ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d touring vs. 520d touring

325d touring vs. 520d touring

BMW 3er
Themenstarteram 4. November 2010 um 10:26

Hallo Community,

mein neuer Arbeitgeber bietet mir die Wahl zwischen einem 325d touring und einem 520d touring als Dienstwagen.

Weitere Auswahlwagen wie A4 2.7tdi avant sind schon ausgeschieden.

Gut, die Hauptunterschiede innerhalb der BMW-Auswahl (PS vs. Ladekapazität) sind natürlich ziemlich eindeutig. Mir geht es deshalb mehr darum zu lesen, wie und warum Ihr Euch entscheiden würdet.

Ich freue mich über jede Gedanken-/Entscheidungshilfe.

Gruß und einen schönen Tag,

UTZELBUTZEL

Beste Antwort im Thema

Auch wenn der 6-Zylinder schon toll ist, wenn es der ganz neue 5er ist, dann würde ich diesen bevorzugen. Hochaktuelles & gefälliges Design innen und außen, massig Platz, mehr Komfort, usw.

Der 3er ist nicht schlecht, aber im Vgl. doch schon etwas in die Jahre gekommen. Einzig der 6-Zylinder Diesel ist ein Plus in diesem Fall.

Diese (Entscheidungs-)"Probleme" möchte ich auch haben :)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 5. November 2010 um 22:57

Ich brauche mit kleineren Hubräumen auch stets mehr Sprit als mit großeren. Ist ja auch klar, da man die kleineren Motoren sehr häufig an ihrem Limit bewegen muss, um ähnlich flott zu sein wie ein hubraumstärkerer Wagen mit mittleren Drehzahlen. Die Übersetzung spielt da natürlich auch noch eine Rolle.

Bspw. habe ich vor vielen Jahren einen Opel Astra 1.6l / 75 PS stets mit 11l /100km gefahren, teils auch mehr.

Mit nem Anhänger war nach rund 200km der Tank leer (4 Personen im Auto, Regen, Anhänger schwer beladen). Da wäre ich mit einem 3 Liter Motor weiter gekommen.

am 7. November 2010 um 23:58

Noch mein Fazit:

Hubraum statt Stauraum.

Und fahre nochmal einen 3l 6Zylinder, mittelfristig müssen wir die 3er und 5er mit 4 und weniger knurrigen Zyl. bewegen. Mehr Platz bekommste dagegen auch in Zukunft noch:)

Zitat:

Original geschrieben von f8274

Ich brauche mit kleineren Hubräumen auch stets mehr Sprit als mit großeren. Ist ja auch klar, da man die kleineren Motoren sehr häufig an ihrem Limit bewegen muss, um ähnlich flott zu sein wie ein hubraumstärkerer Wagen mit mittleren Drehzahlen. Die Übersetzung spielt da natürlich auch noch eine Rolle.

Bspw. habe ich vor vielen Jahren einen Opel Astra 1.6l / 75 PS stets mit 11l /100km gefahren, teils auch mehr.

Mit nem Anhänger war nach rund 200km der Tank leer (4 Personen im Auto, Regen, Anhänger schwer beladen). Da wäre ich mit einem 3 Liter Motor weiter gekommen.

Hallo,

das sind Äpfel und Birnen, die Du vergleichst. Dass Du bei einem 75PS Astra bei Tempo 180 im Volllastbereich liegst und der Verbrauchvorteil ggü. einem 325d sinkt, ist klar.

Bei Tempo 180-200 wird der 520d im Vergleich zu einem 325d aber weniger verbrauchen. Denn: die Grenze zum Volllastbereich verschiebt sich mit zunehmender Motorkraft. Und mit Drehmoment und Leistungsdaten liegen die beiden sehr dicht beieinander - im gegensatz zu den 75 Opel Ps und dem 3l 6er.

Der 20er hat bei 1800/200 auch noch Luft nach oben, braucht natürlich im Verhältnis zum 3l dazu relativ mehr Leistung aus, ist aber nicht unter Vollast.

Ein 520d fährt sich anders als ein 325d - Platz, Federeigenschaften, Geräuschniveau sind weitaus gravierender als der leistungsunterschied; denn mit seinen 184PS ist der Wagen nicht untermotorisiert.

Das ist kein Vergleich wie bswp. A6 TDI mit 140PS ggü. A4 2.7 mit 190PS.

Kann das was nasohold geschrieben hat nur bestätigen.

Zwar verbraucht der 6-Zylinder Diesel unter gewissen Idealbedingungen (Landstraße od. AB bei niedrigem-mittlerem Tempo) kaum mehr als der 4-Zyl., aber in der Stadt oder bei schnellem AB-Tempo wird der Unterschied wieder deutlich größer. Habe es selber schon erfahren zwischen x20d-x25d-x30d.

Viele Aussagen hier beziehen sich auf das eigene individuelle Fahrprofil, das mal mehr, mal weniger zu o.g. Bedingunge passt und somit ein unterschiedliches Ergebnis ergibt. Und Vergleiche mit Astra-Benziner u.ä. sind vom konkreten Theme hier doch etwas weit entfernt :)

Um zurück zum Thema zu kommen: Wie schon gesagt, ich würde den 5er nehmen. Und wir werden uns in Zukunft sicher noch viel öfter mit 4-Zylindern und weniger Hubraum anfreuden müssen. Die Entwicklung ist eindeutig. Übrigens ist auch der Wiederverkauf des großen Motors etwas schwieriger bzw. auch der Wertverlust höher. Auch wenn es die Firmenwagenfahrer nicht so sehr berührt.

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Kann das was nasohold geschrieben hat nur bestätigen.

 

Übrigens ist auch der Wiederverkauf des großen Motors etwas schwieriger bzw. auch der Wertverlust höher. Auch wenn es die Firmenwagenfahrer nicht so sehr berührt.

doch, beim Eigenanteil... bei uns kostet der 320D 286€/Monat und der 525D 540€/Monat Eigenanteil....

 

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen