ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. ACC (Adaptive Cruise Control) nachrüstbar?

ACC (Adaptive Cruise Control) nachrüstbar?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 16:48

Hallo weiss jemand, ob es möglich ist, das ACC naczurüsten. Habe leider bei der Konfiguration darauf verzichtet, aber ich denke es wäre doch sinnvoll für mich.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

ACC geht immer!

Ich persönlich brauche dieses Helferlein nicht..

Hinzu kommen aus meiner Sicht noch zwei Aspekte, die ich als sehr störend empfinde.

Das ACC reagiert nicht auf stehende Objekte und die Wirkungsweise der Radartechnik wird durch Regen, Sprühwasser und Schneematsch verschlechtert. Mir fehlt einfach die Akzeptanz, dass dieses System in vielen Situationen zwar hilfreich sein könnte, jedoch kein Patentrezept ist, diverse Fahrfehler kompensiert und mir die Verantwortung abnimmt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Mai 2011 um 17:26

ist sicher möglich, ob es sich lohnt?

 

- radarsensor

- andere front in der gleichen farbe lackiert

- kabelsatz

- bedienhebel am lenkrad ist mit einer schaltwippe

- tacho mit led' s für den gespeicherten wert (kmh)

- evtl. anderes steuergerät

- justieren des sensors

- anpassen des steuergerät

- arbeit

 

rechne selber, bei bestellung kostet es € 1'290.--

 

 

Ist machbar! Guck hier im A4 Forum.

Die Technik ist die gleiche wie im A4/A5, der Sensor hat allerdings eine andere Teilenr und Halterung...

Bei Audi-Händler wird die Nachrüstung höchstwahrscheinlich aber nicht gemacht oder es wird ein sehr teuerer Spaß.

 

Zitat:

Original geschrieben von giannimobile

Hallo weiss jemand, ob es möglich ist, das ACC naczurüsten. Habe leider bei der Konfiguration darauf verzichtet, aber ich denke es wäre doch sinnvoll für mich.

Gruß

Hi,

ich denke mal "alles" :confused: ist nachrüstbar - ABER zu was für einem Preis.... :D

 

Gruss Mark-Man

Zitat:

Original geschrieben von Mark-Man

Zitat:

 

Hi,

ich denke mal "alles" :confused: ist nachrüstbar - ABER zu was für einem Preis.... :D

 

Gruss Mark-Man

Mit Gebrauchtteilen und Eigeneinbau ist es gut bezahlbar...

Hallo,

mich hat die Nachrüstung etwa ein Drittel des Neupreises gekostet, allerdings mit dem kleinen Schönheitsfehler der fehlenden LEDs im KI.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Hallo,

mich hat die Nachrüstung etwa ein Drittel des Neupreises gekostet, allerdings mit dem kleinen Schönheitsfehler der fehlenden LEDs im KI.

... und hast Du das selber gemacht, oder machen lassen. Ist es auch beim Q5 (den kleinen Diesel) machbar.

Kennst du jemand der das bei meinen Q5 machen kann.

Danke

am 17. Mai 2011 um 18:21

Ich denke das Adaptive Cruise Control kannst Du Dir eigentlich auch sparen. Das ACC macht nämlich nur Sinn, wenn Du extrem viel Autobahn fährst- statt an den Ufern des Bodensee's entlang zu cruisen;)?

Zitat:

Original geschrieben von giannimobile

... und hast Du das selber gemacht, oder machen lassen. Ist es auch beim Q5 (den kleinen Diesel) machbar.

Hallo,

hab das gemeinsam mit einem Freund (der VCDS hat) gemacht. Geht auch beim kleinen Diesel. Anleitung

Gerade beim cruisen auf der Landstrasse ist das ACC ein Hammer. Bin vor zwei Wochen 30km kurvige Landstrasse ohne bremsen und Gas geben hinter einem zügigen Fahrer hinterhergefahren. :)

ACC geht immer!

Vielleicht beim Q5, aber ein Freund musste beim A4 1,8TFSI die Nachrüstpläne aufgeben, weil sein Motor-STG keine ACC unterstützt.

am 17. Mai 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

ACC geht immer!

Ich persönlich brauche dieses Helferlein nicht..

Hinzu kommen aus meiner Sicht noch zwei Aspekte, die ich als sehr störend empfinde.

Das ACC reagiert nicht auf stehende Objekte und die Wirkungsweise der Radartechnik wird durch Regen, Sprühwasser und Schneematsch verschlechtert. Mir fehlt einfach die Akzeptanz, dass dieses System in vielen Situationen zwar hilfreich sein könnte, jedoch kein Patentrezept ist, diverse Fahrfehler kompensiert und mir die Verantwortung abnimmt.

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

ACC geht immer!

Ich persönlich brauche dieses Helferlein nicht..

 

Hinzu kommen aus meiner Sicht noch zwei Aspekte, die ich als sehr störend empfinde.

Das ACC reagiert nicht auf stehende Objekte und die Wirkungsweise der Radartechnik wird durch Regen, Sprühwasser und Schneematsch verschlechtert. Mir fehlt einfach die Akzeptanz, dass dieses System in vielen Situationen zwar hilfreich sein könnte, jedoch kein Patentrezept ist, diverse Fahrfehler kompensiert und mir die Verantwortung abnimmt.

 

Ungern widerspreche ich Dir, das weisst Du, aber manchmal ist es auch so, das man das nicht mag, was man selbst nicht so gut kennt. Die Systemgrenze zu stehenden Hindernissen ist für den Q5 richtig und bekannt, schwindet aber bei den neuen Implementationen in neuen Reihen. Die Einflüsse durch schlechtes Wetter sind binärer Natur: geht/geht nicht. Letzteres erfahrungsgemäß selten und vom Warnton begleitet.

Die Diskussion wie weit die Assitenz geht und Fahrer Assistentsysteme die psychologische Hemmschwelle unterminiert eine offene. Die Erkenntnis, dass steigende Ansprüche von Strassenverkehr und Auto durch steigende Assistenz gemindert werden kann, die nicht neu.

 

Wer erkennt, dass man nicht die Augen schließen kann, wenn man sich helfen lässt, aber entspannt die Füsse ruhig hält und nach x-Stunden sonst ermüdender Fahrt wieder das Fahrzeug verlässt, der wird wissen, warum ACC ein geniales System ist.

 

Gruß

 

Stefan

(aber es geht auch ohne)

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

... jedoch kein Patentrezept ist, diverse Fahrfehler kompensiert und mir die Verantwortung abnimmt.

Ja, auf den Autopiloten müssen wir noch geraume Zeit warten!

am 22. Mai 2011 um 13:40
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. ACC (Adaptive Cruise Control) nachrüstbar?