ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d touring vs. 520d touring

325d touring vs. 520d touring

BMW 3er
Themenstarteram 4. November 2010 um 10:26

Hallo Community,

mein neuer Arbeitgeber bietet mir die Wahl zwischen einem 325d touring und einem 520d touring als Dienstwagen.

Weitere Auswahlwagen wie A4 2.7tdi avant sind schon ausgeschieden.

Gut, die Hauptunterschiede innerhalb der BMW-Auswahl (PS vs. Ladekapazität) sind natürlich ziemlich eindeutig. Mir geht es deshalb mehr darum zu lesen, wie und warum Ihr Euch entscheiden würdet.

Ich freue mich über jede Gedanken-/Entscheidungshilfe.

Gruß und einen schönen Tag,

UTZELBUTZEL

Beste Antwort im Thema

Auch wenn der 6-Zylinder schon toll ist, wenn es der ganz neue 5er ist, dann würde ich diesen bevorzugen. Hochaktuelles & gefälliges Design innen und außen, massig Platz, mehr Komfort, usw.

Der 3er ist nicht schlecht, aber im Vgl. doch schon etwas in die Jahre gekommen. Einzig der 6-Zylinder Diesel ist ein Plus in diesem Fall.

Diese (Entscheidungs-)"Probleme" möchte ich auch haben :)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

ich denke, die Entscheidung richtet sich nach dem Einsatzzweck. Für Langstreckenfahrten würde ich den 5er dem 3er vorziehen, den Unterschied spürt man schon und kommt auch entspannter an.

Fahr doch am besten beide Probe und schau mal.

 

Ansonsten: beide super.

 

Gruß,

N.

Hallo,

das kommt bissel drauf an wieviel Platzbedarf DU hast, mit Kindern habe ich nun schon rechte Probleme mit meinem 3-er Touring, weil der zumindest mit 2 Kindern schon eng ist. Auch der Kofferraum ist nicht der Größte, aber da man das ja vorher sich anschaut und weiss wie groß die Autos sind ist das dann nich tso überraschend.

Ansonsten fährt sich auch ein 3-er schön ruhig, der Motor geht echt gut ( habe einen 320D Automatik mit 184PS ) und bin eigentlich bis auf das schon geschriebene schwamiige fahrverhalten super zufrieden. Allerdings würde ich das nächste Mal nur aufgrund der Raumfülle einen 5-er Touring nehmen.

Gruß,

Ho.Hu

Auch wenn der 6-Zylinder schon toll ist, wenn es der ganz neue 5er ist, dann würde ich diesen bevorzugen. Hochaktuelles & gefälliges Design innen und außen, massig Platz, mehr Komfort, usw.

Der 3er ist nicht schlecht, aber im Vgl. doch schon etwas in die Jahre gekommen. Einzig der 6-Zylinder Diesel ist ein Plus in diesem Fall.

Diese (Entscheidungs-)"Probleme" möchte ich auch haben :)

Zitat:

Original geschrieben von utzelbutzel

Hallo Community,

 

mein neuer Arbeitgeber bietet mir die Wahl zwischen einem 325d touring und einem 520d touring als Dienstwagen.

 

Weitere Auswahlwagen wie A4 2.7tdi avant sind schon ausgeschieden.

 

Gut, die Hauptunterschiede innerhalb der BMW-Auswahl (PS vs. Ladekapazität) sind natürlich ziemlich eindeutig. Mir geht es deshalb mehr darum zu lesen, wie und warum Ihr Euch entscheiden würdet.

 

Ich freue mich über jede Gedanken-/Entscheidungshilfe.

 

Gruß und einen schönen Tag,

UTZELBUTZEL

Naja was bringts dir, wenn du weist was andere wollen? Kaufst du immer nach den wünschen der anderen?

 

Die wahl ist ja eindeutig, spritzigkeit und Leistung vs. komfort und ladevolumen.

 

Hängt von deinem einsatzzweck ab.

 

gretz

Hallo N.,

eine ähnlich Frage habe ich mir auch gestellt. Allerdings wollte ich vom 5er auf einen 3er wechseln.

Nach eine Probefahrt mit dem 3er musste ich doch feststellen, dass die Platzunterschiede größer waren als gedachte.

Auch ist der F1x das modernere Fahrzeug. Technisch sehr verwandt mit dem 7er erhältst du für dein Geld absolutes Oberklassenfeeling.

Da ich sehr viel Fahre war für mich der Reisekomfort und die besseren Platzverhältnisse ausschlaggebend. Bisher habe ich diese Entscheidung nicht einen Augenblick bereut. Übrigens ist der 520D kein Temperamentsbolzen, aber auch nicht unter motorisiert.

Viel Spaß beim Grübeln und Erfolg bei deiner Entscheidung!

Gruß mike

Ohne Budgetbegrenzung bei der Ausstattung wäre für mich die Wahl klar für den F11, aber wie schon gesagt bringt dir ja nichts wenn du weißt wie andere sich entscheiden würden.

