ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90/E92 320d FL vs. 325d/330d VFL

BMW E90/E92 320d FL vs. 325d/330d VFL

BMW 3er E90

Guten Tag alle zusammen,

Ich möchte mir demnächst ein neues Fahrzeug zulegen, weiss auch schon, dass es ein E90 bzw. ein E92 werden wird.

Ich habe mich nun auf diese 3 Modelle konzentriert: 320d (184PS) 325d (197PS) & 330d (231PS)

Die offene Frage bisher ist jedoch, welche Motorisierung die wohl beste wäre? Bezogen auf Unterhalt, Spass, Freude am fahren und Verbrauch.

Lieber neueres Modell mit dafür ein bisschen weniger Leistung? Oder lieber ein älteres modell (vfl), und dafür dann mehr Leistung?

Kann jemand Berichte zum 320d machen? Weil den 330d hat ein guter Kollege von mir und der geht schon sehr gut...

Kann man mit dem 2 Liter mit 184PS auch Spass haben? Wie mit einem Reihe 6 Zylinder? Oder sind das 2 Welten? Sprich geht der 2 Liter auch gut oder ist da sportlich fahren eher nicht so drinnen?

Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Motoren und kann mir davon berichten?

Ich persönlich fahre bisher einen Golf 4 1,4 benziner mit 75PS (Erstauto).

Ich würde mich über viele Rückmeldungen freuen!

Ähnliche Themen
39 Antworten

6zylinder ist doch logisch. Ansonsten kannst auch n 2L Golf mit 200PS fahren.

Ein guter Freund fuhr einen 320d mit 177PS und mit ihm zusammen hatte ich vor 5Jahren meinen 325d mit 204PS abgeholt. Selbst fuhr ich bis zu diesem Zeitpunkt noch einen 118d mit 122PS. Irgendwann durfte ich seinen 320d mal fahren und war ein bisschen enttäuscht, denn die 55PS mehr schoben schon deutlich mehr an, aber irgendwie war es der gleiche „langweilige“ Moror.

Im Gegenzug durfte er meinen gerade neuen Gebrauchten 325d fahren und er kriegte das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Subjektiv war das eine ganz andere Welt, obwohl die 27PS mehr objektiv kaum einen Unterschied machen.

Für mich bietet der 6Zylinder einen großen Mehrwert, selbst wenn es nur der Kleine ist.

Andere beschreiben das anders, dass 320 und 325d zu eng beieinander liegen und erst der 330d einen Unterschied macht. Natürlich, ein 330d ist nochmal eine andere Hausnummer. Aber für mich hat der 325d trotzdem fast alle Tugenden des 330d. Ist ja auch fast der gleiche Motor. Das heißt der zieht sauber ab Leerlaufdrehzahl, wo der 4Zylinder unter 1500U/min brummig ist, wenn er ziehen muss. Die Laufkultur ist eine andere und der Klang hat einen Hauch von Sportlichkeit.

Vergessen darfst du auch nicht, dass der 4 Zylinder den von Steuerkettenproblemen geplagten N47 verbaut hat. Meine Empfehlung wäre klar und deutlich der 325d bzw 330d. Den Fehler den 4 Zylinder gekauft zu haben bereue ich immernoch (ich hab aber noch den alten mit 163 PS)

Mein 320 zieht z.b aus dem Stand mit Kickdown bis 1700 Umdrehungen Garnicht und kommt danach sehr plötzlich, wobei der 525d eines Bekannten gleich von Anfang an Gleichmässig nach vorne schiebt.

Ein paar Denkanstöße: man kann den E90ff nicht einfach nur in vor und nach LCI unterscheiden. BMW hat eigentlich kontinuierlich weiterentwickelt. Das Fahrwerk wurde beim LCI Modell später nochmals überarbeitet. Es kamen Nettigkeiten dazu (z.B. war Bluetooth Streaming nicht direkt ab LCI verfügbar). Aber genausogut wurde auch später das ein oder andere weggespart (so hatte der 330d LCI zunächst zum Beispiel die 348mm Bremse vom 335i/335d, im Modelljahr 2010 wars dann schon wieder eine kleinere Bremse).

Musst du eventuell in irgendwelche Städte einfahren, die Euro 4 Diesel Fahrverbote haben oder in denen Euro 5 Diesel Fahrverbote drohen? Der N47N ist immer Euro 5. Den N47N 320d und den N57 330d gabs mit BluePerformance Option sogar als Euro 6.

Falls du Automatik kaufen solltest: ich finde erst im N47N ist BMW die Automatikabstimmung gut gelungen. Bei allen anderen würde ich dringend dazu raten der Automatik mit xHP auf die Sprünge zu helfen. Dann hat man nämlich auch was vom wunderbaren Drehmoment der Reihensechszylinder.

