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A6 C4 2.5 TDI ,6-gang, Bj 1995, 425.500 km : TÜV Ergebnis

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 13:35

Moin, Moin,

am 11.1.2024 war TÜV und ausser vorne L/R Spurstangenköpfe zu ersetzen und hinteres Nummernschild mit POP-Nieten zu befestigen,( Original- Schrauben angeblich nicht mehr zugelassen..) war alles bestens !

Letzte Woche gabs dann tatsächlich wieder die TÜV Freigabe (bis 11.1.2026).

Gestern sagt mir aber die Spurvermessungs- Werkstatt zu gleich zu Beginn: " ..ersetzen sie schnellstmöglich die vorderen originalen unteren Querlenker, denn die sind total ausgeschlagen und haben enorm viel Spiel. Erst danach kommen Sie zur Spureinstellung" !

Hat der TÜV da vielleicht etwas übersehen ?

Habe also 2 Querlenker mit Gummilager bei AUTODOC bestellt (RIDEX:62.57€)

Meine Frage: Gibt es andere Lenkungsteile, die neben den Querlenkern immer gleich mitgewechselt werden ?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

MfG, Holger

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9 Antworten

Hallo Holger,

da du die Traglenker machst, solltest du auch an die Gummilager vom Stabiauge denken. Manchmal sind die beim Traglenker auch dabei. Selten dabei ist aber eine Hülse, die bei der Schraube des Traglenkers zum Aggregateträger eingesetzt werden muss. Alle genannten Teile sind in folgenden Satz enthalten:

MEYLE 100 610 0000/HD

Du könntest auch noch überlegen die Domlager gleich mitzumachen, weil du eh die Spur einstellst. Diese können ganz bequem gewechselt werden, wenn der Wagen auf den Rädern steht. ZB folgende Nummer: Corteco 80001652

Achtung, die in dem Satz enthaltenen Wälzlager kann man nur wechseln, wenn man Federbein zerlegt. Allerdings ist mir noch nie eines kaputt geworden beim C4. Wenn mal ne Feder zu wechseln ist, aber mitmachen.

Eine etwas größere Reparatur wäre die Lagerung des Aggregate-/Getriebeträgers zu erneuern. Die sichtbaren im Träger verpressten Gummilager vorne sind weniger das Problem. Vielmehr hinten, genau da wo die lange Schraube der Traglenker reingeht, sitzt ein verstecktes Lager, das in die Karosse geschraubt wird. Dieses ist sehr oft verschlissen bei den C4, weil die Autos schon so alt sind. Man hört es am ehesten bei Kanaldeckeln oder Schlaglöchern als Schlagen/Klopfen. ZB Metzger 8050832 und Metzger 8050831.

Zum Wechsel muss aber der Aggregateträger runter oder zumindest abgesenkt werden bzw. Getriebe abgestützt.

Zitat:

@Holger3 schrieb am 31. Januar 2024 um 14:35:27 Uhr:

Moin, Moin,

am 11.1.2024 war TÜV und ausser vorne L/R Spurstangenköpfe zu ersetzen und hinteres Nummernschild mit POP-Nieten zu befestigen,( Original- Schrauben angeblich nicht mehr zugelassen..) war alles bestens !

Letzte Woche gabs dann tatsächlich wieder die TÜV Freigabe (bis 11.1.2026).

Gestern sagt mir aber die Spurvermessungs- Werkstatt zu gleich zu Beginn: " ..ersetzen sie schnellstmöglich die vorderen originalen unteren Querlenker, denn die sind total ausgeschlagen und haben enorm viel Spiel. Erst danach kommen Sie zur Spureinstellung" !

Hat der TÜV da vielleicht etwas übersehen ?

Habe also 2 Querlenker mit Gummilager bei AUTODOC bestellt (RIDEX:62.57€)

Meine Frage: Gibt es andere Lenkungsteile, die neben den Querlenkern immer gleich mitgewechselt werden ?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

MfG, Holger

Schöne Sache, so soll es sein. Allzeit gute Fahrt.

Mach es so wie beim Vorredner beschrieben, dann hast du Ruhe.

 

Möglicherweise musst du für die Stabilagerung sowieso den Aggregateträger absenken, um an die Schrauben zu kommen. Bei meinem V6 war es so. Ich weiß gerade nicht genau, wie eng es beim TDI da zugeht.

