ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 2. Sitzreihe komplett ausbauen !!!

2. Sitzreihe komplett ausbauen !!!

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

ihr habt euch doch sicher auch schon über die schwarzen Blechwinkel geärgert, falls ihr schon die Sitze kpl. ausgebaut habt. Gestern habe ich mich mal darangetraut und die Sitze incl. der schwarzen Blechwinkel demontiert.

Hat super geklappt. Nur dauert es halt etwas länger als 5 Minuten. Ich habe den Teppich mit einem scharfen Messer ca 3cm lang aufschlitzen müssen, um an die 2 Sechskantschrauben pro Winkel dran zu kommen. Ihr werdet sicher schreien: ääääh der schneidet sein neues Auto kaputt !!! Wenn das Messer aber scharf ist, sieht man fast nix.

Dann die Schauben entfernt, Winkel entfernt und Schrauben wieder eingesetzt.

Gruß Schnitz

Beste Antwort im Thema

Der o.g. Link funktioniert leider nicht, bitte hier klicken.

Und Korrektur ist leicht untertrieben, da wird schon ziemlich weit zurückgerudert;).

Zitat:

Richtigstellung GF 6/2012

Die Umrüstung auf die herausnehmbare Rückbank für den Caddy ist leider allermeist nicht so durchführbar, wie in GUTE FAHRT 6/2012 gezeigt.

Recherchen haben ergeben, dass der von uns zum Mustereinbau verwendete Caddy (Modelljahr 2007) nicht über die originalen Sitzgestelle verfügte. Dies war dem Besitzer, der den Wagen gebraucht gekauft hatte, nicht bekannt und für GUTE FAHRT zunächst nicht erkennbar. Für einen Umbau auf herausnehmbare Sitze muss allermeist auch das Sitzgestell (Metallunterteil der Sitzfläche) getauscht werden, teilweise sogar Polster etc., so dass der Aufwand erheblich steigt und nur am jeweiligen Fahrzeug kalkulierbar ist. In Foren wie www.motor-talk.de wird zwar gezeigt, wie die Mechanik für herausnehmbare Sitze von 2011er Caddys an früher produzierte Sitzgestelle angepasst werden kann. Davon müssen wir in dieser Form jedoch abraten, da sicherheitsrelevante Teile verändert werden, was zu einem Erlöschen der Betriebsgenehmigung (und damit des Versicherungsschutzes) führt. Wenn überhaupt, muss ein solcher Eingriff (Trennschnitte, um die Breite der Halterungen an die bisherigen Sitzgestelle anzupassen) vorab mit einer der Prüf-Organisationen DEKRA, GTÜ, KÜS oder TÜV abgesprochen werden, damit er anschließend abgenommen und ggf. in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden kann. Außerdem ist auf jeden Fall die getrennte Schweißnaht fachgerecht zu erneuern und die veränderte Befestigung gemäß Herstellervorgabe gegen Korrosion zu schützen. Wir entschuldigen uns bei den Lesern, denen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Und für dieses Statement holst Du den Tread nach einem halben Jahr aus der Versenkung? :confused:

Damit reihst Du dich sauber bei den Vorschreibern ein. ;)

Na aber selbstverständlich ! !

Er hätte noch um einiges älter sind können ??

Zitat:

@OldFan schrieb am 10. Juni 2012 um 10:11:26 Uhr:

Mit einem Akkuschrauber und Winkelvorsatz

reduziert sich die Montage jedes Sitzes auf max. 2 Minuten ohne die Federn. Die lasse ich inzwischen ganz weg.

Hallo ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Habe heute meine zweier Sitzbank in der zweiten Reihe ausgebaut,leider sind mir drei Plastikringe die in den Haltern am Auto stecken kaputt gegangen. Ich war dann bei meinem unfreundlichen VW Händler gewesen ,und der meinte das es die Ringe nicht einzeln gibt, sondern nur die ganze Konsole für 35€. Ich hoffe das ihr wisst was ich mit Plastikringe meine und es kann mir einer sagen wo ich diese doch einzeln bekomme oder ob es eine Alternative gibt.

