ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Touring LCI - Erfahrungsbericht nach 300km (Fotos)

335i Touring LCI - Erfahrungsbericht nach 300km (Fotos)

Themenstarteram 29. März 2009 um 12:31

335i Touring LCI - Erfahrungsbericht nach 300km

 

Nachdem ich Euch ja schon ausführlich über meinen Tag in der BMW-Welt berichtet habe und ich hoffe, dass es dem einen oder anderen eine Hilfe war, will ich nun über meine ersten Eindrücke mit dem 335i Touring M-Paket, berichten.

Natürlich auch mit den positiven oder auch negativen Merkmalen.

 

Auf dem Tageskilometerzähler bei Übergabe sind genau 0,1 km angegeben.

Freitag hatte das Wetter noch Erbarmen mit mir, und wir konnten nahezu trocken nach hause fahren.

 

Gleich vorweg, ich habe mir das Fahrzeug innen wie aussen angesehen, so gut es ging. Ich habe keine Kratzer, falsche Spaltmaße, Verschmutzungen gesehen.

Einzig und allein waren eben die falschen Fußmatten, wie bereits berichtet und die Bereifung war nicht mit Reifenschaum behandelt. Sie sahen bei Übergabe etwas stumpf aus. Aber nicht so schlimm.

Ansonsten alles bestens!

 

Interieur

Die Zierleisten "Glaciersilber" empfand ich ja kurzfristig für zu "unedel", aber jetzt wo ich direkt im Auto sitze, gefallen sie mir sehr gut. Kommen sportlich rüber und haben den Vorteil sehr pflegeleicht und kratzbeständig zu sein.

 

Das Ambiente gefällt mir sehr gut. Vorallem durch den schwarzen Dachhimmel des M-Pakets.

Es gibt nichts, was mir missfällt, ausser vielleicht die beiden Klappen (Handschufach und Ablagefach links neben dem Lenkrad). Hier ist das Material etwas billig verarbeitet und fühlt sich sehr klapprig an.

Aber das selbe Problem war schon beim Z4 der Fall. Deshalb ist es nicht soooo schlimm.

 

 

Motor, Fahrwerk, Schaltung, Fahreigenschaften

Ich achte peinlich genau darauf, den Motor nicht zu hoch zu drehen. Maximum 3.500 U/min. Meist aber deutlich unter 3.000 U/min. Ist auch gar kein Problem. Der Motor lässt sich komfortabel bei 1.500 U/min fahren, gar kein Problem. Man merkt schon hier, dass die Leistung schier unbegrenzt anliegt, wenn man nur wollen würde ;)

Man kann den wagen schon jetzt sehr schaltfaul fahren. Braucht man gar keine Automatik für. Einfach 5. oder 6. Gang rein und in nahezu jeder Geschwindigkeit geht was :D

 

Ich muss mich schon zwingen, nicht mal richtig aufs Gaspedal zu drücken.

 

Die Schaltung ist gut, aber noch sehr hakelig am Anfang. Ich denke aber, dass sich das mit der Zeit gibt.

 

Das Fahrwerk ist straff aber auch komfortabel. Klar, man merkt die Stöße schon, aber nicht unangenehm. Ich freue mich über die Rückmeldung der Straße.

 

Was mich nur etwas stört, ist die Lenkung. Hierzu aber gleich mehr.

 

 

Lenkung

Puh geht die Lenkung schwergängig. Gerade beim Parken, rangieren und in der Stadt strengt das Lenken schon etwas an. Nix mit einem Finger schön gemütlich kurbeln. Hier ist Handarbeit angesagt. Schade!

Landstraße, Autobahn ist die Lenkung super, schön schwergängig. Das passt!

 

Aber gerade im Stadtbereich hätte ich mir doch eine Limousinenhaftigere Lenkung gewünscht. Jungs ich muss Euch sagen, ich bereue es, die Aktivlenkung von meinem Bestellzette gestrichen zu haben :(

Vielleicht gibt es sich noch, aber gerade bei nem schweren Kombi wäre mir eine leichtere Lenkung ganz recht gewesen.

Ob mich die Aktivlenkung dann auch auf der Landstraße voll überzeugt hätte, kann ich nicht sagen, aber eben mein erster Eindruck schreit fast nach der Aktivlenkung.

 

 

Verbrauch

Die ersten 300 Kilometer mit Autobahn, Landstraße und Stadt sind laut BC bei 10,3 Litern. Ich fahre vorschriftsmäßig aber nicht langsam. Ab und an auch einmal überholen. Dafür finde ich den Verbrauch gerade für die Einfahrphase als legitim.

