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Abstandswarner C5

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 18:24

Hallo Leute,

ich habe seit längerem folgendes Problem mit meinem C5 Break.

Immer im Herbst, wenn es kälter und feuchter wird, setzen meine Abstandswarner (vorne + hinten) aus und das Display zeigt eine Fehlermeldung. Mit der Checktaste wird der Fehler dann mal angezeigt und dann wieder mal nicht. Ich war deshalb sogar schon mal in der Werkstatt; aber es ließ sich kein Fehler auslesen. Im Frühjahr, wenn es wieder wärmer und trockener wird, funktionieren die Dinger dann wieder. Naja diesen Frühling muß ich natürlich erst abwarten. Aber manchmal ging es beim Wetter, so wie es jetzt ist, schon wieder.

Der C5 ist Bl. 2009 und eigentlich gut in Schuß. Das ist auch kein weltbewegendes Problem, aber nervig. Wegen der Fahrzeuggröße sind die Warner schon was sehr gutes.

Hat da schon jemand Erfahrung?

Für Tips dankbar wäre Anton_1_c5

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2017 um 0:30

Bj.2009,also der IIIer.Ich hatte das Problem an meinen Zweier hinten.Um es kurz zu machen,es ist sehr Preiswert selbst zu machen.

Deine Symptome sind genau so wie bei meinen gewesen. Kälte Nässe viel immer hinten links der Sensor aus.

Beim Auslesen kam klar der Fehler eines defekten sensors.Er wurde angeblich gewechselt,aber nach 3 Wochen das gleiche.Das konnte ich nicht glauben,also selbst Hand anlegen.

Als erstes hab ich die Sensoren untereinander getauscht,der Fehler wanderte mit,also war er lokalisiert.

Also frisch ans Werk.Citroen bietet eine Dichtmasse für die Reparatur an für 15,- Euro-das ist eigentlich ganz normale Karosseriedichtmasse/Acryl.Ich habe alle acht Sensoren ausgebaut (sind nur gesteckt,aber Vorsicht,die Rastnasen sind recht filikran). Die Rückseite ist mit eine Art Gummi/Silikon vergossen.Diese Vergußmasse wird brücchig und dadurch gibts den Ausfall,da Feuchtigkeit eindringt.Also alles schön mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Hilfe einer Checkkarte (alte) die Rückseite mit der Dichtmasse abgezogen,fertig.Trocknen lassen und einbauen. Das war vor etwa 1 nen Jahr,nie wieder eine Fehlermeldung oder Ausfall. Beim einsetzen hab ich die Anschlüsse mit Kontaktspray gesäubert und nach dem Anschließen mit Motorplast eingesprüht.Dadurch werden die die Steckverbindungen Wasserdicht (ist zwar ne Dichtung drin,aber doppelt hält besser).

Ich hoffe das es dir hilft.Citroen kanst du da vergessen.Falls doch ein Sensor defekt ist,die gibt es im Netz für ca. 25,- Euro (Citroen 90,-).

Ich denke aber das es bei dir auch an poröser Vergußmasse liegt,deshalb der Ausfall bei Feuchtigkeit.

Andreas

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am 26. Februar 2017 um 0:30

Bj.2009,also der IIIer.Ich hatte das Problem an meinen Zweier hinten.Um es kurz zu machen,es ist sehr Preiswert selbst zu machen.

Deine Symptome sind genau so wie bei meinen gewesen. Kälte Nässe viel immer hinten links der Sensor aus.

Beim Auslesen kam klar der Fehler eines defekten sensors.Er wurde angeblich gewechselt,aber nach 3 Wochen das gleiche.Das konnte ich nicht glauben,also selbst Hand anlegen.

Als erstes hab ich die Sensoren untereinander getauscht,der Fehler wanderte mit,also war er lokalisiert.

