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4 Zylinder Motor vom Nasenbär in Karosserie mit Kühler vom Facelift

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 21:31

Ich bin mit dem Wiederaufbau meines "Alltagsfahrzeugs" beschäftigt und habe ein Problem, das sich über Teilennummer wohl nicht so einfach lösen lässt:

In der neuen Karosserie war ein AEK Motor, der hat alle Kühleranschlüsse in Fahrtrichtung links.

Der untere Schlauch ist schon sehr lang, im Oroginal gut und den baue ich wieder ein.

Aber der obere vom ABS Motor ist viel zu kurz.

Hat jemand eine Idee, von welchem Motor ich etwas passendes nehmen könnte?

Im ETKA habe ich gesehn, dass der Kühler vom ADZ = ABS Motor von 1995 die Anschlüsse rechts hat.

Das passt also keinesfalls.

Gruß der 400000kmZahnriemen

ABS Motor mit Kühler vom AEK
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14 Antworten

Musst nen Nasenbär 4 Zylinder nehmen, die Klima haben. Der hat den langen Schlauch, da 720mm Kühler verbaut ist. ABS, PF, 1Z usw.

Der hat den Anschluss in Fahrtrichtung aber rechts. Bei Facelift musst du bedenken daß der untere Schlauch nen Schnellverschluss mit Klammer hat und du den Träger unten wegen den Löcher auch tauschen musst.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 9:30

Hallo Wester, vielen Dank für die Antwort.

Warum muss ich den Träger unten tauschen?

Derr ABS Motor von 1993 war im facelift und die Karosserie ist ein facelift...

Wo ist der Unterschied?

Den unteren Schlauch kann ich so direkt von der Karosserie (AEK-Motor, AEK Kühler) nehmen. passt direkt, da die Wasserpumpen gleich sind.

Dann ist OK,hatte verstanden,das der ABS aus nem Nasenbären ist

Themenstarteram 11. März 2024 um 18:24

Guten Abend Wester,

der Kühlöer aus der 96er Karopsserie ist breiter und flacher... aber nicht flach genug für einen Querträger aus einem Nasenbär!

Jetzt hab ich richtig eine Dauerbaustelle, der originale Querträger aus dieser "rostfreien" Karosserie ist komplett verrostet, erst recht das daran befestigte Rücklaufrohr der Servolenkung.

Ich kann nicht weiter machen...denn der vor dem Wasserkühler positionierte Klümakondensator ist dierekt unter dem Schlossträger und trotzdem sind die Befestigungslöcher am Wasserkühler noch zu hoch.

Offenbar war der Spender mit dem ABS-Motor von 12/1993 ein Zwitter, wo noch Teile aus der Nasenbär-Produktion eingesetzt wurden, offenbar auch der Wasserkühler mit nur einem Ventilator.

Schade, jetzt wirds teuer. Ein guter Querträger inkl. rostfreiem Rücklaufrophr ist wohl nicht sehr häufig.

Der 400000kmZahnriemen

Da passt was nicht. Ab Werk gab's keine Mischverbauung wie beschrieben. Und Klima ohne Doppelllüfter auch nicht. Da wird schon mal irgendwas getrickst worden sein. Kannst nen Träger ohne Rohr nehmen und eins selber machen, dran heften und gut.

Themenstarteram 11. März 2024 um 20:46

Also der ABS Motor hatte den soliden tiefen Metallrahmen als Lüfterhalterung mit dem Ventilator mit relativ wenig Schaufeln.

In der 96er Karosserie ist dagegen eine sehr flach bauenede Lüfterhalterung mit 2 Kunststofflüftern mit Ringen und sehr vielen Flügeln. Siehe Bilder.

Leider ist meiner mit weniger Rost in der Mitte hochgebogen, vermutlich Aufsetzer, das möchte ich beim Neuaufbau dann auch nicht machen.

Das mit dem Rohr stimmt, das Original ist extra oval geformt an den Durchführungen nach hinten.

