ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.9er im 5 Gang im Drehzahlbegrenzer - normal?

1.9er im 5 Gang im Drehzahlbegrenzer - normal?

Themenstarteram 30. April 2007 um 21:02

Habe den 1.9er TDI mit DPF mit Ambiente Standardräder + All-Season-Reifen.

Folgendes ist mir jetzt nach einigen Autobahnfahrten aufgefallen:

Auf gerader Strecke rennt der in den Drehzahlbegrenzer. Die Nadel steht eine Nadelbreite vor dem roten Strich. Die Strecke ist nachweislich gerade da auf beiden Richtungen das gleiche Ergebnis. Der Tacho zeigt dann 210 (analog), das FIS nach Reset der Durchschnittsgeschw. 197.

Was ist mit dem Motor los? Eingetrangen ist er mit 187 glaub ich.

Ich will mich hier nicht beschweren - ist ja positiv ;), jedoch würde dann wohl ein 6. Gang hier wirklich guttun...

Desweiteren eine Spritfrage: Tanke sonst immer Baywa-Sprit, da die Tanke im Ort ist u. ich eine Kundenkarte hab. Ist praktisch.

Hab jetzt aber mal Esso getankt da der Tank am Ziel leer war. Beim Heimfahren hatte ich den Eindruck das er spürbar besser beschleunigt. Ist das subjektiv? War Esso Normaldiesel.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der ist noch Meilenweit vom Begrenzer entfernt.

Freu Dich doch das er so gut läuft!

Gruß

Manuel

Re: 1.9er im 5 Gang im Drehzahlbegrenzer - normal?

 

Zitat:

Original geschrieben von Alphaflyer

Desweiteren eine Spritfrage: Tanke sonst immer Baywa-Sprit, da die Tanke im Ort ist u. ich eine Kundenkarte hab. Ist praktisch.

Hab jetzt aber mal Esso getankt da der Tank am Ziel leer war. Beim Heimfahren hatte ich den Eindruck das er spürbar besser beschleunigt. Ist das subjektiv? War Esso Normaldiesel.

Der Sprit ist in D genormt, also sollte sich das nicht viel geben. Lediglich die Additive sind etwas andere, was sich aber eher in Bezug auf Motorreinigung und Laufruhe (sofern man beim TDI davon überhaupt reden kann!? :D) auswirkt. Lediglich mit dem Ultimate-Zeugs ist eine geringfügige Leistungsverbesserung möglich, die allerdings in keinem Verhältnis zum Mehrpreis steht.

am 30. April 2007 um 22:15

gebraucht gekauft?

der 1.9 TDI erreicht mit Chip-Tuning verdächtig genau dieses tempo . . .

Woran es liegt das der mit Esso-Kraftstoff besser läuft weiß ich nicht, aber ich denke das Deiner gut eingefahren ist und das die äußren Bedigungen wärend der Fahrt stimmten.

Ich habe meinen letzte Woche auch mal wieder ausgefahren nach längerer Zeit und der ist auch an der 210 Marke (nach Tacho) gekommen.

am 1. Mai 2007 um 8:39

2 Gründe warum ich nicht glaube, dass da ein Begrenzer war ;)

a) vor dem Roten ist der Begrenzer nie und du hast ja geschrieben, dass du noch davor warst :)

b) also wenn der A3 nicht wahnsinnig kürzer übersetzt ist, wie mein alter Ibiza 1.9 TDI mit 100PS, dann geht da mit Chip noch ein Eckchen mehr ;) (meiner war mit 190 eingetragen und ich weiß, dass da mehr geht ;) )

Zum Sprit: Ich denke mal, das war nach dem Motto "Einbildung ist auch ne Bildung" was jetzt nicht böse gemeint ist.

