Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alles zum neuen M5 F10

Alles zum neuen M5 F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 12:31

So,

da ich selber sehnsüchtig auf das Erscheinen des neuen M5 F10 warte, hier mal alles was ich bisher weiss.

1. leider kein V10 mehr sondern der V8 Turbo aus dem X5/6M mit weniger NM und mehr PS

2. "KERS" Button kommt nun doch nicht

3. DKG und keine Automatik

Markteinführung 01/2011

 

So nun hoffe ich dass Ihr bisl was an Fakten und Bildern mit zusammentragen könnt um so viel wie möglich Infos in einem Thread zu bekommen.

:)

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von SebastianSchoder

Ein paar Bilder von unserem M5..

Optisch nicht gerade eine Offenbarung, aber dafür wenigstens selten.

Deine Beiträge sind auch keine Offenbarung- dafür leider sehr zahlreich ;)

2475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2475 Antworten
am 9. Januar 2012 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Endlich mal gute Nachrichten! :D

Man beachte... : "it will offer a 6-speed manual transmission on the North American version of the upcoming 2013 BMW M5."

Das war wohl beim alten M5 auch so, die Europäer wollen das angeblich nicht. Eigentlich kaum vorstellbar. Es wäre doch wahrscheinlich ein logistischer Klacks es auch hier anzubieten und man hätte ein wirklich handfestes Alleinstellungsmerkmal gegenüber AMG oder Panamera.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Endlich mal gute Nachrichten! :D

Man beachte... : "it will offer a 6-speed manual transmission on the North American version of the upcoming 2013 BMW M5."

Das war wohl beim alten M5 auch so, die Europäer wollen das angeblich nicht. Eigentlich kaum vorstellbar. Es wäre doch wahrscheinlich ein logistischer Klacks es auch hier anzubieten und man hätte ein wirklich handfestes Alleinstellungsmerkmal gegenüber AMG oder Panamera.

Die Frage dabei ist, wieviele Fahrzeuge tatsächlich mit Handschalter in Europa verkauft werden. Allein die Typprüfung ist ein kleiner 7-stelliger Betrag, der fast jährlich aufzuwenden ist. Das muss dann auf die paar Fahrzeuge umgelegt werden. Denke nicht, dass sich das rechnet.

am 9. Januar 2012 um 22:02

Ich denke auch, dass sich das für den europäischen Raum einfach nicht lohnen würde.

Eine kurze Frage:

Beim M3 kostet das DKG 3.900 Euro Aufpreis. So wie ich das aus dem Text entnehme, wird die Handschaltung beim M5 eine zusätzliche Option. Also wird sowohl dasDKG als auch der Handschalter ohne Aufpreis sein?

Verkehrte Welt. Nach meinem Empfinden können manche Leute in Amerika mit einer Handschaltung gar nicht umgehen, und das meine ich ernst. Ich habe Leute erlebt, die Kunden bei mir waren und direkt aus Amerika kamen, die sich gewundert haben dass ein Mietfahrzeug hier 3 Pedale hat anstatt 2.

Die ganzen "coolen Kisten" oder Cruiser wie Buick, Dodge etc. gibt es doch kaum mit Schaltgetriebe bzw. kennt man das gar nicht.

Finde ich absolut unverständlich warum sich hier sowas anscheinend nicht verkaufen würde. Aber naja, wer bin ich schon. Die ganzen Computer die bei BMW die Erfolgsaussichten eines Modells ausrechnen sind da wohl besser informiert. Schade eigentlich.

am 9. Januar 2012 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

Die Frage dabei ist, wieviele Fahrzeuge tatsächlich mit Handschalter in Europa verkauft werden. Allein die Typprüfung ist ein kleiner 7-stelliger Betrag, der fast jährlich aufzuwenden ist. Das muss dann auf die paar Fahrzeuge umgelegt werden. Denke nicht, dass sich das rechnet.

Ist das so teuer? Jährlich ein kleiner 7 stelliger Betrag um ein weiteres Getriebe anbieten zu dürfen? Was ist denn an diesen Typprüfungs-Prozessen so furchtbar aufwändig? Schließlich wird es ja für den amerkanischen Markt ohnehin gebaut. Das wäre wahrscheinlich selbst bei wesentlich größeren Stückzahlen als beim M5 völlig unrentabel.

Es bringt nichts, dass das Fahrzeug in Amerika angeboten wird. Die Zulassung in der EU ist davon völlig getrennt.