 

 

Schiebedach

Super! Funktioniert alles bestens. Nur muss man eben bei geöffnetem Schiebedach und ab einer Geschwindigkeit von >70km/h eines der hinteren Fenster leicht öffnen, sonst wummert es regelrecht im Innenraum!

Aber dieses nervige Wummern habe ich auch im aktuellen A3, S3, A4 gehabt.

 

 

Xenon, Kurvenlicht, Fernlichtassistent

Gerade das Xenon mit dem Kurvenlicht ist genial. Die Straße wird nachts dermaßen gut ausgeleuchtet, dass ich hier nur jedem raten kann, NICHT auf das Xenon zu verzichten. ES ist ein absolutes Sicherheitsplus und macht auch optisch eine Menge her.

Hatte Xenon ja schon im E46 (hier auch mit Kurvenlicht) und im Z4, aber das Xenon im E9x in Verbindung mit Kurvenlicht ist noch ne Stufe höher.

 

Der Fernlichtassistent ist eine geile Sache, auch wenn er hier und da nicht 100% funktioniert.

Er funktioniert folgendermaßen:

 

  1. Fernlichthebel 1x nach vorndrücken
  2. Symbol im Bordcomputer zeigt ein Lichtsymbol mit einem "A" an.
  3. Jetzt schaltet sich nachts das Fernlicht automatisch an, wenn

 

  • kein Auto entgegen kommt
  • man sich in keiner Ortschaft befindet

 

Klasse, dass der Assistent sich auch an die Ortschaften hält. Autos erkennt er super, aber sobald viele Schilder vor einem sind, die das Licht zu stark reflektieren, dann erkennt der Sensor nicht immer alles.

Trotzdem eine nette Sache!

 

 

Infotainment, Sound

Gleich vorweg, hier gibt es nur ein FETTES PLUS! Einfach nur geil!

Sei es das absolut gute Sound mit Logic 7 oder einfach das ganze neue Navi Prof.

 

Ich habe zwar noch nicht alle Feinheiten ausprobiert, dazu ist es einfach zu riesig, aber die Dinge die ich testen konnte, sind der hammer. Eine Klasse über dem Vorfacelift und eine ganze Welt über dem des E46.

 

 

Sprachsteuerung

Klappt sehr gut, jedoch ist ein wenig Übungssache am Anfang. Sie ist zumindest deutlich schneller und besser geworden als noch beim E46.

 

 

BMW Online, BMW Assist, Internet

Wie schon in einem eigenen Thread geschrieben ist das Internet anhand der EDGE Technologie nicht super schnell, aber es ist grundsätzlich eine tolle Sache. Siehe auch Bild.

Bisher gingen alle von mir getesteten Seiten.

 

Wetterberichte, Staumeldungen etc. alles wird einem geliefert. Super!

 

Den Auskunftsdienst von BMW anrufen. Es melden sich immer sehr nette Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen. Man frägt nach einem bestimmten Ort, Gebäude etc. und ein paar Sekunden später hat man schon die Daten im Navi und/oder kann dort gleich anrufen. GENIAL!!!!!

 

 

Google-Maps

Bei Google-Maps eine Route zusammengestellt und mir direkt übers Internet die Route ins Fahrzeug geschickt. Einfach nur genial. Hat super funktionert.

 

 

Sitzheizung

Ich mache hier einen eigenen Punkt, da ja einige hier wegen der Sitzheizung angefragt hatten, ob diese sich auf die Oberschenkelauflage auswirkt.

Also ich kann sagen, die Sitzheizung geht auch auf die ausziehbare Oberschenkelauflage. Jedoch nur leicht. Fahrer und Beifahrer.

 

Komfortzugang

Früher belächelt, heute eine nicht mehr wegzudenkende Sache. Ich habe den Schlüssel nur noch in der Tasche. Der Rest interessiert mich nicht.

Mit der Hand den Türgriff berühren und schon geht das Auto auf. Einsteigen und Motor anlassen, kein Schlüssel reinstecken.

Beim Aussteigen einfach zumachen und bei Bedarf den geriffelten Türgriff berühren und die Tür ist zu.

 

 

Fazit

Ich bin super zufrieden. Es gibt keinen Negativpunkt, ausser vielleicht der fehlenden Aktivlenkung.

