2.0 FSI: Probleme mit neuer Drosselklappe
Hallo, Ich bitte um dringendste Hilfe
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Audi A3 8p bj. 2003 zugelegt mit dem 2.0 FSI (AXW)
Ich habe seit längerem das Problem das mir entweder kurz nach dem Start oder während der fahrt die EPC und ESP lampen angehen.
Im selben Moment geht er auch in den Notlauf oder teilweise sorgar aus.
Im Fehlerspeicher sind immer und immer wieder die gleichen Fehler.
Gaspedalpodi.
Drosselklappenpodi. 1
Drosselklappenpodi. 2
NOx-Geber, Heizungskontrollsignal
Ich habe vor 2 Wochen die Drosselklappe getauscht und neu angelernt, ebenso habe ich das AGR gewechselt da das Zahnrad einfach nur noch ein Rad ohne Zähne war.
Sicherungen sind auch alle da.
Der Fehler tritt meist Sporadisch auf.
Die letzten Tage lief er gut (als es warm war und kein Tropfen Regen fiel) heute hatte es allerdings geregnet und nun steht er und geht nicht mehr ausm Notlauf.
Wir hatten das MSG auch ausgebaut und mir fiel auf das Wasser darauf stand.
Wie soll ich weiter vorgehen?
Ich habe das Gefühl das das MSG eine macke hat da es wenn die EPC Lampe an ist die Drosselklappe nicht hörbar ansteuert.
Die Kabel vom MSG zur Drosselklappe sind aber in Ordnung (Widerstand des Kabels gemessen)
Langsam bin ich am verzweifeln.
Ich habe schon einige Meister, die Dozenten meiner ÜLUs und Audi Mitarbeiter selber gefragt aber niemand konnte mir helfen.
Ich hoffe das mir hier wer helfen kann.
LG.
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2 Antworten
Hallo,
ich würde mal die Wasserabläufe beim MSG prüfen. Gleichzeitig den Massepunkt am MSG säubern.
Mich wundert, das dein AGR nicht gearbritet hat, du aber keine Fehlermeldung hattest.
Gruß
Zitat:
@Indila schrieb am 10. April 2024 um 08:14:13 Uhr:
Hallo,
ich würde mal die Wasserabläufe beim MSG prüfen. Gleichzeitig den Massepunkt am MSG säubern.
Mich wundert, das dein AGR nicht gearbritet hat, du aber keine Fehlermeldung hattest.
Gruß
Tut mir leid habe ich vergessen dazu zu schreiben.
Den Fehler hatte ich vorher drinen bevor ich es wechselte.