andere Welt als mein alter PumpeDüse. Überhaupt nicht zu vergleichen. Bei konstanter Geschwindigkeit ist der Motor kaum zu hören und nicht als Diesel erkennbar. Nur beim Beschleunigen hört man ihn noch etwas, wobei der Sound sich, ohne zu Dröhnen, sogar irgendwie sportlich anhört. Angenehmer jedenfalls als z.B. bei dem probe gefahrenen kleinen TSi. Über die reinen Fahrleitungen kann ich noch nicht viel sagen. Erst wenn dann mal die ersten tausend KM abgespult sind, wird das ausgetestet.

Aber Kraft ist in allen Lebenslagen genügend vorhanden, soviel kann ich schon sagen. Und das alles bei einem bisherigen Durchschnittsverbrauch von 5,2 liter/100km (laut MFA+) !!!

Wo soll das noch hinführen wenn der Motor erstmal eingefahren ist...:D

Dieser 140Ps Diesel ist wirklich eine echtes Sahnestück.

Das 6-Gang Getriebe (Handschalter) schaltet sich sehr leichtgängig und exakt. Im Vergleich zu meinem alten Tdi dreht der Motor damit im höchsten Gang fast 1000U/min niedriger. Bedeutet z.B. auf der Autobahn bei meiner Lieblingsgeschwindigkeit von 140 km/h nur 2100U/min statt 3000U/min. Das schont Nerven und Geldbeutel.

Fazit: richtige Entscheidung die 3.!

Gesamtfazit: :D:D:D:D:D:D:D

 

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 4. April 2009 um 20:46

@uphillking

Danke für deinen Bericht.

So unterschiedlich sind die Infos.

Von einem Freibrennmodus wusst ich auch noch nix.

Da bin ich ja beruhigt :-)

@all

Danke an alle die sich hier zur Wort gemeldet haben und mir bei meiner Entscheidung geholfen haben.

I love MT :D:D:D:D:D

am 4. April 2009 um 22:52

Noch ein glücklicher TDIler :) Ich habe den 103kW TDI Handschaltung. Hatte vorher Golf III 110PS TDI PD. Der kam zwar unten schneller mit der Kraft - aber ... mein VIer schiebt jetzt harmonischer mit mehr als genug Kraft an! Verbrauch momentan 5,4 Liter im Durchschnitt - auch meist Stadt (einfacher Arbeitsweg 15 - 17 km) und ab und an STADTautobahn (Limit 80km/h). Leiser Diesel, nur beim Beschleunigen hört man etwas den Diesel heraus. Wenn er warm ist muß man selbst von außen genau hinhören. Doch, bin glücklich und zufrieden.

So, das wars - falls es jemanden interessiert *gg :p

am 4. April 2009 um 23:43

Hab den 110 PS 128g Diesel Handschaltung...

kann alles nur bestätigen, das Ding fährt sich super leise, einfach und bequem und hat eigentlich schon fast mehr als genug Leistung für den Alltag.... also auf jeden Fall vollkommen ausreichend für Stadt, Landstrasse und auch AB... Verbrauch auch top, bei mir laut MFA 5 Liter bisher und hab noch keine 1000 auf der Uhr....

am 27. März 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Hi hi,

man liest so wenig Berichte von "glücklichen" TDI Besitzern.

Sind die so rar und fast jeder hat einen Benziner ?

Mich würde einfach mal so interessieren, ob die TDI Besitzer zufrieden sind, in Bezug auf Laufkultur, Geräuschentwicklung (Nageln), Ansprechverhalten u.s.w.

Ich muss mich halt wohl in Kürze entscheiden, ob ich vom TSI auf Diesel wechsle und würde mich daher vorab über Meinungen sehr freuen. Noch besser wär´s natürlich, wenn sich ein Diesel Freund mit DSG findet :D

 

Danke schonmal

PS: Bitte keine Antworten wie "nicht schon wieder .....". Ich habe wirklich vorab gesucht und gelesen.

Erfahrungsberichte von Vi´lern mit TDI habe ich kaum gefunden

Hier mein Test: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/326833/vw-golf-vi-1k

Die Geräuschdämmung ist sehr gut, hatte zuvor den Golf IV - da liegen Welten dazwischen!

Die Qualitätsanmut ist auch verbessert worden. Bis jetzt kann ich (noch) nicht klagen..

LG, Hugo

Zitat:

Original geschrieben von steini68

Hi,

ich fahre den 81kw TDI, 119gCO2 (in A gibt es den "normalen" 81 kw nicht:mad:) und bin super zufrieden damit.

Sehr leise, während der Fahrt fast nichts zu hören, kein Vergleich zu früheren "Dieseln". Die Beschleunigung finde ich sehr gut (ohne Turboloch). Das mehr PS natürlich mehr Zug habe liegt auf der Hand - ich bin aber zufrieden.