Also frisch ans Werk.Citroen bietet eine Dichtmasse für die Reparatur an für 15,- Euro-das ist eigentlich ganz normale Karosseriedichtmasse/Acryl.Ich habe alle acht Sensoren ausgebaut (sind nur gesteckt,aber Vorsicht,die Rastnasen sind recht filikran). Die Rückseite ist mit eine Art Gummi/Silikon vergossen.Diese Vergußmasse wird brücchig und dadurch gibts den Ausfall,da Feuchtigkeit eindringt.Also alles schön mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Hilfe einer Checkkarte (alte) die Rückseite mit der Dichtmasse abgezogen,fertig.Trocknen lassen und einbauen. Das war vor etwa 1 nen Jahr,nie wieder eine Fehlermeldung oder Ausfall. Beim einsetzen hab ich die Anschlüsse mit Kontaktspray gesäubert und nach dem Anschließen mit Motorplast eingesprüht.Dadurch werden die die Steckverbindungen Wasserdicht (ist zwar ne Dichtung drin,aber doppelt hält besser).

Ich hoffe das es dir hilft.Citroen kanst du da vergessen.Falls doch ein Sensor defekt ist,die gibt es im Netz für ca. 25,- Euro (Citroen 90,-).

Ich denke aber das es bei dir auch an poröser Vergußmasse liegt,deshalb der Ausfall bei Feuchtigkeit.

Andreas

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 17:35

Hallo Andreas,

Danke für den Tipp. Hört sich sehr gut an. Werde ich in Angriff nehmen, sobald das Wetter es zuläßt.

Ich geb dann mal bescheid.

Hartmut

am 28. Februar 2017 um 10:02

Ich kann Wolfi65 nur beipflichten. Leider auch beim IIIer das Problem der gammelnden Anschlüsse. Eigentlich technisch vermeidbar, aber wohl dem Kostendruck geschuldet.

am 28. Februar 2017 um 11:37

Das Problem ist die Vergußmasse auf der Rückseite.Mir wurde das so erklärt das es ein Ultraschall ist.Wenn die Vergußmasse rissig ist,geht der Ultraschall nach hinten und trifft auf die Karosserieteile(Stoßstange).Dadurch wird er als defekt gemeldet.Ob es nun Ultraschall oder was anderes ist...ich konnte es mit den einfachen Mitteln reparieren und gut ists.Einzig die hinteren Sensoren beim Break waren etwas doof aus zu bauen.Da ist ein Schutzverkleidung davor die mit hakligen Metallverschlüssen gehalten wird.Wenn diese im laufe der Jahre vergammelt sind,wirds kompliziert.Ich hab das auf der Straße gemacht-Auto ganz hoch,da hat man genug Platz um sich zu betun.

Vielleicht hilft es den einen oder anderen unnötige hohe Kosten.

Allerdings weiß ich nicht wie der Fehlerspeicher reagiert,da ja bei einigen Sachen der Speicher erst gelöscht werden muß bevor es wieder funktioniert,das entzieht sich aber meiner Kentniss.Bei mir ging es ohne Auslesen.

Andreas

am 28. Februar 2017 um 11:47

Mir fällt noch was wichtiges ein.Du sprichst von Vorn und Hinten,also alle gleichzeitig? Bei mir sitzt das Steuerteil für die PDC in der Reserveradmulde. Ich hab schon oft gelesen das da Wasser drin war,undichte Gummiverschlüsse ???

Wenn das der Fall ist kann es auch daran liegen.Also erst mal in die RRM schauen.

Themenstarteram 1. März 2017 um 16:27

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 28. Februar 2017 um 12:47:26 Uhr:

Mir fällt noch was wichtiges ein.Du sprichst von Vorn und Hinten,also alle gleichzeitig? Bei mir sitzt das Steuerteil für die PDC in der Reserveradmulde. Ich hab schon oft gelesen das da Wasser drin war,undichte Gummiverschlüsse ???

Wenn das der Fall ist kann es auch daran liegen.Also erst mal in die RRM schauen.

Hallo,

ich hab 'nen Break, Und in der Ersatzradmulde ist was. Hab mich bisher noch nicht drum gekümmert was es ist. Aber jetzt werde ich es auf alle Fälle mit überprüfen. Räder wechsle ich ja selbst; also kein Problem, mal nachzuschaun.