Passat-35i-abs-kuehlerventilator-typ
Passat-35i-aek-kuehlerventilator-typ
Themenstarteram 13. März 2024 um 8:26

Das Ergebnis hier müsste noch in die FAQ für Umbau der Front eines Nasenbär mit facelift Teilen.

Von Quertraverse unterm Kühler (muss man auch tauschen) steht da noch nichts.

Gruß der 400000km Zahnriemen

Zitat:

@400000kmZahnriemen schrieb am 11. März 2024 um 21:46:19 Uhr:

Also der ABS Motor hatte den soliden tiefen Metallrahmen als Lüfterhalterung mit dem Ventilator mit relativ wenig Schaufeln.

In der 96er Karosserie ist dagegen eine sehr flach bauenede Lüfterhalterung mit 2 Kunststofflüftern mit Ringen und sehr vielen Flügeln. Siehe Bilder.

Leider ist meiner mit weniger Rost in der Mitte hochgebogen, vermutlich Aufsetzer, das möchte ich beim Neuaufbau dann auch nicht machen.

Das mit dem Rohr stimmt, das Original ist extra oval geformt an den Durchführungen nach hinten.

Der Lüfter, der in deiner 96er Karosse steckt, ist ein Dreistufen Lüfter für warme Zonen/Anhängerbetrieb bzw. VR6/Turbodiesel mit Klima und/oder Automatik.

Themenstarteram 17. März 2024 um 6:54

Ist ein Fahrzeug mit Anhängerbetrieb und Klimaanlage. Deshalb dieser Lüfter.

da ich die Klimaanlage ungeöffnet übernehme mit der Kunststoffmaske zwischen den Kühlern und dem Lampenträger, geht nur dieser Lüfter.

Themenstarteram 17. März 2024 um 6:57

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen.

Eine Frage, soll ich wegen des Motorkabelbaums ein neues Thema eröffnen oder hier weiter machen?

Gruß der 400000km Zahnriemen

Hier weiter machen bitte

Themenstarteram 17. März 2024 um 12:46

Gut.

Auch wenn der Titel ja erwiesenermaßen falsch ist.

Bisher passt auch der Motorkabelbaum des ABS an die ZE des AEK-Motors.

Nur den Anschluss der Diagnoseleitung an der ZE finde ich nicht??

Dabei kommt bei beiden Motorkabelbäumen ein doppelter weiblicher kleiner Stecker, braun mit grau/weiß und gelb (AEK) bzw. grau/weiß (ABS) an. In letzterem ist einfach der 2. Kontakt nicht belegt.

Das Gegenstück finde ich nicht an mehr an der ZE des AEK.

Wohl aber den Kabelstrang der Diagnoseleitung (grau/weiß) mit mehreren anderen Verbindungen.

1. zusammengedrillt mit der Datenleitung der WFS (rot/weiß) und daran drei Kabel in grau/weiß

2. zum Steckfeld mit weißen Einzelsteckern

3. zu einem einzelnen dickeren braunen Stecker (männlich)

4. der Diagnosesteckdose neben dem KI.

Wo könnte mir da ein Kabel verloren gegangen sein ?

Passat-35i-facelift-mkb-abs-diagnoseanschluss
Passat-35i-facelift-mkb-abs-diagnoseanschluss
Passat-35i-facelift-mkb-abs-diagnoseanschluss
+1
Themenstarteram 25. April 2024 um 20:06

Das Problem mit dem fehlenden Stecker habe ich gelöst, einen nachgerüstet und auf das gemeinsame Steckfeld gelegt.

Jetzt baue ich gerade wieder die ZE fertig.

Mir fielen 2 fehlende Stecker auf:

B, das ist für die Scheinwerferreinigungsanlage... habe ich nicht und

N. Wofür wäre dort ein Steceker?

In meinen Schaltplänen kann ich nirgendwo einen Abgang N finden.

Gruß Der 400000km Zahnriemen

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