Ich schließe mich dem an. Habe den Gleichen Wagen (in D gab es ihn nur kurz) und mittlerweile 76000 km runter. Bis auf 2 Inspektionen war nichts an dem Wagen und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Verbräuche zwischen 4,8 und 5,5 Ltr (auf's Jahr gesehen) runden das Ganze noch ab.

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Danke schonmal für die schnellen Rückmeldungen.

Wenn, dann wird es aber der "kleine" Diesel, weil er mir mit DSG sonst zu teuer wird.

Hallo, naja was soll ich nun sagen :p so wie ichs sehe bin ich der einzige hier der einen GTD fährt im moment (hab ich jemand übersehen :confused:) bei noch 170Ps mit 6Gang DSG schiebt der gewaltig nach vorne und läßt erst mal einige an der Stelle stehen. Doch zuvor hatte ich nen Golf 4 mit PD 115PS Maschine gefahren, die war sparsam bei 5 - 6,5L zu fahren, mein GTD liegt aber genauso an der Linie man glaubt es kaum, ich sag immer: Scheuch nen Gaul dann frist er mehr und so isses bei jeder Maschine- egal ob Heizölmaseratti oder Benzinverdampfer, wenn Leistung gefordert wird dann treibts der Sprit eben an. Im normallauf allerdings war ich top zufrieden. Da davor hatte ich nen Seat Ibiza mit 90 PS TDI Sport, hatte auch Kraft wie Sau wie meine anderen 2 nur im oberen bereich wars damals dann schnell Ende da Diesel im unteren Bereich nen guten Drehmoment hatten, diesen hatte ich sogar mit 5L gefahren. So im Schnitt hatte ich bis zu 1000km pro Tankfüllung fahren können da ich auch bis zu 59 Liter in den G4 brachte, incl. Überlaufbehälter den man ebenfalls befüllen konnte wers wusste :D:D. Beim GTD geht das nimmer, schade :( da man an das Ventil im Tankstutzen nicht mehr kommt bzw. nicht mehr da ist.

Außerdem haste das Gescheisse mit den Zündkerzen auch nimmer bzw. mit anderen benzinerkram, klar Steuermäßig ist der Diesel etwas teurer so wie bei der Anschaffung, doch das holste locker wieder rein - obendrein brauchste dich um E10 keine sorgen mehr damit machen :D obendrein verbraucht ein Heizölvernichter weniger als ne Benzinschleuder das ist Fakt. So nun viel Spass beim Kopfzerbrechen.:p

Ach ja vorher hatte ich alle noch Handgeschalten, doch nun als DSG automatik gibts für mich kein vergleich mehr das lohnt sich allemal, da latschte nur noch aufn Pinsel und ab geht die Lutzi bis die Nadel bei 230 stehenbleibt :D den rest intressiert mich nimmer, trotzdem das ich 29 Jahre Handschaltung gefahren bin. 1x DSG - immer wieder DSG, ne umstellung ist es allerdings gewaltig gewesen für mich die ersten 6 Wochen aber nun nix besseres. ich würde mir das überlegen - hinterher bereut man es dann wieder, mach ne Probefahrt und unterscheide dein gefühl mehr kann ich dir ned geben. Bei mir hat es immer wieder den AHA Effekt + das tagtäglich. Zum nageln kann ich bei den 3 Typen nix sagen dazu da ich es nie bemerkte auch ned im stehen, außerdem sind diese Motoren am besten abgeschirmt gegenüber Benziner die dadurch von mardern immer gerne als ihr Eigentum angesehen werden, diese besucher hatte ich noch nie beim Diesel gehabt weil das Vieh ned reinkommt ganz im gegesatz zum Benzi da stehtn ihm alle Tore offen und laden zum fröhlichen gebeisse ein.

am 28. März 2012 um 7:54

Servus,

 

hatte bereits den 170PS TDI (GTD/Scirocco)

www.motor-talk.de/.../vw-scirocco-iii-13-2-0-tdi-test-t3301746.html

 

und den 1.6er TDI (Cabrio)

www.motor-talk.de/test/auto/vw/golf/vi/1-6-tdi-cabrio-ftId46378

 

TOP Motoren, Verbrauch ist sehr gut, Laufruhe auch. Im Cabrio hört man es etwas "nageln" aber auch nur wenn man steht ... und dann geht er ja, dank BMT, meist eh aus ;)

 

Neulich mit 4.1 Liter Durchschnittsverbrauch über Rügen "gebrettert" .. wohlgemerkt offen !