Ich hoffe die nächsten Tage wird das Wetter besser, dann mach ich mal ne Tour und versuche ein paar hundert Kilometer abzuspulen, damit ich mal etwas schneller fahren kann ;)

 

 

Sorry Jungs, dass ich diesmal nicht soooo viel geschrieben habe, aber jeder der Punkte, vorallem Infotainment, ist so groß, da möchte ich noch mehr Erfahrungen sammeln. Hier geht es ja nur um den Ersten Eindruck.

 

 

 

 

Bmw-online
Front
Heck
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2009 um 12:31

335i Touring LCI - Erfahrungsbericht nach 300km

 

Nachdem ich Euch ja schon ausführlich über meinen Tag in der BMW-Welt berichtet habe und ich hoffe, dass es dem einen oder anderen eine Hilfe war, will ich nun über meine ersten Eindrücke mit dem 335i Touring M-Paket, berichten.

Natürlich auch mit den positiven oder auch negativen Merkmalen.

 

Auf dem Tageskilometerzähler bei Übergabe sind genau 0,1 km angegeben.

Freitag hatte das Wetter noch Erbarmen mit mir, und wir konnten nahezu trocken nach hause fahren.

 

Gleich vorweg, ich habe mir das Fahrzeug innen wie aussen angesehen, so gut es ging. Ich habe keine Kratzer, falsche Spaltmaße, Verschmutzungen gesehen.

Einzig und allein waren eben die falschen Fußmatten, wie bereits berichtet und die Bereifung war nicht mit Reifenschaum behandelt. Sie sahen bei Übergabe etwas stumpf aus. Aber nicht so schlimm.

Ansonsten alles bestens!

 

Interieur

Die Zierleisten "Glaciersilber" empfand ich ja kurzfristig für zu "unedel", aber jetzt wo ich direkt im Auto sitze, gefallen sie mir sehr gut. Kommen sportlich rüber und haben den Vorteil sehr pflegeleicht und kratzbeständig zu sein.

 

Das Ambiente gefällt mir sehr gut. Vorallem durch den schwarzen Dachhimmel des M-Pakets.

Es gibt nichts, was mir missfällt, ausser vielleicht die beiden Klappen (Handschufach und Ablagefach links neben dem Lenkrad). Hier ist das Material etwas billig verarbeitet und fühlt sich sehr klapprig an.

Aber das selbe Problem war schon beim Z4 der Fall. Deshalb ist es nicht soooo schlimm.

 

 

Motor, Fahrwerk, Schaltung, Fahreigenschaften

Ich achte peinlich genau darauf, den Motor nicht zu hoch zu drehen. Maximum 3.500 U/min. Meist aber deutlich unter 3.000 U/min. Ist auch gar kein Problem. Der Motor lässt sich komfortabel bei 1.500 U/min fahren, gar kein Problem. Man merkt schon hier, dass die Leistung schier unbegrenzt anliegt, wenn man nur wollen würde ;)

Man kann den wagen schon jetzt sehr schaltfaul fahren. Braucht man gar keine Automatik für. Einfach 5. oder 6. Gang rein und in nahezu jeder Geschwindigkeit geht was :D

 

Ich muss mich schon zwingen, nicht mal richtig aufs Gaspedal zu drücken.

 

Die Schaltung ist gut, aber noch sehr hakelig am Anfang. Ich denke aber, dass sich das mit der Zeit gibt.

 

Das Fahrwerk ist straff aber auch komfortabel. Klar, man merkt die Stöße schon, aber nicht unangenehm. Ich freue mich über die Rückmeldung der Straße.

 

Was mich nur etwas stört, ist die Lenkung. Hierzu aber gleich mehr.

 

 

Lenkung

Puh geht die Lenkung schwergängig. Gerade beim Parken, rangieren und in der Stadt strengt das Lenken schon etwas an. Nix mit einem Finger schön gemütlich kurbeln. Hier ist Handarbeit angesagt. Schade!

Landstraße, Autobahn ist die Lenkung super, schön schwergängig. Das passt!

 

Aber gerade im Stadtbereich hätte ich mir doch eine Limousinenhaftigere Lenkung gewünscht. Jungs ich muss Euch sagen, ich bereue es, die Aktivlenkung von meinem Bestellzette gestrichen zu haben :(

Vielleicht gibt es sich noch, aber gerade bei nem schweren Kombi wäre mir eine leichtere Lenkung ganz recht gewesen.

Ob mich die Aktivlenkung dann auch auf der Landstraße voll überzeugt hätte, kann ich nicht sagen, aber eben mein erster Eindruck schreit fast nach der Aktivlenkung.

