ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Alcantara Sitz von Kotgeruch befreien

Alcantara Sitz von Kotgeruch befreien

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 16:16

Hallo zusammen,

Gestern ist eine Freundin mitgefahren, etwas Burger King da, etwas chillen dort.

Leider musste ich feststellen dass danach ein sehr unangenehmer Geruch im Auto lag... jedoch roch sie an ihrer Kleidung nichts. Absolutes Mysterium woher das jetzt kommt.

Ich war dumm genug und habe ohne vorher zu googlen Polsterschaum darauf verwendet, der, außer den Allgemeingeruch des Autos zu neutralisieren, mir auch den Sitz filzig gemacht hat. Ob ich den wieder sanft bekomme wird sich wohl weisen.

Aber ja, tief genug ist das Zeug wohl nicht gegangen. Also wollte ich euch fragen - was wäre meine beste Lösung? Flecken sind keine vorhanden, nur an einer handflächengroßen Stelle der Geruch.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe mit Kotgeruch keine Erfahrung, aber Benzingeruch habe ich mit Kaffeepulver gut wegbekommen. Frisches Pulver in ein Schälchen und direkt daneben stellen. Evtl. kannst du es auch auf ein Stofftuch kippen und das direkt auf die Stelle legen.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 16:39

Zitat:

@Deine Mutter schrieb am 8. Mai 2023 um 18:36:39 Uhr:

Ich habe mit Kotgeruch keine Erfahrung, aber Benzingeruch habe ich mit Kaffeepulver gut wegbekommen. Frisches Pulver in ein Schälchen und direkt daneben stellen. Evtl. kannst du es auch auf ein Stofftuch kippen und das direkt auf die Stelle legen.

Von was ich weiß färbt Kaffeepulver eigentlich ziemlich stark ab.. so stark dass man damit Haare verdunkeln kann, also würde ich das mit dem Stofftuch glaube ich eher weniger probieren - aber danke für die Idee.

Also meine Pappschale hat keine Farbunterschiede gehabt. Du nimmst ja das trockene Pulver. Probiers zur Sicherheit halt mit ner Plastikschüssel oder so was.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 18:12

Zitat:

@Deine Mutter schrieb am 8. Mai 2023 um 20:03:53 Uhr:

Also meine Pappschale hat keine Farbunterschiede gehabt. Du nimmst ja das trockene Pulver. Probiers zur Sicherheit halt mit ner Plastikschüssel oder so was.

Achso, jetzt weiß ich wie du meinst, also trocken auf ein Tuch streuen und dieses dann drauflegen? Verstanden.

Du könntest es auch mal mit einem Ionisator versuchen oder zu einem professionellen Aufbereiter gehen.

Ich habe ja schon viel gelesen, aber dass man eine Freundin mitnimmt und anschließend der Sitz nach Kot stinkt, hat doch einen gewissen Seltenheitswert.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 20:24

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 8. Mai 2023 um 22:20:39 Uhr:

Du könntest es auch mal mit einem Ionisator versuchen oder zu einem professionellen Aufbereiter gehen.

Ich habe ja schon viel gelesen, aber dass man eine Freundin mitnimmt und anschließend der Sitz nach Kot stinkt, hat doch einen gewissen Seltenheitswert.

Wie wär's denn auch mit diesen Teppichreinigern falls das mit dem Kaffee nicht hilft? Die sprühen ja vor der Düse alles ein und saugen es dann direkt raus. Hab gesehen dass es so einen Aufsatz von Kärcher gibt.

Und ich weiß, ist schon was besonderes sowas passieren zu haben. Aber hey, etwas Abwechslung schadet nicht.

Es gibt Sprühsauger, die gleichzeitig sprühen und saugen können, also genau das, was die Teppichreiniger auch machen.

Ich würde es auch mal mit einem Tornador versuchen, der sprüht ein beliebiges Reinigungsmittel mit Luftdruck in die Fasern und macht den Sitz dabei nur leicht feucht, anschließend mit einem Nasssauger aussaugen, damit der Dreck rauskommt.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 20:55

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 8. Mai 2023 um 22:52:49 Uhr:

Es gibt Sprühsauger, die gleichzeitig sprühen und saugen können, also genau das, was die Teppichreiniger auch machen.

Ich würde es auch mal mit einem Tornador versuchen, der sprüht ein beliebiges Reinigungsmittel mit Luftdruck in die Fasern und macht den Sitz dabei nur leicht feucht, anschließend mit einem Nasssauger aussaugen, damit der Dreck rauskommt.

Alles klar. Würde jedoch diesen Aufsatz von Kärcher kaufen da das unser WD5 ist aber der für so ziemlich alles im Einsatz ist - und was auch immer für Partikel brauch ich echt nicht im Alcantara. Kostet aber auch nur 20€.