Zitat:

Original geschrieben von Speedy0841

Hallo, naja was soll ich nun sagen :p so wie ichs sehe bin ich der einzige hier der einen GTD fährt im moment (hab ich jemand übersehen :confused:)

... das glaube ich aber nicht, schau mal über den Tellerrand

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

 

... das glaube ich aber nicht, schau mal über den Tellerrand

Hey Iwinni es geht hier nur in diesem Beitrag und nicht den Rest der Welt und da hab ich beileibe noch keinen Eintrag gelesen gehabt der über den GTD schrieb sondern die darunter so wie meine 2 Wägen davor. Das ich nicht der einzige bin der einen fährt ist ja wo klar nur "vor" meinen Eintrag war eben noch kein Eintrag da gestanden :cool: doch es geht hier ned um den GTD sondern um glückliche Dieselbesitzer :D und da kann ich mich wohl dazu zählen :)

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Aber hast du in deine Überlegungen schon mit einfließen lassen, dass es ein Diesel eine viel längere Strecke benötigt um warm zu werden? Sprich, das er bei um die 70% Stadtverkehr überwiegend sich im Kaltlauf befindet? Nachteile sind dadurch vorallem erhöhter Verschleiß und Ölverdünnung durch Benzineinträge, weil das Öl nicht auf Betriebstemp kommt und somit die Einträge nicht verdämpfen können. Für einen Benziner ist Kurzstrecke schon nicht optimal, aber für einen Diesel ist dies noch schlimmer...

Ah ja, Ölverdünnung durch Benzineinträge beim Diesel.

Interessant!

Man sollte sich mit der Thematik schon auskennen und nicht einfach alles wild durchmixen und nachplappern, was man irgendwo mal aufgeschnappt hat!

Das Problem, dass Du oben schilderst, trifft in Bezug auf die Ölverdünnung ausschließlich auf einen Ottomotor (vulgo: Benziner) zu. Da aufgrund der guten Wirkungsgrade auch die modernen TSI-Motoren heute schlecht warm werden, wie u.a. auch hier im mt-Forum zu lesen, dürfte die Kaltlaufproblematik in Bezug auf die Kaltstartanreicherung und die dadurch erfolgende Ölverdünnung durch Benzin (das Öl hervorragend auswäscht) gerade eben für die modernen TSI-Motoren zutreffen, jedenfalls weit mehr als für einen älteren Benziner mit Saugrohreinspritzung.

Beim Diesel hingegen gibt es aus gleichem Grund der Kraftstoffkondensation an kalten Zylinderlaufflächen zwar prinzipbedingt dieselbe Notwendigkeit der Kaltstartanreicherung, nur schmiert Diesel im Ggs. zu Benzin. Im Ggs. zu einem Benziner, bei dem es über den Winter also zu erheblichen Einträgen von Kraftstoff ins Motoröl kommen kann (die übrigens auch bei weitem nicht alle im Frühjahr wieder ausdampfen, weshalb ich für Ottomotoren nach wie vor einen Ölwechsel nach dem Winter empfehle...), gibt es beim Diesel eher das Problem der Ölverdickung durch Rußeinträge (weshalb ich hier einen Ölwechsel vor dem Winter empfehle...).

Weiteres siehe Anhang unter den entsprechenden Stichpunkten (ich glaub ab Seite 37) und generell.

Im Winter dürfte sowohl bei TSI als auch TDI unterdessen eine Sitzheizung zu empfehlen sein..., beide werden nicht mehr so schnell warm wie ältere Motorenkonzepte.

habe einen 2.0 TDi 140 PS 6 Gang seit Nov. 2009 und hat 20.000 km drauf, der Motor läuft sehr ruhig für einen Diesel, und mit der Leistung bin ich sehr zufrieden.

aber es gibt einen Punkt wo ich nicht zufrieden bin, und zwar mit der Qualität von dem Stoff an den Sitzen. Mein Golf Plus hat Comfortline Ausstattung und nach einem Jahr begann der Stoff schon zum Ausfranzen an den Seitenteilen, was bis zum heutigen Tag schon sehr schlimm ist, wenn das so weitergeht dann ist der Sitz in 2 Jahren auf, und das bei einem Preis von 30.000 Euro. Ich hoffe daß in dieser Angelegenheit von VW bezüglich der Sitze noch eine Rückruf Aktion kommt, da dieses Problem bekannt ist. (Bei den Sportsitzen ME ist diese schon erfolgt).

am 29. März 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Weixel85

habe einen 2.0 TDi 140 PS 6 Gang seit Nov. 2009 und hat 20.000 km drauf, der Motor läuft sehr ruhig für einen Diesel, und mit der Leistung bin ich sehr zufrieden.