 

 

Verbrauch

Die ersten 300 Kilometer mit Autobahn, Landstraße und Stadt sind laut BC bei 10,3 Litern. Ich fahre vorschriftsmäßig aber nicht langsam. Ab und an auch einmal überholen. Dafür finde ich den Verbrauch gerade für die Einfahrphase als legitim.

 

 

Schiebedach

Super! Funktioniert alles bestens. Nur muss man eben bei geöffnetem Schiebedach und ab einer Geschwindigkeit von >70km/h eines der hinteren Fenster leicht öffnen, sonst wummert es regelrecht im Innenraum!

Aber dieses nervige Wummern habe ich auch im aktuellen A3, S3, A4 gehabt.

 

 

Xenon, Kurvenlicht, Fernlichtassistent

Gerade das Xenon mit dem Kurvenlicht ist genial. Die Straße wird nachts dermaßen gut ausgeleuchtet, dass ich hier nur jedem raten kann, NICHT auf das Xenon zu verzichten. ES ist ein absolutes Sicherheitsplus und macht auch optisch eine Menge her.

Hatte Xenon ja schon im E46 (hier auch mit Kurvenlicht) und im Z4, aber das Xenon im E9x in Verbindung mit Kurvenlicht ist noch ne Stufe höher.

 

Der Fernlichtassistent ist eine geile Sache, auch wenn er hier und da nicht 100% funktioniert.

Er funktioniert folgendermaßen:

 

  1. Fernlichthebel 1x nach vorndrücken
  2. Symbol im Bordcomputer zeigt ein Lichtsymbol mit einem "A" an.
  3. Jetzt schaltet sich nachts das Fernlicht automatisch an, wenn

 

  • kein Auto entgegen kommt
  • man sich in keiner Ortschaft befindet

 

Klasse, dass der Assistent sich auch an die Ortschaften hält. Autos erkennt er super, aber sobald viele Schilder vor einem sind, die das Licht zu stark reflektieren, dann erkennt der Sensor nicht immer alles.

Trotzdem eine nette Sache!

 

 

Infotainment, Sound

Gleich vorweg, hier gibt es nur ein FETTES PLUS! Einfach nur geil!

Sei es das absolut gute Sound mit Logic 7 oder einfach das ganze neue Navi Prof.

 

Ich habe zwar noch nicht alle Feinheiten ausprobiert, dazu ist es einfach zu riesig, aber die Dinge die ich testen konnte, sind der hammer. Eine Klasse über dem Vorfacelift und eine ganze Welt über dem des E46.

 

 

Sprachsteuerung

Klappt sehr gut, jedoch ist ein wenig Übungssache am Anfang. Sie ist zumindest deutlich schneller und besser geworden als noch beim E46.

 

 

BMW Online, BMW Assist, Internet

Wie schon in einem eigenen Thread geschrieben ist das Internet anhand der EDGE Technologie nicht super schnell, aber es ist grundsätzlich eine tolle Sache. Siehe auch Bild.

Bisher gingen alle von mir getesteten Seiten.

 

Wetterberichte, Staumeldungen etc. alles wird einem geliefert. Super!

 

Den Auskunftsdienst von BMW anrufen. Es melden sich immer sehr nette Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen. Man frägt nach einem bestimmten Ort, Gebäude etc. und ein paar Sekunden später hat man schon die Daten im Navi und/oder kann dort gleich anrufen. GENIAL!!!!!

 

 

Google-Maps

Bei Google-Maps eine Route zusammengestellt und mir direkt übers Internet die Route ins Fahrzeug geschickt. Einfach nur genial. Hat super funktionert.

 

 

Sitzheizung

Ich mache hier einen eigenen Punkt, da ja einige hier wegen der Sitzheizung angefragt hatten, ob diese sich auf die Oberschenkelauflage auswirkt.

Also ich kann sagen, die Sitzheizung geht auch auf die ausziehbare Oberschenkelauflage. Jedoch nur leicht. Fahrer und Beifahrer.

 

Komfortzugang

Früher belächelt, heute eine nicht mehr wegzudenkende Sache. Ich habe den Schlüssel nur noch in der Tasche. Der Rest interessiert mich nicht.

Mit der Hand den Türgriff berühren und schon geht das Auto auf. Einsteigen und Motor anlassen, kein Schlüssel reinstecken.

Beim Aussteigen einfach zumachen und bei Bedarf den geriffelten Türgriff berühren und die Tür ist zu.

