ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Keine Kommunikation mit Steuergerät; springt nicht an

2.0 TDI: Keine Kommunikation mit Steuergerät; springt nicht an

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 10:25

Hallo zusammen,

habe mich extra für diese Thema hier angemeldet und hoffe es kann mir jemand vielleicht weiter helfen.

Mein Audi A3 8P Bj.06 2.0TDI DSG springt nicht mehr an. Beim Zündung einschalten geht zwar der Tacho und Beleuchtung an aber man hört schon keine Kraftstoffpumpe anlaufen und die Vorglühlampe leuchtet dauerhaft. Wenn man dann Starten will passiert rein garnicht, nicht mal ein klicken vom Anlasser oder einem Relais.Fehlerspeicher auslesen war nicht möglich (Keine Kommunikation) Beim ersten mal ging es nach ein paar Tage auf einmal wieder (dann konnte ich auch den Fehlerspeicher auslesen). Diesen habe ich mal angehängt. Ergibt für mich aber keinen Sinn was dieser ausspuckt.

Jetzt ging er einfach wärend der fahrt einfach aus und springt auch wieder nicht an (Keine Kommunikation zu den Steuergeräten)

Ich habe das Auto dann in die Fachwerkstatt bringen lassen wo man dann Spannungsversorgung Relais KL30 und 15 geprüft und Relais überbrückt hat. Fehler blieb aber da.

Der Werkstattmeister meinte das es warscheinlich am Tacho bzw. Kombiinstrument liegt, da dort wohl der Verteiler für die Kommunikation sei. Neues KI soll ca. 2000€ Kosten was mir aber zu viel war für einer vermutung.

Kann mir jemand bei dem Problem weiter helfen oder bestätigen das sowas von einem defekten KI kommen kann?

 

Danke und Grüße

 

Fehlerspeicher 1
Fehlerspeicher 2
Fehlerspeicher 3
Ähnliche Themen
9 Antworten

Herzlich willkommen, versuche mal, mit dem Taster für die Warnblinkanlage den Bus zu wecken und dann den Fehlerspeicher auslesen.

Ich tippe mal auf einen defekten Zündanlassschalter oder ein defektes Relais für Spannungsversorgung Klemme 15.

Ist die Batterie noch fit?

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 17:02

Das werde ich morgen mal versuchen. Aber was hat der Warnblinktaster mit dem Bus zutun?

 

Batterie wurde in der Werkstatt geladen und Klemme 15 und 30 überprüft und überbrückt. Fehler war weiterhin da.

OK, dann habe ich erstmal keine weitere Idee.

Ich würde mal Relais und Sicherungen, vor allem die dicken Blattsicherungen am Sicherungskasten außen prüfen

Ölstandsensor keine Masse klingt auch etwas nach massepunkt vom Motor, vielleicht hat sich da was gelöst oder ist durch

lese das Teil mal mit einer „gescheiten“ Sw aus zb Vcds das ist meinst eindeutiger

 

Im Prinzip muss aber was mit den Klemmen 15 und 30 sein nach dem log Sicherung , Relais oder zündanlass Schalter direkt am Schloss

Wie fähig ist die Werkstatt ?

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 11:10

Hallo zusammen,

Habe gestern nochmal alles mögliche probiert und dann gedacht ich prüfen doch nochmal das Relais 15. Ich konnte es fast nicht glauben da auf der Rechnung der Werkstatt steht dass dir Relais überbrückt wurden und der Fehler noch da ist, aber mit überbrücktwm KL15 ist er dann angesprungen. ??

Habe das Relais dann an einem Netzteil überprüft ob es Schaltet und es Schaltet nicht.

Habe für Montag ein neues bestellt. Hoffe dann funktioniert wieder alles.

Damit ist glaube auch die Frage wie fähig die Werkstatt war geklärt. 300€ für einen Standartfehler der nicht gefunden aber berechnet wurde.

Danke für die Rückmeldung, dann war meine Idee mit dem Relais ja doch passend. :)

Ich würde die Werkstatt mal damit konfrontieren und eine korrigierte Rechnung verlangen.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 11:12

Habe die Tage das neue 15er Relais eingebaut und alle Fehler gelöscht... funktioniert alles wieder tadellos.

Sehr gut, etwas anderes hätte mich auch gewundert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI: Keine Kommunikation mit Steuergerät; springt nicht an