Ich tank da, wo es halt gerade günstig ist, das kann man ne Aral sein (ok ist selten ;) ) aber eben auch alles andere und auch ne freie (Supol z.B. )

Kein Unterschied spührbar. Ultimate Diesel hab ich noch nicht getankt, aber ich bin einfach nicht bereit so viel mehr gegenüber dem normalen Diesel zu zahlen.

am 1. Mai 2007 um 9:29

hey,

also der ultimate diesel soll auch nicht viel bringen. hab eigentlich bis jetzt nur negatives, bzw. nicht-positives gehört.

ich hab auch einen 1,9tdi und das mit dem sprit bei der esso ist sicher nur einbildung ;) . ich war jetzt vor kurzem mal bei euch in deutschland für die tuningworld, bin hin einen ganzen tank gefahren, hab dort tanken müssen, und das beschleunigen ist mir auch sehr geschmeidig und viel besser vorgekommen. denke aber, dass das nur einbildung war, weil ich gewohnt war, hohe geschwindigkeiten auf der autobahn zu fahren und nicht im ort zu beschleunigen.

aja, und meiner steht auch bei 210 an.. würd vielleicht noch mehr gehn, aber ich wollt den motor nicht so quälen. (is aber auch gechippt ;) )

lg avalanche

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 10:10

Wenn ich aber im 3. oder 4. Gang Vollgas fahre dann bleibt meiner genau bei diesem Wert stehen - deswegen vermute ich schon das es der Begrenzer war. Außerdem merkt man wie er leicht unrund läuft. Zur Verdeutlichung hab ich mal ein Bild angehängt.

Er ist nicht Gebraucht, ist ein Werksleasing, habe ihn mit 5km übernommen. Jetzt hat er knapp 4.500 drauf. Chiptuning kann man somit ausschließen.

Scheint aber wohl beim 1.9er normal zu sein wenn ich das hier so lese. Super Motor ;)

Das mit dem Spirt leuchtet ein, war dann wohl doch Heimweh :D

Tritt mal im Leerlauf Vollgas. Da wo er dann stehenbleibt ist der Begrenzer. Normalerweise so bei 4.800- 5.200U/min je nach Motor!

Gruß

Manuel

am 1. Mai 2007 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

gebraucht gekauft?

der 1.9 TDI erreicht mit Chip-Tuning verdächtig genau dieses tempo . . .

das sit schwachsinn, die 1,9er erreichen alle so geschwindigkeiten von 200km/h ohne chip.

meiner geht auch laut tacho 215-220km/h und laut GPS sinds dann nur 202/201km/h

ist völlig normal.

am 1. Mai 2007 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Tritt mal im Leerlauf Vollgas. Da wo er dann stehenbleibt ist der Begrenzer. Normalerweise so bei 4.800- 5.200U/min je nach Motor!

Gruß

Manuel

richtig war beim meinel letzten Tüv besuch auch, das tut einem weh in der seele, aber da wird ja überprüft ob der begrenzer kommt und bei meinem kommt der begrenzer bei 5100U/min Der Tüv typ hatte da so nen digitale anzeige und auf dem ASU protokoll steht auch drauf wann der begrenzer kam.

Also locker bleiben und da sind noch locker 300U/min merh dirnn als bei deinem bild.

am 1. Mai 2007 um 14:02

jup, kann ich auch bestätigen, läuft auch 210 laut Tacho, ohne Chip, dauert aber etwas...

Bin ausversehen mal im Lehrlauf aufs Gas gelascht, bei ca. 4800-4900 war schluss, weiter ging er nicht.

am 1. Mai 2007 um 14:23

so wie das aussieht nehmen sich 2.0 und 1.9 TDÍ nicht so viel in der Vmax...

Meiner geht "nur" ca 225 Laut Tacho. Von 210 bis zum Schluss recht langsam...

 

Achja: Hab momentan 10km Restkilometer. Tankstelle ist ca 8km weg.. bleib ich stehn? :D

 

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

so wie das aussieht nehmen sich 2.0 und 1.9 TDÍ nicht so viel in der Vmax...

War das jetzt ironisch gemeint?

Also meiner laeuft 235 laut Tacho - echte 217 km/H und der 1.9 von meinem Kollegen sieht kein Land..

gruss,

ric

am 1. Mai 2007 um 15:07

also über 220 isser noch nie gegangen.. Muss ich mir Sorgen machen? :eek:

Was für Reifen hast du drauf?

 

Grüße

Domi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.9er im 5 Gang im Drehzahlbegrenzer - normal?