 

 

Fazit

Ich bin super zufrieden. Es gibt keinen Negativpunkt, ausser vielleicht der fehlenden Aktivlenkung.

Ich hoffe die nächsten Tage wird das Wetter besser, dann mach ich mal ne Tour und versuche ein paar hundert Kilometer abzuspulen, damit ich mal etwas schneller fahren kann ;)

 

 

Sorry Jungs, dass ich diesmal nicht soooo viel geschrieben habe, aber jeder der Punkte, vorallem Infotainment, ist so groß, da möchte ich noch mehr Erfahrungen sammeln. Hier geht es ja nur um den Ersten Eindruck.

 

 

 

 

+3
103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Freut mich für dich und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Einfahren und dann in 3 Tagen - wenn die ersten 2000 km rum sind ;) - viel Spaß beim Gasgeben!

Vielen Dank auch für den Tip mit dem Reifenschaum. Wußte gar nicht, daß es so etwas gibt. Werde ich mir direkt mal kaufen und ausprobieren, ob ich meine 2 Monate alten Winterreifen wieder schwarz bekomme.

Aber zurück zu deinem Bericht: Mich wundert, daß du nur 0,1 km auf dem Tacho hattest. Bei meinem aktuellen Wagen (E93) hatte ich 6 km drauf und bei meinem letzten Wagen (E90) waren es immerhin 4 km. Oder wird der Zähler bei Auslieferung in der BMW Welt zurückgestellt? Ich meine, die müssen doch zumindest mal kurz testen, ob der Wagen wirklich in allen Gängen fährt.

Das Interieur bei BMW legt immer noch den Schluß nahe, daß der Produktmanager Innendesign in den 70er Jahren alles entworfen hat (überall Plastik und dann diese Orange-Beleuchtung) und seitdem Urlaub auf den Bahamas macht. Wenn man sich hier keine edleren Teile einbauen lässt (Leder, extravagante Interieurleisten, M-Lenkrad, usw.) dann sieht der 3er innen extrem billig aus.

Bei der Lenkung habe ich das Gefühl, daß BMW hier extreme Fertigungstolleranzen hat. Bin schon viele E9x gefahren (meine eigenen und vor allem viele Mietwagen) und wirklich jeder hat ein anderes Lenkverhalten. Bei meinem alten E90 (EZ 02/2006) ging die Lenkung so schwerfällig, daß ich sie sogar zwei Mal vom BMW Service habe checken lassen - laut BMW war die Lenkung aber völlig in Ordnung. Bei meinem E93 (EZ 01/2009) geht die Lenkung perfekt, d.h. nicht zu stramm und nicht zu "matschig".

Den Verbrauch von 10,3 l bei solch niedrigen Drehzahlen finde ich ehrlich gesagt etwas hoch, trotz 335i.

Ja, das Logic7 ist Pflicht für jeden, der Musik mag und auch gerne mal ein wenig lauter aufdreht. Habe selbst nur das Navi Business (und das reicht mir völlig!), aber ich habe mir diese Woche mal bei einem Kollegen das neue Prof angeschaut. Das sieht schon sehr nett aus mit den stylishen Menüs und der teilweisen 3d-Darstellung von Gebäuden (z.B. o2 Tower in München).

Mit dem Xenon gebe ich dir vollkommen Recht. Hatte bisher immer nur die Standardscheinwerfer, aber den E93 gibt es ja nur noch mit Xenon (ist da Standardausstattung). Und ich muß sagen: Die sind der Hammer. Auch im Vergleich zu anderen Xenons (kenne ich von diversen Mietwagen) sind die vom 3er super.

Also: Weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Wagen und stets knitterfreie Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von comp320td 

 

Lenkung

Puh geht die Lenkung schwergängig. Gerade beim Parken, rangieren und in der Stadt strengt das Lenken schon etwas an. Nix mit einem Finger schön gemütlich kurbeln. Hier ist Handarbeit angesagt. Schade! Landstraße, Autobahn ist die Lenkung super, schön schwergängig. Das passt! 

Aber gerade im Stadtbereich hätte ich mir doch eine Limousinenhaftigere Lenkung gewünscht. Jungs ich muss Euch sagen, ich bereue es, die Aktivlenkung von meinem Bestellzette gestrichen zu haben :(

Vielleicht gibt es sich noch, aber gerade bei nem schweren Kombi wäre mir eine leichtere Lenkung ganz recht gewesen.

