ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 2.5 TDI ,6-gang, Bj 1995, 425.000 km : Dieselpumpe undicht

A6 C4 2.5 TDI ,6-gang, Bj 1995, 425.000 km : Dieselpumpe undicht

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 13:25

Hallo,

vor gut 2 Monaten parkte unser A6 ausnahmsweise mal mit der Nase steil nach unten an einem Hang.

Ergebnis: ausgelaufener Kraftstoff auf der Strasse unter dem Auto, und Dieselgeruch.

Seither parkte der A6 immer normal (horizontal!) und der Parkplatz darunter blieb trocken.

Allerdings nur bis vor 2 Wochen: seither gibts Dieselgeruch im Fahrgastraum bereits nach 5-10km Fahrstrecke. Meine Vertrauenswerkstatt sagt, die Pumpe müsse von einem Diesel- experten neue Dichtungen erhalten.

Frage: Was sollte bei der Instandsetzung alles erneuert werden und wie teuer darf diese Arbeit maximal sein ?

à propos Foto: Die Stelle an der sich Kraftstoff sammelt ist mit Pfeil markiert.

 

Vielen Dank für Eure Tipps.

LG,

Holger

Kraftstoffleck an Dieselpumpe
Dieselpumpe
Ähnliche Themen
7 Antworten

Vermutlich ist die Dichtung des Hochdruckteils defekt. Am besten alle Dichtungen austauschen und Verschleißteile der Pumpe beim boschdienst ersetzen lassen. @Krissi hat eine empfehlenswerte Adresse.

Themenstarteram 9. November 2023 um 21:48

Danke für die Tipps. Lasse die Pumpe generalüberholen und melde mich sobald der AEL wieder gut ist.

Bin gespannt, wer früher fertig ist. Meine ESP ist an der gleichen Stelle undicht. Dichtungssatz ist bestellt.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 18:05

Moin, um diesen Beitrag abzuschliessen, hier ein paar Infos. Die Karre läuft nun wieder elegant wie am ersten Tag !!!

Meine Werkstatt hat die Dieselpumpe ausgebaut, und damit bin ich dann zum Diesel-Pumpen Dienst gefahren.

Die Generalüberholung der Pumpe kostete 700€, Aus-und Einbau 280€, also insgesamt unter 1000€.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Holger

700 euro´s ..... da war aber recht viel defekt.

oder es war ne teure Firma :-)

Was haben die alles gemacht?

Reparieren finde ich erstmal super, besser als wegwerfen. Gerade bei der soliden simplen Technik.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 7:20

Sie haben mir gesagt, dass alle Dichtungen erneuert wurden und auch noch einige mechanische Teile, keine Ahnung was genau. Die Firma hat in unserer Gegend in F einen seriösen Ruf, was nicht bedeutet, dass sie preiswert arbeiten. Ich hatte aber vorher die Wahl, die Pumpe per Post nach D zu senden (Tipp von KA) Die Fa wollte ebenfalls 700€ haben und da hab ich die einfachere Logistik gewählt, denn mein Vertrauen in die Post ist vergleichbar mit Roulette.

Jedenfalls fährt sich der A6 nun deutlich ruhiger und auch kraftvoller. Die 140 Pferde sind alle da. Am 11.1. gehts zum TÜV.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. A6 C4 2.5 TDI ,6-gang, Bj 1995, 425.000 km : Dieselpumpe undicht