ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CDI Vorwärmanlage - Hilfe/Anleitung zum Einbau benötigt

350 CDI Vorwärmanlage - Hilfe/Anleitung zum Einbau benötigt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 17:40

Hallo Mannen,

vor einigen Jahren habe ich mir einen schönen 350 Diesel Kombi gegönnt (http://hansheld.com/louis/), da ich bzgl. des Jobs viel Autobahn fahren musste. Durch Corona stecke ich nun vorwiegend im Homeoffice (was unumstritten auch viele Vorteile hat). Meinem Benzlein bekommt dies aber leider nicht so gut, da er fast nur noch Kurzstrecke bewegt wird, was mir gerade bei den gegenwärtigen Temperaturen sehr auf der Seele brennt. Nun habe ich mich zum Einbau einer Vorwärmanlage entschlossen, da das Benzlein des Nachts brav im Carport neben einer Steckdose schläft ;) So man den vielen Mündern glauben darf, ist die Spritersparnis signifikant höher als der Stromverbrauch nebst wegfallendem Kaltverschleiß, was also ungeachtet der 234 Euro Anschaffung offenbar nur Vorteile mit sich bringt.

 

https://www.defa.com/de/produkt/motorvorwaermer-700-serie/

http://old.defa.com/vfp/eh/460450.pdf

Laut Anleitung sollte der Einbau kein Hexenwerk sein, dennoch ein paar Fragen an den geneigten (Semi-)Spezialisten.

1. Hat so etwas schon mal jemand beim 212 gemacht? Wenn ja, wäre er ggf. für ein Telefonat zu haben?

2. Gibts einen Kühlwasserablasshahn?

3. Welchen Schlauch benötigt man und wieviel ist drin?

4. Empfiehlt sich ein Kühlwasserwechsel bei der Gelegenheit?

5. Wie ist zur Entlüftung beim Auffüllen vorzugehen?

6. Gibts weitere lösungsorientierte Hinweise?

Danke im Voraus

Hans

Ähnliche Themen
20 Antworten

Deine Idee kann ich voll nachvollziehen diese Systeme werden ja seit Jahrzehnten erfolgreich in skandinavischen Ländern eingesetzt

Glücklicherweise habe ich eine vollwertige Standheizung und mich mit dieser Elektroversion nicht mehr beschäftigt.

1. Nein

2. Ja am Kühler

3. Siehe Anleitung - sonst Rücklauf vom Wärmetauscher

4. Auf jeden Fall falls das Kühlmittel schon älter ist

5. Abgelasse Menge messen, soweit füllen wie möglich, Motor starten, immer wieder weiter füllen und fahren.

Einige male wieder prüfen bis Füllstand erreicht ist.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 23:24

Yo, danke der Herr :)

zu 3. meinte ich den Schlauch, den man zum ablassen am kühler braucht, wie groß muss der?

gruß

Ein Weggefährte :)

 

Das Gleiche habe ich bei meinem X218 OM642 vor, wollte aber das Komplettpaket aus zusätzlichem Heizelement in der Kabine und Batterieladegerät.

 

Der offizielle Vertriebspartner Dometic ist ab Januar nicht mehr Vertriebspartner und deswegen wortkarg mit Informationen.

 

Bei Webasto gibt es auch eine elektrische Standheizung, die wesentlich günstiger zum kraftstoffbetriebenen Pendant sein soll. Habe da auch Mal über die Webasto-Seite zwei Betriebe angefragt:

1. 2600,- brutto inkl. Einbau (zu dem Kurs gibt's auch die OEM Standheizung...)

2. "Gibt es nicht für das Auto, daher kein Angebot"

 

Eine Bosch-Werkstatt, die auf ihrer Seite mit allen drei Systemen wirbt (DEFA, Webasto klassisch & elektrisch), sagte, dass sich die DEFA "bei Mercedes nicht lohnt, weil das Auto kaum warm wird und man es 3-4 Stunden dran haben müsse" - kann ich mir nicht vorstellen.

 

Nächste Woche werde ich weiter nach einem DEFA-Spezialisten suchen - sollte ich fündig werden, gebe ich gern den Kontakt weiter!

jamach das mal - gib gern Bescheid.

''zu 3. meinte ich den Schlauch, den man zum ablassen am kühler braucht, wie groß muss der?''

denke ca 8mm innen

Titel von CGI auf CDI anpassen

Guuuuut aufgemerkt !

Anzeige ist raus ;)

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 20:41

Zitat:

 

denke ca 8mm innen

denkste? ;)

Das ist zumindest vom 210 bis zum 211 ein ganz guter Wert.

glaube nicht dass ich sehr viel geändert hat...

schau doch selbst mal unten an deine Ecke vom Kühler wo der Ablaufhahn ist und entscheide dann welchen Schlauch du verwenden möchtest.

brauchst ja ohnehin nur ca 15 cm davon

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 22:25

Nachsehen ist gut :) Dafür muss der Wagen hoch und die Abdeckung muss ab.

Also wenn das mit dem Schauch jemand genau weiss…? Dann würde ich mir auch gleich ein längeres Stück kaufen.

Welches Kühlmittel ist denn zu empfehlen?

Danke und Gruß

Hans

Hatte die Defa beim 220cdi 210er nachgerüstet, waren so ca. 50-60° beim morgendlichen starten.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 14:06

Das klingt doch besser als erwartet. Wie lange hast Du es vor der Fahr laufen lassen?

Ja das wäre sehr interessant besonders auch in Anbetracht der Außentemperatur

Hatte ne Zeitschaltuhr dazwischen und ich glaub es waren 3-4h

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CDI Vorwärmanlage - Hilfe/Anleitung zum Einbau benötigt