ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL - Vorglühen und langes orgeln :(

AEL - Vorglühen und langes orgeln :(

Audi A6 C4/4A

Hallo Leute,

 

die Außenteperaturen sind wieder in der Nähe vom Gefrierpunkt und die Staterbatterien müssen Höchstleistungen vollbringen.

Mein AEL tut sich momentan mit beidem sehr schwer :(

Ich hatte schon in den letzten Wochen bemerkt, dass er beim Kaltstart einige Probleme hat den Motor in Schwung zu bringen.

Zum einem glüht die Anlage nicht richtig vor, das Glühzeichen im KI hat nichtmal eine Dauer von 1 sec....sollte doch länger sein bild ich mir ein. Ab +4°C wird es immer interessant - unter 0°C dauert es dann schon etwas länger.

Ich beobachte beim starten immer das gelbe Licht, hat auch immer länger geleuchtet.

Natürlich wart ich ab bis es erlischt, dann dreh ich den Zündschlüssel bis zum Anschlag - und brummm er läuft...nur in letzter Zeit halt nicht...

 

Zum 2ten:

Das lange orgeln hat mir den Akku leergesaugt - Frauchens Golf musste als Spender herhalten. Wenn er warm ist, hat man sowieso nie Probleme und muss auch nicht vorglühen.

Auffällig ist auch nach dem Kaltstart die Gasannahme im ersten Gang, da geht die Drehzahl nicht höher als auf 1100upm und stottert vor sich hin, also rauf in den 2ten und gut ????

Hab ich ev. einen Luftwatz in der Leitung?

 

Glükerzen wurden allesammt im Sommer gewechselt.

 

Wer weis Rat?

Beste Antwort im Thema

bei angezeigten 8mg/h ist über das gesamte Kennfeld hinweg die Einspritzmenge niedriger als gewollt.

Die Menge fehlt ihm beim Start, darum springt er auch so mies an.

Einfach zu wenig Diesel am Start durch falsch eingestelltes Mengenstellwerk.

Wenn es mit dem 160er Wert geht, pass den Wert im Kanal 001 noch auf 133 an und lass die ESP in Ruhe.

Einfach anderen Wert rein programmieren und dann hat sich das.

Nach dem Abdichten war mein MSW auch nicht bei 4,7-5,0mg/h sondern bei 3,5mg/h.

Hab den Adaptionswert auf 120 gestellt und dann war´s perfekt bei 4,8mg/h-5,0mg/h

;)

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Dann lösche einfach mal die Lernwerte !

Hast Du dir vorher nicht die Werte aufgeschrieben ? Bei Metin im Blog gibt es eine Anleitung wie man das MSTG komplett zurücksetzt. Einfach mal bei Ihm im Blog schaun.... 

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Hast Du dir vorher nicht die Werte aufgeschrieben ?

Doch hab ich, aber die waren ja schon falsch :rolleyes:

Dann versuche es mal so...

 

Damit stellst Du alles auf die Werkswerte zurück. 

 

www.motor-talk.de/.../...probiers-mit-steuergeraet-reset-t3030077.html

 

Ich habe Dir schon geschrieben, was bei meinem Freund wirklich geholfen hat. Der startet auch im tiefen Winter ohne vorglühen wenn er vorgewärmt hat !!! 

 

Wenn man davon ausgeht das Deiner im Sommer problemlos startet kann man davon ausgehen das da nicht viel falsch eingestellt ist/war. 

Mit dem STG Reset geht das ? Glaube ich bald nicht. Die Werte sind doch neu geschrieben worden und können auch nur wieder durch neue Werte verändert werden. Anbei meine Werte im Anhang. Aber das sind nur 2-3.

lg

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Dann versuche es mal so...

Damit stellst Du alles auf die Werkswerte zurück. 

Hab ich schon gelesen, na ich weis nicht, hab doch auch n chip drinnen und wie sieht das mit der Wegfahrsperre aus....

