ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. 463a Standheizung Fernbedienung nachrüsten

463a Standheizung Fernbedienung nachrüsten

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 19:43

Guten Tag,

 

Mein 463a aus 01/2023 hat eine Standheizung. Bedienung erfolgt über das Handy mit Mercedes Me.

 

Ich wollte jetzt einen Funksender bei Mercedes nachrüsten lassen. Soll aber um die EUR 4.000!! kosten. 1.000 mag ja noch gehen - aber da wird sich doch jemand verrechnet haben, oder? Es müsse angeblich einiges nachgerüstet werden. Kaum zu glauben!

 

Dann später doch besser Lizenzen bezahlen für die App

 

Viele Grüße in die Runde

Ähnliche Themen
8 Antworten

Guten Morgen,

zunächst: ich habe keine Ahnung, ob das stimmen kann, aber ich habe interessehalber mal recherchiert:

Die Fernbedienungsmöglichkeit ist eine aufpreispflichtige Option, die man bei der Fahrzeugkonfiguration für rund 240,-- EUR ab Werk hinzubestellen kann. Dies wiederum ist recht günstig, vor dem Hintergrund, dass der entsprechende Teilesatz zum nachträglichen Einbau rund EUR 900,-- kostet (https://www.paul-parts.com/.../)

Lieferumfang:

1x Artikelnummer A2058203903, Fernbedienungsempfänger

1x Artikelnummer A2058208002, Fernbedienung

1x Artikelnummer A4479059100, Antenne

1x Artikelnummer A0009838910, Filzstreifen, Meterware

1x Artikelnummer A0009829510, Leitungsverbinder

1x Artikelnummer A2535406607, Elektrischer Leitungssatz

1x Artikelnummer A0235456126, Kupplung, mechanisch

1x Artikelnummer A0135457626, Kontaktbuchse

1x Artikelnummer A0019825702, Kabelschuh, Sonderform

6x Artikelnummer A0019979490, Kabelbinder

Ob man für die restlichen EUR 3000,-- einen ganzen Tag für Einbau rechnen muss, weiß ich nicht. Aber ich würde mir mal ein Alternativangebot zukommen lassen.

Bei meinem 463a war die Fernbedienungsoption dabei und ich habe sie noch nie benötigt ;-) - aber natürlich: die Voraussetzungen und Bedürfnisse sind oft verschieden.

Eigentlich der Wahnsinn: eine durchaus brauchbare China-Standheizung bekommt man mit Fernbedienung und allem Drum und Dran für rund 150,--, aber das tut natürlich nichts zur Sache und hilft Dir nicht weiter.

Um die Verlängerung der App kommt man eh kaum herum, weil live traffic halt doch komfortabler ist als car play (bzw. das Android Pendant). Die Funkfernbedienung habe ich schon häufig gebraucht, nicht nur weil ich in einem shithole mit mangelhafter Funknetzabdeckung lebe sondern auch weil me sehr, sehr holprig läuft.

Einen Fehler habe ich inzwischen be me entdeckt: Der "Aussage" daß man eingebucht sei und das über Wochen darf man nicht glauben. Ausbuchen und neu anmelden verbessert die Situation von "sehr schlecht" auf "schlecht".

Aber 3k€ Arbeit für die Nachrüstung finde ich auch selbstbewußt. Und bin froh, dem Verkäufer seine Empfehlung, auf die Fernbedienung zu verzichten, schon beim Vor - Fahrzeug nicht geglaubt habe.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 16:50

Ich bin morgen zum Service und werde noch einmal persönlich nachfragen. Wer weiß, ob es in 20 Jahren noch per App läuft - solange wollte ich mindestens meinen 400d in smaragdgrün mit Professionell-Paket fahren :-)

@boettgeri Der von Dir verlinkte Nachrüstsatz ist aber laut Beschreibung nur für GLC, C-und E-Klasse .

Zitat:

@RokRok schrieb am 7. Mai 2024 um 18:57:52 Uhr:

@boettgeri Der von Dir verlinkte Nachrüstsatz ist aber laut Beschreibung nur für GLC, C-und E-Klasse .

oh, das war mir nicht bewusst. Aber die Kosten der Teile zum Fernbedienen einer Standheizung für einen PKW sollten doch preislich nicht so weit auseinander liegen, denke ich.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 20:12

Guten Abend: Brutto würden es tatsächlich 4.000 werden. Dann lass ich es bleiben und hoffe, dass es später Alternativen gibt, wenn die Garantie ausgelaufen ist. Die App funzt ja.

 

Viele Grüße

Wenn du die FIN gibts dann schaue ich mal in den Schaltplan wie die STH bei dir orginal eingebunden ist.

Von Bj. 2002 - 2018 war der Anschluß des Telestartempfängers immer gleich, evtl. ist man bei der Beschaltung geblieben.

Die Nachrüstung des Telestartempfängers ist dann eher einfach und kein Hexenwerk.

Ich könnte mir vorstellen, das sich beim W463A da schon einiges geändert hat. Aufgrund von Mercedes me usw. wird für die Einbindung des Telestartempfängers höchstwahrscheinlich ein anderer Kabelbaum von Nöten sein. Ist nur eine Vermutung, aber deshalb wahrscheinlich auch der hohe Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. 463a Standheizung Fernbedienung nachrüsten