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2.0 TDI mit 120PS/143 PS: Spürt man einen Unterschied?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. März 2013 um 12:25

Habe von meinem :) folgendes Angebot für ein Chip-Tuning bekommen:

"Folgende Daten zum Chip-Tunning der Firma Steinbauer! Bei Ihrem Model würden wir durch ein Tuning von 120 auf 143PS kommen. Drehmoment von 290 auf 335. Der Preis würde sich ca. auf 1250€ belaufen, Arbeit und Material."

Konkret geht es also darum meinen 2.0 TDI von 120 PS auf einen 2.0 TDI mit 143 PS zu tunen.

ich habe eben im Konfigurator nachgesehen und festgestellt, dass es beide Modelle im regulären Verkauf gibt (also einen 2.0 mit 120 PS und einen 2.0 mit 143 PS; jeweils Diesel).

Deshalb habe ich eine ganz konkrete Frage an die Händler bzw. Audi-Profis unter Euch:

- hat jemand von Euch beide Modelle gefahren und kann mir sagen, ob man diesen PS-Unterschied überhaupt merkt? Falls ja: ist der Unterschied so deutlich, dass sich ein derart teures Tuning überhaupt auszahlt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Figo

Habe von meinem :) folgendes Angebot für ein Chip-Tuning bekommen:

"Folgende Daten zum Chip-Tunning der Firma Steinbauer! Bei Ihrem Model würden wir durch ein Tuning von 120 auf 143PS kommen. Drehmoment von 290 auf 335. Der Preis würde sich ca. auf 1250€ belaufen, Arbeit und Material."

Konkret geht es also darum meinen 2.0 TDI von 120 PS auf einen 2.0 TDI mit 143 PS zu tunen.

ich habe eben im Konfigurator nachgesehen und festgestellt, dass es beide Modelle im regulären Verkauf gibt (also einen 2.0 mit 120 PS und einen 2.0 mit 143 PS; jeweils Diesel).

Deshalb habe ich eine ganz konkrete Frage an die Händler bzw. Audi-Profis unter Euch:

- hat jemand von Euch beide Modelle gefahren und kann mir sagen, ob man diesen PS-Unterschied überhaupt merkt? Falls ja: ist der Unterschied so deutlich, dass sich ein derart teures Tuning überhaupt auszahlt?

Also ich fahre einen 2, 0 tdi und muss sagen das ich enttäuscht bin. Das auto ist zu schwer

für die Leistung. Deswegen würde ich sagen du sparsz dir das Geld.

Zitat:

Original geschrieben von xkinexx

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Figo

Habe von meinem :) folgendes Angebot für ein Chip-Tuning bekommen:

"Folgende Daten zum Chip-Tunning der Firma Steinbauer! Bei Ihrem Model würden wir durch ein Tuning von 120 auf 143PS kommen. Drehmoment von 290 auf 335. Der Preis würde sich ca. auf 1250€ belaufen, Arbeit und Material."

Konkret geht es also darum meinen 2.0 TDI von 120 PS auf einen 2.0 TDI mit 143 PS zu tunen.

ich habe eben im Konfigurator nachgesehen und festgestellt, dass es beide Modelle im regulären Verkauf gibt (also einen 2.0 mit 120 PS und einen 2.0 mit 143 PS; jeweils Diesel).

Deshalb habe ich eine ganz konkrete Frage an die Händler bzw. Audi-Profis unter Euch:

- hat jemand von Euch beide Modelle gefahren und kann mir sagen, ob man diesen PS-Unterschied überhaupt merkt? Falls ja: ist der Unterschied so deutlich, dass sich ein derart teures Tuning überhaupt auszahlt?

Also ich fahre einen 2, 0 tdi mit 143:ps und muss sagen das ich enttäuscht bin. Das auto ist zu schwer

für die Leistung. Deswegen würde ich sagen du sparsz dir das Geld. Ich fagre multitronik und wenn ich kickddown gebe geht zwar die Drehzahl hoch aber ich ich merke keine Leistung.

am 18. März 2013 um 15:13

Das liegt aber an der MT.

Ich habe auch 143 PS TDI als Handschalter und bin absulut zufrieden.

MFG

hi.verkauf den 120ps.und hol dir gleich einen mit 170ps.dann mekst denn

unterschied.ist auch nicht vergleichbar mit der 143ps der 170 ps hat viel mehr bums in

und macht richtig spaß.voher ich das weiß?habe beides

gefahren und habe mich fur den 170ps entschieden und ich

bereue es nicht.

Zu viel Geld für zu wenig Leistungszuwachs.

Fahr nach ABT, die optimieren auf 170 PS. Kostenpunkt 1249 Euro.

Anfang April sind wieder ABT Power Tage, dort bekommst du 20%.

Bieten viele Audihändler auch an, einfach mal anfragen.