Ich brauch das Auto morgen und hab keine Lust die ganze Nacht in der Garage zu stehen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Ich habe Dir schon geschrieben, was bei meinem Freund wirklich geholfen hat. Der startet auch im tiefen Winter ohne vorglühen wenn er vorgewärmt hat !!!

Hab dort keine Steckdose wo das Auto den ganzen Tag auf mich wartet.... :D

 

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Glaube ich bald nicht. Die Werte sind doch neu geschrieben worden und können auch nur wieder durch neue Werte verändert werden.

Ich auch nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Anbei meine Werte

Das brauch ich - Danke !!!!

Laut Metin macht das Audi selber aber genauso, wenn falsche Werte eingetragen wurden um das MSTG komplett zurück zu setzen. Die Wegfahrsperre ist gar nicht Bestandteil des MSTG. Das wurde erst in der Nachfolgegeneration Bestanteil des MSTG. Bei uns hat die noch ein eigenes Steuergerät. Da passiert nichts...sonst hätte ich die auch jedes mal neu anlernen müssen. 

 

Keine Sorge, kannst nichts falsch machen. Im Prinzip ist das nur wie wenn Du dein Auto sehr lange ohne Batterie stehen hast lassen. Dann muss er trotzdem ansprigen wenn er wieder an eine Stromquelle angeschlossen wird. 

 

Du könntest altenativ Dir auch ne Batterie besorgen mit einem Spannungswandler....die reicht dann für eine kurze Zeit zum erwärmen. Muss dann halt wieder aufgeladen werden... ist umständlich aber man kann alles hinbekommen wenn man ein wenig Phantasie hat. Ansonsten eben eine Standheizung verbauen. Soooo teuer sind die heute auch nicht mehr. 

In der Doc ist ein Fehler.

Der Standardwert für Kanal 001 ist 128. Niedriger wie 120 oder höher wie 134 geht nicht ;)

Ich gehe ganz stark davon aus das über Nacht der Diesel weg läuft und dann noch durch das falsch ausgerichtete Mengenstellwerk beim Kaltstart einfach die erforderliche Dieselmenge zum starten fehlt.

Meiner ist immer gut angesprungen. Hab im Kanal 005 trotzdem 133 drin stehen.

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Laut Metin macht das Audi selber aber genauso, wenn falsche Werte eingetragen wurden um das MSTG komplett zurück zu setzen.

Auch ein Danke - ich probiers aber lieber händisch - hab ja 2 gesunde davon :D

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ich gehe ganz stark davon aus das über Nacht der Diesel weg läuft und dann noch durch das falsch ausgerichtete Mengenstellwerk beim Kaltstart einfach die erforderliche Dieselmenge zum starten fehlt.

Meiner ist immer gut angesprungen. Hab im Kanal 005 trotzdem 133 drin stehen.

Warscheinlich....

 

 

 

Ich hab momentan in den Kanälen:

 

1: 140

2: 126

3: 128

4: weis ich jetzt nicht

5: 160

 

stehen

Hilft das evtl ?

 

Ael
Ael1
Ael2

Da noch etwas... 

Ael4
Ael5
Ael6
+5

Der Hammer;

im Leitfaden, MWB 001 Anzeige 2 steht , ich zitiere : ist die Einspritzmenge bei Betriebstemperatur zu gering oder zu hoch, Einspritzpumpe ersetzen. :D Sau geil. Klar raus damit ist verstellt.

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Hilft das evtl ?

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Da noch etwas... 

Muss ich mir genauer ansehen aber Danke Peter...!

Wird schon ein Grund haben, warum das da drin steht. 

 

Ist eher unwarscheinlich das sich ein Mechaniker hinsetzt und die Einspritzpumpe auseinanderbaut um den Fehler zu finden. Die kommen dann sowieso in der Regel zum Hersteller und werden dann dort Instand gesetzt. 

Injektoren, Anlasser oder auch Lichtmaschienen kann man bei Bosch auch instandgesetzte kaufen. Ich gehe davon aus, das wenn so was drin steht in der Regel was grösseres an der Pumpe sein wird und man das dann nicht einfach so schnell beheben kann. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL - Vorglühen und langes orgeln :(