Ja und wegen alle Sensoren: Es wird ja nicht angezeigt, welcher defekt ist. Es kommt nur die Aussage beim "CHECK": "Einparkhilfe defekt". Also das Ganze Sensorsystem ist außer Betrieb.

An dieser Stelle an alle ein großes Danke für die schnelle und kompetente Hilfe ! ! !

Gruß

Hartmut

Themenstarteram 3. März 2017 um 21:03

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 28. Februar 2017 um 12:47:26 Uhr:

Mir fällt noch was wichtiges ein.Du sprichst von Vorn und Hinten,also alle gleichzeitig? Bei mir sitzt das Steuerteil für die PDC in der Reserveradmulde. Ich hab schon oft gelesen das da Wasser drin war,undichte Gummiverschlüsse ???

Wenn das der Fall ist kann es auch daran liegen.Also erst mal in die RRM schauen.

NACHTRAG:

Ich habe wie gesagt einen Break. Standard war Abstandswarner hinten. Zusatzoption in einem Paket waren die Abstandswarner vorn. (Sind auch sehr praktisch wegen der langen Haube.) Und dazu gehören auch die Parklückendedektoren. Also dieses gesamte System ist außer Betrieb. Aber heute hats schon mal einen Versuch unternommen, wieder in Gang zu kommen, aber nur für zwei Sekunden.

Ich denke also, daß Du recht hast und ich die Vergußmassen mal erneuern muß.

Noch mal DANKE !!!

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 15:12

Hallo,

ich hatte ja mal geschrieben, daß ich mich dazu noch mal melden will. Jetzt ist es so weit.

Fehlerauslese: Sensor rects hinten aus defekt - Dauerkurzschluß.

Neuen Sensor im Netz über die aufgedruckte Bauteilnummer gefunden. Gerade mal 15 € + Versand.

Wechsel war 0-Problem. Es piept wieder. Hurra.

Dann hab ich den defekten mal auseinandergenommen. Daß da irgendwo Feuchtigkeit reingekommen wäre könnte ich nicht sagen. Keinerlei (getrocknete) Feuchtigkeitsrückstände zu finden. Aber dafür hab ich beim rauspulen der Dichtmasse so'n SMD-Widerstand abgerissen. Das wars dann.

Aber für 15 € gaht das. Und da das Fahrzeug wegen seiner langen und auch relativ hohen Motorhaube doch ziemlich unübersichtlich ist, und hinten sowieso, ist das ein fairer Preis. Die Ausgabe hat sich gelohnt.

Gruß

Hartmut

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 15:15

Schreibfehlerkorrektur:

Fehlerauslese: Sensor rechts hinten außen defekt - Dauerkurzschluß.

(meine Tastatur spinnt - ich muß alles nachlesen)

Fehlerauslese war übrigens privat und für lau. Kostet ja sonst nicht wenig. Das muß man noch einkalkulieren.

schönen Sommer noch und nen netten Gruß an NSA und Konsorten.

Hartmut

am 15. Juni 2017 um 21:16

Na da hats sichs gelohnt...du hast aber keinen Break,sondern einen Tourer. Break wurde bis 2008 gebaut,danach hieß er Tourer...

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 9:58

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 15. Juni 2017 um 23:16:56 Uhr:

Na da hats sichs gelohnt...du hast aber keinen Break,sondern einen Tourer. Break wurde bis 2008 gebaut,danach hieß er Tourer...

Ja, da hast Du recht. Ich sag halt manchmal noch Break weil's beim Xantia noch so hies. Aber ist egal, wir wissen beide was gemeint ist.

Noch schönes WE.

Gruß

Hartmut

Zitat:

...aufgedruckte Bauteilnummer gefunden. Gerade mal 15 € + Versand...

Wo habt Ihr denn diese günstige Quelle für die Sensoren aufgetan?

am 16. Juni 2017 um 21:46

Ebay

https://www.ebay.de/i/152172929382?chn=ps&dispItem=1

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