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2.0 TDI (BMM) ruckt/bockt zwischen 1000 und 2000 U/min in kaltem Zustand

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 12:53

Hallo liebes Forum,

mein 8PA 2.0TDI BMM mit DSG, EZ 02/2008, mittlerweile 206000 km gelaufen, hat ein Problem. Vor ein paar Wochen fing er an, sporadisch beim Beschleunigen nach Kaltstart zwischen 1000 und 2000 rpm kurz zu ruckeln, als ob er sich verschlucken würde. Daraus wurde innerhalb weniger Fahrten ein richtiges Bocken, mit hin-und herspringen der Drehzahl. Über 2000 rpm schien alles ok, und nach einigen Minuten Fahrt war auch alles normal.

Ich habe ihn dann vorsichtig in die Werkstatt gefahren. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: leer. Bei einer Testfahrt der Werkstatt ist das Problem aber dann stark aufgetreten, bis zum Ausgehen des Motors. Danach waren Meldungen im Fehlerspeicher, und zwar:

Motorsteuerung:

P0321: Kurbelwellen-Positionssensor: Signal unplausibel

Getriebe:

P1848: Motor-Steuergerät: Fehlerspeicher auslesen

P0716: Getriebeeingang-Drehzahlsensor 1: Signal unplausibel.

Dazu hat der Zahnriemen wohl am Gehäuse geschleift und ist jetzt sichtbar beschädigt. Die Werkstatt würde das Zweimassenschwungrad (das soll wohl irgendwie mit dem Kurbelwellen-Positionssensor zusammenhängen?) sowie den Zahnriemen tauschen. Kostenpunkt: ca. 3200 € !

Also eine Menge Geld für das Auto... Ich würde die Reparatur wohl machen, wenn ich wüsste, dass das Problem danach behoben ist, aber da habe ich so meine Zweifel... gibts dazu viellleicht Meinungen, wie wahrscheinlich es ist, dass die Probleme tatsächlich mit dem ZMS zu tun haben? Ich wäre für Hinweise sehr dankbar.

Viele Grüße

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