Ob mich die Aktivlenkung dann auch auf der Landstraße voll überzeugt hätte, kann ich nicht sagen, aber eben mein erster Eindruck schreit fast nach der Aktivlenkung. 

Hallo Tom,

 

hört sich ja alles ganz gut an!

Und an die "schwergängige" Lenkung gewöhnst Du Dich noch - hoffentlich! Wenn nicht geh´ öfter mal ins Gym! ;)

Fahr´ schön vorsichtig - die ersten 2k km kriegst Du schon rum ...

 

Gruß  Micha

am 29. März 2009 um 13:49

Hallo comp320td,

dein Touring sieht wirklich klasse aus! Toller Bericht. Eine Bereicherung für dieses Forum!

 

VG

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

Mich wundert, daß du nur 0,1 km auf dem Tacho hattest. Bei meinem aktuellen Wagen (E93) hatte ich 6 km drauf und bei meinem letzten Wagen (E90) waren es immerhin 4 km. Oder wird der Zähler bei Auslieferung in der BMW Welt zurückgestellt?

Es ist nicht nur üblich, den Tageskilometerzähler vor Auslieferung zurückzustellen, sondern auch den "normalen" Kilometerzähler. Der Kilometerstand eines Neuwagens kann vor der Kundenübergabe wieder auf 0 gestellt werden bevor er einen vom Hersteller festgelegten Grenzwert (200 - 300 km) überschritten hat. Allein die Prüffahrten im Werk liegen im deutlich 2-stelligen km-Bereich, was aber manch Kunden wohl schon so gestört hat, dass genannte Funktion von den Herstellern eingeführt wurde. Wenn ein Fahrzeug mit 2 km auf dem Tacho übergeben wird, kann man mit 100%iger Sicherheit davon ausgehen, dass hier schon einmal zurückgesetzt wurde. Wie immer gilt leider: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

Bei der Lenkung habe ich das Gefühl, daß BMW hier extreme Fertigungstolleranzen hat. Bin schon viele E9x gefahren

Die Lenkungstechnik ist abhängig von der Motorisierung. BMW setzt neben der konventionellen Lenkung mit hyraulischer Lenkhilfepumpe auch Lenkungen mit einer elektrischen Lenkkraftunterstützung ein (Verbrauchsmaßnahme im Zuge der "efficient dynamics"). Auch wenn man als Kunde die Auffassung vertreten könnte, dass das dem Kunden schnurz sein sollte und sich die Lenkung in jedem Fall gleich verhalten sollte, so ist es eben Realität, dass technische Funktionsprinzipien nicht immer kaschiert werden können.

Schöner Touring! Meine Limo sieht von innen ziemlich identisch aus. Finde auch,

dass das Sportpaket beim Facelift viel viel besser aussieht als vorher, insbesondere

die Frontschürze.

Die Lenkung empfinde ich bei mir nicht als besonders schwergängig, vor allem

wenn ich es mit anderen BMWs, wie z.B. dem E39 vergleiche.

Am Anfang war die Schaltung bei mir auch noch etwas hakelig, so dass man manchmal

den 1. Gang nicht reinbekommen hat, aber ich habe jetzt 16.000 KM runter und es

hat sich drastisch gebessert. Hin und wieder kommt es nochmal vor, dass der 1. Gang

ein bisschen Überredungskunst benötigt, aber ansonsten ist das Getriebe

schön knackig. Im Stau und in der Stadt bei viel Stop and Go kann das manchmal

etwas mühsam sein, aber dafür wird man beim Räubern auf der Landstraße wieder

entschädigt.

Die klapprigen Ablagefächer habe ich auch - aber ganz ehrlich, das kleine Ablagefach

links ist mir erst vor ein paar Wochen aufgefallen, ich habs also 5 Monate lang nicht

bemerkt :D

Nach wie vor sehr begeistert bin ich von dem Navi Professional, da passt einfach

alles. Wüsste nicht, was ich ohne die Kurzwahltasten machen sollte.

Achja wo ich dir auch absolut übereinstimme ist das tolle Xenon und die geniale

Ausleuchtung... wenn ich mal das Fernlicht anmache, kann ich manche Leute

richtig ins Staunen versetzen :D

Dann mal viel Spaß mit deinem Wagen, wenn du ihn eingefahren hast, ich habs

so schnell wie möglich hinter mich gebracht :)

Sehr schönes Auto!!!

Schade das du keine Aktivlenkung hast sollte beim 335 Standart sein!