Die HU ist übrigens bis Ende Januar 2026 gültig , und nicht Tag genau.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 17:48

Zitat:

@honsai90 schrieb am 31. Januar 2024 um 17:56:09 Uhr:

Hallo Holger,

da du die Traglenker machst, solltest du auch an die Gummilager vom Stabiauge denken. Manchmal sind die beim Traglenker auch dabei. Selten dabei ist aber eine Hülse, die bei der Schraube des Traglenkers zum Aggregateträger eingesetzt werden muss. Alle genannten Teile sind in folgenden Satz enthalten:

MEYLE 100 610 0000/HD

Du könntest auch noch überlegen die Domlager gleich mitzumachen, weil du eh die Spur einstellst. Diese können ganz bequem gewechselt werden, wenn der Wagen auf den Rädern steht. ZB folgende Nummer: Corteco 80001652

Achtung, die in dem Satz enthaltenen Wälzlager kann man nur wechseln, wenn man Federbein zerlegt. Allerdings ist mir noch nie eines kaputt geworden beim C4. Wenn mal ne Feder zu wechseln ist, aber mitmachen.

Eine etwas größere Reparatur wäre die Lagerung des Aggregate-/Getriebeträgers zu erneuern. Die sichtbaren im Träger verpressten Gummilager vorne sind weniger das Problem. Vielmehr hinten, genau da wo die lange Schraube der Traglenker reingeht, sitzt ein verstecktes Lager, das in die Karosse geschraubt wird. Dieses ist sehr oft verschlissen bei den C4, weil die Autos schon so alt sind. Man hört es am ehesten bei Kanaldeckeln oder Schlaglöchern als Schlagen/Klopfen. ZB Metzger 8050832 und Metzger 8050831.

Zum Wechsel muss aber der Aggregateträger runter oder zumindest abgesenkt werden bzw. Getriebe abgestützt.

Guten Abend,

heute wurden die Querlenker geliefert (Foto), samt zusätzlicher Gummilager. Bin unsicher , ob ich den MEYLE Satz 100 610 0000/HD zusätzlich bestellen sollte ??

Die Domlager jedenfalls hatte ich bereits vor ein paar Jahren zusammen mit den Stossdämpfern in Eigenarbeit gewechselt (vom Motorraum). Und Stabigummis sind ebenfalls noch fast wie neu und Geräusche beim Überfahren von Schlaglöchern gibt es nicht.

Die Erneuerung der Lagerung des Aggregate-/Getriebeträgers ist eine gute Idee und notiert für 2025.

Vielen Dank für Eure prima Hilfe !

Ich melde mich spätestens sobald die Spur vermessen und eingestellt ist.

Gruesse aus F

Holger

Querlenker

Beim Umbau ist ohne besagten Satz darauf zu achten, dass die Hülsen innenseitig ohne Beschädigungen entfernt und wieder eingesetzt werden können. Verspannt sich der Traglenker, etwa weil das Federbein bereits ausgefedert ist, ist es schwieriger die Hülse ohne Schaden auszubauen.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 17:53

Guter Tipp, danke! Habe nun doch den Hülsensatz von Meyle mitbestellt so wie auch die Lagerung des Aggregate-/Getriebeträgers (Metzger 8050832 und 8050831).

Melde mich sobald die Teile eingebaut und die Spur eingestellt ist.

Grüsse aud F,

Holger

Bin gespannt, ob du ein spürbar besseres Fahrverhalten bemerkst. Mir steht so ein Rundumschlag an meinem TDI auch noch bevor…

Themenstarteram 25. März 2024 um 14:48

Bonjour,

Das Fahrverhalten ist nach Einbau der neuen Teile viel besser als vorher.

Leider wurde der linke Getriebeträger (Metzger 8050832) irrtümlicherweise von autoteiledirekt.de nicht mitgeliefert....

Meine Werkstatt schlägt nun vor, gleichzeitig mit Lager 8050832 auch alle anderen alten Lager (3-7) zu tauschen, soweit sie noch verfügbar sind.

Deshalb habe ich unter der Hebebühne mal Fotos (1-12) gemacht und wäre über Eure Meinung bzgl TAUSCHEN oder NICHT TAUSCHEN dankbar.

Danke und Schönen Tag!

Holger

1a 8050831 ok
1b 8050831 ok
1c vorne rechts 8050831
+7

Also die Getriebelagererung kann man schon mal erneuern. Allerdings geht das auch, wenn der Motorträger verbaut ist. Die Motorlager gibt es meines Wissens weder neu noch im Zubehör und (teuer gehandelte) gebrauchte würde ich erst verbauen, wenn eines den Geist aufgegeben hat = eingerissen und Öl ausgelaufen. Den Puffer in der Drehmomentstütze kann man auch mal ersetzen, würde ich machen, wenn mal die Front herunten ist, zB im Zuge Zahnriemenwechsel.

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