Was daran so teuer ist, kann ich dir nicht sagen. Die Kosten kommen u.a. deswegen öfters, da es ständig zu kleinere Änderungen in den Vorschriften kommt und das Fahrzeug darauf geändert werden muss. Wurde mir bei AMG mal erklärt. Das war auch der Grund, warum der R63 AMG nur 7 Monate angeboten wurde, obwohl er ja fertig entwickelt wurde und auch eine EU Zulassung hatte. Eigentlich hätte man ihn ja weiterlaufen lassen können. Hat man aber nicht, weil man diese jährlichen "Update"-Kosten nicht auf Fahrzeuge umlegen konnte. Ist daher der exclusivste AMG neben den Sonderserien. Wurden noch keine 300 gebaut :)

Gibt übrigens noch mehr Hersteller, die manuelle Getriebe aussortiert haben, weil die Stückzahl zu gering ist und die damit verbundenen Kosten zu hoch, obwohl die Fahrzeuge entwickelt sind. Ferrari hat lediglich 12 California mit Handschaltung verkauft. Steht zwar noch in der PL, man kann ihn aber nicht mehr bestellen.

am 10. Januar 2012 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Verkehrte Welt. Nach meinem Empfinden können manche Leute in Amerika mit einer Handschaltung gar nicht umgehen, und das meine ich ernst. Ich habe Leute erlebt, die Kunden bei mir waren und direkt aus Amerika kamen, die sich gewundert haben dass ein Mietfahrzeug hier 3 Pedale hat anstatt 2.

Die ganzen "coolen Kisten" oder Cruiser wie Buick, Dodge etc. gibt es doch kaum mit Schaltgetriebe bzw. kennt man das gar nicht.

Finde ich absolut unverständlich warum sich hier sowas anscheinend nicht verkaufen würde. Aber naja, wer bin ich schon. Die ganzen Computer die bei BMW die Erfolgsaussichten eines Modells ausrechnen sind da wohl besser informiert. Schade eigentlich.

In den USA ist das munual tranni eben der absolute Ausdruck der Sportlichkeit (allen 0-60 times zum Trotze) und des (zumindest marginalen) fahrerischen Könnens. Hat halt auch was mit Image zu tun. Wenn alle Wagen fast nur AT haben biste mit Manual eben was besonderes. Als USP in den USA siher nicht verkehrt. Macht den Import eines M aus den USA aber um einiges interessanter. Zumindest wars beim e60 mit dem ja nicht ganz so "sophisticated" SMGIII so.

Da könntest du Recht haben, z.B. die ZR1 oder die Viper SRT-10 hat Handschaltung. Und ich wette der R8 mit Schaltgetriebe wurde ebenfalls für dort drüben gebaut, und nicht für hier...

am 10. Januar 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

Die Frage dabei ist, wieviele Fahrzeuge tatsächlich mit Handschalter in Europa verkauft werden. Allein die Typprüfung ist ein kleiner 7-stelliger Betrag, der fast jährlich aufzuwenden ist. Das muss dann auf die paar Fahrzeuge umgelegt werden. Denke nicht, dass sich das rechnet.

Ist das so teuer? Jährlich ein kleiner 7 stelliger Betrag um ein weiteres Getriebe anbieten zu dürfen?

Man muss den Betrag in Relation zu den Absatzzahlen betrachten. Wenn man bedenkt, dass vom M5 E60/61 insgesamt rund 20.000 Stück (in 5 Jahren) gebaut worden sind und davon gerade mal 2.473 Exemplare in Deutschland (USA 8.786), kann man sich vorstellen, wieviel Handschalter davon in D verkauft würden. Da kommt man dann vielleicht auf 100 Stück pro Jahr ...

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo,

kann mir jemand die Vorteile des Handschalters erklären. Kann doch sowieso manuell schalten, wieso muß ich über einen Schaltknüppel schalten, wenn's doch am Lenkrad viel bequemer geht ?

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

 

Hallo,

kann mir jemand die Vorteile des Handschalters erklären. Kann doch sowieso manuell schalten, wieso muß ich über einen Schaltknüppel schalten, wenn's doch am Lenkrad viel bequemer geht ?

Der Schaltknüppel macht ja nicht den Unterschied, sondern das manuelle Betätigen der Kupplung mit dem Fuß (Schleifpunkt).

Aus Erfahrung (M539/M560) kann ich für mich sagen, dass ich mit dem Handschalter "sauberer" fahren konnte als mit dem SMG. Die Schaltvorgänge im SMG komfortabel zu steuern bedarf schon einiger Übung und Erfahrung. Vorteile beim SMG sehe ich nur in Stress-Situationen (z.B. Rennstrecke, beide Hände am Lenkrad), wenn die Streckencharakteristik dem Fahrer einiges abverlangt (incl. Fliehkräfte) und als Komfortmerkmal (Stadtverkehr).

