ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.4 V6 - Fehler/Problem mit der Lambdasonde...?

2.4 V6 - Fehler/Problem mit der Lambdasonde...?

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 14:09

Hallo

Unser Audi A6 2,4 l macht schon wieder Schwierigkeiten. Letztens musste ich die Lambdasonde vor Kat auf der Beifahrerseite tauschen.

Danach war Ruhe mit Fehlermeldungen.

Jetzt kommt die Meldung mit dem Fehler 8342.

Weiß jemand, was das zu bedeuten hat, also die Ursache?

Ist bereits 2x als Fehler aufgetaucht. Hatte den Fehler schon einmal gelöscht, jetzt ist er Wochen später wieder da.

Sende ein Bild dazu.

Gruß

Hans

Fehlermeldung
Ähnliche Themen
61 Antworten

Falschluft, Luftmassenmesser defekt oder eben wieder die Lambdasonde. Das kann schon mal passieren.

Alles kontrollieren. Auch elektrische Steckverbindungen.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 17:20

Vor dem Einbau der neuen lambdasonde wurde direkt die sonde als defekt angezeigt, so dass ich diese ausgetauscht habe.

Welche Seite war nochmal bank 1?

Ist ja ein Sechszylinder.

Der motor hat glaube ich nur einen luftmengenmesser.

Gruß

Hans

Bank 1 = Fahrtrichtung rechts.

LMM würde ich überprüfen. Ist ja kein Diesel.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 7:00

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, an was es liegen könnte?

LMM ist nur einer vorhanden. Wenn die lambda wieder defekt wäre, würde ein anderer Fehler auftauchen.

Es wird immer dieser Fehler angezeigt.

Gruß

20240128

Beim Diesel hatte ich diese Fehlermeldung auch.

Die sitzt unter dem Kühlwasserbehälter im Abgasrohr.

Kommt man relativ gut ran zum wechseln, 20 min Arbeit

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 16:20

Die lamdasonde ist ja bereits neu. Wurde bereits auf der beifahrerseite gewechselt. Der kühlmittelbehälter ist aber auf der fahrerseite.

Gruß

Zitat:

@hansibo schrieb am 12. Februar 2024 um 17:20:48 Uhr:

Die lamdasonde ist ja bereits neu. Wurde bereits auf der beifahrerseite gewechselt. Der kühlmittelbehälter ist aber auf der fahrerseite.

Gruß

Gibts 2 beim Benziner ?

Meiner saß auf der Fahrerseite....unter dem Kühlmittelbehälter

Pro Bank bis V8 2 Lambdasonden und bei V10 sind es 4 Lambdasonden bei Benziner.

 

LMM mal ausbauen und mit einem entsprechendem Reiniger mal sanft absprühen und sanft trockenblasen. Nicht zu viel Druck beim Absprühen oder Trockenblasen. Eventuell ist er nur verdreckt.

Aber geh mal davon aus, dass Du den LMM wechseln musst.

Am besten auch mal Ansaugtrakt von außen mit Bremsenreiniger oder Startpilot absprühen um Falschluft auszuschließen.

 

Benzinpumpe, Benzinfilter oder Hochdruckpumoe soweit alles in Ordnung?

Ist ausreichend Kraftstoffdruck vorhanden?

Auch das kann mageres Gemisch verursachen.

Zitat:

@hansibo schrieb am 1. Februar 2024 um 08:00:59 Uhr:

Wenn die lambda wieder defekt wäre, würde ein anderer Fehler auftauchen.

Es wird immer dieser Fehler angezeigt.

Logisch wäre dies:

- Fehlermeldung 008342 weist auf ein ganz bestimmtes Aggregat hin : hier der LMM

- nach Wechsel des LMM wieder FM 008342 weist auf dasselbe oder ein weiteres, gleichartiges Aggregat hin : schon wieder LMM

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 14:27

Gut, ich kann den LMM mal versuchen zu teinigen. Aber warum dann nur bank 1 im Fehler angezeigt?

Der hat doch nur einen LMM und der ist für beide Seiten zuständig. Dann müsste der Fehler doch auch bank 2 anzeigen, oder?

Gruß

Also ich habe mal gegoogelt.

Fehler 008342 ergibt bei meiner Suche: Lambdasonde hinter Kat?!

Aber hier sollte doch die vor Kat regeln!?

 

Schau mal, ob Du jemanden mit VCDS hast. Oder mal zu Bosch oder dem Freundlichen fahren.

 

Mit VCDS kannst Du mal schauen, was für einen Fehlercode er Dir dort ausspuckt.

 

Dein Fehlercode sagt definitiv nach Kat aus. Steht Was dann auch zu meiner Googlerecherche passt.

 

Und das nur auf Bank1.

Entweder ist da die Sonde defekt, und oder auch Felxrohr bzw Abgasanlage kann auch undicht sein.

Kann aber auch niederdruck in der Benzinleitung Bank 1 bedeuten. Filter oder auch Injektoren, die unsauber arbeiten.

 

 

Mich hatte zu sehr “zu mager” getriggert.

 

 

Wie gesagt, häng mal an VCDS und schau auch mal, wie die Einspritzwerte auf Bank 1 aussehen.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 11:50

Habe heute erneut ausgelesen. Jetzt habe ich zwei Fehler im Motor stg.

Fotos anbei.

Gruß und ein schönes WE.

20240217-113624
20240217-113635
Themenstarteram 7. März 2024 um 16:53

Ich war heute beim tüv. Habe natürlich keine Plakette erhalten. Wurden immer falsche Werte angezeigt.

Habe den Wagen vorher mit bremsenreiniger abgesprüht, keine drehzahländerung. Den saugrohrsensor habe ich auch gesäubert, ob das was ändert, keine Ahnung. Hat noch jemand eine Idee?

Eine lambdasonde, die vor dem kat, wurde ja bereits gewechselt. Eventuell ist auch die am kat defekt, ich bin da ratlos. Wahrscheinlich wird nur der Weg in die Werkstatt helfen, will mich aber nicht ausnehmen lassen. Hatte da schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 8. März 2024 um 6:03

Hier im forum hatte auch ein User sein Auto in die audi Werkstatt gebracht. Teile wurden für viel Geld erneuert, der Fehler tauchte aber immer wieder auf.

Bei mir war es erst der Fehler 4502. Da habe ich dann die sonde getauscht. Ging auch einige Zeit gut.

Jetzt habe ich ständig die Fehler 8342 und 8598.

Die Prüfung mit bremsensenreiniger ergab nichts. Die Schläuche sehen auch alle ok aus. Der saugrohrsensor wurde auch gereinigt. Die Stecker der lamdasonden sitzen auch perfekt. Ich habe jetzt keinen Plan mehr.

Gruß

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 2.4 V6 - Fehler/Problem mit der Lambdasonde...?