Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 6er GT - G32 | Alles rund um den neuen Gran Tourismo

6er GT - G32 | Alles rund um den neuen Gran Tourismo

BMW 6er G32 (Gran Turismo)
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 16:34

Hallo zusammen,

mache hier mal ein Sammelthema für den neuen 6er GT auf.

Wer hat sich den Wagen bereits auf der IAA angesehen?

Wie sind dazu die persönlichen Eindrücke?

Wer hat schon einen bestellt?

Was gibt es bereits zu mäkeln?

Wer hat eigene Bilder, also keine Pressefotos?

 

Bin auf Beiträge und Antworten gespannt. Und bitte keine Beiträge a la: Wie kann man so ein häßliches Trump bestellen oder schön finden!

Wäre schön wenn das sachlich klappt und der Faden sauber bleibt. OffTopic Beiträge werde ich an die Mods weiter geben... ...dann mal los:

Img-9207
Img-9238
Img-9240
Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2018 um 6:06

So, ich habe meinen 640d GT jetzt seit ein paar Tagen -und einige hundert km gefahren- und möchte mal ein Zwischenfazit ziehen. Zuvor hatte die den BMW 530d und als Zwischenauto für ein paar Monate die MB E-Klasse E220d (aktuelles Modell), beide als Kombi. Und meine Frau fährt nen M240i, also auch hier nicht ganz unbedarft.

Design

Nun, das ist wie immer Geschmackssache. Mir gefällt es super, aber bewerten kann man das nicht. Einzig objektiv: So zusammengeschoben wie der 5er GT wirkt er längst nicht mehr.

Erster Eindruck / Verarbeitung

Hier wird es schon spannender. Wow, hier ist echt mal Oberklasse-Verarbeitung. Haptik, Optik - alles auf höchstem Niveau, das übertrifft meine Erwartungen. Nicht knarrzt, alles macht einen sehr wertigen Eindruck. Bei der E-Klasse beispielsweise konnte man gegen die Konsole oder das Cockpit drücken, hat dann geknarzt ohne Ende. Hier völlig undenkbar. Passt mehr als.

Bedienung

Die Bedienung im 5er war schon gut, die E-Klasse habe ich abgrundtief gehasst. Selbst Grundfunktionen (Klima) waren dort umständlich zu bedienen (z.B. keine Anzeige, wenn man gerade losfahren will) und das Navi war eine bodenlose Unverschämtheit. Der 5er hatte ein paar kleine Macken (z.B. Radiostummschaltung(iPod nur über Workaround, wenn Navi läuft), aber im Grunde ok. Die Bedienung des GT und der Navifunktionen, Einstellungen etc. ist mit Abstand das beste, was ich je gesehen habe. Ich bin völlig begeistert, da hat sich BMW mal so richtig Gedanken gemacht und es ist nahe an der Perfektion.

Motor

Kann man kurz fassen. Ausreichend. ;) Leistung ist in allen Lebenslagen da, sehr dezente Geräuschentwicklung, überall Kraft. Aber ich denke, der starke Motor tut dem 6er auch schon gut, ein 630er wäre noch ok, den 620er sehe ich skeptisch bzw. nur für Leute, die mehr cruisen wollen. Für mich wäre das nix.

Ausgewählte Sonderausstattung

Was ich nicht genommen habe, ist das Luftfahrwerk oder adaptive Fahrwerk. Ich habe 19" Reifen mit Mischbereifung. Generell ist der Wagen eher weicher ausgelegt, mir ein Tick zu komfortabel, selbst schon beim Serienfahrwerk. Hier wäre es schön, die Verstellung deutlich härter vornehmen zu können oder ab Werk ein M-Fahrwerk ordern zu können. Ansonsten bin ich auch schon einen Alpenpass gefahren und habe den GT um die Kurve gescheucht. Ja, das Fahrwerk macht das alles mit, der GT liegt wie ne Bretterladung auf der Strasse. Insgesamt ein sehr ruhiges, komfortables, aber dennoch BMW betont aktives fahren.

Driving Assistant Plus ist sehr gut gemacht. Wenn man mal morgens zur Arbeit fährt, einfach einschalten und prinzipiell könnte man auf der BAB Zeitung lesen. Na ja, ok, noch nicht ganz, aber in der nächsten Generation. Aber Spur halten, wechseln bei Bedarf und auch Abstand inkl. Bremsen klappt super. Gestern kurz im Stau gewesen, da kann man dann wirklich Zeitung lesen, er bremst und rollt brav weiter und bei Schrrittgeschwindigkeit kann man die Fingerchen sehr lange vom Lenkrad lassen...