Zitat:

@frank12 schrieb am 13. Juli 2016 um 18:06:05 Uhr:

Zitat:

@OldFan schrieb am 10. Juni 2012 um 10:11:26 Uhr:

Mit einem Akkuschrauber und Winkelvorsatz

reduziert sich die Montage jedes Sitzes auf max. 2 Minuten ohne die Federn. Die lasse ich inzwischen ganz weg.

Hallo ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Habe heute meine zweier Sitzbank in der zweiten Reihe ausgebaut,leider sind mir drei Plastikringe die in den Haltern am Auto stecken kaputt gegangen. Ich war dann bei meinem unfreundlichen VW Händler gewesen ,und der meinte das es die Ringe nicht einzeln gibt, sondern nur die ganze Konsole für 35€. Ich hoffe das ihr wisst was ich mit Plastikringe meine und es kann mir einer sagen wo ich diese doch einzeln bekomme oder ob es eine Alternative gibt.

Hab noch mal ein paar Bilder hochgeladen.

Img-0692
Img-0694
Img-0693

Welches Baujahr ?

Schau mal hier, da sind alle Teile, die bestellbar sind.

http://partscatalog.info/.../?...

am 22. Juni 2019 um 18:20

Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt ganz viel darüber gehört, ob die Rückbank ausgebaut werden kann und wie und wie man die schwarzen „Bügel“ rausnehmen kann und soweiter. Ich habe den 1er Sitz problemlos ausbauen können. Bei der 2er Bank allerdings das Problem, dass noch eine Stange mit dem schwarzen Bügel verbunden ist. Kann ich die irgendwie lösen oder kann ich die 2er Sitzbank nur ausbauen wenn ich auch das schwarze Dreieck abschraube? Für Antworteb wäre ich sehr dankbar.

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Die 2er Sitzbank der 2. Sitzreihe lassen sich genauso ausbauen wie der Einzelsitz der 2. Sitzreihe. Dazu muss nichts abgeschraubt werden. An der Schlaufe ziehen und dann öffnet sich die Verriegelung.

am 22. Juni 2019 um 18:41

Wenn ich an der Schlaufe ziehe kann ich die Bank lediglich hochklappen, quasi hochkant an die Rückseite des Fahrersitzes aufstellen. Den 1er Sitz habe ich rausbekommen indem ich dann noch zwei Schrauben von den schwarzen Dreiecken gelöst habe. Das gleiche bei der 2er Bank, aber da ist dann noch die schwarze Stange die einen daran hindert die Bank rausheben zu können.

Caddy 3 mit oder ohne Facelift?

Ach siehste, ich ging vom 4er aus, entscheidende Frage von protagonist!

Die schwarze Stange ist der Dämpfer/Lifter (wie an Kofferklappe oder Motorhaube). Und der muss natürlich ab. Der sitzt auf einem Kugelkopf. Zur Sicherung ist da eine Klammer dran, die beiseite geschoben (gleichzeitig ziehen) oder entfernt werden muss.

Weiter oben wurde es glaube ich schon mal genauer erklärt, mit einem kleinen Schraubenzieher den man unter die Schnalle die den Kopf umschließt schiebt geht es super :)

am 28. Juni 2019 um 7:09

Ja genau so habe ich es auch gemacht. Dankeschön

Hallo rm125,

 

vielen Dank für die Infos, werde das genauso machen.

 

Frage dazu nur: Wenn ich diese Winkel ausbaue, erlöscht dann die Betriebsgenehmigung für das Fahrzeug? Oder brauche ich mir da keine Gedanken machen, da das nicht sicherheitsrelevant ist?

 

Vielen Dank für hilfreiche Antworten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 2. Sitzreihe komplett ausbauen !!!