ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL - Vorglühen und langes orgeln :(

AEL - Vorglühen und langes orgeln :(

Audi A6 C4/4A

Hallo Leute,

 

die Außenteperaturen sind wieder in der Nähe vom Gefrierpunkt und die Staterbatterien müssen Höchstleistungen vollbringen.

Mein AEL tut sich momentan mit beidem sehr schwer :(

Ich hatte schon in den letzten Wochen bemerkt, dass er beim Kaltstart einige Probleme hat den Motor in Schwung zu bringen.

Zum einem glüht die Anlage nicht richtig vor, das Glühzeichen im KI hat nichtmal eine Dauer von 1 sec....sollte doch länger sein bild ich mir ein. Ab +4°C wird es immer interessant - unter 0°C dauert es dann schon etwas länger.

Ich beobachte beim starten immer das gelbe Licht, hat auch immer länger geleuchtet.

Natürlich wart ich ab bis es erlischt, dann dreh ich den Zündschlüssel bis zum Anschlag - und brummm er läuft...nur in letzter Zeit halt nicht...

 

Zum 2ten:

Das lange orgeln hat mir den Akku leergesaugt - Frauchens Golf musste als Spender herhalten. Wenn er warm ist, hat man sowieso nie Probleme und muss auch nicht vorglühen.

Auffällig ist auch nach dem Kaltstart die Gasannahme im ersten Gang, da geht die Drehzahl nicht höher als auf 1100upm und stottert vor sich hin, also rauf in den 2ten und gut ????

Hab ich ev. einen Luftwatz in der Leitung?

 

Glükerzen wurden allesammt im Sommer gewechselt.

 

Wer weis Rat?

Beste Antwort im Thema

bei angezeigten 8mg/h ist über das gesamte Kennfeld hinweg die Einspritzmenge niedriger als gewollt.

Die Menge fehlt ihm beim Start, darum springt er auch so mies an.

Einfach zu wenig Diesel am Start durch falsch eingestelltes Mengenstellwerk.

Wenn es mit dem 160er Wert geht, pass den Wert im Kanal 001 noch auf 133 an und lass die ESP in Ruhe.

Einfach anderen Wert rein programmieren und dann hat sich das.

Nach dem Abdichten war mein MSW auch nicht bei 4,7-5,0mg/h sondern bei 3,5mg/h.

Hab den Adaptionswert auf 120 gestellt und dann war´s perfekt bei 4,8mg/h-5,0mg/h

;)

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

...ist die Einspritzmenge bei Betriebstemperatur zu gering oder zu hoch, Einspritzpumpe ersetzen.

Es wird in den heutigen Werkstätten nix mehr repariert, sondern nur mehr ausgetauscht - nach dem Motto: "Geht nicht - dann neu..."

Was würdest Du denn machen ? 

 

Rausbauen und selber versuchen zu reparieren. Ich denke dann wird wohl in der Pumpe was nicht mehr in Ordung sein ( Dichtung oder so was !! ). 

 

Wie ich schon geschrieben habe solche Teile werden in der Regel nicht auf den Schrott geworfen sondern geht zum Hersteller zurück, da dieses Teil relativ teuer ist und sich eine Instandsetzung lohnt. 

 

Jedenfalls wenn es ein Bosch-Teil ist. :D

Lese schon Stundenlang....neee....Tagelang bei den Dieselschraubern rum.

Immerwieder kommt der Statische Einspritzbeginn zum Vorschein als Ursache für das schlechte Kaltstarverhalten.

 

So und ich hab alle meine MBW geändert und weis jetzt nicht mehr weiter, auch all eure Hilfe nützt nix, sodass mir nichts anderes übrig bleibt als das ich in meine Heimwerkstätte fahr und das Problem dort erörtern werde und das möglichst bald.....

....sonst wird das hier eine unendliche Geschichte :D

Schon mal den Spruch gehört.... 

 

"Never touch a running system" 

 

Jetzt ist es wohl schlimmer als vorher. Was sagt denn der Fehlerspeicher ? 

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Schon mal den Spruch gehört.... 

"Never touch a running system" 

Jetzt ist es wohl schlimmer als vorher. Was sagt denn der Fehlerspeicher ? 

Ja, kenn ich mit "Never change a running system" :D

Fehlerspeicher ist kein Thema - alles Top, hab ich glaub ich eh gepostet....

Dann lass dein MSTG in deiner Werkstatt wieder auf die Standard-Werte setzen. 

 

Ich habe bei mir noch nie irgenwelche Werte geändert. Diese sind nicht umsonst mit einem Login-Code versehen. 

Da sollte man nicht einfach rumspielen mit... 

 

Die Standard Werte sind in der Regel ausreichend und wenn doch was verändert werden muss sollte der jenige sich schon mit dem Motor auskennen. Mein Freund mit seinem AEL hat noch nie da was am Steuergerät mit dieversen Einstellungen gemacht...und wird das auch nicht. 

 

Vielleicht solltest du einfach mal aufhören mit dem gesabbel Nogaroc.

Die Adaptionskanäle sind vor allem dazu da um tolleranzen (beim Zahnriemenwechseln, beim Einspritzpumpentausch, beim erneuern diverser Abgasrelevantenteile usw. auszugleichen.

Viele missbrauchen die Kanäle auch zu tuning Zwecken.

Die soll Einspritzmenge passte nach meiner Pumpenrevision auch nicht zu 100%.

Ich hab dann versucht das Mengenstellwerk so gut es geht wieder einzustellen, dummerweise verstellte sich der Wert jedes mal wieder wenn ich die Schrauben angezogen hab. Letztendlich hab ich es bei 3,8mg/h bei angezogenen Schrauben aufgegeben und hab dann mittels Adaptionskanal 001 den Wert auf 4,7mg/h eingestellt.