Der Parking Assistent Plus ist ebenfalls sehr ausgereift und parkt wirklich vollautomatisch ein. Kein Bremsen, kein Lenken mehr nötig, nur Taste drücken, Faszinierend. Beide Ausstattungen würde ich sehr empfehlen. Auch die Kameras rundum sind super gemacht und wirklich hilfreich.

Die sonstigen Assistenten (.z.B. Spurwarung, Querverkehr etc.) arbeiten sehr effektiv, aber längst nicht so aufdringlich wie in der E-Klasse. Man ist mehr als Fahrer eingebunden, nicht als Passagier des Computers.

Das adaptive LED-Licht mit Fernlichtassistent habe ich auch ausgiebig getestet, Landstrasse und BAB. Völlig begeistert, leuchtet super aus, auch in Kurven und blendet nicht. Auch da war das System in der E-Klasse um Welten schlechter. Auch für mich sehr empfehlenswert, macht das Auto noch nen Stück sicherer.

Bei Navi und Entertainment gibt es keine offenen Wünsche. Einfach weltklasse, Bedienung, Umfang, nichts auszusetzen. Ich habe zudem die Harman Kardon Lautsprecher, die sind gut, aber ich habe kein Vergleich mit der Serie. Auf Apple Car Play kann man getrost verzichten. Der einzige effektive Mehrwert ist WhatsApp, die aber noch nicht mal angezeigt, sondern nur vorgelesen werden können. Ich habe es kurz getestet und deaktiviert. Na ja, vielleicht kommt ja mal von Apple nen Update... Derweil völlig nutzlos. Das kabellose Laden des iPhone geht übrigens auch völlig problemlos.

An den weiteren Sonderaustattungen gibt es ebenfalls nichts zu meckern. Panoramadach ist klasse und gross, die elektrisch ausfahrbare AHK ebenfalls super durchdacht. Sitze, elektrische Verstellung (Memory) alles so, wie man es in der Klasse erwartet, passt. Keine Auffälligkeiten.

Einzig der Display Key erschliesst sich mir nicht. Die Infos habe ich auch in der Handy App und das Teil ist gross. Na ja, sieht klasse aus und könnte man mit angeben. Fliegt aber mit Sicherheit bis zur Rückgabe des Autos in 3 Jahren in die Schublade. Nett, technologisch toll, aber für mich nutzlos. Aprpos App: Ja, klappt gut, auch das Einschalten der Standlüftung bzw. Heizung. Insgesamt ist das Auto schon klasse vernetzt.

Fazit

Tolles Auto, aber auch mit einem Preis von rund 90.000 EUR alles andere als ein Schnäppchen, wobei es sehr gute Leasing Angebote gab und dieses dann den Ausschlag gegeben hat. Ich wollte kein SUV mehr (vorher welche gefahren), mag keine Kombis optisch so wirklich, habe aber den Platz ganz gerne. Und ja, Platz hat der 6er GT, auf den Sitzplätzen aber auch an Ladevolumen, wenn man die Sitze umlegt, da geht ne Menge rein (wenn natürlich hier bei der "LKW"-Nutzung die E-Klasse unangefochten am besten ist...). Und das schöne weiterhin, die Kiste steht nicht an jeder Ecke...

1579 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1579 Antworten

...dann mach ich hier mal den Anfang:

Bestellt am 08.09.17

Lieferung im Februar 2018 nach Leasingende meines zweiten F07!

...ja....ich liebe diese Art von Autos, obwohl "erst" 48 Jahre alt!

 

Änderungen werden evtl. noch Wechsel von Jatoba auf Individuallackierung Champagner Quarz Metallic sowie evtl. vollbeledertes Instrumentdisplay statt Sensatec.

 

JW61 BMW 630d Gran Turismo Luxury Line (07S2)

0B65 .A. (09D8) Jatoba Metallic

LZFF .A. (07S2) Exklusivleder 'Nappa' Elfenbeinweiß Exclusivnaht/Schwarz/Coffee

 

01CB Steuerung EfficientDynamics

02PA Radschraubensicherung

02VB Reifendruckanzeige

0423 Fußmatten in Velours

0428 Warndreieck und Verbandskasten

04T8 Erweitertes Außenspiegelpaket

0650 CD-Laufwerk

06AC Intelligenter Notruf

06AE TeleServices

06AK ConnectedDrive Services

07XP Navigationspaket ConnectedDrive

0302 … (07XP) Alarmanlage

0609 … (07XP) Navigationssystem Professional

06AM … (07XP) Real Time Traffic Information

06AN … (07XP) Concierge Services

06AP … (07XP) Remote Services

06NW … (07XP) Telefonie mit Wireless Charging

08TF Aktiver Fussgängerschutz

0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic

02VH Integral-Aktivlenkung

0320 Modellschriftzug Entfall

0323 Soft-Close-Automatik für Türen

0453 Aktive Sitzbelüftung vorn

0456 Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar

04HA Sitzheizung vorne und hinten

04NB Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung

05AL Acitve Protection

05DN Parking Assistant Plus

06U8 BWM Gestiksteuerung

06WB Multifunktionales Instrumentendisplay

06WD WLAN Hotspot

07R7 Innovationspaket

0322 … (07R7) Komfortzugang

0552 … (07R7) Adaptiver LED-Scheinwerfer

05AC … (07R7) Fernlichtassistent

05AT .A. (07R7) Driving Assistant Plus

0610 … (07R7) BMW Head-Up Display

07S2 Luxury Line

027Z .A. (07S2) 20" LMR W-Speiche 646, hochgl.poliert MB/NLE

0346 … (07S2) Chrome Line Exterieur

0461 … (07S2) Sitzlehnenverstellung im Fond

04AW … (07S2) Instrumententafel in Sensatec

04LH .A. (07S2) Edelholzausführung 'Fineline' Cove

04UR … (07S2) Ambientes Licht

05A1 … (07S2) LED-Nebelscheinwerfer

09D5 Entertainment Paket

0654 … (09D5) DAB-Tuner

0688 … (09D5) Harman Kardon Surround Sound System

06CP … (09D5) Apple CarPlay Vorbereitung

06FV … (09D5) Online Entertainment

09D7 Winterfreude Paket

0248 … (09D7) Lenkradheizung

03DS … (09D7) BMW Display Schlüssel

04UY … (09D7) Ski- und Snowboardtasche

0536 … (09D7) Standheizung mit Fernbedienung

09D8 Exklusiv Paket

0402 … (09D8) Panorama Glasdach

0420 … (09D8) Sonnenschutzverglasung

04NM … (09D8) Ambient Air Paket

04U1 … (09D8) Keramikapplikation für Bedienelemente

0775 … (09D8) BMW Individual Dachhimmel anthrazit

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 20:37

Hallo Caca-King,

ohne eine ausgiebige Probefahrt werde ich nicht bestellen. Habe aber auch noch etwas Zeit, da ich frühestens zum April `18 bestellen kann. Die Lackierung in Champagner Quarz kann ich definitv aus Erfahrung empfehlen. ;)

Aber schon mal Glückwunsch zu der Bestellung! Kannst mir gern mal den Listenpreis und deine Leasingrate per PN verraten. :)

 

...was mich auf der IAA ja beim neuen GT abgeschreckt hat, ist die Variante wie man die Hutablage fixiert!

Das hatte mich schon beim 5er GT massiv geärgert, als ich diesen 3 Jahre hatte. Mir ist es bestimmt 4 oder 5 mal die aufgestellta Ablage vor die Füße geknallt. Das passiert in der Regel dann, wenn man diese aufgestellt hat, aber beim Schließen der Heckklappe nicht daran denkt die Hutablage wieder runter zu klappen... ...dann scheppert es und das „Brett“ liegt auf dr Straße!

Nun haben sie zwar pro Seite zwei Halteklammer rein gezaubert, aber immer noch nicht eine alltagstaugliche Scharniertechnik, die es erlaubt die Hutablage auf zu stellen, wenn man etwas großes flaches einladen möchte.

 

Man kann diese zwar zwischen die Hutablagen-Auflage und die Rückenlehnen rutschen lassen und steht dann auf Winkeln auf, aber praktikabel finde ich definitiv anders. Sinnvoller wäre es die Hutablage senkrecht auf zu stellen und dann arretieren zu können!

 

Shame on you BMW !!!

Caca-King,

wunderschönes Auto, gratuliere zur Bestellung und wünsche schon viel Vorfreude.

Ich habe ihn mittlerweile auch bestellt. Insbesondere weil ich die Front deutlich eleganter als die des 5ers finde. Bin mal gespannt wie er in Realität im Vergleich zum 7er aussieht. Bestellt ist er als 630i Luxury in Jatoba mit Mokka Leder/Fineline Ridge und ein paar Spielereien (Innovationspaket, DA+...). Lieferung ist Anfang Januar.

Finde auch schade, dass man so wenig Bilder sieht. Wann genau ist er denn beim Händler?

Lt. meinem Freundlichen ist die offizielle Einführung beim Handel November - vorher also auch keine Vorführer o.ä.!

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 16:46

...habe heute die Info bekommen, dass am 11.11. die ofizielle Vorstellung im Handel sein wird.

Außerdem bekomme ich dieser Tage ein Angebot für meine Wunschkonfiguration.