Klanglich finde ich die 325d/330d angenehmer. Der 320d klingt halt wie ein Vierzylinder :D

Auf einer kurvigen Landstraße wirkt der 320d ein wenig weniger frontlastig.

Auf jeden Fall ist der N47N nicht mit dem M47 verlgeichbar. Da kann ich dem Vorredner nur zustimmen. Den hatte ich mal drei Jahre. Turboloch, Verbrauch, Laufkultur haben mich irgendwann ziemlich genervt. Der N47 war schon ein guter Schritt vorwärts, aber beim N47N würde ich sagen: da macht auch der 320d Spaß!

Ich vermute, da wird dich nur die ein oder andere Probefahrt bei der Entscheidung voranbringen :)

Zitat:

@Arm1n schrieb am 13. September 2019 um 07:51:10 Uhr:

Guten Tag alle zusammen,

Ich möchte mir demnächst ein neues Fahrzeug zulegen, weiss auch schon, dass es ein E90 bzw. ein E92 werden wird.

Ich habe mich nun auf diese 3 Modelle konzentriert: 320d (184PS) 325d (197PS) & 330d (231PS)

Die offene Frage bisher ist jedoch, welche Motorisierung die wohl beste wäre? Bezogen auf Unterhalt, Spass, Freude am fahren und Verbrauch.

Lieber neueres Modell mit dafür ein bisschen weniger Leistung? Oder lieber ein älteres modell (vfl), und dafür dann mehr Leistung?

Kann jemand Berichte zum 320d machen? Weil den 330d hat ein guter Kollege von mir und der geht schon sehr gut...

Kann man mit dem 2 Liter mit 184PS auch Spass haben? Wie mit einem Reihe 6 Zylinder? Oder sind das 2 Welten? Sprich geht der 2 Liter auch gut oder ist da sportlich fahren eher nicht so drinnen?

Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Motoren und kann mir davon berichten?

Ich persönlich fahre bisher einen Golf 4 1,4 benziner mit 75PS (Erstauto).

Ich würde mich über viele Rückmeldungen freuen!

Wie hoch ist dein Budget?

Zitat:

@George 73 schrieb am 13. September 2019 um 16:58:00 Uhr:

Zitat:

@Arm1n schrieb am 13. September 2019 um 07:51:10 Uhr:

Guten Tag alle zusammen,

Ich möchte mir demnächst ein neues Fahrzeug zulegen, weiss auch schon, dass es ein E90 bzw. ein E92 werden wird.

Ich habe mich nun auf diese 3 Modelle konzentriert: 320d (184PS) 325d (197PS) & 330d (231PS)

Die offene Frage bisher ist jedoch, welche Motorisierung die wohl beste wäre? Bezogen auf Unterhalt, Spass, Freude am fahren und Verbrauch.

Lieber neueres Modell mit dafür ein bisschen weniger Leistung? Oder lieber ein älteres modell (vfl), und dafür dann mehr Leistung?

Kann jemand Berichte zum 320d machen? Weil den 330d hat ein guter Kollege von mir und der geht schon sehr gut...

Kann man mit dem 2 Liter mit 184PS auch Spass haben? Wie mit einem Reihe 6 Zylinder? Oder sind das 2 Welten? Sprich geht der 2 Liter auch gut oder ist da sportlich fahren eher nicht so drinnen?

Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Motoren und kann mir davon berichten?

Ich persönlich fahre bisher einen Golf 4 1,4 benziner mit 75PS (Erstauto).

Ich würde mich über viele Rückmeldungen freuen!

Wie hoch ist dein Budget?

Maximal 10.000€

Dann ein 330d Aut. Mit dem N57 mit 245Ps

Zitat:

@Netzkultur schrieb am 14. September 2019 um 01:24:59 Uhr:

Dann ein 330d Aut. Mit dem N57 mit 245Ps

Ich bin aus Österreich und würde aus DE kaufen und dann den Wagen hier anmelden etc. Fallen natürlich Kosten an, wenn man ein Wagen aus dem Ausland importiert, auch wenn es beide EU Länder sind.

Daher würde ich lieber 8-9tsd € in die Hand nehmen und mir 1-2tsd€ für Papierkram beiseite legen.

Um 10.000€ sind die E90/92 330d Facelift Modelle schwer drinnen, vorallem wenn man einen mit M-Paket haben möchte, welches für mich schon fast ein Muss ist. Wieviel km darf er denn maximal auf der Uhr haben, allgemein gesagt? Ich dachte mir ich sehe mich um nach Modellen bis maximal 180.000 km? Was ist eure/deine Meinung?