Der Wagen läuft Spitze, rußt nicht, Verbrauch liegt zwischen 6,8 und 7,2L/100km. Gut die letzten Tage eher 7,5 weil ich ständig etwas flotter über die Bahn Düse.

Im kaltstart machte mein Motor übrigens mit "128" im Block 005 ganze 3 Umdrehungen bis er ansprang. Mit "160" im Block 005 dreht der Anlasser den Motor eine Umdrehung und dann ist der schon da. Zur Schonung der Batterie hab ich den Wert so gelassen.

Den Statischen Einspritzbeginn hab ich so oder so etwas früher gesetzt. 62 statt 52. Das geht wunderbar.

Bei Ship wird es ne Verkettung von mehreren Sachen sein.

a) der Diesel der über Nacht zurück läuft weil irgendwo hinter der ESP nen Leck ist. Das hat echt bösartige Folgen, das weiss ich sehr genau.

Als meine ESP undicht war musste ich ihn manchmal ein zweites mal starten weil er nach dem ersten Startversuch kurz hustete und wieder aus ging.

b) Das Menegenstellwerk von Ship steht in richtung "wenig Einspritzmenge". Bei starten wird er selbst bei 160er Einstellung niemals so viel Einspritzen wie einer der auf 4,7mg/h steht und die Einstellung "128" verwendet.

c) der statische Einspritzbeginn zwar auf sollwert ist, aber er könnte auch besser sein.

Dann fehlen noch Werte wie tatsächliche Glühzeit, ob die Glühanlage überhaut i.O. ist, Kompression vom Motor....

Da gibt es vieles. Es reicht schon ne schlechte Motor Masse so dass der Anlasser langsamer dreht und das Ding dadurch auch schlechter anspringt.

Hellsehen können wir alle nicht, aber die Adaptionswerte können bei weitem nichts dafür ob es besser / schlechter ist.

Fakt ist: Wenn es mit der 160 Einstellung nichtmal Ansatzweise besser ist beim start wird er eher nicht gescheit glühen oder ihm fehlt aufgrund der Luft in der Leitung einfach die richtige Dieselmenge. Oder eben der Spritzbeginn in einfach zu spät.

 

Wann und wo treffen wir uns ?

Ich behebe das Problem gerne ;)

Also Du solltest mal deine Wortwahl überdenken. Beleidigen lasse ich mich von Dir schon mal gar nicht....

 

Was soll denn das hier... 

 

Mag sein, das Du dich mit solchen Einstellungen auskennst, aber Er nicht und so wie es aussieht scheint alles was er macht nicht zu passen. Es gibt Dir aber noch lange nicht das Recht meine Hilfe als Geschreibsel niederzumachen. 

Solche Leute habe ich gerne.... 

 

Entweder Du stellst Ihm das ein, oder er geht in die Werkstatt und lässt seinen wieder in Werkeinstellungen zurücksetzen. 

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wann und wo treffen wir uns ?

Ich behebe das Problem gerne ;)

Sind n paar km :D

 

siehe meine Signatur...östlichster Teil - ungarische Grenze

 

 

EDIT: und hört auf euch zu zanken, geht lieber schlafen :o

Sorry...

 

Ich habe nicht damit angefangen. Und beleidigen tue ich auch niemand, auch wenn dieser Schwachsinn schreibt. Ich habe keine Lust auf Streit !! Aber eben beleidigen lassen muss ich mich auch nicht. 

Mein Gott Nogaroc,

du bist aber auch gleich ne beleidigte Leberwurst.

Niemand hat dich beleidigt oder dergleichen. Ich sagte nur das du nicht auf eine Werkstatt beharren sollst wenn du gar nicht weisst was die ganzen Einstellungen dort bedeuten.

Resetet wird übrigens wenn man Block 000 liest und dann speichert. Dann setzt man alles auf "128" bzw. Werkseinstellung zurück.

Abgesehen davon werden die meisten Werkstätten nichts mehr mit so nem alten TDI und dessen Einstellungen anfangen können.

Bei modernen TDI´s gibts zwar auch die Adaptionskanäle, und gleich noch 100 Stück davon, aber die sind eher für die Partikelfiltergeschichte usw.

 

Grenze zu Ungarn :D

Vielleicht kommste mir nen Stück nach Deutschland entgegen. So kleines Treffen in Bayern oder so :D

Wobei, die paar KM, der Audi kennt eh nur Langstrecke. Haben den Audi ende September mit 314.000km angemeldet. Nun stehen 326.000km auf der Uhr. Hey und es fehlen nur ca. 300ml Öl (0W40), inkl. kleinem Leck an der Unterdruckpumpe !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Grenze zu Ungarn :D

Vielleicht kommste mir nen Stück nach Deutschland entgegen. So kleines Treffen in Bayern oder so :D

Kein Problem - Sonntag?

Mal Fragen was Frauchen davon hält :D

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Vielleicht solltest du einfach mal aufhören mit dem gesabbel Nogaroc.

Ach hast Du nicht geschrieben....

 

Dann kann ich nicht lesen... 

 

Aber macht doch was Ihr wollt. DAS-WEBERLI weiss es ja offensichtlich besser. 

 

Ich werde hierzu nichts mehr schreiben, denn das ist mir echt zu doof....Immer diese selbsternannten Motorengötter :mad: :mad:

Immernoch beleidigte Leberwurst.

Du bist wie nen kleines Mädchen dem man wiedersprochen hat oder das die Banane nicht bekommt.

Es ging mir lediglich darum das du immer alles madig machst.

"Lass die Werkstatt hier, lass die Werkstatt da..."

Meister, wenn alle zu Werkstätten gehen würden, wär das Forum hier ziemlich leer !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL - Vorglühen und langes orgeln :(