ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 5 Jahre alte Reifen porös

5 Jahre alte Reifen porös

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. September 2021 um 16:28

Hi :)

 

Hatte das schon mal jemand ?

 

Focus MK 3, Bj. 07/12, 90.000 km, gebraucht gekauft, 5 Jahre alte Allwetterreifen von Toyo drauf… auf der Lauffläche zw. den Lamellen porös… reif zum entsorgen

 

Wird heutzutage nur noch Müll produziert ?

 

lg, Andy

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nach 6 Jahren alle Reifen noch ok. Wagen steht in der Garage. Sonne macht da viel aus.

Gruß

Agassizi

Zitat:

Wird heutzutage nur noch Müll produziert ?

kommt darauf an was man kauft, Toyo ist kein Premium Reifen, eher das Gegenteil, ein Low-Budget Reifen aus Asien, bei so einem Reifen darf man keine Erwartungen haben, man fährt ihn weil er günstig ist

wurde der Reifen vor 5Jahren gekauft, oder 5Jahre laut DOT (Herstellungsdatum)?

Themenstarteram 30. September 2021 um 17:33

DOT mäßig 5 Jahre alt

Hab aber auch in Foren gelesen dass das andere auch mit Premium- Reifen von Michelin usw. schon nach 2…3 Jahren hatten…

Also ich kann mich in 35 Autofahrerjahren nicht erinnern das bevor die Reifen mind. mal 10 Jahre alt waren porös wurden, und hatte immer im Freien geparkt.

Zitat:

@agassizi schrieb am 30. September 2021 um 18:45:37 Uhr:

Nach 6 Jahren alle Reifen noch ok. Wagen steht in der Garage. Sonne macht da viel aus.

Gruß

Agassizi

Genau so ist das. Die Sonne und überhaupt Tageslicht lässt Reifen viel schneller altern als welche die überwiegend inner Garage sind. Ist bei meinem auch so. Der steht überwiegend inner Garage und die Reifen sind noch gut nach 8,5Jahren und 32k km. Sind nur etwas hart geworden.

Ich hatte die gleichen Probleme bei meinen Reifen von Toyo die damals auf meinem Fiat waren. Aber ich hatte die Problem auch schon bei Dunlop. Da hat der TÜV dann den Schlussstrich gezogen.

Gibt es Fotos davon? Risse an der Flanke ist für mich ein ko Kriterium, auf der Lauffläche ist mir das egal ... Auf meinen Conti Winterreifen ~6 Jahre ist das auf der Lauffläche ... werden weiter gefahren ...

Ohne Foto kann ich es nicht vergleichen, evtl meinen wir auch was anders ...

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 8:38

Hier sieht man das deutlich zw. den Profilblöcken

Da in Kürze ein Neugeborenes mitfährt gehe ich da kein Risiko ein.

Hinten links.jpg

Ok, dann ist das so, ich würde die ohne Bedenken fahren ....

Ich auch, das sind ganz normale Ozonrisse und spätestens der Prüfer bei der HU würde das beanstanden.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 9:58

Vorne sehen die genauso aus, sind außerdem an der Verschleißgrenze, ursprünglich hätte nur vorne 2 neue gebraucht, aber da die rundum porös sind - und hinten auch ne Sägezahnbildung haben (lautes Laufgeräusch) erneuere ich die halt alle 4 :)

Sägezähne? Dann wechsle aber den Hersteller.

Regelmäßig von vorn nach hinten tauschen :)

Macht das Tuschen auch dann Sinn, wenn die Sägezähne schon da sind. Der Fiesta meiner Frau hat erst 16.000km gelaufen und die Reifen sind also quasi neu. Aber die heulen ohne Ende.

Gruß

Agassizi

nein, wenn es erst mal kräftig sägt, scheint es vorbei zu sein. Bei meinem Connect hat der Tausch von hinten nach vorne nichts mehr gebracht, auch nach 20.000 km wurde es nur wenig leiser. Waren Ganzjahresreifen Goodyear vector 4 Seasons 1

P.S.:

Wegen der "Risse": das ist nichts, ich würde die weiter fahren, wenn die anderen Umstände nicht wären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 5 Jahre alte Reifen porös