So Sprühextraktionsgerät aka Sprühsauger gibts bei DM und co, als Leihgabe umsonst wenn man den Reiniger für 20 Euro kauft für 1-3 Tage.

Zb:

https://www.dm.de/services/services-im-markt/sapur-133588

https://www.rossmann.de/de/service-und-hilfe/teppichreiniger-verleih

Und wie sich das bei Alcantara verhält auch keine Ahnung, hab damit meine Stoffsitze gereinigt, musste aber um den Dreck gut rauszubekommen erst einsprühen dann mit einer Handbürste erst den 30 Jahren alten Dreck, Schweiß und millionen Pupse bissel aufweichen aber dann gings gut raus.

Bei der Bürste muss man uffpasse, brauchte eine Weiche sonst hat der Sitz angefangen zu fusseln/auszufranzen.

Hab da aber auch keine Sitzheizung/Airbags gehabt, eventuell muss da dann aufgepasst werden.

Bild: Oben Fahrersitz der stark verschmutzt ist

Unten Beifahrersitz, gereinigt, der war aber nicht so stark verschmutzt,

sind aber beide gleich sauber geworden am ende.

Sitze

Alles klar, wir haben auch so einen Sprühsauger, zwar nicht von Kärcher, aber der tut auch seinen Dienst.

Ok, dann versuch mal, ob du den Geruch rausbekommst, du kannst ja dann mal berichten.

Nur mal so am Rand, bist du sicher, dass der Geruch direkt vom Sitz kommt?

 

Evtl. war auch Kot am Schuh und der hängt jetzt auf der (Stoff)Fußmatte oder einem Teil vom Teppich.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 5:06

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 8. Mai 2023 um 23:27:55 Uhr:

So Sprühextraktionsgerät aka Sprühsauger gibts bei DM und co, als Leihgabe umsonst wenn man den Reiniger für 20 Euro kauft für 1-3 Tage.

Zb:

https://www.dm.de/services/services-im-markt/sapur-133588

https://www.rossmann.de/de/service-und-hilfe/teppichreiniger-verleih

Und wie sich das bei Alcantara verhält auch keine Ahnung, hab damit meine Stoffsitze gereinigt, musste aber um den Dreck gut rauszubekommen erst einsprühen dann mit einer Handbürste erst den 30 Jahren alten Dreck, Schweiß und millionen Pupse bissel aufweichen aber dann gings gut raus.

Bei der Bürste muss man uffpasse, brauchte eine Weiche sonst hat der Sitz angefangen zu fusseln/auszufranzen.

Hab da aber auch keine Sitzheizung/Airbags gehabt, eventuell muss da dann aufgepasst werden.

Bild: Oben Fahrersitz der stark verschmutzt ist

Unten Beifahrersitz, gereinigt, der war aber nicht so stark verschmutzt,

sind aber beide gleich sauber geworden am ende.

Genau solche Teile meine ich. Ob wir die jedoch auch in Österreich haben, keine Ahnung - aber gut dass ich nun mal weiß, dass es funktioniert.

Denke auch dass Alcantara damit nicht allzuviele Probleme haben sollte. Wenn ich nen freundlichen Reiniger durchlaufen lasse sollte ja nichts sein, und Sitzheizung hab ich auch keine.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 5:07

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 8. Mai 2023 um 23:38:18 Uhr:

Alles klar, wir haben auch so einen Sprühsauger, zwar nicht von Kärcher, aber der tut auch seinen Dienst.

Ok, dann versuch mal, ob du den Geruch rausbekommst, du kannst ja dann mal berichten.

Mach ich. :Thumbsup:

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 5:09

Zitat:

@Racer4 schrieb am 9. Mai 2023 um 05:06:49 Uhr:

Nur mal so am Rand, bist du sicher, dass der Geruch direkt vom Sitz kommt?

Evtl. war auch Kot am Schuh und der hängt jetzt auf der (Stoff)Fußmatte oder einem Teil vom Teppich.

Yep, so ziemlich. Nachdem ich ins Auto zuerst eingestiegen bin und die ganze Luft darin gemüffelt hat hab ich mit der Lüftung mal gut durchgeblasen und es dann im Sitz lokalisieren können.

Auch nach den 2 Polsterschaumdurchgängen (sorry Alcantara...) ist er ja noch an der Stelle vorhanden, aber dafür muss man direkt am Sitz riechen. Selbst wenn man es sonst nicht riecht, also im Auto allgemein, hab ich dann das Gefühl von Unhygiene.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Alcantara Sitz von Kotgeruch befreien