Themenstarteram 4. November 2010 um 11:29

Du meine Güte, seid Ihr schnell im Antworten... DANKE

An einer Probefahrt werde ich wohl nicht vorbeikommen. Mir ging's wirklich lediglich um Eure subjektiven Eindrücke.

Derzeit fahre ich X3 2.0d

Meine Freundin will nicht auf das Platzangebot verzichten und tendiert daher zum 520d, ich hingegen tendiere eher zum schnellen Wagen 325d da mir die Motorleistung des X3 mit 150PS einfach zu sehr "Gurke" ist...

Nochmals Danke an Euch alle.

Gruß, Utzelbutzel

am 4. November 2010 um 11:36

Ganz kurz ... ich hab 2 Kids und nen 325d Touring. Wenn Du keinen Kinderwagen brauchst gehts.

Dank M-Paket und dem 6-zylinder um Welten sportlicher als der neue 5er der sich für mich immer eher nach E-Klasse anfühlt ohne deren Raum zu bieten.

Wem Sportlichkeit am Herzen liegt ... fahre 3er wer den Raum braucht eher die neue E-Klasse ... selbst als BMW-Fan muss ich das ehrlich sagen. Der neue F11 ist mir zu sehr Daimler.

Zitat:

Original geschrieben von utzelbutzel

Du meine Güte, seid Ihr schnell im Antworten... DANKE

 

An einer Probefahrt werde ich wohl nicht vorbeikommen. Mir ging's wirklich lediglich um Eure subjektiven Eindrücke.

 

Derzeit fahre ich X3 2.0d

 

Meine Freundin will nicht auf das Platzangebot verzichten und tendiert daher zum 520d, ich hingegen tendiere eher zum schnellen Wagen 325d da mir die Motorleistung des X3 mit 150PS einfach zu sehr "Gurke" ist...

 

Nochmals Danke an Euch alle.

 

Gruß, Utzelbutzel

Also der Kofferraum im X3 ist ein stück höher. Vorne wird sie nix vermissen. (eventuell die höhere SSitzposition).

X3 2.0d 150PS ist eine ganz andere Welt als die neuen 2.0-Diesel inzwischen mit 184PS. Nach dem X3 150PS wird Dir selbst der 520d flott vorkommen. Eine heutzutage sicherlich absolut ausreichende Motorisierung, mit der man auch schnell genug unterwegs sein kann.

Sicher bietet der 325d mit 6-Zyl. nochmals gesteigerte Fahrfreude. Ob man das braucht, muss man selber wissen. Spass macht es schon :)

Aber will man Platz, Komfort, neues Design oder kompaktere Abmessungen, sportlicheren Motor, weniger Komfort...? Das muss man selbst entscheiden. Und wie schon gesagt, probefahren und selbst überzeugen.

Und bedenke zudem, dass der neue 3er (F30) in den Startlöchern steht.

Nach Deinen Informationen würde ich eher zum 5er tendieren -> wegen dem Raumgefühl aus dem X3.

Der Rest ist von den persönlichen Bedürfnissen und Anforderungen stark abhängig. Wenn es sich bei Deinem Dienstwagen um eine Gehaltsumwandlung handelt und Du das Fahrzeug primär privat nutzen wirst, dann entscheide Dich nach diesen Bedürfnissen. Ist das primär ein Dienstwagen, den Du für Deine Arbeit benötigst (Außendienstmitarbeiter, Servicemitarbeiter, Vertriebleiter etc.), den Du aber auch privat nutzen darfst, dann stehen andere Kriterien ím Vordergrund (fährst Du überwiegend alleine oder ist das Auto immer voll besetzt, lange/kurze Strecken, Gepäck ja/nein viel/wenig etc.). Ich persönlich würde mich für das größere Fahrzeug entscheiden.

Gruß,

Martin

am 4. November 2010 um 13:17

Wenn ich die Wahl habe zw. 325D und 520D, nehme ich ohne zu zucken den 520d der neue Motor ist super und das Auto als Ganzes eine Klasse schöner als der 325D-Touring.  

 

LG

Sigi

Wenn´s der F11 ist, dann den. Optisch, Motor- und platztechnisch.

Er trägt nicht so dick auf (hab ich hier gelesen)

und deshalb ist es möglich, dass ich den F30 mit ihm verwechselt habe.

Stell Dir doch einfach die Pro und Contras gegenüber und entscheide dann.

325 d:

-toller Motor

-toller Sound

-gute Fahrleistungen

-ausgereiftes Modell

-sportlicheres Handling

 

-wenig Platz

-altes Modell

520 d:

-nagelneues, moderneres Modell

-ausreichende Fahrleistungen

-deutlich mehr Platz

-macht optisch deutlich mehr her

-deutlich komfortabler

-4-Zylinder Motor

-evtl. noch Kinderkrankheiten

 

Würde ganz klar zum 5-er greifen. Vorausgesetzt es handelt sich um das "neue" Modell.

Die 150 PS-Krücke im X 3 kannst Du übrigens in keinster Weise mit dem 184 PS-Motor im 5-er vergleichen. Dir wird der 5er im Vergleich wie ein Rennwagen vorkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen