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Allrad im Insignia - top oder Flop?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 13:24

Hallo Insignia-Freunde,

seit langer Zeit hat Opel ja wieder eine Mittelklasse mit 4x4 im Programm (hatten Vecta C/Signum nicht).

Ist das jetzt ein Erfolg oder nicht? Kennt jemand den 4x4-Anteil beim Insignia ggü. den Konkurrenten (Passat, A4, 3er, C-Klasse)?

Ich persönlich finde ja 4x4 total wichtig und habe mich u.a. deshalb wieder für einen Insignia entschieden. Ford Mondeo bietet das nicht und der aktuelle 3er touring offensichtlich auch (noch) nicht.

Ich bin halt öfter mal in den Bergen zum Skifahren und hing da schon mal mit meinem Ex-Signum auf 1.500m Höhe am späten Abend im Schnee fest. Und mit dem 3er BMW hing ich auf dem Weg zu einer Berghütte noch viel früher fest. Darauf habe ich keinen Bock mehr, auch nicht Schneeketten anlegen wie so manche Mercedes- bzw. 2WD-Fahrer in den Bergen.

 

Also: bin auf eure Meinungen gespannt. Nicht ob der Opel 4x4 gut ist (wurde ja schon oft getestet und für sehr gut befunden und weiß ich auch selber), sondern ob es für Opel wirtschaftlich sinnvoll und erfolgreich ist 4x4 anzubieten. Wäre dann ja interessant warum nicht auch im Astra (so wie VW im Golf) und ob es 4x4 im Insignia-Nachfolger geben wird...

Schöne Grüße (in 6 Tagen mit 4x4 in den Bergen zum Skifahren)

Pecko

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Der Allrad mag schon was tolles sein, aber die Physik kann er auch nicht überwinden.

Das gilt beim Bremsen, aber nicht beim Beschleunigen. Bei 4 Antriebsraedern hat man nunmal 100% mehr Optionen fuer Traktion. Das gilt auch bei nasser Strasse, keineswegs nur im Winter bei Schnee. Es ist immer wieder erschreckend zu sehen, wie schwer sich viele Fronttriebler tun, wenn sie auf leicht ansteigender Strasse anfahren. Durchdrehende Raeder bei Naesse sind keineswegs ungewoehnlich. Selbst im Trockenen (!) ist das Gequietsche von Fronttrieblern immer wieder lustig.

Mag ja sein, das die alle zuviel Gas geben und das das Quietschen ja auch nur einen Moment dauert, aber beim Allrad passiert das eben nicht.

Anschliessend wird dann im Reifenverschleissthread gejammert, das die Dinger nicht so lange halten... :rolleyes:

Um also die Threadfrage zu beantworten: Allrad=Top ! :cool:

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Hi Pecko,

für deine Zwecke ist 4x4 schon sinnvoll. Ob nun Insignia oder was anderes musst Du selbst mal probieren. Gibt halt immer mal mit der Haldex-Kupplg. Probleme, aber Herstellerübergreifend.

Ich persönlich finde bei Allrad BMW ganz ordentlich, gerade in den Bergen ....

hab mir grad nochmal dein Posting angesehen ..... darum ging es ja gar nicht .....

Dachte erst es geht um eine Kaufentscheidung, warum dich Opels Wirtschaftlichkeit interessiert, erschliesst sich mir nicht :confused:

Grüße

Checkup

Auch opels vorderradantrieb ist gut, das sage ich, der mitten in den Tiroler Bergen wohnt. ;)

Aber Allrad im und evtl. auch im Meriva wäre gut.... :)

Hi,

ich kenne Leute die der Meinung sind dass der Allrad bei 200 auf der Autobahn sicherer ist, kein Scherz.:confused:

Kurz vor Weihnachten im Bayrischen Wald, starker Schneefall, alles zu - ich bin echt überascht wo ich mit dem Dicken überall hinkomme. Es ist halt doch Gewicht auf der Vorderachse... Der Allrad mag schon was tolles sein, aber die Physik kann er auch nicht überwinden. Letztlich muss jeder selbst wissen ob es sich für die paar Tage die wir im Jahr schneebedeckte Fahrbahnen haben lohnt das ganze Jahr das zusätzliche Gewicht mit rumzuschleppen. Ich für meinen Teil fahre die Winterreifen im Sommer ja auch nicht im Kofferraum spazieren... OK, es mag den einen oder anderen sportlichen Fahrer geben, der dem Allrad was abgewinnt... gäbe es den OPC nicht, gäbe es vielleicht auch den Allrad im Insignia nicht (um deiner Frage gerecht zu werden pecko). Aber über 300PS nur über die Vorderräder auf den Asphalt zu bringen, naja...

@pecko: die Schneekettenpflicht auf verschneiten Alpenpässen gilt nicht nur für front- oder heckgetriebene Fahrzeuge sondern auch für die 4x4.

am 6. Januar 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Der Allrad mag schon was tolles sein, aber die Physik kann er auch nicht überwinden.

Das gilt beim Bremsen, aber nicht beim Beschleunigen. Bei 4 Antriebsraedern hat man nunmal 100% mehr Optionen fuer Traktion. Das gilt auch bei nasser Strasse, keineswegs nur im Winter bei Schnee. Es ist immer wieder erschreckend zu sehen, wie schwer sich viele Fronttriebler tun, wenn sie auf leicht ansteigender Strasse anfahren. Durchdrehende Raeder bei Naesse sind keineswegs ungewoehnlich. Selbst im Trockenen (!) ist das Gequietsche von Fronttrieblern immer wieder lustig.

Mag ja sein, das die alle zuviel Gas geben und das das Quietschen ja auch nur einen Moment dauert, aber beim Allrad passiert das eben nicht.

Anschliessend wird dann im Reifenverschleissthread gejammert, das die Dinger nicht so lange halten... :rolleyes:

Um also die Threadfrage zu beantworten: Allrad=Top ! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Um also die Threadfrage zu beantworten: Allrad=Top ! :cool:

Du hast den TE nicht verstanden Ex-Calibur :rolleyes: (ich aber auch nicht) :)

Ich schon, kann es aber nicht beantworten.

Dennoch interessiert es mich auch... ich finde ja das XDrive von BMW toll, aber ob der Insiginai 4x4 da mithalten kann!?

Hier mal ein Beitrag von mir aus dem Neuzulassungsschätzthread, vom 14.04.2012:

Zitat:

Tatsächlich ist der Allradanteil beim Insignia prozentual vergleichsweise hoch, Opel macht da ja nun nach jahrelanger "Allrad-Abstinenz" mit den entsprechenden Insignia-Varianten den Kunden ein sehr gutes Angebot und wie es scheint, wird das auch richtig gut angenommen. Allerdings sind die absoluten Stückzahlen dann wieder vergleichsweise gering.

Hier mal Vergleichszahlen, Januar-März 2012, Zulassungen in Deutschland:

(Allradanteil an Modell-Gesamtzulassungen in Prozent, alle Zahlen von KBA)

 

Audi A4/S4: 12,55 %

Audi A6: 56,6%

BMW 3er: 10,04 %

BMW 5er: 27,1 %

Mercedes C-Klasse: 4,86 %

Mercedes E-Klasse: 13,18 %

Opel Insignia: 18,31%

Skoda Octavia: 5,19%

Skoda Superb (...ich wußte gar nicht, dass man im Superb Allrad ordern kann...): 11,08%

Volvo 60: 4,23 %

Volvo 70: 7,35 %

VW Passat: 8,08%

Viele Grüße,vectoura

Nette Statistik ;-)

Hier aktuellere Zahlen, welche einen längeren Zeitraum abbilden:

Allradanteil Zulassungen PKW in Deutschland, Januar-November 2012, alle Zahlen KBA:

Audi A4: 16,41 %

BMW 3er: 6,96 %

Mercedes C-Klasse: 4,60 %

Opel Insignia: 16,33 %

Skoda Octavia:7,12 %

Skoda Superb: 12,48 %

VW Passat: 9,21 %

 

Viele Grüße,vectoura

am 6. Januar 2013 um 21:13

Vielleicht sollte man das Thema Allrad etwas differenzierter sehen. Mein Hintergrund: Im Alltag bewege ich ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb. Für eine Fahranfängerin im Haushalt haben wir '11 einen Wagen mit Frontantrieb gekauft. Aktuell ist dieser durch ein Fahrzeug mit Haldex-Allrad ersetzt worden (GEN II).

Ich komme zu folgenden subjektiven Einschätzungen:

1. Ein moderner Hinterrad- und Vorderradantrieb kann auch bei widrigsten Fahrbahnbeschaffenheiten wie auf Schienen fahren. Regelungselektronik macht es möglich.

