Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850er - nur kalte Luft aus Heizung trotz warmen Motors

850er - nur kalte Luft aus Heizung trotz warmen Motors

Themenstarteram 5. November 2009 um 9:48

Hallo zusammen,

ich mach's mal kurz:

- Innenraum wird nicht warm

- Gebläse geht einwandfrei, es kommt fast ausschließlich kältere Luft raus

- Motortemperaturanzeige steht auf der Hälfte

- die letzten Tage regnete es hier stark, bekam die Scheiben kaum trocken

- Klima ging noch nie (wieß nicht, ob das ne Rolle spielt)

- Thermostat schließe ich mal aus, da der Motor nach ca 1-2 km ordentlich Betriebstemperatur hat - die Hälfte ist doch gut, oder?

- von Zeit zu Zeit blinken nach dem Start die beiden Leuchten Klima und Rec

- könnte es sich um den berüchtigten Wärmetauscher handeln - auf Verdacht wechseln lassen will ich nicht?

 

Nur Sitzheizung is irgendwie nicht der Bringer und im Winter will ich ein kuschliges Gefährt...

 

Eure Ideen, Erfahrungen sind gefragt - Danke dafür!

Gruß, Erik

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 11:26

So Leute,

Seit Donnerstag bin ich Besitzer eines 850ers mit ordentlich funktionierender klimaautomatik. Hauptursache war tatsächlich der wärmetauscher. Die erste Werkstatt hatte also den richtigen Riecher. trotz des ganzen hickhacks bin ich aber froh, dass alles gemacht wurde und auch der sommer dank klima kommen kann. Man kam mir auch preislich sehr entgegen und der vereinbarte max. Preis für heizung und klima wurde wirklich eingehalten. Jetzt muss er nur noch ein paar Jahre rollen!

Also, den Wärmetauscher immer mit im Hinterkopf behalten auch wenn die zu- und abläufe heiß werden und ein durchfluss da ist. Gerade bei hoher km Laufleistung und unklaren kühlmittelwechselintervallen kann der teilweise zu gehen.

erleichterte grüße, erik

Ich weiß jetzt schon, dass die Klima in meinem "neuen" 850 nicht funzt. brauche die auch nicht.

Aber: funktioniert dann die Heizung auch nicht? Die brauche ich schon.

Volvo 850, das unbekannte neue Tier aus dem Norden

Zitat:

@lexhalcon schrieb am 9. Februar 2015 um 21:50:22 Uhr:

Ich weiß jetzt schon, dass die Klima in meinem "neuen" 850 nicht funzt. brauche die auch nicht.

Aber: funktioniert dann die Heizung auch nicht? Die brauche ich schon.

Funktioniert, solange das Gebläse sich auch noch dreht und die Stellklappen sich für die jeweilig gewünschte "Warmluftaustrittsrichtung" noch bewegen lassen.

Wird das eine "Automatik-Klima" od. eine manuell Geregelte sein ?

Klima geht nicht - meint wohl eher sie kühlt nicht runter.

Aber 'Wärme' gibts immer, solange das Kühlwasser noch warm/heiss wird ;-)) - wenn dazu dann noch das Gebläse sich auf vernünftige Drehzahlen einstellen lässt und eben Klappen sich verändern lassen, wird 's schon werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850er - nur kalte Luft aus Heizung trotz warmen Motors