ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Allrad im Insignia - top oder Flop?

Allrad im Insignia - top oder Flop?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 13:24

Hallo Insignia-Freunde,

seit langer Zeit hat Opel ja wieder eine Mittelklasse mit 4x4 im Programm (hatten Vecta C/Signum nicht).

Ist das jetzt ein Erfolg oder nicht? Kennt jemand den 4x4-Anteil beim Insignia ggü. den Konkurrenten (Passat, A4, 3er, C-Klasse)?

Ich persönlich finde ja 4x4 total wichtig und habe mich u.a. deshalb wieder für einen Insignia entschieden. Ford Mondeo bietet das nicht und der aktuelle 3er touring offensichtlich auch (noch) nicht.

Ich bin halt öfter mal in den Bergen zum Skifahren und hing da schon mal mit meinem Ex-Signum auf 1.500m Höhe am späten Abend im Schnee fest. Und mit dem 3er BMW hing ich auf dem Weg zu einer Berghütte noch viel früher fest. Darauf habe ich keinen Bock mehr, auch nicht Schneeketten anlegen wie so manche Mercedes- bzw. 2WD-Fahrer in den Bergen.

 

Also: bin auf eure Meinungen gespannt. Nicht ob der Opel 4x4 gut ist (wurde ja schon oft getestet und für sehr gut befunden und weiß ich auch selber), sondern ob es für Opel wirtschaftlich sinnvoll und erfolgreich ist 4x4 anzubieten. Wäre dann ja interessant warum nicht auch im Astra (so wie VW im Golf) und ob es 4x4 im Insignia-Nachfolger geben wird...

Schöne Grüße (in 6 Tagen mit 4x4 in den Bergen zum Skifahren)

Pecko

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Der Allrad mag schon was tolles sein, aber die Physik kann er auch nicht überwinden.

Das gilt beim Bremsen, aber nicht beim Beschleunigen. Bei 4 Antriebsraedern hat man nunmal 100% mehr Optionen fuer Traktion. Das gilt auch bei nasser Strasse, keineswegs nur im Winter bei Schnee. Es ist immer wieder erschreckend zu sehen, wie schwer sich viele Fronttriebler tun, wenn sie auf leicht ansteigender Strasse anfahren. Durchdrehende Raeder bei Naesse sind keineswegs ungewoehnlich. Selbst im Trockenen (!) ist das Gequietsche von Fronttrieblern immer wieder lustig.

Mag ja sein, das die alle zuviel Gas geben und das das Quietschen ja auch nur einen Moment dauert, aber beim Allrad passiert das eben nicht.

Anschliessend wird dann im Reifenverschleissthread gejammert, das die Dinger nicht so lange halten... :rolleyes:

Um also die Threadfrage zu beantworten: Allrad=Top ! :cool:

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Habe eben mal das Thema Steuer wegen eines ESELS BETRACHTET:

Will nicht nur geizig klingen, aber bei 8.000 KM Jahr sind +300 Euro fuer einen LPG-Benziner eine Frechheit.

Sollte der Haendler eine andere Steuerberechnung finden waere es ok, aber so absolut ueberdimensioniert.

Ich fahre ja kein LPG um es dann in die Steuer wieder reinzupumpen.

Zulassungsdatum 07.2009

Für 8.000 km p.a. wäre ein Fahrrad eine echte Alternative. :)

Zitat:

@Felix1966 schrieb am 16. Dezember 2015 um 10:59:45 Uhr:

Ansonsten immer Opel-Service. Ich denke mal, dass die das dann schon gemacht haben oder?

Andreas

NEIN!

Das aktualisieren der einzelnen Steuergräte (und da hat der Insignia einen ganzen Haufen von) dauert unheimlich lange und wird nur bei Beanstandungen oder PVM (Produkt Verbesserungs Maßnahmen) gemacht. Auch dann wird nur das betroffene Steuergerät gemacht und nicht alle anderen.

Neben den Steuergeräten solltest du auch darauf achten, dass im Infotainment alles aktualisiert ist ob nun DVD800, NAVI900 usw... da hat es auch laufend Fehlerbereinigungen gegeben.

am 17. Dezember 2015 um 9:16

ups...............................

Zitat:

@Felix1966 schrieb am 16. Dezember 2015 um 18:38:01 Uhr:

Habe eben mal das Thema Steuer wegen eines ESELS BETRACHTET:

Will nicht nur geizig klingen, aber bei 8.000 KM Jahr sind +300 Euro fuer einen LPG-Benziner eine Frechheit.

Sollte der Haendler eine andere Steuerberechnung finden waere es ok, aber so absolut ueberdimensioniert.

Ich fahre ja kein LPG um es dann in die Steuer wieder reinzupumpen.

Zulassungsdatum 07.2009

EZ 2009, der dürfte noch unter die Hubraumbesteuerung fallen, sprich irgendwas um die 190€.

ab 2011 geht es nach Schadstoffaustoß, was für einen 2,8er OPC mit Autogas 329€ und ohne 364€ ergibt. Wo der normale 2,8er ab 2011 liegt, k.A..

am 17. Dezember 2015 um 17:08

Ab 7/2009 geht's nach Schadstoffausstoß ??

am 17. Dezember 2015 um 17:17

Zitat:

@jxxss schrieb am 17. Dezember 2015 um 18:08:46 Uhr:

Ab 7/2009 geht's nach Schadstoffausstoß ??

