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1.9 TDI: Fehlercode P3007 Nockenwellensensor kein Signal

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 10:52

Hallo,

ich habe mir letztens einen Audi A3 8PA 1.9 TDI BLS gekauft und der hat von Anfang an etwas länger gebraucht zum starten. Als Fehlercode ist P3007 abgelegt und ich habe mir schon alle Forumbeiträge dazu durchgelesen.

19463 / P3007 / 012295 - Nockenwellensensor (G40): Kein Signal

Ich habe erst vor einer Woche den Zahnriemen wechseln lassen, inklusive einem neuen Original Audi Nockenwellensensor.

Problem wurde nicht gelöst. Habe mal die Spannungen am Sensor gemessen: Pin 1 zu Pin 3 4,96V und Pin2 zu Pin3 4,89V. Habe jetzt in diversen Foren gelesen das das normal ist.

Ich möchte ungern einen neuen Kabelbaum kaufen müssen, da der 400 Euro kostet! :/ Habe heute mal den Luftfilterkasten ausgebaut um an den Kabelbaum zu kommen. Habe alle Kabel aus dem Tunnel genommen und überprüft. Die sehen sehr gut aus, konnte keine optischen Mängel feststellen. In vielen YouTube Videos sind die Kabel genau an der Stelle gebrochen.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Widerstand zum MSG messen? Neue Kabel zum MSG legen?

Danke euch, bin für jeden Kommentar sehr dankbar. Bin neu in dem Forum :D

LG

Kabelbaum vom NWS
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19 Antworten

Moin Moin,

hinter dem Ölfilter am Block, läuft ja auch das Kabel für den NW-Sensor. Da wo du die Steckverbindung hast. Gerne gibts da auch probleme.

Stimmen die Steuerzeiten (VCDS MWB 4 Verdrehwinkel)? Ist das Geberrad sauber, an den Kontaktpunkten, bzw sind die heile, also nicht verbogen, oder abgebrochen?

Du kannst auch mal bei eingeschalteter Zündung (Motor nicht laufen lassen) mal mit einem Schraubendreher an den Sensor gehen und gucken wie sich die Spannung verhält.

Grüße

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 11:24

Zitat:

@Hackschnitzel schrieb am 11. Februar 2024 um 12:09:05 Uhr:

Moin Moin,

hinter dem Ölfilter am Block, läuft ja auch das Kabel für den NW-Sensor. Da wo du die Steckverbindung hast. Gerne gibts da auch probleme.

Stimmen die Steuerzeiten (VCDS MWB 4 Verdrehwinkel)? Ist das Geberrad sauber, an den Kontaktpunkten, bzw sind die heile, also nicht verbogen, oder abgebrochen?

Du kannst auch mal bei eingeschalteter Zündung (Motor nicht laufen lassen) mal mit einem Schraubendreher an den Sensor gehen und gucken wie sich die Spannung verhält.

Grüße

Moin,

die Kabel direkt am NWS Stecker sehen eigentlich ziemlich gut aus. Habe jetzt nicht die schwarze Isolierung bis zum Ende auf gemacht aber direkt am Stecker und kurz danach sehen die neuwertig aus. Ich gehe davon aus das die Steuerzeiten stimmen da der Fehler vor Zahnriemenwechsel und danach da war. Die Werkstatt hat mir auch versichert das die Steuerzeiten davor auch gestimmt haben. Motor läuft auch sehr sauber mit voller Leistung.

Komme ich ohne viel Aufwand an das Geberrad ran? Dadurch das der Zahnriemenwechsel ja auch erst 1 Woche her ist und die Werkstatt von dem NWS Problem wusste und einen neuen eingebaut hat gehe ich davon aus das das auch aufgefallen wäre.

Grüße

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 11:26

Hier sieht man die Kabel am Sensor

Asset.PNG.jpg

Also irgend was muss ja von den Sachen ja nicht stimmen :D

Also du kannst einfach oben am Ventildeckel links die Zahnriemenabdeckung demontieren. Dafür hast du vorne und hinten eine Klammer. Dann einfach nach oben abziehen.

Dann sieht man den NW-Sensor schon, wenn du dann da rein guckst mit ner Taschenlampe.

Ich würde dann mal mit einem Schraubendreher oben auf den Sensor wischen und gucken wie sich die Signalspannung verhält. Verändert sich diese nicht, ist der Sensor defekt, wenn die Versorgungsspannung konstant bei cs 5V liegt, oder die Abstände zum Geberrad sind zu groß, dass er das nicht erkennt.