Es wurden schon 530d mit 1,2 Millionen km mit dem ersten Motor entdeckt.

Meine Meinung: Wir entsorgen unsere Autos viel zu schnell und 180.000km ist im Prinzip fast gar nix. Du kannst den dann noch eine ganze Weile fahren. Man merkt vielleicht, dass ich aus dem Osten bin;)

Bei uns wurde jede alte Karre ewig am Leben gehalten, weil man 18 Jahre lang auf einen Trabbi warten musste. Das war unser Umweltschutz, einfach weniger produzieren und lange benutzen;)

Zitat:

@Arm1n schrieb am 14. September 2019 um 09:16:36 Uhr:

Zitat:

@Netzkultur schrieb am 14. September 2019 um 01:24:59 Uhr:

Dann ein 330d Aut. Mit dem N57 mit 245Ps

Ich bin aus Österreich und würde aus DE kaufen und dann den Wagen hier anmelden etc. Fallen natürlich Kosten an, wenn man ein Wagen aus dem Ausland importiert, auch wenn es beide EU Länder sind.

Daher würde ich lieber 8-9tsd € in die Hand nehmen und mir 1-2tsd€ für Papierkram beiseite legen.

Um 10.000€ sind die E90/92 330d Facelift Modelle schwer drinnen, vorallem wenn man einen mit M-Paket haben möchte, welches für mich schon fast ein Muss ist. Wieviel km darf er denn maximal auf der Uhr haben, allgemein gesagt? Ich dachte mir ich sehe mich um nach Modellen bis maximal 180.000 km? Was ist eure/deine Meinung?

Es gibt schon für 8-9tsd nur frage stellt sich in welchen Zustand die sind ;)

Zitat:

@George 73 schrieb am 14. September 2019 um 10:03:53 Uhr:

Zitat:

@Arm1n schrieb am 14. September 2019 um 09:16:36 Uhr:

 

 

Ich bin aus Österreich und würde aus DE kaufen und dann den Wagen hier anmelden etc. Fallen natürlich Kosten an, wenn man ein Wagen aus dem Ausland importiert, auch wenn es beide EU Länder sind.

Daher würde ich lieber 8-9tsd € in die Hand nehmen und mir 1-2tsd€ für Papierkram beiseite legen.

Um 10.000€ sind die E90/92 330d Facelift Modelle schwer drinnen, vorallem wenn man einen mit M-Paket haben möchte, welches für mich schon fast ein Muss ist. Wieviel km darf er denn maximal auf der Uhr haben, allgemein gesagt? Ich dachte mir ich sehe mich um nach Modellen bis maximal 180.000 km? Was ist eure/deine Meinung?

Es gibt schon für 8-9tsd nur frage stellt sich in welchen Zustand die sind ;)

Bin gerade einen 320d mit 177PS probe gefahren und muss sagen, dass er recht gut zieht, vom Hocker haute er mich aber nicht, 2 Liter 4 Zylinder Maschine halt. Genau, es gibt sie schon für 8-9tsd, nur ist die Frage auf was sollte man alles Achten? M Paket für mich persönlich kaum weg zu denken, aber ansonsten? Besondere km Leistung das sie nicht zu viel gelaufen sind? Weil hab da meine Bedenken das die Motoren sehr sehr durchgetreten wurden...

Und was meint ihr? Lieber 325d oder 330d? Leistungsunterschied stark spürbar? 325d mit 197PS schon ausreichend gute Leistung? Was sagt ihr?

Natürlich wäre ein 325d N57 204ps meine Meinung nach ausreichend und von meiner Erfahrung mit diesem motor empfehlenswert da ich selber über 4 Jahre diesen Motor gefahren habe :)

Zitat:

Lieber 325d oder 330d? Leistungsunterschied stark spürbar? 325d mit 197PS schon ausreichend gute Leistung? Was sagt ihr?

Ja natürlich ist der „Kleine“ ausreichend. Aber der Druck den so ein 330d mehr hat, ist auch geil. Schwer zu sagen. Bei mir ist es ein 325d geworden, weil der fast so günstig wie der 320d bzw. 3000€ billiger als der 330d war. Der 330er ist einfach begehrter und das merkt man bei den Preisen. Im niedrigeren Preissegment, wo ein älterer 325d nur 1000€ billiger ist, würde ich wahrscheinlich doch den großen nehmen. Ich habe seinerzeit nach beiden gesucht und das für mich (erst)beste Angebot wahrgenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90/E92 320d FL vs. 325d/330d VFL