Meiner ist noch 4/2009 und kostet 189,-€ Steuer

Ecoflex 2,0 / 160 PS ,EZ 01/12 119g/km

209€ an Steuer/Jahr

Warum Allrad

Liverant K fährt im Juli beim Ragieren mit seinem LKW zu weit nach vorne und bleibt mit seinem Sattelzug im Matsch stecken.

Monteur E fährt im Odenwald mit seinem Ford Transit im Juni auf dem Zufahrtsweg zur Kundin neben dem Feldweg stecken

Verkäufer G bleibt im Mai im nassen Gras vor dem Neubau stecken.

Allein in diesem Jahr drei mal teurer ADAC-Hilfsleisatz.

Ich wohne und arbeite im Rhein-Main-Gebiet, hier gibt es keinen Schnee, habe mir aber im Februar einen Insignia Allrad bestellt.

Warum? Opel verspricht Adaptivität. Beim Beschläunigen und in der Kurve immer optimales Drehmoment am richtigen Rad

Jetzt fahre ich mit meiner Frau am Wochenende auf kleinen Straßen im Odenwald oder Westerwald und fühle einen Fahrkomfort, den ich niemals vorher erlebt habe. Kurvenwilligkeit! Neutralität! Kein Zerren! Das ist Komfort, das ist Genuss! Allrad, zusammen mit dem adativen Fahrwerk ist einfach Klasse. Bezahlt habe ich ihn durch weglassen von Leder, Aluräder und Schnickschnack.

Zum Verständnis: Ich bin ein Genussmensch: Gutes Essen, Wein, manchmal eine gute Zigarre. Der Allrad gehört dazu.

Ach so: Vorher bin ich Astras gefahren mit 125 Diesel- und 200 Bezinturbo-PS. Das Zerren auf nassen Straßen beim Beschläunigen oder beim Einfahren in Kreisel mit wild blinkendem ESP war sowas von nervend.

Allrad ist Kultur

Dem kann ich mich nur zu 100% anschließen. Außer der Zigarre vielleicht... :D

am 18. Dezember 2015 um 7:08

Würde auch wieder den 4x4 nehmen. Habe bei meinem jetzt 47.000 km runter und kein Problem beim Allrad, mein Bruder hat 165.000 km runter und kein Problem mit dem Allrad.

-> Pech kannst du immer haben, egal welcher Antrieb, egal welche Marke. Und dass mehr Technik gleichbedeutend mit mehr Wartung/Kosten verbunden ist, sollte einem erwachsenen Menschen auch klar sein. Soll nur heißen, dass es mich nicht wundert, dass die Frontkratzer Fahrer sich noch nie über die Haldex beschwert haben, da sie keine haben, und diejenigen die keine Probleme haben, schreiben auch nicht jeden Tag hier im Forum, dass alles wunderbar läuft.

Ich hoffe auf weitere 1.000de km knitterfreie Fahrt, auf Holz Klopf ;-)

Just my 2 Cents

am 18. Dezember 2015 um 7:20

Zitat:

@Winnetou3 schrieb am 17. Dezember 2015 um 23:51:05 Uhr:

Jetzt fahre ich mit meiner Frau am Wochenende auf kleinen Straßen im Odenwald oder Westerwald und fühle einen Fahrkomfort, den ich niemals vorher erlebt habe. Kurvenwilligkeit! Neutralität! Kein Zerren! Das ist Komfort, das ist Genuss! Allrad, zusammen mit dem adativen Fahrwerk ist einfach Klasse.

Dieser Einschätzung kann ich mich nur anschließen.

Wenn es bezahlbar bleibt würde ich einen 4x4 Insignia BiTurbo AT jederzeit wieder nehmen und wenn der Motor zukünftig noch 40 PS drauf bekäme, dann erst recht. ;)

Leider sieht OPEL die Dinge nicht so wie ich sie gern hätte, weil ich dadurch bis dato nicht weiß, welches Auto ich in ca. 9-10 Monaten bestellen soll. :(

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 18. Dezember 2015 um 08:20:28 Uhr:

Zitat:

@Winnetou3 schrieb am 17. Dezember 2015 um 23:51:05 Uhr:

Jetzt fahre ich mit meiner Frau am Wochenende auf kleinen Straßen im Odenwald oder Westerwald und fühle einen Fahrkomfort, den ich niemals vorher erlebt habe. Kurvenwilligkeit! Neutralität! Kein Zerren! Das ist Komfort, das ist Genuss! Allrad, zusammen mit dem adativen Fahrwerk ist einfach Klasse.

Dieser Einschätzung kann ich mich nur anschließen.

Wenn es bezahlbar bleibt würde ich einen 4x4 Insignia BiTurbo AT jederzeit wieder nehmen und wenn der Motor zukünftig noch 40 PS drauf bekäme, dann erst recht. ;)

Leider sieht OPEL die Dinge nicht so wie ich sie gern hätte, weil ich dadurch bis dato nicht weiß, welches Auto ich in ca. 9-10 Monaten bestellen soll. :(

Dasselbe Problem hätte ich auch. Leider ist die Automatik alles andere als perfekt. Auch die Fahrleistungen lassen zu wünschen übrig. Dafür ist er ein toller Reisewagen mit tollem Komfort, super Licht und tollen Sitzen.

am 18. Dezember 2015 um 8:10

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 18. Dezember 2015 um 08:43:00 Uhr:

Leider ist die Automatik alles andere als perfekt. Auch die Fahrleistungen lassen zu wünschen übrig.

OK, diese Probleme habe ich nicht.

Im Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich die Automatik, wie auch die Fahrleistung, fast perfekt.

Mehr PS und teurer geht immer, da ist mir auch klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Allrad im Insignia - top oder Flop?