Aktivlenkung ist ein muss wenn man sportlich unterwegs ist vor allem bei kurvigen Land bzw. Bergstrassen unbedingt Empfehlenswert!

wünsch Dir sehr viel Spass mit Deinem Neuen :):):)

mfg bj

Graulation zu deinem tollen 335i. Super Farbe, neben schwarz eine Topwahl! Insbesondere das Heck in Kombinatioon mit dem M-Paket sieht einfach klasse aus. Richtig schön sportlich, einfach super, da passt der "Plastik"-Diffusor gut ins Bild.

 

Weiterhin noch viel Freude am Fahren und allzeit knitterfreie Fahrt!

 

Merk dir, dass Beste kommt noch... ab 2001 km kannste es krachen lassen, dann ist dir in dem Moment alles Wurscht, nur du und die Maschine zählen dann. :cool:

 

Mfg

 

Honkie2

Themenstarteram 29. März 2009 um 15:27

Hallo,

danke Euch für die Meinungen.

Also das mit der Kilometerrückstellung ist sicher richtig. Denn die 0,1km die angezeigt wurden sind allein schon vom Aufzug rund um die Auslieferungsfläche bis hin zum Platz gewesen. Also wird der Wagen bei der BMW Welt im Keller bei der Vorbereitung "resettet" worden sein!

Meint ihr wirklich, dass 10,3 Liter zu viel sind jetzt am Anfang?

Waren etwa 20% Stop-and-Go im Münchner Berufsverkehr dabei.

:confused:

Gruß,

tom

Themenstarteram 29. März 2009 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Insbesondere das heck in Kombinatioon mit dem M-Paket sieht einfach klasse aus. Richtig schön sportlich, einfach super, da passt der "Plastik"-Diffusor gut ins Bild.

Ganz genau, gerade die Abhebung des Diffusors ist bei schwarz nicht mehr so gegeben und bei Spacegrau finde ich es top!

am 29. März 2009 um 15:42

Ja Gratuliere zum schönen 335i!! Ist ja ähnlich wie meiner:

http://www.bmw-drivers.de/forum-74/2007er-bmw-335i-e91-t-38154.html

Muss auch sagen, das M-Paket beim FL sieht noch besser aus! Auch die Heckansicht gefällt mir mit den neuen Lampen wesentlich besser.. sieht sofort viel moderner aus!

Deine Eindrücke kann ich bestätigen! Faszinieren tut mich immer wieder der Motor.. hab jetzt 25000km auf der Uhr und der Sound hat noch extrem zugelegt! Auch die Fahrleistungen sind super! Der Motor ist ganz klar das Sahnestück am Auto! Möchte nie mehr auf diesen famosen 3 Liter Turbo verzichten....

Verarbeitung.. ich kämpfe von neu auf mit extremen Klappergeräuschen.. wie ist es bei deinem FL Modell? Sind die ev. besser geworden? Bei mir klapperts und quitscht es im Kofferraum. Vor allem das Roulo, dann die D-Säulen-Verkleidungen knirschen.. über jede Bodenwelle knirscht es im Gebälk.. neuerdings beginnt auch das Armaturenbrett und die Fahrertüre. Morgen ist der Wagen in der Werkstatt, dann kann sich BMW mal wieder drum kümmern.. wegen den Kofferraumgeräuschen war ich schon 2 mal dort, hat aber rein gar nichts gebraucht... Ist eigentlich das einzige was mich am Wagen stört.. sonst schätze ich ihn vor allem als Autobahn-Langstreckenfahrzeug. Da ist er genial... Da ich in der Schweiz mit Geschwindigkeitslimit wohne, ist auch der Verbrauch mehr als gut.. seit 5000km bin ich im Schnitt zwischen 8.9 und 9.1 Liter.. mit meinem Vorgänger E91 320i hab ich im Schnitt 8.7 gebraucht und das mit der halben Leistung! Absolut erstaunlich und genial!

Übrigens einen Zetti hab ich auch noch:

http://www.bmw-drivers.de/.../...i-roadster-edition-sport-t-38156.html

PS: Würde heute auch Spacegrau nehmen... steht dem 3er perfekt! Wenigstens auch ich Space auf dem Zetti!

Themenstarteram 29. März 2009 um 15:46

UPDATE

 

Fast hätte ich es vergessen zu erwähnen. Es wurde hier schon einmal angesprochen. Und es ist ein Punkt der mich schon etwas nervt. Es geht um das leichte "schlagen" der Pedalerie bei Scheibenwischer-Einsatz!

