ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 2. Sitzreihe komplett ausbauen !!!

2. Sitzreihe komplett ausbauen !!!

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

ihr habt euch doch sicher auch schon über die schwarzen Blechwinkel geärgert, falls ihr schon die Sitze kpl. ausgebaut habt. Gestern habe ich mich mal darangetraut und die Sitze incl. der schwarzen Blechwinkel demontiert.

Hat super geklappt. Nur dauert es halt etwas länger als 5 Minuten. Ich habe den Teppich mit einem scharfen Messer ca 3cm lang aufschlitzen müssen, um an die 2 Sechskantschrauben pro Winkel dran zu kommen. Ihr werdet sicher schreien: ääääh der schneidet sein neues Auto kaputt !!! Wenn das Messer aber scharf ist, sieht man fast nix.

Dann die Schauben entfernt, Winkel entfernt und Schrauben wieder eingesetzt.

Gruß Schnitz

Beste Antwort im Thema

Der o.g. Link funktioniert leider nicht, bitte hier klicken.

Und Korrektur ist leicht untertrieben, da wird schon ziemlich weit zurückgerudert;).

Zitat:

Richtigstellung GF 6/2012

Die Umrüstung auf die herausnehmbare Rückbank für den Caddy ist leider allermeist nicht so durchführbar, wie in GUTE FAHRT 6/2012 gezeigt.

Recherchen haben ergeben, dass der von uns zum Mustereinbau verwendete Caddy (Modelljahr 2007) nicht über die originalen Sitzgestelle verfügte. Dies war dem Besitzer, der den Wagen gebraucht gekauft hatte, nicht bekannt und für GUTE FAHRT zunächst nicht erkennbar. Für einen Umbau auf herausnehmbare Sitze muss allermeist auch das Sitzgestell (Metallunterteil der Sitzfläche) getauscht werden, teilweise sogar Polster etc., so dass der Aufwand erheblich steigt und nur am jeweiligen Fahrzeug kalkulierbar ist. In Foren wie www.motor-talk.de wird zwar gezeigt, wie die Mechanik für herausnehmbare Sitze von 2011er Caddys an früher produzierte Sitzgestelle angepasst werden kann. Davon müssen wir in dieser Form jedoch abraten, da sicherheitsrelevante Teile verändert werden, was zu einem Erlöschen der Betriebsgenehmigung (und damit des Versicherungsschutzes) führt. Wenn überhaupt, muss ein solcher Eingriff (Trennschnitte, um die Breite der Halterungen an die bisherigen Sitzgestelle anzupassen) vorab mit einer der Prüf-Organisationen DEKRA, GTÜ, KÜS oder TÜV abgesprochen werden, damit er anschließend abgenommen und ggf. in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden kann. Außerdem ist auf jeden Fall die getrennte Schweißnaht fachgerecht zu erneuern und die veränderte Befestigung gemäß Herstellervorgabe gegen Korrosion zu schützen. Wir entschuldigen uns bei den Lesern, denen dadurch Unannehmlichkeiten entstanden sind.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Wenn du 20 Dosen WD-40 in die Löcher "reindrückst" bekommst du eine 1a Hohlraumversiegelung + Unterbodenschutz :D

Gruß Torsten

Hallo zusammen,

dann grab ich den alten Thread mal wieder aus ;) Wie bekomm ich denn die Gasdruckdämpfer ausgebaut? Oder kann man die Blechwinkel auch mit angeschraubter Sitzbank ausbauen?

CU Markus

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 8:49

Da mein einer Rechner sozusagen abgeraucht ist, kann ich dir von hier aus kein Bild schicken. Aber wenn du einen kleinen Schlitzschraubendreher nimmst, kannst du die Stahlklammer an den Köpfen der Dämpfer etwas heraushebeln und zur Seite schieben. Dann kannst du bequem die Dämpfer abnehmen.

Greetz Schnitz

Aber wie???

Ich stehe nun vor dem Problem: ich muß einen Sitz ausbauen, um alles in den Caddy hineinzubekommen.

Es dauerte etwa 1 Stunde einen Torx 50 zu bekommen.

Nun habe ich mir die Gasdruckdämpfer angesehen. Ich bekomme Angstschweiß auf der Stirn - man will ja nichts falsch machen.

Wo muß ich denn nun genau den Schraubendreher ansetzen?

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:

1. unten

hier das ganze am Sitz:

2. oben

am 16. Juni 2006 um 17:58

Ist eigentlich egal, ob du jetzt die Feder oben oder unten aushängst. Ich hab sie unten ausgehängt, weil ich mir da beim Fummeln mit dem Schraubendreher leichter getan habe.

CU Markus

Hallo.

Aber mein Problem ist: wo löse ich die Feder?

Was kann ich da öffnen? Das verstehe ich nicht.

Wo kann man was aushängen?

Gut oben oder unten ist ja egal. Ich erkenne nur den Mechanismus nicht...

Andreas

am 16. Juni 2006 um 19:01

Hinten ist der Kugelkopf abgeflacht, da kannst du mit dem Schraubendreher rein.

CU Markus

...also die Stelle, die ich auf dem 1. Bild mit 1. bezeichnet habe?

Was anderes konnte ich mir nicht erklären...

Kannst Du mir das noch bestätigen?

Vielen Dank schon mal!

Andreas

am 16. Juni 2006 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von AS 93

...also die Stelle, die ich auf dem 1. Bild mit 1. bezeichnet habe?

Genau die meine ich. Da einfach mit dem Schreubendreher drunter und die Klammer raushebeln. Aber pass auf, das die nicht wegspringt.

CU MArkus

Danke!

Dann will ich mal morgen...(schwitz)...

Abends bekommt Ihr dann meine Poblembeschreibung ;))

Andreas

am 16. Juni 2006 um 20:20

Und lass ein Foto machen, wenn dir dann die Klammer im Auge steckt ;)

CU Markus

Geht nicht!

Weil ich dann nichts mehr sehen kann... ;)

Andreas

So, hat alles geklappt!

Ich mußte oder habe einfach, die Metallspange nach unter geschoben. Ich konnte sie dann wegnehmen.

Habe dann mit einem 13er Sechskant die Halterungs-Schraube für den Gasdruckdämpfer gelöst.

Alles paletti und danke nochmal!

Andreas

am 9. Juni 2010 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

Oder kann man die Blechwinkel auch mit angeschraubter Sitzbank ausbauen?

CU Markus

Nochmal nachgefragt. Kann man nicht gleich die Blechwinkel abschrauben?

Ich will es heute abend mal probieren.

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 2. Sitzreihe komplett ausbauen !!!