2. Allradantrieb verschiebt den Grenzbereich nicht nach oben.

3. Mit Allradantrieb kommt man dort weiter, wo einen beim Zweiradantrieb die Regelungselektronik bereits auf Null heruntergebremst hat. Das ist zwar nicht unsicher, aber nervig. Gemeint sind Situationen wie Tiefschnee oder Steigungen mit geringem Reibwert.

Mein persönliches Fazit: Allrad macht Sinn, wenn das eigene Fahrprofil einen häufig in solche Situationen bringt.

Nachteile des Allrad:

Zugegeben - es tut sich viel. Haldex IV war schon eine Revolution gegenüber II. Und das neue Ver ist nochmals schneller und leichter. Überhaupt sinkt das Mehrgewicht immer weiter. Trotzdem bleiben zusätzliche Pfunde und Reibungs-/Trägheitsverluste. Damit auch Mehrverbrauch und schlechtere Fahrleistungen. Gleichsam hat man mit einigen Konstruktionen gar keine andere Chance mehr extrem hohe Leistungen noch auf die Straße zu bringen - und als Anfahrhilfe taugt ein Haldex famos.

Aber genau das ist er doch letztlich: Eine Anfahrhilfe. Wenn ich da Werbesprüche wie "100% bei Bedarf an die Hinterachse" höre bekomme ich nen Weinkrampf. Wer sowas glaubt ist selber Schuld. Ist ähnlich wie die Märchen von mehrfach beobachteten durchdrehenden Fronttrieblern bei trockener Straße (ich fuhr von 2003-2008 Fronttriebler von Opel mit über 230PS und da war Traktion bei Trockenheit nie ein Thema).

Fazit

Wer Allrad will, soll ihn bestellen. Wenn man ihn nehmen muss (OPC z.B.), soll man sich dran freuen. Für einen Autobahnbomber, einen Stadtwagen oder ein Fahrzeug im Flachland würde ich versuchen sowas zu umgehen.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Hier aktuellere Zahlen, welche einen längeren Zeitraum abbilden:

Allradanteil Zulassungen PKW in Deutschland, Januar-November 2012, alle Zahlen KBA:

Audi A4: 16,41 %

BMW 3er: 6,96 %

Mercedes C-Klasse: 4,60 %

Opel Insignia: 16,33 %

Skoda Octavia:7,12 %

Skoda Superb: 12,48 %

VW Passat: 9,21 %

 

Viele Grüße,vectoura

... und wo ist dort der Champ der letzten Liste?

am 6. Januar 2013 um 22:11

E-Klasse, 5er und A6 haben in der Auflistung nichts zu suchen. Der Allradanteil des Insignia überrascht hingegen wenig, bedenkt man doch, dass 2.8T und OPC nur in Verbindung mit Allrad erhältlich sind. Das alleine dürfte zu einem Allradanteil von etwa 5% führen. Den Rest übernahm das üppige Opel-Marketing.

Die Ausfälle der Hinterachse des Insignia finde ich übrigens höchst interessant. Vielleicht besteht ein Zusammenhang aus hoher Motorleistung (in Verbindung mit dem Allrad) sowie hoher Masse? Bei VAG sind die Allradantriebe "Haldex" zumeist an deutlich leichteren Fahrzeugen montiert (Ausnahme sicherlich Passat VR6).

Und ich versteh immernochnicht warum Opel in der Presse so schlecht gemacht wird... die Zahlen der Neuzulassungen (Allgemein, nicht nur der Insignia) und diese, wie auch viele andere Zahlen sprechen für Opel.

Nicht zuletzt sprechen die vielen Opels die auf der Straße unterwegs sind die eindeutigste Sprache.

am 6. Januar 2013 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Und ich versteh immernochnicht warum Opel in der Presse so schlecht gemacht wird... die Zahlen der Neuzulassungen (Allgemein, nicht nur der Insignia) und diese, wie auch viele andere Zahlen sprechen für Opel.

Hast Du die Zahlen richtig erfasst? Die oben genannten Prozente sind jeweils die Anteile an den Gesamtzulassungen des jeweiligen Modells.

Zur Erläuterung: 16,33% der Insignia hatten Allrad!

Anders ausgedrückt: Hätte Opel nur 100 Insignia 2012 verkauft und wären davon 16 Stück mit Allrad ausgestattet, wäre der Wert auch (fast) erfüllt. Es ist also kein Maß für den Erfolg eines Modells oder einer Marke!

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