aber es gibt einen Punkt wo ich nicht zufrieden bin, und zwar mit der Qualität von dem Stoff an den Sitzen. Mein Golf Plus hat Comfortline Ausstattung und nach einem Jahr begann der Stoff schon zum Ausfranzen an den Seitenteilen, was bis zum heutigen Tag schon sehr schlimm ist, wenn das so weitergeht dann ist der Sitz in 2 Jahren auf, und das bei einem Preis von 30.000 Euro. Ich hoffe daß in dieser Angelegenheit von VW bezüglich der Sitze noch eine Rückruf Aktion kommt, da dieses Problem bekannt ist. (Bei den Sportsitzen ME ist diese schon erfolgt).

am 29. März 2012 um 18:48

Ja auch bin glücklich mit der kleine Kiste. Die 140 PS mit DSG fahren sich absolut souverän und die Laufruhe ist sehr angenehm. Die Partikelfilterreinigung läuft so unaufgeregt bei mir ab das man es allenfalls daran merkt, dass die Schaltpunkte etwas später kommen und demnach die Gänge etwas höher gezogen werden.

Wenn ich was zu bemängeln hätte, wäre es der Verbrauch. Der liegt im Mix bei mir über 6 Litern. Auch die Verarbeitungsqualität ist bei näherer Betrachtung nicht in allen Punkten so gut, wie es der erste Eindruck vermitteln mag.

Dennoch habe ich Spass und würde ihn wieder kaufen aber vielleicht nicht mehr als Highline, weil man sich ab einem gewissen Alter trotz des guten Sitzkomforts beim Ausstieg immer herausschälen muss. Möglicherweise liegt das aber auch an den zu weit entfernten Türschwellen, die man überwinden muss.

Zitat:

Original geschrieben von p7b

Ja auch bin glücklich mit der kleine Kiste. Die 140 PS mit DSG fahren sich absolut souverän und die Laufruhe ist sehr angenehm. Die Partikelfilterreinigung läuft so unaufgeregt bei mir ab das man es allenfalls daran merkt, dass die Schaltpunkte etwas später kommen und demnach die Gänge etwas höher gezogen werden.

 

Wenn ich was zu bemängeln hätte, wäre es der Verbrauch. Der liegt im Mix bei mir über 6 Litern. Auch die Verarbeitungsqualität ist bei näherer Betrachtung nicht in allen Punkten so gut, wie es der erste Eindruck vermitteln mag.

 

Dennoch habe ich Spass und würde ihn wieder kaufen aber vielleicht nicht mehr als Highline, weil man sich ab einem gewissen Alter trotz des guten Sitzkomforts beim Ausstieg immer herausschälen muss. Möglicherweise liegt das aber auch an den zu weit entfernten Türschwellen, die man überwinden muss.

Da kann ich nur lächeln . . .

 

Regeneration läuft unaufgeregt . .  :D

Ein Kärcher-Sauger ist en Scheiß dagegen wenn der Propeller läuft zum kühlen ;)

 

Laufruhe, na ja wie ne Sänfte :D

 

Das Teil ist nach wie ne Rappelkiste,

da gehts nichts dran vorbei, und klappern tuts nach 15.000km

auch schon

 

Das können andere besser und unspektakulärer ;)

 

E.

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Zitat:

Original geschrieben von p7b

Ja auch bin glücklich mit der kleine Kiste. Die 140 PS mit DSG fahren sich absolut souverän und die Laufruhe ist sehr angenehm. Die Partikelfilterreinigung läuft so unaufgeregt bei mir ab das man es allenfalls daran merkt, dass die Schaltpunkte etwas später kommen und demnach die Gänge etwas höher gezogen werden.

Wenn ich was zu bemängeln hätte, wäre es der Verbrauch. Der liegt im Mix bei mir über 6 Litern. Auch die Verarbeitungsqualität ist bei näherer Betrachtung nicht in allen Punkten so gut, wie es der erste Eindruck vermitteln mag.

Dennoch habe ich Spass und würde ihn wieder kaufen aber vielleicht nicht mehr als Highline, weil man sich ab einem gewissen Alter trotz des guten Sitzkomforts beim Ausstieg immer herausschälen muss. Möglicherweise liegt das aber auch an den zu weit entfernten Türschwellen, die man überwinden muss.

Da kann ich nur lächeln . . .

Regeneration läuft unaufgeregt . .  :D

Ein Kärcher-Sauger ist en Scheiß dagegen wenn der Propeller läuft zum kühlen ;)

Laufruhe, na ja wie ne Sänfte :D

Das Teil ist nach wie ne Rappelkiste,

da gehts nichts dran vorbei, und klappern tuts nach 15.000km

auch schon

Das können andere besser und unspektakulärer ;)

E.

Da stehst du aber relativ alleine mit dieser Meinung .......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. An alle glücklichen TDI Besitzer