Wenn das Wischergestänge sich bewegt, kann man auf Bremse und Kupplungspedal ein leichtes "schlagen" bemerken.

 

Aber da es wohl normal ist, finde ich mich damit ab. Gut finde ich es jedoch nicht!

 

 

Themenstarteram 29. März 2009 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

Ja Gratuliere zum schönen 335i!! Ist ja ähnlich wie meiner:

http://www.bmw-drivers.de/forum-74/2007er-bmw-335i-e91-t-38154.html

Muss auch sagen, das M-Paket beim FL sieht noch besser aus! Auch die Heckansicht gefällt mir mit den neuen Lampen wesentlich besser.. sieht sofort viel moderner aus!

Deine Eindrücke kann ich bestätigen! Faszinieren tut mich immer wieder der Motor.. hab jetzt 25000km auf der Uhr und der Sound hat noch extrem zugelegt! Auch die Fahrleistungen sind super! Der Motor ist ganz klar das Sahnestück am Auto! Möchte nie mehr auf diesen famosen 3 Liter Turbo verzichten....

Verarbeitung.. ich kämpfe von neu auf mit extremen Klappergeräuschen.. wie ist es bei deinem FL Modell? Sind die ev. besser geworden? Bei mir klapperts und quitscht es im Kofferraum. Vor allem das Roulo, dann die D-Säulen-Verkleidungen knirschen.. über jede Bodenwelle knirscht es im Gebälk.. neuerdings beginnt auch das Armaturenbrett und die Fahrertüre. Morgen ist der Wagen in der Werkstatt, dann kann sich BMW mal wieder drum kümmern.. wegen den Kofferraumgeräuschen war ich schon 2 mal dort, hat aber rein gar nichts gebraucht... Ist eigentlich das einzige was mich am Wagen stört.. sonst schätze ich ihn vor allem als Autobahn-Langstreckenfahrzeug. Da ist er genial... Da ich in der Schweiz mit Geschwindigkeitslimit wohne, ist auch der Verbrauch mehr als gut.. seit 5000km bin ich im Schnitt zwischen 8.9 und 9.1 Liter.. mit meinem Vorgänger E91 320i hab ich im Schnitt 8.7 gebraucht und das mit der halben Leistung! Absolut erstaunlich und genial!

Übrigens einen Zetti hab ich auch noch:

http://www.bmw-drivers.de/.../...i-roadster-edition-sport-t-38156.html

PS: Würde heute auch Spacegrau nehmen... steht dem 3er perfekt! Wenigstens auch ich Space auf dem Zetti!

hi,

klar wir kennen uns ja noch aus dem zroadster-Forum!

Wie gehts Dir und Deinem Z4 QP?

gruß,

tom

(tomx992)

am 29. März 2009 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

UPDATE

Fast hätte ich es vergessen zu erwähnen. Es wurde hier schon einmal angesprochen. Und es ist ein Punkt der mich schon etwas nervt. Es geht um das leichte "schlagen" der Pedalerie bei Scheibenwischer-Einsatz!

Wenn das Wischergestänge sich bewegt, kann man auf Bremse und Kupplungspedal ein leichtes "schlagen" bemerken.

Aber da es wohl normal ist, finde ich mich damit ab. Gut finde ich es jedoch nicht!

Ahh. hallo Tom.. Coupé gibts schon länger nicht mehr.. ist jetzt ein Roadster geworden.. siehe Link oben....

Betreffend Pedal.. nein ist nicht normal.. diese Zicke hab ich jetzt nicht.. da streift sicher was im Motorraum.. würde ich auch machen lassen!

am 29. März 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Insbesondere das heck in Kombinatioon mit dem M-Paket sieht einfach klasse aus. Richtig schön sportlich, einfach super, da passt der "Plastik"-Diffusor gut ins Bild.

Ganz genau, gerade die Abhebung des Diffusors ist bei schwarz nicht mehr so gegeben und bei Spacegrau finde ich es top!

@ Hi

 

Sehr schönes Auto, und ja es ist schwer am Anfang seinen rechten Fuß im Zaum zu behalten. Schade das du die Aktivlenkung nicht geordert hast, aber das die ohne jetzt so schwer zu betätigen sei sollte kann ich mir nicht vorstellen, wie Micha schon sagte: ab ins Gym. Bei den schwarzen 3ern ist doch der Heckdiffusor immer grau gehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i Touring LCI - Erfahrungsbericht nach 300km (Fotos)