Wohl mit Sportsitzen, aber ohne Sitzbelüftung! Denn die üppig abgesteppten Komfortsitze gefallen mir ja mal absolut garnicht.:(

Die Komfortsitze gibt's doch auch in nicht gesteppt mit Leder Dakota. Die Sportsitze fand ich ziemlich unbequem.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 21:24

Zitat:

@h123o schrieb am 6. Oktober 2017 um 22:39:29 Uhr:

Die Komfortsitze gibt's doch auch in nicht gesteppt mit Leder Dakota. Die Sportsitze fand ich ziemlich unbequem.

...das geht zumindest lt. Konfigurator nur mit Leder Dakota Canberra Beige und nicht mit Elfenbein Weiss und Exclusivnaht!

Muss mir das Beige mal in Original anschauen.

Ich habe vor 14 Tagen einen 630d bestellt. Diesmal mit weniger Ausstattung.

Wollte eigentlich keinen BMW mehr kaufen nach einem Motorschaden mit meinem X5-40d wo die Kurbelwelle defekt war bei 80T km und drei Monate nach Ablauf der Garantie, BMW verhielt sich sehr unkulant und kleinlich. Jedoch nach einigen schriftlichen Beschwerden in München hat sich alles zum Guten gewendet und der unverkäufliche X5 wurde dann sehr kulant vom Händler zurückgenommen. Der X5 wurde im Ausland bei einer BMW Werkstatt repariert und total verpfuscht (Öl Verlust am Motor und im Kühlkreislauf). Ich hoffe das war mein letzter Motorschaden da es schon mein zweiter in den letzten 12 Jahren war.

F0bc3cd6-a495-4635-9709-fd459da1cf46
89f4a8be-7355-4139-98d8-852c2026806a

Zitat:

@kevindole schrieb am 6. Oktober 2017 um 23:24:30 Uhr:

Zitat:

@h123o schrieb am 6. Oktober 2017 um 22:39:29 Uhr:

Die Komfortsitze gibt's doch auch in nicht gesteppt mit Leder Dakota. Die Sportsitze fand ich ziemlich unbequem.

...das geht zumindest lt. Konfigurator nur mit Leder Dakota Canberra Beige und nicht mit Elfenbein Weiss und Exclusivnaht!

Muss mir das Beige mal in Original anschauen.

Stimmt, Elfenbeinweiß geht nicht. Das beide fand ich auch ganz schön, wäre die 2. Wahl gewesen.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 6:55

Zitat:

@h123o schrieb am 7. Oktober 2017 um 10:10:11 Uhr:

Zitat:

@kevindole schrieb am 6. Oktober 2017 um 23:24:30 Uhr:

 

...das geht zumindest lt. Konfigurator nur mit Leder Dakota Canberra Beige und nicht mit Elfenbein Weiss und Exclusivnaht!

Muss mir das Beige mal in Original anschauen.

Stimmt, Elfenbeinweiß geht nicht. Das beide fand ich auch ganz schön, wäre die 2. Wahl gewesen.

...ist mir vollkommen unverständlich warum nur Canberra Beige mit Belüftung als Lederfarbe anwählbar ist!

 

Wie ist denn bei dem Leder der Teppich, ich hoffe nicht auch in Beige! Heller Teppich geht nämlich absolut garnicht !!!

Im Konfigurator ist der Teppich immer schwarz, egal welche Ausstattung.

Zitat:

@h123o schrieb am 6. Oktober 2017 um 17:41:31 Uhr:

Ich habe ihn mittlerweile auch bestellt. Insbesondere weil ich die Front deutlich eleganter als die des 5ers finde. Bin mal gespannt wie er in Realität im Vergleich zum 7er aussieht.

Ich sehe an der Front keinen Unterschied zum G10/G11 – und es ist ja auch weiterhin ein aufgeblasener 5er, nur mit einem prestigeträchtigeren Namen. Tut mir leid, aber ich komme immernoch nicht damit klar, dass die Bezeichnung "6er" jetzt für sowas herhalten muss. Das steht seit 50 Jahren für GTs, allerdings für richtige. Nicht für den umgedeuteten BMW-Marketing-Kunstbegriff für Buckelwale.

Ich hoffe du hast nicht Recht mit „Buckelwal“, war beim alten 5gt zutreffend. Ich habe in zwar bestellt ohne in zu sehen aber mit einem komischen Gefühl. Ich könnte allerdings nicht anders da ich keinen x5 mehr wollte und einen bmw nach meinen Motorschaden nehmen musste im Kulanz Eintausch. Ich hätte lieber eine andere Marke nach 35 Jahren BMW und vielen Problemen genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 6er GT - G32 | Alles rund um den neuen Gran Tourismo