ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0TDI Falschluft im System

2.0TDI Falschluft im System

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. März 2024 um 11:48

Folgendes Problem:

Motor TDI 2,0 (CNHA) 190 PS, Baujahr 2014

Fahrzeug hat nicht volle Leistung, ruckelt manchmal, besonders wenn der Motor warm ist, geht dann auch manchmal in den Notlauf

Werkstatt hat Fehler ausgelesen: Fehlercode 4817 (Original-Fehlercode P227900): Ansaugsystem undicht, Falschluft im System

Daraufhin wurde durch die Werkstatt das komplette Ansaugsystem abgedrückt, mit Nebelmaschine gesucht, das volle Programm: nichts, keine Leckage gefunden!

Werkstatt und ich sind einigermaßen ratlos.

Ist irgend jemanden das schon einmal untergekommen? Gibt es einen anderen Defekt, der diese Art Fehlermeldung provoziert?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich tippe auf den Luftmassenmesser, falls der Motor einen verbaut hat. Das sind Verschleißteile und wenn der falsche Werte liefert, stimmt die Luftmengenbilanz nicht.

Themenstarteram 25. März 2024 um 12:52

Das erscheint mir momentan auch am plausibelsten. Ich habe den LMM bestellt und werde ihn in Kürze wechseln. Mal sehen, ob es hilft.

@Phileastim :

halte uns bitte auf dem Laufenden, falls es am LMM lag oder es sonst was Neues gibt.

Themenstarteram 27. März 2024 um 12:36

Das werde ich. LMM ist bestellt, aber noch nicht angekommen.

Alles klar, es eilt ja nicht. Hast du parallel dazu mal darüber nachgedacht die Ladeluftstrecke mit Nebel zu beaufschlagten, um zu testen, ob alles dicht ist?

Themenstarteram 2. April 2024 um 9:15

LMM wurde gewechselt, keine Änderung. Der war es also nicht. Ich habe jetzt noch mal einen anderen Mechaniker beauftragt, der Ansaugsystem und Ladeluftstrecke überprüft.

Ok, ich wünsche gutes Gelingen und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 2.0TDI Falschluft im System