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A6 4G schleifendes Geräusch nach Motorstart.

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 10:39

Hallo, habe seit Mai diesen Jahres ein A6 4g Competition Baujahr 10/16, aktuell 70000 km gelaufen.

Habe bei jedem Kaltstart eine Art schleifendes Geräusch, welches ich bisher noch nicht so recht lokalisieren konnte. Video füge ich bei. Das Geräusch ist bei jedem Kaltstart und manchmal auch dann, wenn das Fahrzeug eine Weile gestanden hat. Schätze mal so um die 60min. Ansonsten tritt das Geräusch bei warmen Motor nicht auf. Folgende Eingrenzung des Problems kann ich machen.

Geräusch ist im Motorraum nicht zu hören, ebenfalls nicht im Fahrgastraum. Nur außerhalb des Fahrzeugs ungefähr in Höhe der Fahrertür wahrzunehmen. Es ist auch Drehzahlunabhängig, wenn ich leicht gasgebe bleibt das Geräusch gleich, wird nicht schneller oder ähnliches.

Ebenfalls ist es nicht relevant ob die Fahrstufen P, R oder D eingelegt werden während des Geräusches.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen, vielen Dank im voraus. Habe auch 2 Videos von dem beschriebenen Problem.

Link zum video:

https://youtu.be/cbH0bRdUhHI

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr dieses " tick tick tick tick " Geräusch meint, was auch wie ein ryhtmisches Schleifen rüber kommt:

Das ist das Ad Blue Einspritzventil, stellt man den Motor ab, wird nach einer gewissen Zeit die Leitung zw Pumpe und Ventil leer gesaugt. Startet man dann nach dieser Zeit, wird das AD Blue Ventil 6-10x angetacktet und die Leitung befüllt. Luft muss ja raus

 

Bei den Monoturbos hört man das nicht weil das Ventil oben direkt am Turbo sitzt im DPF

 

Beim Bitu hängt das unterm Getriebe links weil die DPFs (2) am Unterboden sitzen.... der Getriebetunnel verstärkt den Schall.

 

Wenn das Geräusch also mal weg ist.... dann dürft ihr euch Sorgen machen

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Themenstarteram 19. Juli 2020 um 10:43

Danke

Macht mein FL BiTu ebenfalls, sowie der von anderen auch.

Zb @jansen75 hatte sich mit dem Geräusch in einem anderem Thread beschäftigte, den ich jedoch nicht mehr finde

Moin David689,

man hört in deinem Video hautsächlich den Türgong ;-)

Bist du dir sicher, dass das Geräusch sich mit der Drehzahl nicht ändert? Ansonsten würde ich sagen, dass das ein leichtes Rasseln der Steuerkette ist. Wenn es nach kurzer Zeit von alleine verschwindet, dann sollte es unproblematisch sein. Hat damit zu tun, dass Oel noch keinen vollen Druck an der Kette hat. Dieses Phänomen tritt bei fast jedem A6 früher oder später auf. Ein Gang zum Freundlichen bleibt dir überlassen.

Das ist definitiv nicht die Kette...

Das Kettenrasseln beim Kaltstart klingt ganz anders

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 12:00

Nein das kann ich bestätigen haben im Audi Zentrum die Kette Werte gesehen, die waren absolut ok. @4f4f4f, dass ist tatsächlich genau das selbe Geräusch. Der freundliche meinte das könnte am Segelmodus vom Getriebe liegen, was ich persönlich aber für Schwachsinn halte.

Hier nochmal ein Video ohne Türgong, aber die Vögel konnte ich den Mund nicht verbieten. ??

https://youtu.be/m2h1hjJunVY

Die TipTronic hat keinen Segelmodus

Welche „Kettenwerte“ habt ihr gesehen? Hat er was ausgelesen?

Meinen BiTu hab ich seit 40tkm (insg 117tkm) und ich kenn‘ ihn gar nicht ohne diesem Geräusch :)

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 12:18

Ja hab sogar ein Foto davon gemacht, bin aber gerade dienstlich unterwegs, sind auf meinem Laptop gespeichert. Aber der startet so ganz sauber, daran liegt es wie du auch schon sagst eher nicht.

Das mit dem Segelmodus dachte ich mir schon bald, stecke da nicht so drin in dem Thema, wäre mir aber auch neu.

Bin ja erstmal beruhigt das es sich bei dir noch nicht verschlimmert hat, nervt mich aber trotzdem irgendwie.

Ich hör nur das Tick Tick Geräusch (vom AD blue gedöns kommt das glaube ich )und den Türgong

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 14:02

Ein Stück drunter ist nochmal ein link ohne Türgong, was genau hat das mit dem Adblue zutun? Kommt das von der Pumpe? Das die mal summt habe auch schonmal gehört. Aber tickern oder Schleifen nicht.

Wenn ihr dieses " tick tick tick tick " Geräusch meint, was auch wie ein ryhtmisches Schleifen rüber kommt:

Das ist das Ad Blue Einspritzventil, stellt man den Motor ab, wird nach einer gewissen Zeit die Leitung zw Pumpe und Ventil leer gesaugt. Startet man dann nach dieser Zeit, wird das AD Blue Ventil 6-10x angetacktet und die Leitung befüllt. Luft muss ja raus

 

Bei den Monoturbos hört man das nicht weil das Ventil oben direkt am Turbo sitzt im DPF

 

Beim Bitu hängt das unterm Getriebe links weil die DPFs (2) am Unterboden sitzen.... der Getriebetunnel verstärkt den Schall.

 

Wenn das Geräusch also mal weg ist.... dann dürft ihr euch Sorgen machen

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 5:11

Also kann ich das als völlig normal ansehen. Besten Dank für die Info.

Meiner machts genauso..... und alle Kunden Bitus auch

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 7:56

Dann sollte ich mal das Zentrum wechseln, ist ja recht gut zu orten das Geräusch. Keiner wusste natürlich was es ist. Also nochmal vielen Dank für die schlüssige Erklärung.

@Arni 1984 hatte im Nockenwellen thread auch ein Video gepostet, was sich so ähnlich anhört, aber bei mir ist das durchgängig egal ob Motor kalt oder warm, würde mich freuen wenn Du mal reinschaust

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