Darüber hinaus hast du auch eine vernünftige Garantie.

Du brauchst dir keinen neuen Motor kaufen.

Gerade der "kleine" Diesel geht mit Motoroptimierung ganz hervorragend, da der kleinere Turbolader noch direkter anspricht.

Zitat:

Original geschrieben von Tigra Twin Top

Fahr nach ABT, die optimieren auf 170 PS. Kostenpunkt 1249 Euro.

Anfang April sind wieder ABT Power Tage, dort bekommst du 20%.

na ja...1.249 + 175 Montage + 90 TÜV + Garantiekosten -> macht dann irgendwo zum Schluss ca. 1.800,- Euro - fakt ist : mein damaliger 143 er wurde auch vom Abt auf 170 gechipt und der ging bessser als der Werks 170 er

Themenstarteram 18. März 2013 um 17:15

Danke für die vielen Antworten.

Aber bitte noch einmal zurück zu meiner Ursprungsfrage:

Spürt man einen Unterschied zwischen einem 2.0 TDI mit 120 PS und einem 2.0 TDI mit 143 PS?

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Figo

Danke für die vielen Antworten.

Aber bitte noch einmal zurück zu meiner Ursprungsfrage:

Spürt man einen Unterschied zwischen einem 2.0 TDI mit 120 PS und einem 2.0 TDI mit 143 PS?

Gegenfrage ...warum soll man 23 Mehr PS nicht merken ?.....ist doch genauso wie man den gechipten Unterschied von 143 auf 170 PS sehr wohl gemerkt hat. Ein Wunderrenner oder Porschekiller wird er mit 143 PS aber sicher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Figo

Danke für die vielen Antworten.

Aber bitte noch einmal zurück zu meiner Ursprungsfrage:

Spürt man einen Unterschied zwischen einem 2.0 TDI mit 120 PS und einem 2.0 TDI mit 143 PS?

Mehr als deutlich! Vorallem in den höheren Gängen!

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Figo

Danke für die vielen Antworten.

Aber bitte noch einmal zurück zu meiner Ursprungsfrage:

Spürt man einen Unterschied zwischen einem 2.0 TDI mit 120 PS und einem 2.0 TDI mit 143 PS?

Mehr als deutlich! Vorallem in den höheren Gängen!

Ich bin sie alle drei gefahren: 120PS, 143PS, 170PS. Der Unterschied zwischen dem 120PS und dem 143PS ist tatsächlich deutlich spürbar. Der 120PS wirkt auf mich untermotorisiert.

(zwischen dem 143PS und 170PS ist der gefühlte Unterschied nicht ganz so deutlich)

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

 

Mehr als deutlich! Vorallem in den höheren Gängen!

Ich bin sie alle drei gefahren: 120PS, 143PS, 170PS. Der Unterschied zwischen dem 120PS und dem 143PS ist tatsächlich deutlich spürbar. Der 120PS wirkt auf mich untermotorisiert.

(zwischen dem 143PS und 170PS ist der gefühlte Unterschied nicht ganz so deutlich)

waren die auch alle gleich vom getriebe?

das macht auch noch viel aus von schalter zu Multi..

Zitat:

Original geschrieben von schilling1975

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

 

Ich bin sie alle drei gefahren: 120PS, 143PS, 170PS. Der Unterschied zwischen dem 120PS und dem 143PS ist tatsächlich deutlich spürbar. Der 120PS wirkt auf mich untermotorisiert.

(zwischen dem 143PS und 170PS ist der gefühlte Unterschied nicht ganz so deutlich)

waren die auch alle gleich vom getriebe?

das macht auch noch viel aus von schalter zu Multi..

ich bin mit meine 143ps zu frieden, seit dem ich drive select codiert habe ist er auch noch ein bischen spritziger geworden

;-)

Zitat:

Original geschrieben von schilling1975

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Ich bin sie alle drei gefahren: 120PS, 143PS, 170PS. Der Unterschied zwischen dem 120PS und dem 143PS ist tatsächlich deutlich spürbar. Der 120PS wirkt auf mich untermotorisiert.

(zwischen dem 143PS und 170PS ist der gefühlte Unterschied nicht ganz so deutlich)

waren die auch alle gleich vom getriebe?

das macht auch noch viel aus von schalter zu Multi..

Logisch, alles Handschalter.

am 18. März 2013 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von OkisA6

hi.verkauf den 120ps.und hol dir gleich einen mit 170ps.dann mekst denn

unterschied.ist auch nicht vergleichbar mit der 143ps der 170 ps hat viel mehr bums in

und macht richtig spaß.voher ich das weiß?habe beides

gefahren und habe mich fur den 170ps entschieden und ich

bereue es nicht.

Ging mir auch so! Und in ca. 10 tagen bekomme ich wieder den 177er aber diesmal mit s-tronic... :-)

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