Hast du dir auch die Pins am Steuergerät mal angeguckt, nicht das da ein defekt vor liegt, selten aber möglich. Besonders da der Fehler schon vorher da war

Nochmal ganz blöd, aber du hast den Fehler schonmal versucht zu löschen oder?

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 12:10

Okay ja ich demontiere morgen in Ruhe mal die Zahnriemenabdeckung. Die Pins am Steuergerät habe ich mir noch nicht angeschaut, dachte aber das es eher unwahrscheinlich ist das da Probleme auftreten. Mach ich morgen gleich mit.

 

Und den Fehler habe ich selbstverständlich schon gelöscht xD der kommt aber immer wieder

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 12:12

Also ich denke immernoch das ein Kabelproblem irgendwo im Kabelbaum vorliegt. Weil ich weiß nicht, wie groß ist die Wahrscheinlichlichkeit das am Nockenwellenrad die Kontaktpunkte kaputt sind? Das wäre ja wirklich sehr seltsam

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 12:19

Noch eine Frage. Angenommen ich hab morgen alles demontiert bis zum MSG. Und ich finde keinen Fehler, also Geberrad passt und Steckerkontakte sehen auch gut aus. Sollte ich dann die Kabel vom NWS neu zum MSG legen? Dann dürfte ja eigentlich kein Kabelproblem vorliegen, richtig?

Wenn du wirklich nichts findets und du alles kontrolliert hast, dann würde ich ein fliegendes Kabel legen direkt vom MSG zum NWS. Aber du hast doch oben schon gemessen und die Werte für gut befunden. Probier erstmal das mit dem Schraubendreher und mess am Stecker aber auf der Seite des NWS.

Weißt du was der NWS gekostet hat?

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 14:28

Ja, mach ich. Also ich weiß nicht ob die Spannung an jedem Kabel i.O. ist. Also Pin 1 brauch definitiv 5V und Pin 3 ist Masse. Pin 2 ist denke das Datenkabel und da liegen auch 5V an. Habe in einem Forum gelesen das es bei ihm so ist und in einem anderen lagen da nur 1,2V oder so an. Also bin ich mir da unsicher. Ja ich probiere bei besserem Wetter das mit dem Schraubendreher. Der NWS hat „nur“ 35 Euro gekostet, war aber ein neues Original Audi Teil.

 

https://www.ebay.de/itm/285449035679?...

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 14:54

Ich glaube ich muss nicht mal den Zahnriemenschutz abbauen. Ich kann ja auch einfach an den Sensoranschluss das Multimeter auf Widerstandstest schalten und dann müssten sich ja Werte ändern wenn ich den Anlasser betätige. Ich glaube auch nicht das es am Sensor liegt.

 

Mich verwundert nur das an der Datenleitung schon so 5V anliegen. Weil die Funktionsweise des Hall Gebers ist ja 5V zu bekommen und dann entweder die ganzen 5V auf Masse oder auf Datenleitung zu geben. (Binärcodierung 1/0) Aber wie soll das gehen wenn doch schon bereits wenn der Stecker abgesteckt ist 5V auf der Datenleitung anliegt? Das verwirrt mich. Ich würde dann einfach nach dem Widerstandstest die Datenleitung (Pin 2) neu legen.

 

Also ich meine du hast ja auch einen BLS, du kannst gerne auch kurz den Stecker abstecken und mit dem Multimeter schauen ob bei dir bei Pin 2 und Pin 3 (sind nummeriert) nur mit Zündung die 5V anliegen? Das klingt für mich aber eigentlich nicht sinnig.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 17:45

Habe mir ein Oszilloskop bestellt und werde mir mal das Signal genau anschauen. Habe auch gerade mit jemand anderem geschrieben der das selbe Problem hatte und bei ihm war tatsächlich das MSG kaputt. Aber das wird mir das Oszilloskop sagen.

Zitat:

@AxeelJb schrieb am 11. Februar 2024 um 15:28:03 Uhr:

Ja, mach ich. Also ich weiß nicht ob die Spannung an jedem Kabel i.O. ist. Also Pin 1 brauch definitiv 5V und Pin 3 ist Masse. Pin 2 ist denke das Datenkabel und da liegen auch 5V an. Habe in einem Forum gelesen das es bei ihm so ist und in einem anderen lagen da nur 1,2V oder so an. Also bin ich mir da unsicher. Ja ich probiere bei besserem Wetter das mit dem Schraubendreher. Der NWS hat „nur“ 35 Euro gekostet, war aber ein neues Original Audi Teil.

 

https://www.ebay.de/itm/285449035679?...

Also ein Original NWS kostet bei Audi bzw VAG über 128€

Glaube nicht das du für 35€ nen Originalen bekommen hast auch wenn es dort steht. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

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