Ich werde beim SMG den Eindruck einer leichten "Bevormundung" nicht los...

Wie seht ihr das ?

LG Andreas

am 10. Januar 2012 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

 

Hallo,

kann mir jemand die Vorteile des Handschalters erklären. Kann doch sowieso manuell schalten, wieso muß ich über einen Schaltknüppel schalten, wenn's doch am Lenkrad viel bequemer geht ?

Sich in den Fond setzen und Zeitunglesen ist noch bequemer. Trotzdem werden auch in höheren Preissegmenten Selbstfahrerautos verkauft. ;)

Es geht ja um das sinnliche Erlebnis. Man hat mehr zu tun, man kann die Kupplung selber treten, den knackigen Ganghebel bedienen, beim Start kann man selbst mit Gefühl den Schlupf regulieren, beim mißlungenen Driftversuch kann man den linken Fuß benutzen um auszukuppeln... mir fällt bestimmt noch mehr ein. ;) Ich bin jedenfalls sehr empfänglich für sowas und bedaure es sehr, dass man vor allem bei den knackigen Autos von der Mechanik abgekoppelt wird.

Aha - Danke für die Antworten !

Ich sehe es als "Nicht-Rennfahrer" eben so, daß die Automatik (auch DKG) viel Komfort beim Cruisen bringt und wie oben erwähnt eben auch bei Stress-Situationen eines Nicht-Rennfahrers ein klarer Vorteil in der Automatik liegt.

Und wenn ich unbedingt "Rennfahren" will, dann kann ich ja jederzeit am Lenkrad schalten (selbst die F1 macht das ja so, wenn Handschaltung schneller und sicherer wäre, dann würde man in der F1 wohl darauf verzichten).

Aber für Rennfahrer ist der M5 wohl sowieso nicht gedacht ............

Muß zugeben, daß ich vor 4 Jahren auch noch ein klarer Fan der Handschalter war, aber das hat sich bei mir sehr schnell geändert und ich fahre jetzt sicher 95% der Zeit im Automatikmodus.

am 10. Januar 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Aha - Danke für die Antworten !

Ich sehe es als "Nicht-Rennfahrer" eben so, daß die Automatik (auch DKG) viel Komfort beim Cruisen bringt und wie oben erwähnt eben auch bei Stress-Situationen eines Nicht-Rennfahrers ein klarer Vorteil in der Automatik liegt.

Und wenn ich unbedingt "Rennfahren" will, dann kann ich ja jederzeit am Lenkrad schalten (selbst die F1 macht das ja so, wenn Handschaltung schneller und sicherer wäre, dann würde man in der F1 wohl darauf verzichten).

Aber für Rennfahrer ist der M5 wohl sowieso nicht gedacht ............

Muß zugeben, daß ich vor 4 Jahren auch noch ein klarer Fan der Handschalter war, aber das hat sich bei mir sehr schnell geändert und ich fahre jetzt sicher 95% der Zeit im Automatikmodus.

@Christian,

ich bin ebenfalls professioneller Nicht-Rennfahrer. ;) Aber ich muss sagen, ich nutze gelegentlich so einen ordinären Büro-Lastesel Dreier. Der wurde rein nach ökonomischen Gesichtspunkten bestellt, motorisch wurde er aus Gründen der Termintreue mit dem Doppelturbo ausgerüstet, aber sonst wurde inkl. Automatikgetriebe vieles weggelassen was man nicht besonders dringend braucht. Übrigens sogar Stoffsitze sind erstaunlich adrett, man vermisst eigentlich gar nicht allzuviel.

Aber wenn man nach der ganzen Lenkradpaddelei zwischendurch mal wieder den linken Fuß benutzen, und einen guten alten, ordinären Schalthebel bedienen darf - das macht schon Laune! Nur Kaffeetrinken bedarf wieder etwas Übung, wenn man z.B. in der Kurve auch noch schalten muß - das Gefühl im Lenkknie ist doch etwas eingerostet. ;)

Ich hätte meinen M5 auch mit DKG bestellt, wenn es ihn in D mit Handschalter geben würde.

Eine andere Entscheidung könnte ich aber auch verstehen. Schießlich kauft man sich einen M auch etwas als Spielzeug. Der eine spielt gerne mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, der Andere eben mit Gängen und Kupplung. Jeder Jeck is anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen