2.0 FSI unruhiger Leerlauf
Hallo zusammen,
mein Audi läuft seit einiger Zeit im Leerlauf sehr unruhig. Im Kaltstart treten teilweise sogar Zündaussetzer auf. Allgemein kann man sagen, dass er im Kaltstart deutlich schlechter im unteren Drehzahlbereich läuft als wenn er warm ist. Sonst läuft der Motor im oberen Drehzahlbereich gut, bzw konnte ich keine spürbaren Leistungseinbußen feststellen.
Folgende Fehler sind im Fehlerspeicher
- P042000 Katalysatorsystem Bank 1 Wirkung zu gering
-P03000 Verbrennungsaussetzer erkannt
- P030400 Zyl. 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
Einmal kamen Verbrennungsaussetzer auch auf Zylinder 3 vor:
- P030300 Zyl. 3 Verbrennungsaussetzer erkannt
Nebeninfo:
Der Fehler "Nockenwellenspätverstellung: soll nicht erreicht" kam ebenso vor. Nachdem ich aber den Versteller samt Kette und Spanner gewechselt hab, kam dieser nicht mehr vor. Am Motorlauf hatte sich aber leider nix geändert bzw. Läuft er genauso wie vorher.
Zündkerzen und Zündspulen wurden auch erst getauscht. Dass er irgendwo Falschluft zieht konnte ich bisher nicht feststellen. Aus dem Auspuff kommt auch bei warmen Motor mein erachtens zu viel weißer Rauch raus. Läuft der Motor zu fett? Oder ist der Kat evtl hinüber ?
Öl und Kühlwasser Verluste sind nicht wahrnehmbar.
Da ich leider kein KFZ Mechatroniker bin, bin ich mir leider unsicher was der Auslöser des Problems sein könnte. Hab aber sehr viel spaß am Schrauben und hoffe, dass mir hier evtl jemand weiterhelfen kann.
Meine nächste Vermutung läge bei den Einspritzventilen.
Ein Kollege von mir meinte es könnte an einer zu verkokten Ansaugbrücke liegen. Das Auto hat mittlerweile 240t Kilometer runter. Was meint ihr?
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5 Antworten
Ich würde erstmal die Kompression messen. Vor allem von Zylinder 4.
Dann würde ich die Verbrennungsaussetzer aller Zylinder in den Livedaten anschauen. Ob er ggf. Wo anderst auch hochzählt.
Bevor ich 4 neue Düsen reinbauen würde (die tauscht man bei der Laufleistung alle 4 dann) würde ich auch zuerst mal die ansaugbrücke strahlen. Aber wie gesagt, fang mal bei der Kompression an
Danke für die schnelle Antwort! Die Kompression werde ich in ein paar Tagen erstmal mal prüfen, mal schauen was raus kommt..
Die Kompression ist schonmal in Ordnung. Alle Zylinder haben so 13 bis 14 bar Kompression.
Hab jetzt meine Injektoren gewechselt und siehe da, der Motor läuft tatsächlich wieder rund!
Perfekt!!! Glückwunsch.